Sind Nüsse tatsächlich Kalorienbomben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind Nüsse tatsächlich Kalorienbomben?

      Servus,
      schon lange Frage ich mich, ob Nüsse tatsächlich so viele Kalorien haben, wie angeben bzw. ob diese vom Körper in gänze verarbeitet werden?!

      Ich liebe Nüsse. Leider kann ich meinen Konsum nicht auf eine "Hand voll" beschränken. Ich esse dann lieber nur ein bis zwei mal in der Woche etwas mehr Nüsse... das ist dann quasi mein "cheat-day".

      Nun werden Nüsse mit über 600 kcal pro 100g angegeben. Nun esse ich 2 Dosen Nüsse. Das wären also mehr als 2400 kcal! Klar, ich esse Nüsse als Mahlzeit (dazu meist noch Käse und Obst/Gemüse)... ich schätze, das ich an diesen Tagen mindestens bei über 3500 kcal liege - wenn nicht noch mehr.

      Das komische ist: es bleibt folgenlos.

      Entweder ist meine Kalorienbilanz, über einen längeren Zeitraum gesehen, doch ausgeglichen. Oder Nüsse haben weit weniger Kalorien wie angegeben.

      Was meint ihr dazu?
    • Die Kalorienmenge stimmt durchaus, da sie ja je nach Sorte zu 50% aus Fett bestehen. Und 1 Gramm Fett sind 9.3 Kalorien.
      Deshalb raten die meisten EB, nicht mehr als eine Hand voll Nüsse zu essen pro Tag.
    • Bin auf einen interessanten Link gestoßen:
      sueddeutsche.de/gesundheit/ern…-kalorienbomben-1.1566413
      Demnach werden Nüsse tatsächlich nicht vollständig Verdaut.


      Angeblich liegt man aber auch bei anderen Lebensmitteln falsch - wenn es um die menge der kcal geht...

      Ich esse bis ich Satt bin. Klar, ich bin nicht maßlos und achte schon darauf. Und letztlich beobachte ich mein Gewicht sehr genau.
      Das bestärkt mich darin, meinen Weg weiterzugehen.
      Denn: was nützt es mir, akribisch Kalorien zu zählen - wenn diese sowieso nicht mindestens genau so korrekt sind?!
    • Andi87 schrieb:

      Deshalb raten die meisten EB, nicht mehr als eine Hand voll Nüsse zu essen pro Tag.

      ...und genau da liegt das Problem. Ich denke mir geht es da wie @Negev Seit dem ich mich kohlenhydratarm ernähre sind Nüsse meine neuen Süßigkeiten. Ich kann mittlerweile wirklich entspannt an allen Süßigkeiten vorbeigehen, aber der Tupper mit den Mandeln oder was auch immer schreit regelrecht nach mir.
      [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_049.gif]

      Aber ich bin froh darüber. Nüsse haben einen sehr hohen Fettanteil, jedoch sind diese Fett sehr gesund für alle die eine kohlenhydratarme Lebenweise leben. Nüsse und Samen haben unter anderen eins sehr gutes Omega 3 und Omega 6 Verhältnis, so dass diese Fette nicht nur ein Energieträger für Sie sind, sondern auch Ihr Herz- und Kreislaufsystem in Ordnung hält.

      Mittlerweile habe ich mich so weit ihm Griff, dass ich mit 200gr. gut fünf Tage über die Runden komme. Würde ich Kalorienzählen wären das ca. 250 kcal am Tag. Allerdings habe ich auch das Gefühl als wenn die Nüsse bei mir regelrecht durchfallen. Ich hatte sie mal in einem Selbstversuch 4 Wochen lang nicht gegessen, und damit in der Zeit ja letztendlich ca. 7.000 kcal weniger zu mir genommen.

      Auswirkungen auf die Abnahme hat das bei in der Zeit mir komischerweise aber auch nicht gehabt.
    • Die Kalorien stimmen bestimmt, aber erstens sind es gesunde Fette, die der Körper super verwerten kann. Außerdem habe ich kürzlich gelesen, dass Nüsse durch die Konsistenz im Verdauungstrakt so langsam verarbeitet werden, dass die Kalorien nicht wirklich komplett verwertet werden sondern teilweise einfach durchwandern. Ob’s stimmt - keine Ahnung und gesünder als Süßigkeiten ist es allemal
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Kalorienbomben sind sie auf jeden Fall. Aber die gesunde Variante. Zudem habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass nur ein Teil der Kalorien wirklich verstoffwechselt wird - auch deshalb, da man beim Kauen nicht alles ganz fein zerkaut. (Je feiner, desto mehr Kalorien werden wohl aufgenommen.)

      Die Ernährungsberaterin in einer Reha hat im Vortrag auch auf eine Studie verwiesen, laut der die Kontrollgruppe, deren Teilnehmer täglich ca. 50 g Walnüsse aßen, besser abnahm, als die, die bei der die Teilnehmer keine aßen. In der zweiten Studienphase nahm die Nußgruppe sogar täglich die doppelte Menge zu sich - und baute ihren Vorsprung vor den Nicht-Nuß-Essern weiter aus. Ihr Plädoyer: Täglich Walnüsse essen für die Gesundheit und fürs Abnehmen! :D

      Hier übrigens ein echt leckeres Knuspernußrezept, mit dem man sogar noch was fürs Eiweiß tut! Wenn man die Nüsse süß mag. Schmeckt ein bisschen wie Kuchen um die Nüsse drum rum. :410:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Pikkolina schrieb:

      nicht als Knabberei

      Knappern oder irgendwie sonst nebenher essen tu ich schon lange nimmer.
      Wenn es Nüsse sein müssen, dann ersetzen sie bei mir eine Mahlzeit...


