Gewichtsstillstand aber Umfang verloren ohne Sport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsstillstand aber Umfang verloren ohne Sport

      Hallo,

      Nachdem ich mich hier vor einer Weile mal über einen Schlauchmagen informiert hatte habe ich den Entschluss gefasst es doch nochmal ohne OP zu schaffen.
      Ich habe bis jetzt auch ganz gut 20 Kilo so abgenommen.
      Allerdings bin ich jetzt an einem Punkt der mich sehr verwundert und auch frustriert und die Motivation schwinden lässt.
      Ich nehme seit 2 Wochen nichts mehr ab.
      Es schwankt immer so hin und her aber eigentlich drehe ich mich im Kreis.
      Allerdings habe ich minimal an Umfang verloren ( 1 cm Bauch, 3 cm Tailie und jedes bein 1 cm).
      Nun habe ich oft gehört,dass das vorkommt,wenn man Muskeln aufbaut, weil die ja schwerer sind als Fett.
      Allerdings muss ich leider zugeben,dass ich im Moment mit dem Studium so überfordert bin,dass mit Sport leider im Moment echt NUll läuft und es daran also nicht liegen kann.
      Hat das vielleicht jemand eine Erklärung für mich auf Lager?
    • An der Muskulatur liegt es nicht, das ist nämlich physiologisch nicht möglich. Eine Frau kann im Jahr mit intensivem Training und der richtigen Ernährung 3-5 Kilo Muskulatur aufbauen, mehr schafft der Körper nicht. Muskulatur ist 10-20% dichter als Fett.
      Würde besagte Frau also 5 Kilo Fett abbauen und 5 Kilo Muskulatur aufbauen, wäre sie nach einem Jahr gerade mal 500 Gramm schwerer als vorher.

      2 Wochen Stillstand sind gar nichts und völlig normal, die hat jeder irgendwann, ob operiert oder nicht. Der Körper lagert auch immer wieder Wasser ein, wenn ihm irgendwas nicht passt. Das können auch schonmal Zunahmen von 2-3 Kilo sein bei einer Frau. Von daher, einfach weiter machen.
    • Ich hab mit sehr intensiven Training in 6 Monaten 2,5 kg Muskeln aufgebaut.

      Aber das man in 2 Wochen mal nichts abnimmt das kommt vor. Ich Schwanke manchmal in der Woche über 4kg hin und her. Wenn du im Kaloriendefizit bist dann nimmst du auch ab. Dann zeigt es deine Waage nicht jetzt sondern erst nächste Woche.
    • ok.
      Dann ist das wohl normal.
      Dann versuche ich mich mal nicht entmutigen zu lassen auch wenn es schwer fällt.
      Hatte halt jetzt 3 monate lang konstant immer schön abgenommen.
      Dann frustet es halt schon, wenn man sich zusammreißt und trotzdem geht da 2 Wochen nix.
      Tja da muss ich wohl durch :/
    • @*Heike* aber könntest du mir vielleicht erklären wieso das nichts miteinander zu tun hat?
      Mir leuchtet das nicht so recht ein.
      Ich habe oft gehört, dass der Stoffi runterfährt, wenn man zu wenig isst.
      Ich habe jetzt die letzten 3 Monate schon wenig gegessen und viel Sport gemacht.
      Ich habe so die Horrorvorstellung,dass mein Stoffi so runter ist, dass ich kein Defizit mehr habe bei gleicher Ernährung wie in den letzen 3 Monaten.
      Kann das denn sein oder ist das schon eher unwahrscheinlich?
    • Also bei mir ist es so, dass ich seit einem Jahr nicht mehr abnehme, weil ich nur einen Grundumsatz von 970 kcal. habe und einen geringen Leistungsumsatz. Wenn ich also 1.100 kcal. esse, dann nehme ich nicht mehr ab. Bleibe ich darunter gehen noch ein paar Gramm flöten, die sind aber nicht der rede wert. Ich kann nur über den Sport etwas machen.

      Eine zuverlässige Grundumsatzbestimmung ist die Spirometrie

      gesundepfunde.com/grundumsatz-messen/

      Ist Dein Grundumsatz im Keller durch eine rasche Anfangsabnahme so wie bei mir, hast Du im Prinzip die Arschkarte.


