POST OP- welcher Sportart ist die beste für die Haut??#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • POST OP- welcher Sportart ist die beste für die Haut??#

      Hallo Ihr Lieben,

      Hier ist mal wieder eure Ulla… da ich wie gesagt schon 61 bin möchte ich soviel wie möglich für ein gutes Hautergebniss zu tun.
      Ich meine so das ich damit leben kann.
      Gibt es irgend eine Möglichkeit zu kaschieren??

      Danke für die Antworten
      LG Ulla

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)
    • Hab noch was vergessen, da ich nun ja schon älter bin will ich alles versuchen das die Haut einigermaßen in Form bleibt.
      Denn wenn die Anträge auf Wiederherstellung so lange dauern wie meine Magenbypass OP, dann kann ich es vergessen.
      Wie sind eure Erfahrungen und Ergebnisse durch Sport, ich dachte so für mich an Schwimmen?
      LG Ulla

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)
    • Im Fitness Studio kannst du ganz gezielt trainieren , Bauch, Arme , Gesäß usw.
      Schwimmen , Rad fahren, walken ist gut für die Beine, Gelenke und Lymphe.
      Ob du eine Straffung dadurch (bei grosser Gewichtsabnahme ) vermeiden kannst, wage ich zu bezweifeln.
      Zumindest kannst du der kk beim Antrag nachweisen, dass du alles versucht hast , die Haut straff zu halten.
      Viel Erfolg und lg
      Klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
      • Schwimmen ist gut für die Haut.
      • Ebenso, viel Wasser zu trinken und sie mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen.
      • Außerdem kannst du gut cremen und massieren. Ich selbst habe mir damals einen Massageroller gekauft.
      • regelmässiger Sport festigt ebenso das Bindegewebe (Kraft + Ausdauer)
      • Nicht zu schnell abnehmen, das deine Haut hat die Chance mitzukommen.
      • die Haut bildet sich auch nach dem Erreichen deines Zielgewichtes noch für ca. 1 Jahr zurück


      Den Rest muss man der Natur überlassen. Das Bindegewebe ist in unserem Alter oft nicht mehr das Beste und je nach dem, was du abnehmen willst / solltest, bildet es sich zurück.

      Auf alle Fälle zur Sicherheit Entzündungen, Pilzbefall ectr. beim Hautarzt / Hausarzt dokumentieren lassen! Damit bist du immer auf der sicheren Seite.

      Wenn du dann doch eine OP möchtest, hast du es gut dokumentiert und Fakten in der Hand. Das ist das A und O!
    • Ich hab 55 kg abgenommen und da haette ich von morgens bis abends trainieren koennen. Da haengt alles was schwabbeln kann. Leuchtet ja auch ein. Wo soll die ausgebeulte Haut denn hin. Mit 25 hat sie sie sich auch ohne Sport zurueck gebildet. Aber jetzt doch nicht mehr.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich denke, wenn das "Biomaterial" nicht optimal ist, also das Bindegewebe eher schlecht ist (und mit zunehmendem Alter lässt ja sowieso die Elastizität nach), ggf. auch Dehnungsstreifen da sind (bei mir schon seit dem Grundschulalter eigentlich überall) und dann einfach viel Fett weggekommen ist, dann hilft auch keine bestimmte Sportart, sondern nur noch das Schnipp-Schnapp.
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Welchen Sport machst Du denn derzeit, Ulla?

      Die Frage für die meisten wird wohl nicht sein "mit welchem Sport kriege ich die Falten weg?", sondern "welchen Sport werde ich für die nächsten Jahre konsequent durchziehen, weil er mir Spaß macht?"

      Meiner Erfahrung nach ist jeder Sport, zu dem man sich quälen muss, weil er doch so gesund / sinnvoll / vernünftig ist, nicht dauerhaft durchzuhalten. Von daher ist mein Rat an Dich: such Dir DEINEN Sport. Solange es nicht gerade Schachspielen ist (was manche Sportvereine ja anbieten...) wird Dich jede Art zusätzlicher Bewegung weiterbringen.

      Mich zum Beispiel kriegen keine 10 Pferde in ein Fitnessstudio, egal wie oft mein Umfeld davon schwärmt und wie toll das sein soll. Mein Sport ist Aquajoggen (das mache ich konsequent mindestens 2x die Woche) und Tanzen (Standard und Latein). Für andere ist es halt das Studio oder Joggen oder Zumba.

      Wenn Du noch keinen Sport gefunden hast, dann probier es einfach aus. Reiten dürfte sich bei unserem Gewicht eher verbieten und auch Klettern ist vielleicht nicht gleich der richtige Einstieg, aber es gibt inzwischen so viele verschiedene Angebote, dass wirklich jeder was finden sollte.


      Und bei Gewichtsabnahmen von 50kg (oder so) wird es immer hängende Hautstücke geben, im Alter Ü50 wohl noch mehr als bei jungen Patienten. Die kriegst Du aber mit keinem Sport der Welt weg.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Geduld ist der beste Sport für die Rückbildung der Haut.

