An alle Kaiserschnittmütter mit Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An alle Kaiserschnittmütter mit Schlauchmagen

      Hallo Ihr,

      ich hate vor 15 Jahren einen Notkaiserschnitt und ich fand die Schmerzen hinterher ech wohoooo heftig...

      Wie ist es mit den Schmerzen nach der Schlauch-Op, sind die vergleichbar mit den Schmerzen nach einem Kaiserschnitt?

      LG
      Anke
    • Moin @ruebe,

      mein Kaiserschnitt ist nun 27 Jahre her, und das hat hinterher viiiiiiel mehr wehgetan. Das ist natürlich auch den Schmerzmitteln geschuldet.
      Beim Schlauchmagen wirst Du da grosszügig versorgt, nach der Geburt musste ja auch Rücksicht aufs Stillen genommen werden.
      Ich hatte nach der Schlauchmagenoperation einige Komplikationen, die taten ziemlich weh, aber ohne diese, wäre ich sehr schnell komplett beschwerdefrei gewesen.
      Also, meinem Empfinden nach.......ûberhaupt kein Vergleich! Viel weniger schmerzhaft!

      Liebe Grüße

      Urweib
    • Also ich war überrascht wie wenig Schmerzen ich hatte.

      Direkt nach der OP, noch halb in der Narkose hatte ich arge Schmerzen, aber nach ein Bisschen Stöhnen kam ein Pfleger und hat mir was dagegen gespritzt, dann bin ich wieder eingeschlafen. ;)

      Ich könnte bereits die zweite Nacht auf der Seite schlafen, Stehen und Gehen ging von Anfang an ohne Probleme. Trinken und Essen war die ersten Tage etwas schmerzhaft, aber auch immer nur für 1-2 Minuten, wenn überhaupt.

      Heute, eine Woche post OP, geht es mir super. :)

      Edit: Nach meiner Gallenblasen-Entfernung vor 3 Jahren hatte ich deutlich mehr Schmerzen!
    • Es geht mir wirklich super. :)

      Klar bin ich nach einer Treppe noch etwas schlapper als ich es vor der OP war, aber alleine Einkaufen geht bestens, Haushalt erledigen auch. Die "Löcher" im Bauch merke ich nicht und den Magen selbst erst Recht nicht.
    • Gar keine Probleme bisher. :)

      Ich muss aber auch sagen, dass ich generell nie jemand war dem leicht schlecht wurde und Erbrechen gab es bei mir auch früher so gut wie nie.
      Dennoch äußert es sich bei mir nur durch Magenschmerzen wenn ich z. B. etwas zu viel oder das falsche gegessen habe (da übe ich noch :D ).
    • Ich hatte einen Bypass und keinen KS, kann dir aber sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen hatte. Nur einen Druck vom Gas. 24 Stunden nach OP habe ich bereits die angebotenen Schmerztabletten zurück gehen lassen und nie mehr welche genommen.
      Die Schnitte waren ja auch alle recht weit oben, wo man sich nur wenig bewegt. Bei der Gallenblasenentfernung ein paar Monate später hatte ich hingegen deutliche Schmerzen
    • Hallo ruebe,

      ich hatte schon drei große Bauchschnitte (2 x Kaiserschnitt, 1 x Gebärmutterentfernung). Das war teilweise sehr heftig
      mit den Schmerzen. Die Schnittchen vom Bypass dagegen waren ein leichtes Zwicken und Zwacken ... kein Vergleich!
      Ich wäre auch jederzeit mit Schmerzmitteln gut versorgt gewesen; es wurde immer nachgefragt, wie die Schmerzen sind
      und ob ich Schmerzmittel benötige. Man muss da nichts "aushalten".
      Wenn du Angst vor dem Erbrechen hast, dann sag das und du bekommst etwas nach der OP dagegen. Ich habe auch das Problem,
      dass mir nach einer Vollnarkose schlecht ist und ich :kotz: muss. Da gibts dann immer gleich bei den ersten Anzeichen
      bzw. schon vorher was dagegen und gut ist es.

      Beste Grüße - Zita
    • Hallo Anke,

      ich hatte 2 Notkaiserschnitte und für mich sind die Schmerzen überhaupt nicht vergleichbar. Ich hatte nach der Magen-Op überhaupt keine Schmerzen. War einfach nur völlig geschafft, Kreislauf im Keller und schlapp.

      Nach einem KS hat man ja auch Schmerzen beim Aufstehen, beim Laufen (zumindest in den ersten Tagen). Das hatte ich beim Magen nicht. Bin an Tag 3 nach OP alleine mit dem Auto nach Hause gefahren.