      Charly68 schrieb:

      Mittlerweile habe ich mich so weit ihm Griff, dass ich mit 200gr. gut fünf Tage über die Runden komme.
      Du Junkie :D
      Hab mir jetzt grad auch 200g Nüsse reingezogen. Da bin ich auch für die nächsten 5 Tage befriedigt.


      gaugele schrieb:

      gesünder als Süßigkeiten ist es allemal
      Das ding ist, leider... Nüsse sind gesund - wenn man jedoch zuviel davon nascht, können bestimmte Stoffe die Aufnahme anderer Stoffe hemmen. Dann sind Nüsse auf einmal nicht mehr so gesund.

      So sagt man jedenfalls...

      Aber Ernährung und Wissenschaft - je mehr man sich damit beschäftigt desto klarer wird, das wir komplett ahnungslos sind bzw. ahnungslos gehalten werden.
    • Hi,
      um auch meinen Senf loszuwerden.
      Nicht alles was wie eine Nuss aussieht ist auch eine:

      Botanisch betrachtet ist die Erdnuss eine Hülsenfrucht und ist sowohl mit Bohnen- als auch mit Erbsen-Arten verwandt.

      Und Cashew ist auch keine Nuss, Pinienkerne auch nicht.

      Wohl aber die Walnuss, Haselnuss, Mandel & Co.

      Da wir bei normalem kauen die Nüsse eher groß belassen wird wohl vom Körper nicht alles an
      Kalorien verwertet wir wenn die Nuss ganz fein zermahlen wird.

      Und leider isst man von gewürzten und gesalzenen Nüssen gerne etwas mehr.

      Gruß
      Anne
    • Katzenmutter schrieb:

      Da wir bei normalem kauen die Nüsse eher groß belassen wird wohl vom Körper nicht alles an
      Kalorien verwertet wir wenn die Nuss ganz fein zermahlen wird.
      Das wurde hier jetzt schon mehrmals geschrieben - find ich gut das, dass so ist :D .
      Ich dachte, unsere Magensäfte werden damit schon fertig.

      Wenn man weiter denkt, dürften gemahlene oder zu Muß verarbeitete Nüsse nochmal anders in die Bilanz hauen...
    • Ich kaufe in Holland immer Pekka-Nüsse und Cashew-Kerne, meist um die 250 Gramm. Die werden weggeputzt...bis sie "alle" sind. Mache mir aber über Folgeerscheinungen keinen Kopf. Zusammenhänge mit einer Gewichtszunahme, sehe ich da bei meinem Bypass überhaupt nicht. Meine Fettwerte sind erstaunlicher Weise immer stabil! Ich esse sie nicht fürs Sattwerden, sondern als puren Genuss... :flüster: , aber nicht weiter sagen.
    • nur mal so am Rande....Nüsse haben viel Eiweiß und Cashews ganz besonders.....also solang es im Rahmen bleibt immer rein damit....ich esse sie morgens in meinen Skyr Pfirsich Mix....eine gute Handvoll
    • Ich bin Kalorienzähler und nicht operiert.

      Ich rechne 100 Gramm Nüsse (ohne Schale) immer mit 500 Kalorien auch wenn sie mehr haben.

      Die Ergebnisse auf der Waage bestätigen mir, dass ich damit nicht schlecht liege.

      Wenn man die Nüsse nicht wirklich zu absolutem Mus zerkaut, dann schafft es der Körper nach meiner Erfahrung nicht, auch die letzten Kalorien heraus zu holen.

      Nüsse sind allerdings das einzige Lebensmittel bei dem ich diese Kalorienanpassung vornehme.
    • daaja1 schrieb:

      Wenn man die Nüsse nicht wirklich zu absolutem Mus zerkaut, dann schafft es der Körper nach meiner Erfahrung nicht, auch die letzten Kalorien heraus zu holen.

      ...hmm, Du meinst also wir sollten sie ein wenig lutschen, dann nur ein, vielleicht zweimal drauf beißen und dann runter damit? Dadurch bleiben dann von ca. 600 kcal nur noch ca. 500 kcal unter dem Strich übrig?

      Wilde Theorie bzw. Erfahrung! 8| Wie hast Du das gemessen @daaja1? Oder habe ich Dich da vielleicht komplett falsch verstanden?
    • Ich habe mal einen Bericht gesehen, der bestätigte: Wenn man die Nüsse ganz normal kaut (nicht wie sonst vorgeschlagen 30 mal), dann werden nicht alle Kalorien aufgenommen. Lutschen muss man sie aber nun wirklich nicht. ;)

      Z. B. gemahlene Nüsse sind so fein zerkleinert, dass vorausslichtlich viel mehr Kalorien an den Hüften hängen bleiben.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Charly68 schrieb:

      Wilde Theorie bzw. Erfahrung! Wie hast Du das gemessen @daaja1? Oder habe ich Dich da vielleicht komplett falsch verstanden?
      Nun...
      Wie soll ich das ausdrücken?!
      ...
      Ich jedenfalls hab es an mir auch beobachtet, dass kleinere Nuss-Stückchen übrig bleiben. Deshalb kann ich dieser Aussage (und der im Link) folgen.

      Jetzt bist du dran - bist du dir absolut sicher, das du die Nüsse solange kaust, bis sie wirklich zu Mus geworden sind? ;)