Schlauchi mit Problemen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchi mit Problemen#

      Hallo

      ich bin neu hier und nicht ein Forum "Typ" also werde ich sicherlich ab und an Hilfe brauchen.

      Ich bin 55 und habe am 27.10.17 einen Schlauchi bekommen. Zwar kam der im dreier Pack, da ich gezwungenermassen einen Riesen Nabelbruch reparieren sowie die Gallenblase entfernen musste.

      Da dort sicherlich keine Wahl bestand, wäre ich ja zu doof gewesen nicht grad alles 3 für 1 machen zu lassen. [Blockierte Grafik: http://neu.shg-bern.ch/upload/wcf/images/smilies/aetsch.gif]

      Übergewicht, seit gefühltem Immer. Nach jeder meiner 2 Schwangerschaften null kg abgenommen. Sport machte ich aber immer und gesund habe ich mich auch ernährt. Mein Mann kocht und ist da Spezialist für Gesundes Essen.Daher auch keine anderen "Krankheiten".

      Aber bei 172 cm war ich gleichwohl bei 149.1 kg angekommen. Klar in all den Jahren mal viele weniger und viele mehr etc. Wie das alle wohl kennen.

      So weit so gut.

      Nun, Schlauch will nicht so wie er sollte. Im Spital war ich mehrfach unterzuckert. Die ersten Tage ging was oben rein ging auch wieder oben raus. Schluck CT zeigte, dass der Zugang zum Darm enorm schmal ist. Flüssigkeit brauchte 15 Minuten um in den 12 Fingerdarm zu gelangen.

      Das würde sich geben, meinte der Arzt.

      Mittwoch 1.11.17 nach Hause.

      Frühstück geht gut, Mittag geht gut, Abendessen geht gut bis dann ca 4 Stunden später kommt alles retour.
      kleine Bissen [Blockierte Grafik: http://neu.shg-bern.ch/upload/wcf/images/smilies/up1.gif]
      laaaangsam essen [Blockierte Grafik: http://neu.shg-bern.ch/upload/wcf/images/smilies/up1.gif]
      früh stoppen [Blockierte Grafik: http://neu.shg-bern.ch/upload/wcf/images/smilies/up1.gif]
      von der Liste der EB kochen [Blockierte Grafik: http://neu.shg-bern.ch/upload/wcf/images/smilies/up1.gif]

      Ja was der Geier dann [Blockierte Grafik: http://neu.shg-bern.ch/upload/wcf/images/smilies/nudelwalker.gif]

      .... und dann hält das Spucken die ganze Nacht an. Jeder Milliliter Spucke die ich schlucke kommt retour.

      Kann mir bitte jemand helfen? Vor allem wäre ich an Meinungen von den Schlauchmagen Operierten da diese Art der Operation in der Schweiz bis Dato nicht die erste Wahl ist.

      the witch
    • oh je du Arme! Das hört sich ja schrecklich an. Geh wieder ins Krankenhaus, lass das ablären. Wurdest du denn in einem richtigen Adipositas Zentrum operiert? Dann können die dir sicher helfen. Wenn du dich dort aber nicht gut aufgehoben fühlst, würde ich auch Kontakt zu einem anderen Zentrum suchen. Es gibt hier Leute die in der Schweiz operiert wurden, vielleicht meldet sich ja jemand von denen. Weißt, was sollen wir dir da anderes raten. Ich finde das hört sich an, als wäre der Übgang zu eng und kann deswegen nicht durch, aber...ich bin kein Arzt und wenn das zu eng sein sollte, vielleicht muss man dann noch einmal etwas weiten. Aber letztendlich musst du das auf jeden Fall über einen Arzt abklären lassen. Ich wünsche dir von Herzen das es bald eine gute Lösung für dich gibt. Ganz liebe Grüße und ganz baldige besserung dieses Zustands!
      :troest:
    • :willkommen:


      Ich kann Dir auch nur raten direkt einen Termin im AC zumachen. Auf der anderen Seite; Du bist jetzt grade einmal 14 Tage operiert und hast eben nicht nur einen Schlauchmagen bekommen. Demnach ist es meiner Meinung nach bei Dir auch alles noch ein wenig "fragiler" und Du musst Dich wirklich langsam an alles herantasten.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du mit dem Abendessen Probleme. Versuch doch bis zum Termin im AC etwas zu verändern, vielleicht eher zu essen oder auch etwas anderes.
    • Hallo und guten Morgen

      danke für die lieben Worte. Uff ERSTE NACHT ohne <X
      WAS für ein Gefühl!

