Eure Portionsgrösse nach 2 Jahren ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke, allein am Gewicht einer Portion kann man das nicht festmachen. Wichtiger ist die Konsistenz des Essens, denn z.B. Joghurt & Co. rutschen oft so durch, da bleibt nix kleben

      Meine Portionen liegen zwischen 300g und 700g pro Mahlzeit, eben genau abhängig von obiger Situtation. Und das schon seit fast vier Jahren.

      Ist auch tagesformabhängig - an manchen Tagen ist das wie das schwarze Loch, alles verschwindet einfach und an anderen Tagen ist nach ein paar Happen Ende (leider sind die in der Minderzahl).

      Deswegen kann ich z.B. auf eine enge Kontrolle durch mein Ernährungstagebuch von Anfang an keinesfalls verzichten, sonst läuft mir das aus dem Ruder. Auf ein Sättigungsgefühl oder andere bypass-bedingte Beschränkungen konnte ich mich noch nie verlassen, da hilft nur das Tagebuch.

      Bleibt halt ein ewiger Kampf, je eher man sich damit abfindet, desto besser. Und die paar Ausnahmen, denen es nicht so geht, denen gönne ich es von Herzen.

      Irgendjemand hat hier mal geschrieben, wir seien "trockene Fresser", für mich trifft das den Nagel punktgenau auf den Kopf. Und wenn man das erstmal akzeptiert hat, kann man sich damit arrangieren, sowohl vom Lifestyle her als auch von der Akzeptanz. Warum gegen etwas kämpfen, was ich eh nicht ändern / verbessern kann?

      Is' nun mal so.

      Chi
      +++
    • Eure Portionsgrösse nach 2 Jahren ?

      *Heike* schrieb:

      Arzuline schrieb:

      Heike, was kam denn nun beim Arzt raus? Hattest du das hier schon geschrieben?
      Ja, an anderer Stelle. Also ich war bei der Magenspiegelung und mein Magen war geweitet lt einem Gastroenterologen im Nordstadt. Ich hatte auch Magengeschwüre und sollte dann 4 Wochen Pantoprazol nehmen und dann operiert werden, wenn die Geschwüre weg sind.

      Ich hatte schon eingecheckt und bei der Kontrolle der Magengeschwüre befand ein anderer Gastroenterologe, dass mein Magen für einen OP nicht ausreichend geweitet ist und ich wurde wieder nach Hause geschickt.

      Jetzt habe ich ergebnislosen Mailverkehr mit Dr. Sodt, de einfach nicht antwortet, weil ich ein genaueres Ergebnis haben will und eine Erklärung, wieso ich 700 g Erdbeerquark essen kann, wenn mein Magen nicht erheblich geweitet ist und wieso so 2 unterschiedliche Ergebnisse zu Stande kommen.


      Oh man, das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir, das man dir bald hilft. Vielleicht ein anderes Krankenhaus?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Arzuline schrieb:

      Oh man, das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir, das man dir bald hilft. Vielleicht ein anderes Krankenhaus?
      Ich muss ja erstmal rausfinden, welcher Gastro nun Recht hat und ich habe zwar den Chefarzt vom AC auf meiner Seite, aber der hat mit den Gastros nichts zu tun. Einen AC-Termin zu machen bringt auch nichts, ich habe da 2 AC´s denen passt meine Nase nicht und die würden mir die OP nicht geben, weil ich schon studiengerechte 55 % abgenommen habe. Und den AC für die Termine kann man sich nicht aussuchen, das ist immer wer gerade Zeit hat von den AC´s. Jetzt mache ich erstmal nichts. Hab´s ja nicht eilig. ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo, bin erstaunt, dass es bei manchen doch „so viel“ ist. Ich hab ein gutes Beispiel für meine Essensmenge 4 Jahre Post Op Schlauchmagen.

      Wagner Tiefkühlpizzen kennt ihr bestimmt alle. Ich schaffe etwas mehr als die Hälfte auf einmal aber weniger als 3/4.

      Das ist bis heute meine Portionsgrösse und ich glaube nicht, dass das noch mehr wird. Alles drüber tut höllisch weh und ich habe mir das auch intuitiv angewöhnt immer bei der Menge auch zu stoppen. Ganz selten (wenn ich nebenher Dinge mache) schaffe ich es mehr zu essen aber eben mit sehr unangenehmen Folgen.

