Massiver Eisenmangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massiver Eisenmangel

      Hallo ihr Lieben,

      am Montag erhielt ich die Blutergebnisse meines jährlichen Magenbypass Check Up.
      Ergebnis :
      Mit dem B12 ist der Doc nicht zufrieden. Ich bekomme das B12 alle 4 Wochen gespritzt und der Wert ist nach diesen 4 Wochen immer schon extrem erniedrigt. Beim nächsten Check Up soll noch ein anderer Wert im Blut bestimmt werden um herauszufinden warum mein Bedarf an B12 so groß ist.

      Was aber schlimmer ist : Ich habe einen massiven Eisenmangel ( Wert liegt bei 3 )und dadurch bedingt eine Anämie. Mir geht es auch nicht sonderlich gut. Ich bin blass, müde, habe ständig Kopfschmerzen und bin antriebslos.
      So kann ich meine Bauchdeckenplastik nicht angehen. Kein Chirurg wird mich mit diesem Eisenwert operieren, da es zu Wundheilungsstörungen kommen kann.
      Seit letztem Jahr habe ich das Problem mit dem Eisenmangel. Ich bin jetzt 10 Jahre operiert und hatte nie Probleme. Die Werte waren immer gut.

      Es wurde jetzt eine Magen-und Darmspiegelung empfohlen um eine eventuelle Blutung im Bauchraum abzuklären. Menstruation als Ursache scheidet aus. Mir wurde vor 11 Jahren die Gebärmutter aufgrund einer Hormonstörung verursacht durch das massive Übergewicht entfernt.

      Ich soll nun Eiseninfusionen bekommen. Das kennen ja bestimmt einige von euch. Wie habt ihr die Infusionen vertragen? Wie schnell waren bei euch die Eisenwerte wieder o.k. ?

      Vielleicht mag ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.

      Vielen lieben Dank.

      Liebe Grüße.
      Alex
      Carpe Diem- Nutze den Tag
    • Hallo Alex :hallo:

      Dein Wert ist wirklich im untersten Keller und es stimmt, Du brauchst dringend Infusionen/Spritzen. Beides ist nicht schlimm und Du wirst sehen, mit jeder Spritze geht es Dir besser. Es gibt natürlich verschiedene Eisenpräparate in unterschiedlicher Preisklasse. Das Beste bzw. das Mittel, das ganz schnell wirkt ist leider mit Abstand das Teuerste. Die wenigsten Ärzte nehmen das Mittel, aber keine Angst. Ferinject ist der sog. Mercedes der Eisenpräparate. Ich wünsche Dir gute Besserung.
    • Hallo,

      bei mir haben die Infusionen nicht angeschlagen.

      Mein HB war zuletzt nach meiner Liposuktion im Keller, danach bekam ich 4 Transfusionen.

      Seit dem ist eigentlich alles soweit ikay.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Ramona, hallo Dunja,

      vielen lieben Dank für eure Antworten.

      @ramona, ich soll Kurzinfusionen mit Ferinject bekommen. Hoffentlich bessern sich die Werte damit rasch.

      @Dunja, ich hoffe sehr das die Infusionen bei mir anschlagen und nicht noch Transfusionen erforderlich werden.

      Ich hatte ja gehofft in diesem Jahr noch die Bauchdeckenplastik zu schaffen.

      Am Montag ist mein Hausarzt aus dem Urlaub zurück, dann melde ich mich gleich bei ihm.

      Liebe Grüße.
      Alex
      Carpe Diem- Nutze den Tag
    • Hallo Alex,
      meine Eisenwerte waren auch im Keller . Nach einer Magen- und Darmspiegelung (um Blutungen auszuschliessen) bekam ich 2 Infusionen , die mir auch recht schnell geholfen haben. Jetzt ist der Wert wieder sehr niedrig und ich werde hoffentlich wieder Infusionen bekommen. Leider tun sich die Doc s sehr schwer damit, die teuren Infusionen zu verschreiben. Normale Eisenspritzen sind kein Problem - leider haben die mir aber wenig geholfen. Probleme hatte ich nach den Infusionen keine.