      Wenn du allerdings schlechte Bindegewebe hast hilft kein Sport... Sport kann Muskeln aufbauen, und Fettabbauen, den Puls steigern und beruhigen, Lungenvolumen stärken usw. Aber mir fällt nichts ein, wie eine Übung die Haut spannen könnte... event. den Muskel darunter aufbauen...
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Da ist jeder Sport schon mal gut ! Klar, wenn die Haut mal extrem ausgeleiert ist, dann wird sie nicht mehr glatt wie Babypopo - das kannst Du vergessen. Aber jede Art von Bewegung und eine gute Pflege ist sinnvoll und unterstützt zumindest die Rückbildung. Schwimmen ist besonders gut, weil durch den Widerstand gegen das Wasser die Haut zusätzlich massiert wird und das wie Lymphdrainage wirkt. Auch wenn es kalorienmäßig nicht so sehr viel bringt, Dein Körper wird Dir für jede Art von Sport danken !!!!!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich bin ja der Meinung, dass mein Ems teraining bei bodystreet ziemlich gut mit strafft...davor war die Haut nicht so straff wie sie jetzt ist. Und das haben schon mehrere aus der Operierten SHG bei uns gesagt
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Julchen77 schrieb:

      Viele scheuen ja die kosten für Material beim Aquajogging. Eine preiswerte Alternative für den Gürtel (ca 30€) oder Fußstützen (ca20€) ist eine Poolnudel (unter10€).Einfach in der Mitte draufsetzen, Rücken gerade halten, Bauch einziehen ;) und mit Schwung durchs Wasser pflügen. Ist auch sehr Knie schonend.
      Ich habe auch mit Nudel angefangen, jogge inzwischen aber komplett ohne (im tiefen Wasser natürlich). Fett schwimmt ja oben :zwinker: .
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • ULLA. 56 schrieb:

      RienaMaus,

      Was ist denn das für ein Training? Muss Dir leider gestehen das ich garnicht weis was das ist.
      :danke1:
      Das ist mit elektrostimulation. Sehr intensiv!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Ich lasse das Thema mal wieder aufleben...

      Welchen Sport macht ihr?
      Ich habe mich gerade angemeldet bei nem Kurs: Aqua-Fitness für Frauen XXL. Da ich ja noch XXL habe, dachte ich das wäre jetzt erstmal passend ;) Wenn es mir Spaß macht und ich dann nicht mehr XXL bin kann ich ja zum nächsten Trimester einen normalen Kurs buchen ;)

      Was macht Ihr denn so? Ich suche halt etwas entweder mit Wasser oder noch besser Wasser und Musik ... oder auch irgendwie Tanzen (hab jahrelang Bauchtanz gemacht aber gibts momentan keine interessanten Kurs in der Umgebung).
      Fitnessstudio wäre auch interessant, aber das bräuchte ich jemanden, der mitgeht. Mal schauen ob dieser o.g. Kurs klappt, ansonsten muss ich halt weitersuchen.
      :trampolin: :schwimm: :sport: :fahrrad:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Aquazumba macht saumässig Spaß und ist nicht ganz so anstrengend wie das Normale. (und nicht so peinlich, weil keiner sieht wie man unter Wasser rumhampelt :D )

      Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Vibro Shaper sehr gut die Haut beim Rückbilden unterstützt (kann man daheim vor‘m Fernseher machen oder halt als Power Plate im Studio)
    • @Lina11 Aquazumba hätte mir auch gefallen ... aber ich bin leider etwas zu spät mit den Kursen bei der VHS. Aquazumba ist schon ausgebucht. Auch Zumba würde mir gefallen, aber das getrau ich mich noch nicht. Da bin ich noch zu unbeweglich :(
      Vibro Shaper? Muss ich mal googeln
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Naja - "im Prinzip" hilft der Haut kein Sport. Generell ist das Gewebe halt ausgeleiert und wenn es leerer wird - bleibt es ausgeleiert. Aber natürlich ist Bewegung für die Haut super, gute Durchblutung ist wichtig und mit mehr Muskeln sieht das nicht so schlaff aus. Insofern also JAAAAAA ! Mach Sport !

      Sport im Wasser ist sicher das beste, was Du für die Haut tun kannst. Gegen den Wasserwiderstand zu arbeiten massiert das Gewebe und sorgt für gute Durchblutung. Aber JEDE Form von Bewegung ist einfach gut und hilft Dir dabei Dich besser zu fühlen. Schwimmen verbraucht zwar relativ wenig Kalorien, aber ich fand es immer sehr gut für die Rückbildung. Aquazumba (bei uns hiess es noch Aquajogging) war toll ! Im Wasser kommt man nicht so ins Schwitzen und man muss nicht die eigenen Kilos rumschleppen sondern hat "nur" den Wasserwiderstand.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Danke @gaugele
      Ich weiß schon dass gegen ausgeleierte, hängende Haut nichts hilft, aber - wie du schon geschrieben hast - wenn das Gewebe untendrunter nicht so schwabbelt sondern eben fester ist sieht es doch "schöner" aus :)

      Bei uns gibt es Aquajogging, Aquafitness und Aquazumba.
      Falls ich bei dem Kurs nicht mehr mitmachen kann muss ich so halt 1mal die Woche schwimmen gehen oder mir was anderes suchen :(
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)