Schlauchmagen und Medikamente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen und Medikamente

      :hallo1:

      ich habe seit 11/2016 einen Schlauchmagen und hatte jetzt eine schmerzhafte Frozen Schulter. Meine Ärztin wollte mir Diclofenac und Iboprofen geben, aber ich habe abgelehnt, weil ich noch sowas im Gehörgang habe, dass man diese Medikamente nicht nehmen sollte, aber ich wusste nicht mehr, ob das auch bei Schlauchmagen zutrifft oder nur bei den anderen OP-Methoden. Wir hatten uns dann auf Cordison geeinigt.

      Nun meine Frage: Gibt es hier als Dokument abgelegt eine Medikamentenliste, die ich mir zu meinem Pass legen kann und auch mal in einem Notfall, die Ersthelfer wissen, was man einnehmen darf und was nicht. Würde diese Liste dann auch kerne meiner Hausärztin zu Verfügung stellen, da Sie auch nicht wusste was ich nehmen darf und was nicht.

      Für eine Rückmeldung bedanke ich mich und wünsche euch einen schönen Tag.

      Gruß Michel
      14.07.2014 Entscheidung mit Hausärztin für Schlauchmagen
      22.07.2014 Beratung in der Adipositas Zentrum Frankfurt
      19.08.2014 Antrag an die KV gesendet, MDK, Ablehnung, Widerspruch/Anwalt, Klage Sozi
      15.08.2016 Gewonnen OP wird genehmigt
      10.11.2016 SANA Klinik Offenbach / Schlauchmagen
    • Schönen guten Morgen,

      mit einer Medikamentenliste kann ich Dir leider nicht behilflich sein.
      Aber bei Schmerzen kann man im Normalfall ohne Probleme Novalgin-Tropfen oder Paracetamol-Tabletten nehmen.

      Gruß Stefan
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Auch beim Sleeve sollte man mit sämtlichen NSAR und Aspirin vorsichtig sein, da die bekanntlich für Magengeschwüre und -blutungen verantwortlich sein können (ja, auch mit dem vielgelobten Magenschutz). Und das hat bei einem winzigen Magen massivere Auswirkungen, als bei einem Magen normaler Grösse.
      Das ist der Grund, wieso meist davon abgeraten wird.

      Einen Ersthelfer wird im Notfall so eine Liste nicht interessieren.
    • ;) Von Paracetamol rate ich ab, aber Novalgin-Tropfen helfen mir gut. (Bypass). Aspirin und Ähnliches, ledieren oft die Magenschleimhaut. Ich habe nach meiner OP eine kleine Broschüre über Verhaltensweisen erhalten.....
    • ...vielen Dank an alle!

      Schade, dass es hier nix einheitliches gibt, auch nicht von den Kliniken. Fühle mich dadurch natürlich sehr unsicher. Am besten ist ja immer wenn man keine Medi brauch, aber manchmal ist das leider auch nicht umgänglich und man benötigt diese, hoffentlich wähle ich dann die Richtigen aus.

      Gruß an alle
      Michel
      14.07.2014 Entscheidung mit Hausärztin für Schlauchmagen
      22.07.2014 Beratung in der Adipositas Zentrum Frankfurt
      19.08.2014 Antrag an die KV gesendet, MDK, Ablehnung, Widerspruch/Anwalt, Klage Sozi
      15.08.2016 Gewonnen OP wird genehmigt
      10.11.2016 SANA Klinik Offenbach / Schlauchmagen
    • Wie gesagt, die Formel ist relativ simpel: Keine Entzündungshemmer, keine ASS. Mittlerweile gibt es so unendlich viele Präparate, z.B. auch Kombipräparate, dass die Listen unendlich lang sind. In der Apotheke sagen was man braucht, erwähnen dass diese zwei Dinge nicht genommen werden sollten. Das müsste jeder Hausarzt und Apotheker wissen.

      Einige Listen die es gibt, sind auch veraltet oder falsch, weil hin und wieder Produkte verändert werden.