Sind Nüsse tatsächlich Kalorienbomben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Negev schrieb:

      Jetzt bist du dran - bist du dir absolut sicher, das du die Nüsse solange kaust, bis sie wirklich zu Mus geworden sind? ;)

      Ja. Ich habe einen Schlauchmagen und kaue seit dem alles zu Mus, wenn nicht sogar zu Brei. Über den Sinn und Zweck der Übung brauchen wir vermutlich nicht diskutieren, aber es hat noch einen Vorteil; es erspare mir die spätere Suche nach kleineren Stückchen wenn ich... ich darf gar nicht drüber nachdenken. :D

      Aber all dass ändert nichts an meiner Frage;

      Charly68 schrieb:

      Wilde Theorie bzw. Erfahrung! 8| Wie hast Du das gemessen @daaja1? Oder habe ich Dich da vielleicht komplett falsch verstanden?

      @Tanka

      Hast Du eventuell noch den Link dazu? Ich habe nie etwas davon gehört, und es würde mich interessieren.
    • @Charly68
      Messen kann man das wohl schlecht. Das wird wohl auf Erfahrung beruhen.

      Und wenn man bedenkt, das bei vielen eben Stückchen übrig bleiben, dann ist die Schlussfolgerung, dass nicht alles verarbeitet wird, eigentlich ganz logisch.

      Beziehungsweise Lies dir doch den Link durch den ich hier rein gestellt hab. Dieser nennt unter anderem die selben (und andere) Gründe, weshalb Kalorienangaben oft nicht korrekt sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Negev ()

    • @Charly68

      Wie ich schon geschrieben habe, ich bin Kalorienzähler.

      Ich berechne täglich alles was ich esse, schreibe die Summe täglich auf, wiege mich einmal in der Woche und vermerke mir meinen durchschnittlichen Kalorienverbrauch pro Tag dieser Woche.
      Daran sehe ich meinen ungefähren Leistungsumsatz durch die entsprechenden Gewichtsveränderungen von Woche zu Woche über einen längeren Zeitraum sehr genau.


      Im Winter gibt es Phasen, da verlangt es meinen Körper nach Nüssen.
      Dann kann es schon mal vorkommen, dass ich 1 kg Nüsse im Lauf der Woche zu mir nehme.
      (Allerdings grundsätzlich die ungesalzenen und ungewürzten Varianten).

      Wenn dieses Kilogramm Nüsse nun tatsächlich mit 7000 Kalorien zu buche schlagen würde anstatt mit 5000 Kalorien, dann hätte ich auf der Waage ein anderes Ergebnis. Habe ich aber nicht. Sondern das Kilo Nüsse mit 5000 gerechnet passt genau zu meinem Wiegeergebnis.



      @Charly68 würdest Du die Nüsse lutschen und nur 2 mal beissen, dann wäre es wahrscheinlich ausreichend sie mit maximal 300 kcal. zu rechnen.
    • Ich kann das Verlangen nach Nüssen absolut nachvollziehen, und nehme genau wie Du nur die ungesalzenen und ungewürzten Varianten. Für mich haben Nüsse, dummerweise insbesondere Cashewkerne, ein übles Suchtpotential.

      Okay, dann sind das wie @Negev bereits schrieb persönliche Erfahrungswerte. Nun achte ich noch nicht (!) auf meine Kalorienzahl, aber spätestens wenn es ans Halten geht, werde natürlich auch nicht ich darum herum kommen. Mal schauen, vielleicht kann ich das ja später einmal reproduzieren. Ihr beide seit da ja bereits wesentlich weiter.

      Im Moment tue ich mich mit dieser Theorie allerdings etwas schwer. ;)
    • In meinen Standmixer kommen eine Große Dose Kichererbsen
      Glas voll türkischer Joğhurt
      Schuß Olivenöl
      Handvoll Wallnüsse oder was gerade da ist auf jedenfall unbehandelt
      Nach Geschmack würzen
      Gerne auch frische Kräuter wie Petersilie Koriander Schnittlauch etc.

      Passt zu vielen , ich lieb das und nenne es mein Hummus (= yammi
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Kalorien sind eine Wärmeeinheit aber nicht alle Kalorien werden zur Energiegewinnung verstoffwechselt. Gerade gesunde Fette werden für andere Aufgaben im Körper gebraucht. Selbst wenn die Angaben auf den Packungen stimmen, es wird nicht alles als Fett gespeichert. Die Fettsäuren aus den Fetten werden z.B. für die Zellreparatur gebraucht und nicht eingelagert.

      Nüsse kann man also durchaus ohne schlechtes Gewissen essen, auch mehr als eine Hand voll.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507