Calciumzufuhr als Brausetablette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir geht es um die grundsätzliche Frage:

      1500mg Calciumcitrat

      oder

      1500mg Calcium


      Denn das sind größenordnungsmäßige Unterschiede!
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • LadyVenus schrieb:

      1500mg Calciumcitrat enthalten aber gerade mal gut 300mg reines Calcium.
      Tabletten mit 1500 mg Calcium enthalten 1500 mg Calcium. Dabei ist es vorerst egal, ob es Citrat, Lactat, Carbonat, etc. heißt. Diese Anhängsel geben nur Auskunft, um welches Calciumsalz es sich handelt. Citrat ist das Salz der Zitronensäure, Lactat das der Milchsäure, Carbonat wäre Kohlensäure.

      Und ja, es werden Birnen mit Äpfel gemischt. 1500 mg Calcium sind 1500 mg. Davon liegt je nach Präparat ein Teil des Calciums in ionisierter Form vor. Das heißt aber nicht, dass sich die 1500 mg dann nur auf die ionisierte Form reduzieren, denn der Rest ist ebenfalls Calcium, nur halt nicht in ionisierter Form. Im Körper liegt Calcium unter anderem auch in ionisierter Form vor, aber auch nicht ionisiertes an Eiweiß gebunden. Ionisiertes Calcium im Körper ist ein variabler Wert und hängt stark vom pH-Wert ab. Bei Azidose sinkt der Wert des ionisiertem Calciums, bei Alkalose steigt er.

      Würde man die Einnahmemenge nur auf ionisiertes Calcium reduzieren, würde man Calcium massiv überdosieren und das ist alles andere als gesund. Wie @Krikedol schon geschrieben hat, man sollte dir Menge, die man auf natürlichem Weg zuführt, von den 1500 mg täglich abziehen. Da ich viel Kaffee mit Milch trinke, Käse und sonstige Milchprodukte konsumiere, reicht bei mir eine tägliche Dosis von 500 mg zugeführtes Calcium aus.
    • LadyVenus schrieb:

      Mir geht es um die grundsätzliche Frage:

      1500mg Calciumcitrat

      oder

      1500mg Calcium
      Nur noch ein kurzer Nachtrag.

      Es geht nicht um Calcium oder Calciumcitrat. Das Calcium der meisten Tabletten ist Carbonat, ohne das explizit auf das Carbonat hingewiesen wird. Dabei gibt es keine größenordnungsmäßige Unterschiede. Was du mit Calcium meinst, ist das ionisierte Calcium, das ein Teil des gesamten Calciums einer Tablette ausmacht. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. ;)

      Generell wird empfohlen, dass man Calcium in Form von Citrat oder Lactat zuführt, da Carbonat vom Körper auch ohne OP schlechter aufgenommen wird. Zudem gibt es zahlreiche Publikationen, dass es unter Carbonat zu Verkalkungen kommen kann. Das ist beim Citrat nicht der Fall.
    • Nikolausi schrieb:

      LadyVenus schrieb:

      1500mg Calciumcitrat enthalten aber gerade mal gut 300mg reines Calcium.
      Tabletten mit 1500 mg Calcium enthalten 1500 mg Calcium. Dabei ist es vorerst egal, ob es Citrat, Lactat, Carbonat, etc. heißt. Diese Anhängsel geben nur Auskunft, um welches Calciumsalz es sich handelt. Citrat ist das Salz der Zitronensäure, Lactat das der Milchsäure, Carbonat wäre Kohlensäure.
      Ja, nur gibt es keine Tabletten mit 1500mg reinem Calcium, weil das niemand schlucken könnte, weil die (nehmen wir Calciumcitrat) an die 5g wiegen würden... Die höchstdosierten, die ich kenne, sind Calcium Verla mit 1500mg Calciumcarbonat entspricht 600,65mg Calcium-Ion.

      Und in 1500mg Calciumcitrat sind halt nur gut 300mg reines Calcium, weil das Citronensäure-Anion nochmal deutlich größer und schwerer ist als das Carbonat-Anion, das hat nix mit ionisiert oder nicht zu tun. Calcium, das gar nicht drin ist, kann weder ionisiert noch resorbiert werden.


      Nochmal: hat hier jemand irgendeine valide Angabe, ob die Zufuhr 1500mg Calcium oder 1500mg Calciumcitrat sein sollen? Oder sollen es tatsächlich 1500mg Calcium sein, aber nicht als Substitut, sondern im Ganzen mit dem aus der Nahrung aufgenommenen, d.h. wer nur die 3x1 Kautablette Celebrate Calcium nimmt (enthält 500mg Calciumcitrat, entspricht gut 100mg Calcium), der muss die entsprechende Restmenge über die Nahrung aufnehmen?
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • LadyVenus schrieb:

      Ja, nur gibt es keine Tabletten mit 1500mg reinem Calcium,
      Das ist auch nicht nötig. Du hast ein Präparat, in dem 500 mg Calcium enthalten ist und davon 3 am Tag sind 1500 mg. Wieviel davon ionisiertes, reines Calcium ist, ist unerheblich. Mit drei Tabletten führst du die Menge zu, die als Inhaltsstoff Calcium(Citrat) angegeben ist. Derartige Unmengen Calcium zu schlucken, dass man mit dem reinen Calcium auf 1500 mg kommt, ist höchst ungesund.
    • Es sind 500mg Calciumcitrat enthalten, nicht Calcium.