      LG
      Nicki
    • Hallo @ruebe
      mir tat im Krankenhaus der Bauch schon weh, vor allem da, wo das Drainagen-Schläuchlein rein ging.
      Auch war mir übel, doch beides wurde auf Knopfdruck gelindert.
      Ich hatte mir fest vorgenommen, nicht den großen Indianer zu spielen und nun als "Strafe" für die jahrelange Fresserei Buse tun zu müssen.
      Ich bekam beide Medis über'n Tropf, konnte fast spüren, wie schnell das wirkte.
      Zu Hause habe ich 2 Wochen ziemlich aufrecht auf'm Sofa übernachtet, weil die Wampe irgendwie "innen zog", vor allem aber weil ich Paranoia hatte, dass die Wundklämmerchen unser Wasserbett ruinieren würden X/
      Meine Freundin hingegen hatte keine Beschwerden, zu keiner Zeit.
      Sie dachte nach dem Aufwachen, sie wäre gar nicht operiert worden und musste erst mal in's Flügelhemd schauen, ab da was anders sei ;)

      LG
      Paff-Lisel
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Hallo, Mein Kaiserschnitt ist auch 15 Jahre her und die Schlauchmagen OP jetzt 2 Monate. Das kann man einfach nicht vergleichen. Der Kaiserschnitt war ein langer Schnitt quer über den Schambereich. Und die 5 Minischnitte im Bach für den Schlauchmagen waren dagegen lächerlich. Auch innerlich hatte ich beim Schlauch kaum Beschwerden. Man darf ja nicht vergessen, dass sich beim Kaiserschnitt auch die Gebärmutter wieder zusammenzieht und die Schmerzen ganz andere sind.

      Ich habe auch beim Kaiserschnitt viel länger gebraucht um wieder auf die beine zu kommen. Ich bin 12 Tage über den errechneten Geburtstermin und fast 40 Stunden nach der versuchten, erfolglosen Einleitung der Geburt in den OP geschoben worden. Auf den Schlauchmagen habe ich mich vorbereitet. War halbwegs ausgeruht und somit in einer ganz anderen körperlichen Verfassung als nach 42 Wochen Schwangerschaft.

      Nach der Schlauchmagen OP bin ich schnell wieder auf den Beinen gewesen und nach 2 Tagen im Krankenhausgelände rumgelaufen als wär nix gewesen.
      Liebe Gruesse

      Sabine :hallo1: :suppe: .

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136155/.png]



      Höchstgewicht: = 135 kg

      Gewicht vor der 1. OP am 03.08.2017 = 130,3 kg
      Gewicht vor der 2. OP am 21.11.2023 = 112,2 kg

      27.12.2023 103,4 kg
      22.01.2024 101,4 kg
      26.02.2024 98,9 kg :freu:
      20.03.2024 98,1 kg
      10.05.2024 96,7 kg
    • Ich hatte eine Gebärmutterentfernung mit Bauchschnitt und die Schmerzen waren für mich identisch. Keine Schmerzen beim reinen liegen und extreme Schmerzen beim aufrichten und hinlegen. Aber da ich beim ruhig liegen keine Schmerzen hatte, fand ich das insgesamt akzeptabel.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • schmerzen kann ich jedenfalls mehr ab als übelkeit und erbrechen :)
      aber es beruhigt mich ja schon, dass man direkt was haben kann dagegen.
      und da ich nicht vor habe es hinterher zu übertreiben und mich wirklich gut zu halten befürchte ich auch keine großen kotzereien.
      kann bei mir ja dann eigentlich nur bei unverträglichkeit passieren.
    • Ich hatte nach keiner der Operationen Probleme mit der Übelkeit. Habe sowohl die PDA beim Kaiserschnitt und meine bisherigen Vollnarkosen immer super vertragen.

      Auch die 2 Monate nach der Schlauchmagen OP sind bisher ohne Übelkeit und Erbrechen abgelaufen.

      Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist.

      Medikamente gegen die Schmerzen habe ich beim Schlauch nur auf Intensivstation den ersten Tag bekommen. Sobald ich auf Normalstation war, habe ich es abgelehnt. Wollte einfach sehen, ob es geht. Und ich hatte bis auf das bissel Ziepen bei den Schnitten nix. Dann muss ich mich auch nicht vollpumpen lassen.
      Liebe Gruesse

      Sabine :hallo1: :suppe: .

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136155/.png]



      Höchstgewicht: = 135 kg

      Gewicht vor der 1. OP am 03.08.2017 = 130,3 kg
      Gewicht vor der 2. OP am 21.11.2023 = 112,2 kg

      27.12.2023 103,4 kg
      22.01.2024 101,4 kg
      26.02.2024 98,9 kg :freu:
      20.03.2024 98,1 kg
      10.05.2024 96,7 kg
    • hatte bisher mandel-op danach übelkeit ohne erbechen, ausschabung nach fehlgeburt, alles bestens und Kaiserschhnitt auch ohne übelkeit. dann noch eine applation am herzen mit schlafspritze habe immer antbrechmittel spritzen lassen und nie gebrochen!
    • Ich hatte nach dem Bypass Übelkeit für ein paar Stunden, musste aber nie erbrechen. Bei uns liegt das scheinbar in der Familie, so dass ich vor und während der OP bereits Medikamente bekommen habe. So hielt es sich dann in Grenzen.
      Bei der Gallenblasenentfernung habe ich dann vorab nochmals was Anderes bekommen und siehe da, mir war keine Sekunde schlecht.