Eure Portionsgrösse nach 2 Jahren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Portionsgrösse nach 2 Jahren ?

      Hallo :)

      Ich habe am 24.10.17 eine Magenspiegelung, um zu überprüfen wie gross mein Magen ist und ob es möglich ist, den Schlauchmagen noch mal nach zu operieren. Ich habe zu dem Thema zwar einen eigenen Thread, aber ich wollte noch mal gezielt fragen, wie gross so eure Portionsgrössen nach ca. 2 Jahren sind ? Also ich esse immer nur bis zum kleinsten Sättigungsgefühl und esse zum Beispiel 500 g Fruchtquark und bin nicht richtig satt. Oder 2 fett belegte Vollkornbrote und bin auch nicht richtig satt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hi,
      also ich bin 6,5 Jahre opeririert mit Bypass.

      Bei mir ist z.b. bei ca.350gr Gemüseauflauf mit Hack absolut Schicht.
      80-100 Gr VK-Brot normal belegt.

      Oder in Schrottwerten:
      1 Kindertüte beim Schachtelwirt (MC-Donalds) Burger+kleine Pommes und ich bin abgefüttert.

      Gruß
      Anne
    • Kommt immer noch darauf an.

      Morgens schaffe ich gut und gerne eine komplette Semmel mit Belag und könnte mir gerne noch eine halbe hinterherschieben, da wäre noch Luft. Manchmal mach ich das auch, in Form eines Zuckerteilchens.

      Bei Fisch gegrillt, wäre es z.B. knapp eine halbe Forelle, 1 Minikartoffel und ein paar Scheiben Gurkensalat.

      Wenn was mit Käse überbacken ist, geht deutlich weniger.

      Was mir vor ein paar Wochen das erste Mal aufgefallen ist. Wenn ich neben dem Essen was spannendes Lese und zwischen den Bissen schon einiges an Zeit vergeht, das schaffe ich z.B. gerade mal 200 gr. Szegedinger Gulasch mit Putenfleisch.

      Also habe ich jetzt mal angefangen beim Kauen zu zählen, aber das nervt. Und so nerve ich beim gemeinsamen Essen meine Familie und rede ständig und esse dabei weniger, weil ich dann viel schneller satt bin.
    • Hallo Heike

      Zuerst Chapeau, das du das nun doch abklären und dich beraten lässt

      Ich bin im Dezember 3 Jahre operiert mit Bypass und habe festgestellt das es bei mir sehr auf die Konsistenz des Essens ankommt.
      Einen Becher Naturjoghurt 180g schafe ich gut.
      Zum Frühstück eine Scheibe Proteinbrot mit Putenbrust und Käse reicht lange hin (3-4 h)
      Teigwaren (sorry, bin aus der Schweiz), geht nicht viel.
      Nur Fleisch gehen so ca. 150-200g.... aber auch da kommt es sehr auf die Fleischart an.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Hallo Heike, ich schaffe eine Scheibe Vollkorn Brot mit einer Scheibe Käse. 120ml Eiweiß Shake. Ein halbes Brötchen mit Käse. Gestern eine ganze Birne war zuviel, kam mir fast an den Ohren raus. Zu den Essmahlzeiten kann ich nichts trinken.
      Bin jetzt 5 Wochen Post Op mit Omega Loop Bypass.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136209/.png]
      Der Weg ist das Ziel!

      12.09.2017 Op Tag 132kg
      07.10.2017 113kg
    • Vermutlich darf ich hier noch gar nicht antworten, aber ich mache es trotzdem mal. ;)

      Ich würde die Frage gerne wie Margarita beantworten...

      Margarita schrieb:

      Kommt immer noch darauf an.

      Es gibt Tage, da vergesse ich fast das Essen, und dann gibt es Tage, da staune ich was so alles geht. In der Regel sind es aber ca. 150 - 250g. Für mich etwas besser vorstellbar; 200 - 300ml, also der Inhalt eines mittleren Wasserglases. Allerdings kommt es natürlich ganz erheblich darauf an, was ich in welcher Reihenfolge wann esse. Denn wenn mich etwas sättigt, dann ist es Fisch oder Fleisch. Kohlenhydrate würde es natürlich auch tun, aber die brauch ich pur nicht mehr.