      Alles Gute!
      Hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Hallo,

      ich habe chronischen Eisenmangel und benötige alle 6-8 Wochen, vorher war es alle 4 Wochen, eine Eiseninfusion. Mein Wert lag teilweise auch unter 3.

      Ich vertrage es nur in Kochsalz aufgelöst als Infusion. Der Doc hatte auch mal versucht es mir zu spritzen, dabei bin ich immer ohnmächtig geworden. Also läuft es langsam über 1h als Infusion.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Hallo :hallo:

      Mein Ferritinwert lag im Oktober 2016 bei 4, müde keine Kraft habe viel vergessen usw.

      Ich wusste sofort das was nicht stimmt, ich hatte die Möglichkeit da ich zu dem Zeitpunkt in einem Krankenhaus arbeitete kostenlose Untersuchungen machen zu lassen.

      Mein nächster Gang war der Hämatologe da bekam ich 3 mal 500 Feriinject. Nach 6 Wochen lag der Wert bei 244 nochmal 3 Monate später lag er bei 170.
      Nun fühle ich mich wieder platt und antriebslos, letzte Woche Blutentnahme am Freitag bekomme ich das Ergebnis.
      Damals war der HB bei 8.

      LG Silke :friends:
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben.

      Am Freitag spreche ich mit meinem Hausarzt und dann wird die Behandlung mit den Eiseninfusionen hoffentlich bald beginnen.

      Ich vermute das man den Eisenwert dann wohl auch regelmäßig kontrollieren muss. Es soll ja auch noch abgeklärt werden woher der Eisenmangel kommt.

      Ich hoffe sehr das der Wert sich rasch wieder normalisiert so das ich dann auch endlich meine Wiederherstellungs-Operationen angehen kann.
      Carpe Diem- Nutze den Tag
    • ich hab auch starken eisenmangel - bei mir kommt das durch eine zyste an der gebährmutter/sickerblutungen.
      vor der op hatte ich eine infusion und die hab ich eigtl richtig gut vertragen.
      jetzt soll es mit tabletten behandelt werden. - mir wäre eine infusion zusätzlich ehrlich gesagt viel lieber.
      Magenschlauch: 152kg - November 2013
      Abnahme auf 108kg.
      Erneute Zunahme wegen Reflux:
      Umbau zum Omega Loop 129kg - Sep '17
      112kg - Mai '18
      Umbau zum Roux-en-y Bypass wegen Gallenreflux - Juni 2018
      105kg - September 2019
      91kg - September 2020
      84kg - November 2020
    • :!: Hallo, ein Eisenmangel kann auch durch "versteckte" Entzündungen verursacht werden. Sind deine Entzündungswerte schon einmal geprüft worden....
    • Hallo Sigrada,

      die Entzündungswerte sind in Ordnung.

      Ich vermute eher einen Zusammenhang zwischen Wechseljahren und dem Eisenmangel. Vom Alter her könnte der Beginn der Wechseljahre passen.

      Das will ich bei meiner Gynäkologin noch abklären lassen.

      @mimmi86

      Am Dienstag bekomme ich die erste Eiseninfusion. Ich hoffe das keine Nebenwirkungen auftreten. Mal schauen wie schnell der Eisenwert wieder in den normalen Bereich kommt.

      Liebe Grüße.
      Alex
      Carpe Diem- Nutze den Tag
    • Sigrada schrieb:

      Hallo, ein Eisenmangel kann auch durch "versteckte" Entzündungen verursacht werden. Sind deine Entzündungswerte schon einmal geprüft worden....
      Hallo Sigrade,
      ich wollte gerade einen Thread starten, da mein Hb für meine bevorstehenden Operationen viel zu wenig ist. Erst war der Entzündungswert zu hoch, so dass die OP verschoben werden musste und jetzt ist der Hb zu gering, dass ich wahrscheinlich wieder nicht operiert werden kann. Es müssen aber dringend die Operationen durchgeführt werden. Mein Operateur meint, ich bräuchte 13,7 - habe aber nur 10,6 und nur noch eine Woche Zeit. Am Montag und Donnerstag bekomme ich Ferinject. Ab sofort gibt es jeden 2. Tag Leber, aber wie ist der Zusammenhang zwischen Entzündung und Hb ?? Was kann ich noch nehmen, dass er schnell steigt.