      Ich geb's auf und werde das nochmal mit der EB versuchen zu klären...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • LadyVenus schrieb:

      Es sind 500mg Calciumcitrat enthalten,
      Gut so. Dann nimm davon drei und alles ist gut.

      Ich kopiere dir einen Ausschnitt aus einer deutschen Publikation auf Medscape. Darin wird von Calcium geschrieben und extra erwähnt, dass Calciumcitrat eventuell besser resorbiert wird.

      Was tun? In den USA gibt es aktuelle gemeinsame Leitlinien der Gesellschaft der Endokrinologen, der Adipositas-Gesellschaft und der bariatrischen Chirurgen aus dem Jahr 2013. Diese raten präoperativ und im ersten Jahr postoperativ Calcium- und Vitamin-D-Spiegel zu überwachen. Ebenfalls solle von der Knochendichte ein präoperativer Basiswert und ein Wert 2 Jahre nach dem Eingriff erhoben werden. Nach bariatrischer Chirurgie wird zudem eine aggressive Calcium- und Vitamin-D-Supplementierung empfohlen (Calcium 1200 bis 1500 mg/Tag, Calciumcitrat wird eventuell besser resorbiert; Vitamin D mindestens 3000 IU/Tag).
    • Nikolausi schrieb:

      (Calcium 1200 bis 1500 mg/Tag, Calciumcitrat wird eventuell besser resorbiert; Vitamin D mindestens 3000 IU/Tag).
      Und damit sind wir genauso weit wie vorher. Calcium ist NICHT identisch mit Calciumcitrat, sondern nur ein Bestandteil davon.


      Wie gesagt, egal. Ich versuche das zu klären.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Meine Klinik hat mir beim letzten Gespräch sogar gesagt, dass ich im Grunde genommen gar kein zusätzliches Calcium in Form von Tabletten oder Pulvern brauche. Wichtig ist, dass der Vitamin-D-Mangel, der bei mir vorliegt, beseitigt wird.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Empfehlung aus AZ Bad Cannstatt bei Bypass:

      Calzium als Ergänzungsmittel

      z. B. von fitforme: Calzium forte (kaubar) 2 Tabletten pro Tag á 500 mg.
      Enthält Calziumcitrat.

      Also geht es hier um 1000g Calziumcitrat pro Tag.

      Wir wurden hingewiesen, nicht Calziumcarbonat zu nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chilikaktus ()

    • Wenn von Calcium gesprochen wird, ist das Carbonat gemeint.
      Da operierte aber das Carbonat nicht mehr so gut aufnehmen können sollen wir das Citrat nehmen.
      Reines Calcium wie du es nennst @LadyVenus, wird nahezu nicht verwendet.
      Daher: 1000 - 1500 mg CalciumCitrat in Tabletten-, Pulver-, Kautablettenform nehmen und zusätzlich das in Lebensmitteln enthaltene Calcium.
      So sagt es Gräfelfing und so ist es für mich logisch und schlüssig.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Ich nehme irgendein Calciumpräparat! Wenn meine Blutwerte bei den Kontrollen in Ordnung sind, dann passt es... man muss sich nicht irre machen, es ist alles halb so wild. Dafür lassen wir die entsprechenden Werte im Blut ja regelmäßig checken.. und es ist ja nicht so, als ob wir da alle vor der OP bis ins Kleinste drauf geachtet haben immer mit allen bekannten Mineralien und Vitaminen versorgt zu sein...

      Also liebe Mitabspeckenden.... take it easy :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Isarflimmern schrieb:

      Wenn von Calcium gesprochen wird, ist das Carbonat gemeint.
      Da operierte aber das Carbonat nicht mehr so gut aufnehmen können sollen wir das Citrat nehmen.
      Reines Calcium wie du es nennst @LadyVenus, wird nahezu nicht verwendet.
      Daher: 1000 - 1500 mg CalciumCitrat in Tabletten-, Pulver-, Kautablettenform nehmen und zusätzlich das in Lebensmitteln enthaltene Calcium.
      So sagt es Gräfelfing und so ist es für mich logisch und schlüssig.
      Danke für deine Antwort :)

      Ich habe mich das nämlich ganz genauso wie LadyVenus schon gefragt.

      LadyVenus, ich finde auch, dass das Pulver wie Kreide schmeckt bzw. sich anfühlt =)) aber werde mal die Tipps aus diesem Thread testen :)

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk