Eiweißdiät oder Ketogene Dät?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißdiät oder Ketogene Dät?

      Hallo zusammen,

      ich beschäftige mich derzeit recht intensiv mit der zweiwöchigen Eiweißdiät, die vor der OP oft angesetzt wird. In meiner Klinik (in Luxemburg - bin Grenzgängerin) möchte die Chirurgin, dass man zwei Wochen nur Magerjoghurt (max. 0,1% Fett) und fettreduzierte Brühe bzw. selbstgemachte Suppen, die ausschließlich aus püriertem Gemüse bestehen, zu sich nimmt.

      Generell bin ich bereit, das zu probieren, aber ich habe meine Zweifel, ob ich das in der Form durchhalte. Die Sekretärinnen meiner Chirurgin haben mir dann zugeflüstert, dass das normalerweise niemand durchhalte, was m. E. auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

      Ich habe mich daher etwas mehr damit beschäftigt und sehe das momentan so: Ziel ist es (wie mir die Chirurgin auch bestätigte), die Leber zu verkleinern und zu verfestigen, damit der Bypass durchgeführt werden kann (und nicht kurzerhand ein Sleeve gemacht wird). Dazu muss der Körper den Zustand der sog. "Ketose" erreichen, von der hier ja bereits oftmals gesprochen wurde.

      Im Netz bin ich auf die "Ketogene Diät" gestoßen, die genau dies zum Zweck hat - die Ketose. Dort steht, dass diese Diät sich aus folgenden Lebensmitteln zusammensetzen sollte (mit Schwerpunkt Eiweiß und Gemüse):


      Fleisch (rot oder weiß)
      Fisch
      Eier
      Nüsse (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse)
      Samen, Kerne
      Fettreiche Milchprodukte
      Öle (z. B. Olivenöl, Kokosöl)
      Gemüse (vor allem grünes Blattgemüse)
      Salat
      Pilze
      Oliven

      Jetzt frage ich mich: Kann ich nicht zwei Wochen (oder meinetwegen auch länger) diese Ketogene Diät machen, wenn dadurch ebenfalls die Ketose erreicht wird und die Leber sich ergo wie gewünscht verändert? Warum soll ich denn nur Magerjoghurt und Suppe essen, wenn das Ergebnis letztlich das gleiche ist? Ich hab ja nix an den Zähnen und brauche auch noch keine Schonkost, da die OP ja erst danach stattfindet...

      Es wäre toll, Eure Meinungen dazu zu hören!
    • Also ich musste nicht in die Ketose und musste 2 Wochen Eiweiss-Shakes trinken mit max. 800 kcal. am Tag. Ob ich in der Ketose war, habe ich gar nicht überprüft.

      Nach der OP musste ich eine Woche Nulldiät machen und 7 Wochen Flüssig- und Breiphase. Das schafft man schon, weil man neu motiviert ist ;)

      Wenn Du eine bestimmte Klinik wählst, dann hält man sich auch meistens an die Spielregeln. Manche machen gar keine Eiweissphase, manche reichen einen Tag nach der OP was zu essen. Das macht jeder nach Gutdünken.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • hallo,habe mein Bypass gerade bekommen vor 5 Tagen.ich habe 10 Tage lang,je 2 oder 3 shakes getrunken, je 300ml Milch, viel Wasser,mal eine pürierte Suppe, joghurt oder auch mal nur Fisch oder Pute mit Gemüse. Kohlenhydrate hab ich bis auf ein halbes Stück Brot keine gegessen.durfte auch mal einen Apfel,Paprika oder rohe kohlrabi essen.
      LG Nicole
    • also ich habe das so gemacht... Ab in die Ketose... Aber dabei zuwenig fett gegessen (kaum) .. Eine Woche nach meiner Umbau op kriegte ich Gallen Probleme.. Also wenn dann bitte richtig... ^^ Gewicht ist im der Zeit gut runter und Leber sah wohl gut aus...

      Aber wie Heike schrieb, jeder Chirurg will das anders... Habe die vorher Phase freiwillig gemacht...

