SOS - was hilft akut bei einem Dumping#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also mir hat damals akut immer Busculpan Plus geholfen aber unterm Strich auch die Erfahrung auch was geht und was nicht....wobei ab und an hab ich es auch nach 4 Jahren noch, weil der Kopf es einfach nicht raffen will ;-).
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Hi,
      es dauert ca.30 Minuten. In dieser Zeit geht es einem recht schlecht. So wie beschrieben:
      Übelkeit, hoher Puls, Schweissausbrüche / Schüttelfrost.
      Danach ist es in der Regel durch aber ich brauche dann dringend eine Couch und bin
      gut eine Stunde wie abgeschossen und schlafe einfach ein. Ich bin während der Zeit des Dumpings
      auch nicht wirklich ansprechbar.

      Das nächste Mal weiss ich zumindest was ich NICHT esse.

      Gruß
      Anne
    • Sicherlich ist das Dumping jetzt vorbei und wahrscheinlich wird ihm dies in Erinnerung bleiben, was aber nicht heißt, dass es nie mehr vorkommt. Unser Kopf und/oder innere Schweinehund versucht es immer wieder und manchmal ist er eben stärker wie mir. Ich habe zu diesem Zeitpunkt einen Puls und Blutzucker vom Feinsten. Dies bitte alles kontrollieren. Viel Mineralwasser trinken, hinlegen, schlafen und hoffen, dass es bald vorbei ist. Was und wieviel hat er gegessen, was ihm so die Füße weg gezogen hat.
    • vielen lieben Dank für eure Antworten.

      :danke1:

      Nach 20 Minuten war der Spuk vorbei. Er hat Spaghetti Bolognese gegessen. Das verträgt er eigentlich gut. Aber es war zu viel. Er hat sich - nachdem der Teller leer war- selbst gewundert, dass er das schaffte. Und ca 15 Minuten später ging es los . Und dauerte ca 20 Minuten. Danach war er fertig :/

      Mir hat das richtig Angst gemacht. Puls kann ich messen , für Blutzucker haben wir nichts da zum messen . Müssen wir uns besorgen. Auch wenn ich hoffe, dass wir das nicht mehr brauchen und er daraus gelernt hat.

      Natürlich wussten wir, dass das passieren kann. Aber wie heftig das ist, war uns nicht klar .

      Kann da eigentlich was ernsthaftes passieren, also könnte er da in Lebensgefahr rutschen? Oder ist es einfach "nur" fruchtbar unangenehm?

      LG
      Boomer
    • Eine Dumping per se ist vermutlich nicht lebensgefährlich. Allerdings die Unterzuckerung kann, wenn sie zu lange andauert, echt böse enden. Jeder Diabetiker kann ein Lied davon singen..
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Boomer schrieb:

      Puls kann ich messen , für Blutzucker haben wir nichts da zum messen .
      Hallo Boomer,

      das, was du beschreibst, war ein Frühdumping. Dabei ist der Blutzucker nicht zu niedrig, sondern wird durch das Essen hoch sein. Niedriger Blutzucker durch eine hohe Insulinausschüttung wäre nur bei einem Spätdumping der Fall, das, wie der Name schon sagt, erst später kommt und nicht kurz nach dem Essen.

      Was passiert beim Frühdumping?
      Durch die Sturzentleerung des Magens läuft ein physikalischer Vorgang ab, der große Flüssigkeitsmengen in die Darmwand leitet, die dadurch stark anschwillt. Genau diese Flüssigkeit fehlt dann dem Kreislauf und der Kreislauf kann kollabieren. Im Gegensatz zum Spätdumping hilft es da nicht, wenn man Glucose zu sich nimmt, da nicht der Blutzuckerabfall für die Symptome verantwortlich ist. Man kann nur warten, bis der Spuk wieder vorbei ist (und daraus hoffentlich gelernt haben, dass man langsam essen sollte).
    • SOS - was hilft akut bei einem Dumping#

      Nikolausi schrieb:

      Boomer schrieb:

      Puls kann ich messen , für Blutzucker haben wir nichts da zum messen .
      Hallo Boomer,

      das, was du beschreibst, war ein Frühdumping. Dabei ist der Blutzucker nicht zu niedrig, sondern wird durch das Essen hoch sein. Niedriger Blutzucker durch eine hohe Insulinausschüttung wäre nur bei einem Spätdumping der Fall, das, wie der Name schon sagt, erst später kommt und nicht kurz nach dem Essen.

      Was passiert beim Frühdumping?
      Durch die Sturzentleerung des Magens läuft ein physikalischer Vorgang ab, der große Flüssigkeitsmengen in die Darmwand leitet, die dadurch stark anschwillt. Genau diese Flüssigkeit fehlt dann dem Kreislauf und der Kreislauf kann kollabieren. Im Gegensatz zum Spätdumping hilft es da nicht, wenn man Glucose zu sich nimmt, da nicht der Blutzuckerabfall für die Symptome verantwortlich ist. Man kann nur warten, bis der Spuk wieder vorbei ist (und daraus hoffentlich gelernt haben, dass man langsam essen sollte).


      Danke für die tolle Erklärung.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Nikolausi hat Recht, bei mir dauert der Spuk mit Herzrasen und weichen Knien, :schwitzen: meist 20 bis 25 Minuten, ich muss dann auch zumindest eine Sitzgelegenheit in meiner Nähe haben, darf zu diesem "Abwarten" aber auch nichts trinken, verschlimmert nur meine Probleme. Dein Mann wird sich wohl reiflich überlegen müssen - wie groß eine Spaggetiportion in Wirklichkeit sein darf...(lach).
      Ich reagiere extrem auf Weissmehlprodukte. Wenn ich achtgebe - passiert nix.