      Ich würde mir wünschen ein wenig mehr essen zu können. Gerade beim Essen gehen ist es noch immer nervig. Oder aber, dass ich meine Nahrungsmenge dem Menge anpassen muss. Ich möchte auch nicht mehr als 3 mal am Tag essen, weil es sich für mich so am besten anfühlt aber komme oft nicht drumrum, weil es sonst zu wenig ist, und ich ja auch schauen muss, genug Gemüse & Co zu mir zu nehmen.

      Nicht so einfach...

      Edit: laut Hersteller hat eine TK Pizza 350 Gramm. Damit komme ich auf ca 200 Gramm pro Mahlzeit.
    • Bzw was ich noch ergänzen muss. Bei weicher Konsistenz wie Mozzarella und Tomate schaffe ich sogar knapp 300 Gramm. Aber danach bin ich komplett am Anschlag. Is schon grenzwertig. Maximal also 250 Gramm wenn es sich noch gut anfühlen soll.
    • *Heike* schrieb:

      Arzuline schrieb:

      Oh man, das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir, das man dir bald hilft. Vielleicht ein anderes Krankenhaus?
      Ich muss ja erstmal rausfinden, welcher Gastro nun Recht hat und ich habe zwar den Chefarzt vom AC auf meiner Seite, aber der hat mit den Gastros nichts zu tun. Einen AC-Termin zu machen bringt auch nichts, ich habe da 2 AC´s denen passt meine Nase nicht und die würden mir die OP nicht geben, weil ich schon studiengerechte 55 % abgenommen habe. Und den AC für die Termine kann man sich nicht aussuchen, das ist immer wer gerade Zeit hat von den AC´s. Jetzt mache ich erstmal nichts. Hab´s ja nicht eilig. ;)
      Ich glaube, Arzuline meinte, ein anderes Adipositascentrum. Eine zweite Meinung einholen schadet nie.
    • Ich bin jetzt auch relativ genau 2 Jahre operiert.
      Bei fester Nahrung kann ich ca 1/2 einer normalen Portion essen (normale Portion, nicht eine Restaurantgröße).
      Z.B. 2 Kartoffeln, etwas Gemüse und 1-2 Putenfilet Streifen.

      Bei Joghurt geht etwas mehr, z.B. 1 Griechischer Joghurt mit etwas Obst und 2 Eßl Haferflocken.

      Nach wie vor fühle ich mich nach kleinen Portionen so, als hätte ich ein ganzes Huhn samt Beilagen verdrückt :-)

      Bedauerlicherweise (und das ist mir ein Rätsel) habe ich bei Süßigkeiten keinerlei Begrenzung. Natürlich könnte ich nicht binge eaten!!
      Aber eine Packung Gummibärchen, eine Tüte Chips - ja, das würde gehen und es ist sehr schwer und frustrierend, zumal ich alles vertrage.
    • Naja - so ne Tüte Chips hat ja auch nur 100 g - von der reinen Menge ist das nicht so arg viel. Kalorien hauen halt rein.

      Bei der Pizza von Shikatzu steige ich bei höchstens nem Drittel aus - mehr geht auch 5 Jahre nach OP nicht. Aber letzte Woche hatte ich mal ein Risotto - da hab ich einen richtigen Teller gegessen und war erschrocken, wie viel das gewichtsmäßig war. Also echt tagesformabhängig und deshalb auch leider ständiger Kontrollbedarf. Weil - GEREICHT hätte mir auch die Hälfte
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • SweetKatie schrieb:

      Ich bin jetzt auch relativ genau 2 Jahre operiert.
      Bei fester Nahrung kann ich ca 1/2 einer normalen Portion essen (normale Portion, nicht eine Restaurantgröße).
      Z.B. 2 Kartoffeln, etwas Gemüse und 1-2 Putenfilet Streifen.

      Bei Joghurt geht etwas mehr, z.B. 1 Griechischer Joghurt mit etwas Obst und 2 Eßl Haferflocken.

      Nach wie vor fühle ich mich nach kleinen Portionen so, als hätte ich ein ganzes Huhn samt Beilagen verdrückt :-)

      Bedauerlicherweise (und das ist mir ein Rätsel) habe ich bei Süßigkeiten keinerlei Begrenzung. Natürlich könnte ich nicht binge eaten!!
      Aber eine Packung Gummibärchen, eine Tüte Chips - ja, das würde gehen und es ist sehr schwer und frustrierend, zumal ich alles vertrage.
      Bei Schokolade & Co bist Du ja im „flüssigen“ Bereich. Das Zeug rutscht quasi wie Wasser durch. Das geht flott. Ne Tüte Chips sind vielleicht 150 Gramm. Das sieht nach viel aus, is es aber nicht. Das is halt ne ordentliche Portion Kohlenhydrate.
    • Eure Portionsgrösse nach 2 Jahren ?

      elenayasmin schrieb:

      *Heike* schrieb:

      Arzuline schrieb:

      Oh man, das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir, das man dir bald hilft. Vielleicht ein anderes Krankenhaus?
      Ich muss ja erstmal rausfinden, welcher Gastro nun Recht hat und ich habe zwar den Chefarzt vom AC auf meiner Seite, aber der hat mit den Gastros nichts zu tun. Einen AC-Termin zu machen bringt auch nichts, ich habe da 2 AC´s denen passt meine Nase nicht und die würden mir die OP nicht geben, weil ich schon studiengerechte 55 % abgenommen habe. Und den AC für die Termine kann man sich nicht aussuchen, das ist immer wer gerade Zeit hat von den AC´s. Jetzt mache ich erstmal nichts. Hab´s ja nicht eilig. ;)
      Ich glaube, Arzuline meinte, ein anderes Adipositascentrum. Eine zweite Meinung einholen schadet nie.


      Genau das hab ich gemeint.
    • gaugele schrieb:

      Ich hab ja schon immer gesagt - wenn Schokolade scheisse schmecken würde, wäre ich schlank
      Dadurch dass ich nie viel Süsskram gegegessen habe, ist mir das eigentlich alles zu süss und ich muss das nicht haben. Dafür komm ich an Salami und Käse schlecht vorbei. Auch nicht besser.

      Arzuline schrieb:

      Genau das hab ich gemeint.
      Hab vor paar Minuten mit jemanden das Ergebnis meiner Magenspiegelung besprochen. Ich habe ein Fassungsvermögen von 160 ml und das ist keine Erweiterung des Magens ergo auch kein Grund für eine OP. Warum ich 800 g Quark essen kann für ein Sättigungsgefühl liegt daran, dass der Magen elastisch ist, also ein schlechtes Bindegewebe hat. Ich muss jetzt also verschärft Sport machen und Diät leben.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • So kann man das sagen. Die 800 g gelten aber nur für Quark. Brot z.B. esse ich weniger und Müsli zum Beispiel rd. 100 g. + Milch. Der Quark-Test war nur als Bemessungsgrundlage, damit ich das den Ärzten erklären konnte. Kartoffelpü und Rührei geht auch ganz schön viel.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Au man, besch...eidene Situation.
      Es tröstet dich jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich habe ein sehr großes Magenvolumen und weiß zu gut, wie hoch da die Versuchung ist, den Magen bis zum Anschlag voll zu knallen.
      Ich esse deswegen prinzipiell immer erst eine große Menge von irgendetwas mit hohem Wasseranteil und wenig Kalorien, um den Magen quasi vor zu füllen.
      Dann geht von dem hochkalorischen Zeug nicht mehr so viel rein (an Salami und Käse komme ich nämlich auch nicht vorbei).
      Ich weiß aber nicht, ob das bei Operierten ein sinnvoller oder praktikabler Lösungsansatz ist.
      Vielleicht kannst du vermehrt auf Nahrung mit sehr fester Konsistenz umsteigen?
      Da scheint ja nicht ganz so viel möglich zu sein.
      Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du schnell deinen persönlichen Weg findest, damit gut klar zu kommen!
    • Oh je Heike, dass ist ja doof, aber wenigstens mal ne Aussage mit der man arbeiten kann :|

      Ich würde auch wie TT887 sagt auf feste Nahrungsmittel umsteigen, drück dir die Daumen dass du das gut hinkriegst :* :drueck: :drueck: :drueck:
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Das ist doch schon mal was super.....

      Bei mir geht Fleisch am schlechtesten, da ist oft wirklich nach 30-50g Schluss was natürlich die Eiweissaufnahme erschwert aber hilft ja nix gell ;)
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4