Richtiges verhalten nach Bodylift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin grad am grübeln - ob ich schon in den Sport gehen soll?!
      Zu mir wurde gesagt das ich nach 6 Wochen wieder Fit wäre und unter anderem auch Sport machen könne.

      Jetzt sind fast 8 Wochen rum. Den Mieder hätte ich noch bis zum 27.10. tragen müssen - hab aber bis zum 01.11. gewartet. Ansonsten fühle ich mich tatsächlich fit. Die Narbe schaut - soweit ich das beurteilen kann - super aus.

      Worum ich mir aber noch Gedanken mache, ist eine leichte Schwellung!
      Nun hab ich gelesen, dass der Bauch durchaus nach dieser OP noch für mehrere Wochen oder Monate geschollen sein kann.
      Und dennoch die Frage:
      Kann ich trotz dieser (leichten) Schwellung Sport machen?

      @gaugele
      @DieBerghutze
      Wie lange war der Bauch bei euch noch geschollen?
    • Hallo Negev
      Ich würde das mit dem PC abklären, aber ich kann mir vorstellen, dass du langsam mit Sport anfangen darfst. Ich würde auch konkret nachfragen, was (z.B. Bauchtraining etc) und wie intensiv du das schon machen darfst. Auch wenn es äußerlich super aussieht, muss es ja innerlich heilen, und das ist eine große Wundfläche.
      Mein Bauch ist angeschwollen, wenn ich z.B. sehr viel gelaufen und Sport gemacht habe...bestimmt ein viertel Jahr noch.
      Alles Gute für dich
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Nach dem Bodylift hatte ich fast keine Schwellung - ganz anders als bei meiner letzten WHO (Oberschenkelstraffung und Gesäßnachstraffung).

      Nach dem Bodylift habe ich nach ca. 6 Wochen zuhause mit ganz leichten Mobilisationsübungen angefangen, ohne Gewichte, nur mit Theraband bzw. Tube. Nach 9 Wochen bin ich wieder ins Fitnessstudio gegangen und habe da ganz langsam wieder mit meinem üblichen Sportprogramm angefangen, erst mit viel weniger Gewicht und dann langsam gesteigert. Genauso beweglich und belastbar wie vor der OP war ich aber erst 4-5 Monate post OP, was aber hauptsächlich durch meine Wundheilungsstörungen am Rücken kam (dadurch konnte ich lange nicht schmerzfrei auf dem Rücken liegen bzw. "abrollen", wie z.B. bei Situps). Kurse mache ich aber ohnehin nie, daher kann ich dazu nichts sagen.

      Meine letzte OP ist jetzt 8,5 Wochen her und diesmal hatte ich sehr viel mehr mit Schwellungen zu tun, hatte auch an einem Bein zwei offene Stellen, die erst seit wenigen Tagen zu sind. Daher habe ich bisher noch nicht wieder mit dem Sport begonnen. Noch eine Woche will ich warten und es dann mal langsam ausprobieren.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade zu Beginn wichtig ist, die Übungen sehr kontrolliert zu machen und nicht gegen eventuelle Schmerzen zu arbeiten. Schmerzt es oder ist die Bewegung durch Schwellung eingeschränkt: aufhören bzw. erstmal auf eine leichtere Variante der Übung ausweichen. Wenn es aber gut klappt, dann langsam steigern :-)

      Erstmal noch eine Weile aufpassen sollte man aber mit allem, was Spannung auf die Narben ausübt (z.B. beim Dehnen). Aufgehen dürfte zwar nichts mehr, aber die Narben könnten dadurch evtl. breit(er) werden.
    • DieBerghutze schrieb:

      Erstmal noch eine Weile aufpassen sollte man aber mit allem, was Spannung auf die Narben ausübt (z.B. beim Dehnen). Aufgehen dürfte zwar nichts mehr, aber die Narben könnten dadurch evtl. breit(er) werden.
      Das wäre natürlich alles andere als schön...

      Nungut, dann warte ich noch bis zum 17. ab und frag da nochmal nach (auch auf die Gefahr hin, das man mir Begriffsstutzigkeit vorwirft ^^ ) ...
    • Hahah, ja Julchen, das mache ich mit meinen Kompressionsstrümpfen auch. Waschen, ausdrücken, in Handtuch einrollen und drauf rumlaufen, dann sind die nur noch leicht feucht. Danach trockenes Handtuch über Heizkörper legen und Strümpfe darauf legen, dann sind die in ein bis zwei Stunden trocken.

      Könnte so auch mit stützender Wäsche funktionieren.

      Ich lese hier interessiert mit, weil ich irgendwann meinen Bauch loswerden möchte. Der ist vor der Abnahme schon mächtig, wird bestimmt nicht besser werden. ;(
      Liebe Grüsse

      Elelen :hallo:


      ------------------------------------------
      28.09.2017, OP-Gewicht: 131,7 BMI 46,6 Körpergrösse: 1,68 m
      31.12.2017 111,5
      18.01.2018 108,7
      31.01.2018 104,6
      08.10.2018 88,0
      20.01.2019 82,0 BMI 29,0
      01.04.2019 79,0
      01.05.2019 77,8
      01.07.2019 76,2
      01.08.2019 74,0 BMI 26,2
      01.09.2019 72,0