      Wünsche dir viel Erfolg :)
    • Nüsse, Samen, Kerne.. würde ich alles weg lassen weil sich das in die darmschlingen hängt. Problem ist, dass der Darm aufgeschnitten wird beim Bypass und alles was dann dort ist aber nicht sein soll flueßt in den Bauchraum.

      Ich würde es brach die Ernährungsform deiner Ärztin mit der eiweißshakephase mischen.. du nimmst die hochprozentigen Eiweißshakes (auch um deine Eiweißspeicher für die Zeit nach der OP aufzufüllen!!!) und isst zusätzlich fettarme Suppen und gedünstetes Gemüse und Fleisch/Fisch. Das solltest du schaffen!!!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • In meiner Klinik wurde eine 2 Wochen lange Eiweißphase mit je 3 Eiweisshakes und ggf. Brühe angewiesen. Ich hab das auch mit guten Vorsätzen so begonnen, aber nach 3 Tagen hätte ich am Abend den 3. Shake nur noch kurzzeitig bei mir behalten können, so sehr hat er mich angewiedert. Ich habe dann auch umgestellt auf eine Mahlzeit als reine (oder so rein wie mögliche) Eiweißdiät. Eben mit Quark, Hüttenkäse, gedünstetes Fleisch, kohlehydratarmes Gemüse und Salat.

      Im Grunde hast Du völlig recht mit Deiner Ketose - genau das ist Sinn und Zweck der Sache - und ja, Du wirst es aus mit dieser Diät erreichen. Generell verstehe ich die Kliniken schon, dass sie eine möglichst einfache Diät für diese zwei Wochen vorschreiben. Nicht jeder informiert sich gut und vor allem erlebe ich hier immer wieder, wieviele schlecht informiert sind, oder sich in die eigene Tasche lügen. Ich sag nur, Pizza ist KEIN Eiweißlebensmittel, auch wenn man Käse zum überbacken drauf packt !!!!!

      Deswegen bin ich sicher, Du machst das mit der Ketose richtig, und es wird genauso funktionieren. Aber man sollte nicht nur auf Eiweiß sondern auch auf die Kalorien achten - also bitte alles mit Vorsicht genießen !!!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe!


      RienaMaus schrieb:

      Nüsse, Samen, Kerne.. würde ich alles weg lassen weil sich das in die darmschlingen hängt. Problem ist, dass der Darm aufgeschnitten wird beim Bypass und alles was dann dort ist aber nicht sein soll flueßt in den Bauchraum.
      Das macht durchaus Sinn, danke für den Hinweis, Riena.


      RienaMaus schrieb:

      du nimmst die hochprozentigen Eiweißshakes (auch um deine Eiweißspeicher für die Zeit nach der OP aufzufüllen!!!) und isst zusätzlich fettarme Suppen und gedünstetes Gemüse und Fleisch/Fisch. Das solltest du schaffen!!!
      Klar, das schaffe ich auf jeden Fall. Solange ich was zum kauen habe, passt das schon. :-)


      @gaugele
      Sehr wertvolle Infos, vielen Dank!

      Ich werde also zusätzlich auf viel Eiweiß und die Kalorienmenge achten, und Nüsse & Co. weglassen, dann sollte das schon passen.

      :ihrseidprima:
    • Ich wünsche dir alles alles gute. Du weißt ja für was du es tust.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Guten Morgen,

      ich denke, die Kliniken empfehlen diese Vorgehensweise, da es einfach und simple umsetzbar ist.

      Ketogene Diät kenne ich nur für Kinder/Jugendliche mit schwer bis gar nicht einstellbarer Epilepsie. Es geht um viel Eiweiß und viele Fette. Gerade letzteres stelle ich mir jedoch nicht sinnvoll für die OP-Vorbereitung vor

      Alles Gute, ich bin sicher, du gehst den richtigen Weg.