      Demnach gibt es zu jeder Hauptmahlzeit einen Anteil Fisch oder Fleisch, den ich dann auch zu ca. 75% zuerst esse. Dann erst die Gemüse- oder Salatbeilage.... und sollte dann tatsächlich noch etwas gehen gibt's den Rest Fisch oder Fleisch.
    • Hallo,

      ist unterschiedlich und kommt auch darauf an, ob morgens oder abends, da geht schon mal mehr.

      Manchmals schaffe ich einen ganzen Döner (eher selten, erschreckt mich auch),manchmal nur 1/2 Pizza oder einfach auch nur eine Scheibe kleines Schwarzbrot mit Auflage.

      LG dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Habe gerade eine halbe Tomate und ein kleines Stückchen Mozzarella gegessen, bin voll bis oben hin.
      Vorher hätte ich 3 Teller Nudeln mit Sauce Bolognese gegessen und wäre nicht so satt gewesen.
      Ist für mich noch immer faszinierend.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136209/.png]
      Der Weg ist das Ziel!

      12.09.2017 Op Tag 132kg
      07.10.2017 113kg
    • Bin zwar erst 15 Monate postop: es kommt bei mir auf die Tagesform an. Mal esse ich fast ne normale Portion im Restaurant z.B. Salat oder Chinesisch allerdings ohne Reis. Mal gehen nur einige Bissen. Manchmal esse ich abends 250g Quark nach einer Mahlzeit. Mal frühstücke ich ein ganzes Brötchen oder 2 Scheiben Brot, mal habe ich nach 3 Bissen genug.
      Die Spanne ist da recht groß. Manchmal bin ich erschrocken wieviel ich essen kann und dann gibt es Tage, an denen ich nur wenig frühstücke und erst abends wieder Hunger habe.
    • julchen16 schrieb:

      Bin zwar erst 15 Monate postop: es kommt bei mir auf die Tagesform an. Mal esse ich fast ne normale Portion im Restaurant z.B. Salat oder Chinesisch allerdings ohne Reis. Mal gehen nur einige Bissen. Manchmal esse ich abends 250g Quark nach einer Mahlzeit. Mal frühstücke ich ein ganzes Brötchen oder 2 Scheiben Brot, mal habe ich nach 3 Bissen genug.
      Die Spanne ist da recht groß. Manchmal bin ich erschrocken wieviel ich essen kann und dann gibt es Tage, an denen ich nur wenig frühstücke und erst abends wieder Hunger habe.
      Das kenne ich, ich esse auch phasenweise ein ganzes Brötchen, oder ein halbes und ein Ei. Manchmal auch noch weniger. Kommt glaube ich auch immer auf den Eiweißgehalt an, viel Eiweiß wenig Menge.
    • Hallo liebe Heike,

      dürfen es auch sieben Jahre post OP sein? ;)

      Kinderportionen im Gasthaus sind in der Regel zwei Mahlzeiten. Die Kinderportionen im schwedischen Möbelhaus passen exakt. Brot mit Käse geht eine mittelgroße Scheibe. Meist halt. Manchmal bleiben zwei, drei Bissen übrig.
      Bei Obst geht ein halber Apfel, Pfirsiche schaffe ich locker zwei. Es hängt immer auch von der Konsistenz ab, aber auch von der Uhrzeit. Früh geht bei mir nach wie vor nur Kaffee. :kaffeetasse:
    • Ich bin zwar auch erst knapp 1 Jahr lang mit meinem Schlauchi ausgestattet aber meine Portionsgrößen bewegen sich zwischen 45g (dunkles Brot mit Belag, mehr als ne 1/2 Scheibe geht nicht) und 180g (z.B. Reis mit Soße, im Grunde alles was recht zügig durchrutscht) .... schwankt auch je nach Tagesform....
    • Eure Portionsgrösse nach 2 Jahren ?

      Huhu,

      2,5 Jahre nach der op schaff ich fast nix und freue mich darüber:)

      Zum Frühstück geht eine Scheibe Bauernbrot mit Belag. Pizza schaffe ich ein Stückchen (slice). Bei mc doof schaff ich nen halben kinderburger und ein paar Pommes. Meide so nen Schrott allerdings.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk