GdB von 60 - Was kann ich nun damit anfangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GdB von 60 - Was kann ich nun damit anfangen?

      Hallo zusammen,

      nach Belastung durch Asthma, den Bypass und den daraus hervorgehenden Einschränkungen, sowie meine noch immer vorhandenen Lipödeme habe ich aufgrund einer akuten Krebserkrankung einen Antrag auf GdB gestellt und heute einen Feststellungsbescheid mit 60 GdB erhalten.

      Frage: Macht es einen Unterschied, ob ich 60, 70 oder 80 erhalte?

      Krebs war mit 50, Asthma mit 20 und Lipödem bei Adipositas mit Zustand nach Magenbypass-OP mit 20 angegeben (das finde ich wenig!!).

      Lohnt es sich, Widerspruch einzulegen,weil ich mit 70 oder 80 GdB mehr Vorteile habe?

      Bis 09/19 ist der GdB erstmal befristet.

      Was kan ich außerdem jetzt damit anfangen? Wo kann bzw. muss ich den Ausweis dann vorzeigen?

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Hallo Dunja,

      mir wurde davon abgeraten einen Erhöhungsantrag zu stellen. Ich habe 80 % und dachte, durch die erneute Versteifungs-OP, diagnostizierter Diabetes und aktueller Krebserkrankung wäre eine Erhöhung gerechfertigt. Derzeit werden aber viele Bescheide wieder in weniger Prozente umgewandelt, so dass man "froh sein soll" wenn man soviel Prozente hat.
    • Hallo Dunja,
      ich würde an deiner Stelle in den Widerspruch gehen, denn dabei können sie dich nicht runterstufen. Meist setzen die den GDB erst einmal ganz tief an und schauen, ob sich jemand dagegen wehrt. Höherstufen können die ja immer, wenn du denen gute Argumente im Widerspruch lieferst, die deiner Meinung nach einen höheren GDB rechtfertigen. Ich konnte so meinen GDB von 40 Grad (nicht %) auf 90 Grad mit Merkzeichen G und B, sowie Freifahrtschein anpassen lassen.
      Aber es kommt immer darauf an, welche Einschränkungen du nachweislich hast.
      Mit einem GDB von 60 Grad kannst du mit dem Schwerbehindertenausweis noch nicht viel machen. Die Schwerbehinderung bringt dir auf deiner Arbeitsstelle einige Vorteile, aber sonst nicht. Erst ab 70 Grad bekommst du bei einigen Dingen wie z.B. in einigen Kinos, Zoos etc. Ermäßigungen.
      Lieben Gruß
      Silan
    • Hallo

      Bei uns auf der Arbeit gibt es ab 50% mehr Urlaubstage, ab 70% kann man glaube ich den Öffentlichen Nahverkehr mit einer Jahresgebühr benutzen, weil dein Antrag noch frisch ist würde ich Widerspruch einlegen.
      Ich hatte erst 30% bekommen nach Widerspruch und Begutachtung des MDK habe ich 50% bekommen.

      Bei der Steuererklärung kann man die % eingeben, bei vielen Veranstaltungen gibt es schon mal Rabatte.
      Auch wenn man Rentner wird lohnt sich der Ausweis, man kann etwas früher gehen.
    • Huhu Dunja,

      ich habe 80, allerdings unbefristet.
      Du bekommst für Lymph-/Lipödem max. 10 pro Extremität. Es gibt Kataloge, wie bewertet wird. Dann muss aber bei jeder Extremität der schwerste Grad vorhanden sein (Arme, Beine), damit du die 40 bekommst.

      Unterschied macht es nur bei der Steuer bzw. dem Steuerfreibetrag, aber auch nicht massig viel.
      Einige Schwimmbäder, Zoo's etc. gewähren erst ab 80 GdB einen Rabatt. Die Deutsche Bahn z.B. auch erst ab 70/80.

      Urlaub sind 5 Tage zusätzlich, ab 50.

      Lohnt sich wenn überhaupt nur steuerlich. Da ich aber 80 hab und das unbefristet werde ich einen Teufel tun und da nix anderes beantragen.

      Habe auch gehört, dass einige die eine Höherstufung beantragt haben, runter gestuft wurden. Denke mit 60 kannst du auch froh sein.

      Es findet immer eine Gesamtbetrachtung statt, die einzelnen Punkte werden nicht addiert.

      Ich habe insgesamt 4 Punkte mit 50, 50, 20, 30. Zusammen ergab das 80.

      LG
      Nicki
    • Hallo,

      danke für das Feedback.

      Werde jetzt erstmal nichts machen. In 2 Jahren wird wieder neu entschieden und dann sehen wir weiter. Letztendlich scheint es für mich keinen Unterschied zu machen, ob es 60 oder 80 sind. Im öffentlichen Nahverkehr fahre ich ohnehin so gut wie nie.

      Ich habe jedoch der Stelle schriftlich mitgeteilt, dass ich keinen formellen Widerspruch einlege, mit der Entscheidung jedoch nicht konform gehe. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Lipödem mit Adipostas nach Magenbypass-OP als zusammengezogene Diagnose nur 20 ergibt, ich bin bis mittags kaum gesellschaftsfähig durch den täglichen Durchfall, von den Schmerzen durch das (bislang schon 2x operierte!!) Lipödem ganz zu schweigen.

      Ich werde dann in 2 Jahren Widerspruch einlegen,wenn ich unter 50 GdB komme. Habe im Katalog gesehen, dass da noch Erkrankungen sind, die bei mir auch vorliegen, ich aber gar nicht auf die Idee gekommen bin, diese ebenfalls mit anzugeben. Im Vergleich zu anderen geht es mir noch relativ gut, gar keine Frage, starke Einschränkungen habe ich dennoch, und die zählen letztlich.

      Profitieren tu ich eigentlich nur von den zusätzlichen 5 Tagen Urlaub, die ich allerdings für meine Nachsorgen (Krebs, Lunge, obere Atemwege, Beine) auch dringend benötige.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • Vielleicht ein Tipp für den einen oder anderen.
      Bei einem GdB ab 80 % zählen z.B. die Fahrtkosten doppelt, d. h. man kann die Kilometerzahl doppelt abrechnen. Dies kann sich gerade bei längeren Fahrten zur Arbeit positiv auswirken. Von dieser Regelung wusste ich auch nichs, aber mein Steuerberater ist echt fit.
    • Hallo Ramona,

      davon habe ich auch noch nichts gelesen. Lohnt sich bei mir aber auch nicht, habe knappe 2 km zur Arbeit.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012
    • @ramona
      Die Fahrkosten zählen bei der Steuer bereits am einem GdB von 70 doppelt.

      @Dunja
      Wenn du nicht alle Erkrankungen angegeben hast mach einen Widerspruch und füge sie in der Begründung mit an.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136056/.png]

      :gemeinsamsindwirstark:

      Beginn MMH Dezember 2016
      Beginn Eiweißphase 09.08.2017 bei 98 Kilo
      Gewicht am OP-Tag (Krankenhauswaage) 29.08.2017 bei 94,6 (bekleidet)
      Gewicht am Entlassungstag (Krankenhauswaage) 02.09.2017 bei 96,6 (bekleidet)
      Gewicht am 20.04.2018 bei 62,8 Kilo :freu:
    • Super - vielen Dank für den Tipp. ich benötigte es bisher nicht, da ich selbständig war und anders abgerechnet wurde. Ich habe mich aber gefreut, da es sich bei mir auf alle Fälle lohnt.
    • Also ich glaube das kann man so pauschal gar nicht beantworten....ich habe eine Kollegin mit Lymphödem an den Beinen mit 50 %. War selbst verwundert, aber ist so durchgegangen....Arbeite im Bereich HR und da kommen die Ausweise ja auf den Tisch und man wundert sich wirlkich wie unterschiedlich die einzelnen MDK´s entscheiden.

      Von daher empfehle ich auch immer "kämpfen"!
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Bei uns entscheidet da kein MDK, sondern das Landesamt. Ganz anderes Organ. 50 für Lipödem gibt es nicht. Da waren mit Sicherheit andere Erkrankungen dabei, eine Gesamtbetrachtung.

      Es gibt pro Extremität max. 10GdB. Der Katalog dafür ist fest.

      LG
      Nicki
    • Noch ein Tipp für die Steuer:
      Alle Fahrten zum Arzt, Apotheke, Augenoptiker, Hörgeräteakkustiker, Physio, Ergo, Therapeutische Maßnahmen, Sanitätshaus aufschreiben, Kilometer auflisten, Kosten für Zuzahlung zu Medikamenten oder Privatrezepte auflisten und als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung mit angeben.
      Hier zählen Hin und Rückfahrt. Das lohnt sich auch oftmals, wenn man viele Termine hat. :geld:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136056/.png]

      :gemeinsamsindwirstark:

      Beginn MMH Dezember 2016
      Beginn Eiweißphase 09.08.2017 bei 98 Kilo
      Gewicht am OP-Tag (Krankenhauswaage) 29.08.2017 bei 94,6 (bekleidet)
      Gewicht am Entlassungstag (Krankenhauswaage) 02.09.2017 bei 96,6 (bekleidet)
      Gewicht am 20.04.2018 bei 62,8 Kilo :freu:
    • Der Gbh also die Prozente haben nur ein Steuervorteil und mehr Urlaub ( Ab 50 % gbh )

      hier mal ne Seite wieviel
      schwerbehindertenausweis.de/na…-fuer-die-einkommensteuer
      den freibetrag kannst du sofort geltend machen einfach zum finanzamt ausweis mitnehmen oder bescheid und der freibetrag wird eingetragen ich haben 100% und Zahle 119Euro im Monat weniger Lohnsteuer.
      Mit den Urlaub sieht es so aus hast du eine 5 Tage woche bekommst du 5 Tage Urlaub mehr dazu ab gbh 50% bsonderes Kündigungsrecht.

      Wirklich hilfreich sind die Buchstaben
      zb
      G - Wertmarke für öffentlichen Nahrverkehr gesamt Deutschland also kein ICE IC oder Nachtexpress Kostet glaube ich 72euro im Jahr.
      oder man bekommt KFZ Steuer befreiung.

      aG - Bekommt Wertmarke für 72 Euro und KFZ Steuer befreiung dazu anrecht auf Blauen EU Parkausweis also Schwerbehinderten parkplätze
      nutzen und sonder Parkrechte zb in Ladezonen zu Parken angebenen Zeit.
      Eigenen Parkplatz vor der Tür zuhause.

      B ( steht vorne am Ausweis Berechtigung ständiger Begleitung) da gibt es unterschiede Zb Kino Cinemaxx Hamurg man geht mit einer begleit Person ins Kino bezahlt aber nur 1 Kinokarte / Man fährt öffentlichen Nahverkehr mit seiner Wertmarke Begleitperson Kostenlos / ICE Brauct nur der Schwerbehinderte eine Fahrkarte Bgleitperson Kostenlos Sitzplatz reservierung kostenlos für beide.
      Konzerte nachfragen wegen begleitung z Lufthansa Inlandflüge gibt 30 % für den schwerbehinderten und die begleitung ermässigung.

      und dann gibt es vieles mehr einfach ne PN wenn fragen sind habe mich da recht gut informiert.
    • Kleine Ergänzung, GdB heißt Grad der Behinderung und ist keine Prozentangabe.

      Die Wertmarke für die öffentlichen Verkehrsmittel kostet inzwischen € 84,- / Jahr.

      Meine Frau hat einen GdB von 100 nach einem Motorradunfall, daher die Erfahrungen.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]
    • Muss meinen Senf auch mal dazu geben.
      Die KFZ-Steuer bei dem Merkzeichen "G" entfällt nicht. Also keine Befreiung, sondern halbierung!

      Vergünstigungen im Kino oder in anderen Einrichtungen bekommt man teilweise auch ohne Merkzeichen, also immer nachfragen und den Ausweis vorzeigen. Manchmal sind es nur ein paar Cent oder ein Euro, aber auch das läppert sich.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136056/.png]

      :gemeinsamsindwirstark:

      Beginn MMH Dezember 2016
      Beginn Eiweißphase 09.08.2017 bei 98 Kilo
      Gewicht am OP-Tag (Krankenhauswaage) 29.08.2017 bei 94,6 (bekleidet)
      Gewicht am Entlassungstag (Krankenhauswaage) 02.09.2017 bei 96,6 (bekleidet)
      Gewicht am 20.04.2018 bei 62,8 Kilo :freu:
    • Bei der halbierten KFZ Steuer sollte man aber vorsichtig sein, da im rechtlichen Sinn dann nur noch der Betroffene oder ein Fahrer in Begleitung des Betroffenen oder ein Fahrer bei Besorgungen für den Betroffenen fahren darf.
      gruss Thorsten

      Genehmigung Krankenkasse 03.09.2017 Gewicht 178,1 kg
      Freiwillige Flüssigphase 11.11.2017 Gewicht 172,8 kg
      Operation 27.11.2017 Gewicht 168,3 kg
      Uhu erreicht 20.05.2019

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/86387/.png]