      Charly68 genau das hab ich getan. Scheint, dass ich am Abend echt nur gaaaanz wenig essen darf. 3 Kaffeelöffelchen Kürbis Suppe. Punkt. Das wars.

      Corinna, ich bin deiner Meinung, dass vom Magen in den Darm der Durchgang zu eng ist.

      Ich gehe heute nochmals zum Arzt. Die Operation war im Lindenhof Bern. Also schon ein bekanntes Spital für diese Operationen.

      Allen einen tollen Tag, und mir einen ohne <X
      :positiv:



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136271/.png]
    • Ohje, das mit der Spucke und das die wieder raus will, kenne ich auch. Ist aber inzwischen vorbei (6 Wochen nach OP).
      Ich habe dann im Bad über dem Waschbecken gestanden und die gesamte Spucke rauslaufen lassen, damit ich mich nicht übergeben musste. War nicht schön. Und ja, das war auch abends bei mir der Fall.

      Ich drücke die Daumen, dass es bei dir schnell besser wird.
      Liebe Grüsse

      Elelen :hallo:


      ------------------------------------------
      28.09.2017, OP-Gewicht: 131,7 BMI 46,6 Körpergrösse: 1,68 m
      31.12.2017 111,5
      18.01.2018 108,7
      31.01.2018 104,6
      08.10.2018 88,0
      20.01.2019 82,0 BMI 29,0
      01.04.2019 79,0
      01.05.2019 77,8
      01.07.2019 76,2
      01.08.2019 74,0 BMI 26,2
      01.09.2019 72,0
    • Leider kam auch gestern Abend das Essen wieder retour. :(

      Mal eine dumme Frage: Warum keine Kohlensäure? Das einzige das mich nach dem Erbrechen irgendwie "glubschtet" wäre Mineralwasser MIT.

      :(
    • Hallo thewitch,
      Da sind wir ja quasi in der gleichen Situation, bin 55 und habe meinen Schlauchi am 25. Oktober in Männedorf/ZH bekommen.
      Und ja, ich leide momentan auch ganz elendig. Weil ich immer Schmerzen und Brennen im Rachen habe, muss ich mich zum essen richtig zwingen und nach 40-50 g ist dann Schicht im Schacht.
      Hast Du auch Zwischenmahlzeiten, um auf Dein Protein zu kommen?? Damit kann ich mich nämlich ganz gut über Wasser halten, und der Proteinshake oder -quark bleibt auch eher im Magen. Vielleicht hilft das ja auch.
      Ich habe auch meinen Arzt angerufen und eine Gastroskopie zur Kontrolle bekommen, ist sicher auch eine Option für Dich, denn da sieht man doch genau, was wann wohin läuft (und beruhigt)...
      Vielleicht braucht‘s ja noch viiiiellll mehr Geduld, damit ahb ich nämlich auch nicht so ;) ;)

      Auf jeden Fall alles Gute
      Liebe Grüsse


      Swissbee
      :hallo1:
    • Kohlensäure für die ersten Wochen weg lassen, weil du dort eine Wunde hast. Darum. :friends: Du kannst dich dann, in einigen Wochen (persönlich würde ich bis zur 12 Woche warten) ganz langsam mit Minischlucken herantasten. Viele vertragen nach der OP einfach keine Kohlensäure mehr und sie fühlt sich ungut im Magen an.
      Ich persönlich vertrage sie wieder, muss aber nach jedem einzelnen Schluck auch aufkoppen. Im Restaurant greife ich dann lieber zu den stillen Getränken, wie Wasser, Tee, Kaffee.

