Unterlagen nachreichen, neue Frist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterlagen nachreichen, neue Frist?

      Hallöchen,

      ich habe letzte Woche am 19.9. eine. Brief bekommen, dass ich Unterlagen für den Antrag nachreichen soll. Diese habe ich dann gestern am 27.9. per Email an meinen Sachbearbeiter gesendet.

      In dem Brief der Krankenkasse stand, wenn ich bis zum 31.10. die Unterlagen einreiche, dann können sie bis zum 21.11. entscheiden.

      So jetzt meine Frage, ich habe ja die Unterlagen schon wesentlich eher nachgereicht. Bis wann können sie dann entscheiden? Ist die Frist, wie in dem Schreiben, bis zum 21.11. oder schon eher?

      Danke für eure Hilfe.

      LG
    • Die KK haben ohne Einschalten des MDKs eine Frist von 3 Wochen. Egal, was sie dir für einen Termin sagen, sie haben nur drei Wochen.
      Nach Ablauf dieser Zeit tritt Fristüberschreitung ein. Mit MDK verlängert sich das Ganze auf 5 Wochen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich würde es mal als positiv sehen wenn sie noch weitere Unterlagen wollen, sie hätten ja auch gleich ablehnen können.

      Wie es mit den Fristen ist kann ich die leider nicht sagen.

      Bei mir war es, dass ich auch noch Unterlagen nachreichen musste.
      Als diese dann angekommen waren hab ich eine Woche später Bescheid bekommen.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Wie die Krankenkassen genau entscheiden, weiß ich nicht.
      Aber bei allen möglichen anderen Anträgen wird es so gehandhabt, dass die Frist ab dem Moment zu laufen beginnt, wo alle erforderlichen Unterlagen eingegangen sind.
      Wenn die KK gut ist, schicken die dir eine kurze Bestätigung, dass nun alles da ist und sie den Antrag bearbeiten.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Die Nachforderung von Unterlagen verlängert die Frist nicht.
      (Aussage meines damaligen Rechtsanwaltes)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Kann Petra nur zustimmen. Die Frist beginnt mit Eingang des Antrags auf die Leistung. Will die kk noch zusätzliche Unterlagen, dann muss sie diese anfordern. Die Frist bleibt davon unberührt.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Es nützt aber nix wenn Unterlagen fehlen. Dann gibt es eine Ablehnung, weil sie die Frist nicht einhalten können-selbst wenn sie wollten. Ein Antrag muss ja auch alle geforderten Unterlagen enthalten, anderenfalls ist es ja klar, das es zu Problemen kommt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Es muss in deinem eigenen Interesse liegen, vollständige Unterlagen und Atteste von deinen behandelnden Ärzten einzufordern, um den Sachbearbeiter und dem Medizinischen Dienst deiner Kasse - keinen Grund zur Ablehnung "zu liefern". Meinen Antrag habe ich auch immer "persönlich" bei meiner KK abgegeben, so wurde in meinem Beisein, der Tagesstempel auf meiner Abgabe dokumentiert.
      X-( Sigrid
    • *Heike* schrieb:

      Es nützt aber nix wenn Unterlagen fehlen. Dann gibt es eine Ablehnung, weil sie die Frist nicht einhalten können-selbst wenn sie wollten. Ein Antrag muss ja auch alle geforderten Unterlagen enthalten, anderenfalls ist es ja klar, das es zu Problemen kommt.
      Also aus wichtigen gründen (z.B. Sie haben die Unterlagen nicht so abgegeben wie wir es benötigen, also müssen sie das nachfordern und da sie die 10 fehlende Atteste nicht unbedingt innerhalb von 1 Woche nachreichen können werden wir die Frist aus mangelnder Mitarbeit ablehnen bzw die Frist verlängern) kann die Frist verlängert werden.

      Aber wenn die jetzt nochmal ein Foto haben wollen weil sie meinen das bräuchten die nun unbedingt und die fordern das erst 1 Woche vor Ablauf der Frist an, dann hebelt sowas nicht die Frist aus!!!! Sonst würde sowas ja massenhaft Missbraucht und nur Schindluder mit unsinnigen nachforderungen getrieben.

      Eine Frist kann verlängert werden wenn es wichtige Gründe gibt, z.b. Dass der Patient/versicherte einen halbfertigen Antrag ohne jegliche Atteste eingegeben hat.... (würde ich mal so sehen)

      Allerdings würde ich mich da als Sachbearbeiter eher veräppelt fühlen und würde den Antrag sofort ablehnen!!!!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Sigrada schrieb:

      Es muss in deinem eigenen Interesse liegen, vollständige Unterlagen und Atteste von deinen behandelnden Ärzten einzufordern, um den Sachbearbeiter und dem Medizinischen Dienst deiner Kasse - keinen Grund zur Ablehnung "zu liefern". Meinen Antrag habe ich auch immer "persönlich" bei meiner KK abgegeben, so wurde in meinem Beisein, der Tagesstempel auf meiner Abgabe dokumentiert.
      X-( Sigrid
      so sehe ich das sich! Mein Antrag war vollständig, massenhaft Bilder, massenhaft Atteste, eigene Stellungnahme etc.
      Dann wollten sie noch 2 Ganzkörper Aufnahmen mit ausgestreckten Armen (davor hatte ich nur welche mit runter hängenden armen - ob das jetzt tatsächlich soooo ausschlaggebend für das endurtril des Gutachters sein wird... hmmmm) - die haben sie selbstverständlich von mir erhalten, ich will ja zeigen, dass ich mitarbeite!

      Ansonsten fände ich es sinnvoll das der SB den Antrag erst mal ablehnt und man dann entweder bei stellt mit dann allen Attesten oder im Widerspruch die Sachen dann mit einreicht!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Also ich musste eine Tabelle mit meinem Gewicht nachreichen. Das Gewicht hatte ich schon in den Sporttabellen angegeben, aber sie wollten es scheinbar präziser.

      Ich bin bei der Barmer und habe den Antrag zusammen mit dem Krankenhaus abgegeben.

      Meint ihr es klingt eher positiv oder negativ?

      Danke ihr Lieben :)
    • Ich denke sie wollten schlichtweg eine gewichtsverlaufsübersicht... normal.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Berichte heute von einer guten Bekannten von mir.
      Es ist immer erstaunlich, an welchen "Schrauben" die KK herumdrehen. Arztbriefe kommen nicht an - obwohl per FAX vom Operateur zugeschickt worden. Es sind immer andere Sachbearbeiter weniger aussagewillig oder geben unverschähmte Antworten. Schon genehmigte Kostenzusage wurden völlig ignoriert! Das Dringlichkeits-Gutachten vom Lungenfacharzt und Operateur, wurde mit dem Auftrag beantwortet - erneut ein vollständiges MMK mit Sport, abzuleisten... ?(
      Meine liebe Bekannte, welche 2013, mit mir in Düsseldorf, das MMK erfolgreich abgeschlossen hatte, ist völlige verzweifelt über diese Machenschaften. Wenn nicht bald etwas Positives geschieht, wird sie auch Rechtsbeistand anrufen.