      Linda-mueller111 schrieb:

      Ich habe oft gehört, dass der Stoffi runterfährt, wenn man zu wenig isst.
      Es gibt noch den sogenannten Hungerstoffwechsel, wo sich die Geister scheiden ob es den wirklich gibt. Da musst Du mal bei Wikipedia nachlesen. Hier haben bei mir auch viele auf den Hungerstoffwechsel getippt und bäng, es war der Grundumsatz.

      Wenn Du jetzt wirklich nur ganz wenig isst, dann kann man das in Betracht ziehen.

      Ich habe von der Anfangsabnahme abgesehen nur ganz langsam abgenommen und nach 50 kg in einem Jahr war Schluss und ich habe ich Messung gemacht ( Hat 50 Euro gekostet)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • ok danke erstmal dür die Antwort aber ich hätte da noch ein paar fragen.

      Was bringt eine Grundumsatzmessung denn, wenn der sich ja ständig ändern kann?
      Wenn ich den jetzt messen lasse kann es doch sein in 1 Monat sieht das schon wieder ganz anders aus oder?


      Was mache ich wenn ich wie du so schön sagst die " arschkarte" gezogen habe?

      Mal theoretisch ( nicht dass ich sowas vor hätte...würde ich gar nicht aushalten)

      7000 kcal sind 1 KG weniger auf der Waage.
      Du hast rinem Grundumsatz von ca 1000 kcal am tag.
      Das heißt wenn du jetzt 7 tage 0 kcal zu dir nimmst hättest du minus 7 Kilo in 1 Woche oder?
      Was passiert denn eigentlich wenn du unter deinen schon sehr wenigen knapp 1000 Kcal essen würdest z.b 700 kcal am tag oder so?
      Verringert sich dein grundumsatz dann noch dramatischer?
      Oder wenn du tatsächlich nulldiät machen würdest? Es kann doch nicht sein dass dein Grundumsatz dann irgendwann bei 0 liegt und du zunimmst wenn du nen apfel isst oder?^^
      Das ist es eben was mir nicht so ganz klar ist wie das so funktioniert mit dem Grundumsatz.
    • Grundumsatz von ca 2000kcal hat ein normaler Mensch, der einer mittelschweren Arbeit nachgeht, moderate Bewegung hat und ein gute Muskelmasse.
      Hast du das nicht, ändert sich das. Aber auf null kann man allein deswegen nicht kommen da der Körper für das reine überleben kcal verbrennt. Du atmest, gehst zur Toilette, dein Gehirn arbeitet hoffentlich,etc. Man kann nur seinen Grundumsatz erhöhen wenn man mehr Leistung abfordert. Isst du immer weniger, fährt der Körper, normalerweise, das runter auf was er verzichten kann. Weniger Körpertemperatur, lamgsamer Puls und auch wenn einige sich das nicht eingestehen wollen, das Gehirn schränkt seine Leistung ein.
    • Linda-mueller111 schrieb:

      Verringert sich dein grundumsatz dann noch dramatischer?
      Ja, der Typ der das gemacht hat, hat ich eindringlich gewarnt, nicht unter dem Grundumsatz zu essen, weil er noch weiter in den Keller rutschen kann und daran halte ich mich.

      Man kann aber mit mehr essen den GU auch wieder anheizen, bloss dann muss man eine Zunahme in Kauf nehmen und das will ich auch nicht.


      Linda-mueller111 schrieb:

      also mit anderen worten....es kann schon sein, dass ich meinen Grundumsatz durch das Diäten verringert habe.
      Ich habe mit einem Stoffwechselexperten gemailt, davon sind 20 % der Menschen betroffen. Das der GU bei Abnahme sinkt ist ja normal, aber eben nicht, dass er derartig in den Keller geht.


      Linda-mueller111 schrieb:

      Das heißt wenn du jetzt 7 tage 0 kcal zu dir nimmst hättest du minus 7 Kilo in 1 Woche oder?
      Nein, dann hätte ich 1 kg minus ;) Ich spare ja nur 7.000 kcal. ein und nicht 49.000 ;)


      Linda-mueller111 schrieb:

      Was bringt eine Grundumsatzmessung denn, wenn der sich ja ständig ändern kann?
      Also für mich war es eine Erklärung warum das abnehmen stagnierte.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Jedes Kilogramm Körpergewicht benötigt im Grundumsatz pro Stunde ca. 1 kcal. Das sind in 24 Stunden ca. 24 kcal pro Kilo.

      Wenn Du 20 kg abgenommen hast, dann ist Dein Grundumsatz nun um ca. 20 * 24 = 480 kcal pro Tag gesunken.

      Das heißt Du musst gegenüber Deiner Ernährung zu Zeiten Deines Ausgangsgewichtes täglich ca. 500 kcal. einsparen, damit Du Dein neues Gewicht überhaupt halten kannst.
    • hab ich.
      Bin ganz sicher, dass es nicht mehr ist.
      Hab ja bis vor kurzem auch super abgenommenen und dann von 1 tag auf den anderen irgendwie nicht mehr.
      Ich hoffe mal da kommt bald wieder was.
      Ich hatte zwischenzeitlich auf meine Periode und da lager ich immer viel wasser ein.
      Aber das macht sich sonst nicht bald 3 wochen bemerkbar. :/
    • Das mit den 1000kcal ist ziemlich wenig.
      Man täuscht sich wie schnell die weg sind und das mit meinem Mini-Magen.


      Morgens: 1 Milchkaffee (mit Eiweißpulver), große Banane

      Mittags: 1 Milchkaffee (mit Eiweißpulver) , Joghurt

      Abend: 25g Brötchen 100g Fleischkäse, Tee mit 1 Löffel Honig

      Das waren fast 1200 kcal.
      Aber dieser Tag hat mich auch nach 1 Jahr Kalorien zählen überrascht. Gefühlt fast nix gegessen.
      Meistens unterschlägt man irgendwas etwas wie z.B einen Schluck Saft oder die 3 Nüsse usw. und schnell ist man dann anstatt bei 1200kcal bei 1500kcal.

      Ich schreibe grade wieder ganz genau auf und bevor es in meinem Mund gelandet ist, das hilft mir weiter.
    • Andi87 schrieb:


      Würde besagte Frau also 5 Kilo Fett abbauen und 5 Kilo Muskulatur aufbauen, wäre sie nach einem Jahr gerade mal 500 Gramm schwerer als vorher.
      Machen nicht - 5kg und + 5kg dann Stillstand aus? ?(

      Der Umfang bzw. die Silhouette müsste besser werden, da die 5 kg Muskeln "schlanker" machen, wenn ich dich recht verstehe, dass Muskeln dichter sind als Fett.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Linda-mueller111 schrieb:

      also mit anderen worten....es kann schon sein, dass ich meinen Grundumsatz durch das Diäten verringert habe.
      aber das kann nicht so weit gehen, dass es deshalb unmöglich für mich ist abzunehmen und meine 2 wochen stillstand sind eher zum glück nicht darauf zurückzuführen?
      Ich stehe jetzt seit gut 6 Wochen und schwanke immer mal wieder 1-2 kg hoch. Ich denke, das ist einfach eine Erholungsphase für den Körper. Solange du im Minus zu deinem Gesamtumsatz (nicht Grundumsatz!) bist, ist alles okay.

      Hierfür ist allerdings notwendig, dass du annähernd deinen Grund- und Leistungsumsatz kennst. Ich habe eine Körperanalysewaage, die laut meinem Arzt recht gute Tendenzen liefert. Ich habe einen GU von 1750 und den esse ich mehr oder weniger auch täglich. Wenn ich nicht viel tue, kommt nochmal ein Leistungsumsatz von rund 750 drauf. Somit habe ich es in den vergangenen Monaten geschafft, im Schnitt 500 g pro Woche zu verlieren. Tue ich durch Sport, Arbeit etc. mehr, kann ich auch mehr essen :D

      Du hast also folgende Möglichkeiten auf deinen Verbrauch einzuwirken:
      Krafttraining bewirkt Erhöhung des Grundumsatzes durch Muskelaufbau, Ausdauertraining bewirkt Erhöhung des Leistungsumsatzes.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]