      LG
      Nicki
    • Ich habe einfach mal meine Chirurgin angeschrieben und um ihre Meinung gebeten, ob diese Diät eine Alternative darstellt. Falls nicht, dann akzeptiere ich das und krache mir halt Joghurt und Gemüsesuppe rein, bis sie mir zu den Ohren wieder rauskommen! :-)

      Danke Euch allen für die Tipps und Meinungen!
    • @Eifelunke, es sind popelige 14 Tage, die du mit Eiweiß rumbringen musst. Das ist ein Klacks und wirklich schnell rum.
      Sehe diese Zeit einfach als einen Teil der Vorbereitung auf die OP. Voruntersuchungen lehnst du ja auch nicht ab, selbst wenn die eine oder andere vielleicht ein bisserl unangenehm ist.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • @Isarflimmern, ich lehne diese Diät nicht ab, es war mich aber wichtig, mich drumrum ein wenig schlau zu machen und zu schauen, ob es angenehmere Alternativen gibt, denn ich glaube einfach, dass mein Körper die Nahrungsaufnahme verweigert, wenn ich zwei Wochen lang nur Joghurt essen soll.

      Das hat sich aber zum Glück soeben erledigt, denn meine Chirurgin hat mir zurückgeschrieben und bestätigt, dass ich die Auswahl der Nahrungsmittel auf Salat & Gemüse sowie 1x täglich Fisch / Hähnchen ausweiten kann.

      Gott, macht mich das gerade glücklich... :-)
    • Na siehste, klappt doch! Die paar Tage kriegste rum, glaube mir. ;)
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Mir geht's nach OP wie Heike. Die 2 Wochen Shake-Phase vorher hab ich halt überstanden, dachte, das ist das letzte Mal, dass ich so eine Art "Diät" machen muss, jetzt nach OP trinke ich das Zeug freiwillig immer wieder mal und es schmeckt mir auch noch echt gut.
      Hab übrigens die gleichen Shakes wie Heike. Außerdem noch Adozan für den Kaffee oder Chai-Tee.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...

    • :Kaffee_11:
      Eine strikt durchgeführte Ketogene-Diät ist mit einer sehr einschneidenden Stoffwechsel-Umstellung verbunden. Die Gefahr, dass man in eine Keto-Azidose "verfällt", dass also eine Stoffwechselentgleisung hervorgerufen werden kann, ist unbedingt zu beachten. Außerdem glaube ich nicht an "Klinikvorschriften", sich ohne Not dieser Gefahr auszusetzen. Mahlzeiten mit wenig Kohlenhydraten und ausreichen Eiweißhaltiges in Form von Fisch, Fleisch, Geflügel, Milchprodukten und zusätzlichen Shakes, ist doch die optimale Vorbereitung zur OP, wo liegt da das Problem?
    • @Sigrada, das "Problem" (welches keines ist, denn ich wollte nurein paar Meinungen einholen) besteht darin, dass ich laut ursprünglicher Vorgabe der AC nicht einmal Eiweißshakes trinken sollte sondern ausschließlich Magerjoghurt und Bouillon, wo man püriertes Gemüse reinmatschen darf, also auch keinen Fisch, kein Geflügel usw. Ich hatte wie oben beschrieben die Befürchtung, dass ich das einfach nicht reinkriege, aber ich will die zwei Wochen vor der OP unbedingt durchhalten. Also habe ich mich schlau gemacht und bin u. a. auf diese ketogene Diätform gestoßen.

      Über die Gefahr der Azidose habe ich mich informiert und weiß, dass diese durch ausreichend Flüssigkeit verhindert werden kann. Da ich sowieso jeden Tag 2 - 3 Liter Wasser trinke, sollte das kein Problem darstellen. Aber das hat sich ja erledigt, da ich mit dem Kompromissvorschlag meiner AC gut leben kann. :-)
    • @Eifelfunke: so oder so, die 2 Wochen werden herumgehen. Ich denke, mit den Empfehlungen der Kliniken erreicht man das Optimalergebnis. Sie empfehlen es sicher nicht umsonst. Zu meinen Zeiten gab es sowas nicht - und wir haben es auch überlebt.

      So oder so, die 2 Wochen werden vergehen.

      LG
      Nicki