      Nimmst du einen Magenschutz? Mein Klinikum hat über die vielen Jahre bemerkt, das sich viele ohne Magenschutz über Wochen übergeben müssen. Mit Magenschutz ging das signifikant zurück.

      Woche 1-6: 2x40mg Pantoprazol
      Woche 7-12: 1x40mg Pantoprazol

      So wird das in meiner Klinik gehandhabt.

      Nur weil gewisse Lebensmittel auf der "schon erlaubt Liste" stehen, heißt das nicht, das du alle davon verträgst. Jeder Mensch und jeder Magen ist sehr individuell und du musst die langsam und Lebensmittel für Lebensmittel durchtesten.
      Die, die du verträgst, kannst du dann munter kombinieren. Gerade am Anfang erfordert das alles viel Geduld und Achtsamkeit, aber das wird.

      Das der Übergang zu eng gelassen wurde, glaube ich nicht. Den Frühstück und Mittagessen zu Hause gingen ja. Nur das Abendessen kam an dem einen Tag raus.

      Nicht reinsteigern, sondern langsam testen.
    • Guten Tag all ihr Lieben

      DANKE für all die Kommentare und Tipps. Heute war nochmals Kontrolle beim Arzt.

      1. Nabelbruch Reparatur hat sich infiziert. Mal kurz 480 ml Wundflüssigkeit abgegeben. :335:
      2. Durchgang von Magen zu Darm noch sehr geschwollen, neues Medikament. :yippieh:
      Essen geht besser, bis auf gestern Abend, blieb alles drin. Na ja, gestern Abend war ich auch total selber schuld. ZU SCHNELL gegessen ich :335:
      Dein Tip Eleven habe ich befolgt. Spucke raus, nix <X
      Kann ich dich Swissbee mal fragen Wo du die Ops hattest? Ich komme knapp auf ein FÜNFLIBER (für die nicht Schweizer :* das ist unser 5 Franken Geld Stück) grosses Stück Brot mit 2 Kaffeelöffel Joghurt zum Frühstück, angereichert mit EW.
      Mittagessen 1 EL Spinat, 1 EL Rührei dann voll, da passt nicht mal mehr ein bisschen Salzkartoffel. ;(
      Abends dann Broccoli 1 EL und 2 Stück (Kaffeelöffelgrösse) Pute gut durchgekocht.

      Zwischendurch Wasser, und mehr geht nicht.

      Margarita, 2x40 Magenschutz muss ich nehmen und tue ich auch.

      Dann mach ich einfach mal weiter. Bin froh wenn ich wieder arbeiten darf. Decke fällt mir hier echt auf den Kopf.


      Nochmals allen DANKE.
    • Hallo Thewitch

      Ich bin im Spitall Männedorf/ZH operiert worden, alles sehr gut verlaufen. Der Operateur hat mein absolutes Vertrauen, ist kompetent und sachlich, sehr sympathisch.

      Ich hatte gerade meine 1. Kontrollen bei der EB und Bariatrie-Internisten. Beide sind mit dem Verlauf zufrieden. Ich soll mich wegen der Essmenge nicht stressen, das kommt mit der Zeit von selber.
      Ich habe auch noch eher Mühe mit Fleisch, macht mich auch gar nicht gross an. Ich kompensiere das mit Käse, Eiern und Quark.
      Ich nehme (da ich noch nie ein grosser Frühstücksmensch war) zum Wachwerden 80 ml Milch mit 1 ML Schoko-Protein (Sohnemann ist Sportler und hat Molkenprotein in allen erdenklichen Geschmäckern, das hilft sehr) und da noch ein bisschen Kaffee rein. Das trinke ich zur Zeitung in ca 20-30 Minuten. Damit ist schon mal ein guter Anfang gemacht.
      Probier’s doch mal mit Magerquark oder Skyr oder Skyrdrink. Das rutscht gut und hat jede Menge Protein.
      Und auf jeden Fall gaaaaaanz langsam essen. Daran arbeite ich auch gerade. Besonders, wenn ich nicht allein am Tisch sitze, bin ich schnell abgelenkt, und SCHWUPS esse ich wieder ohne Pause.
      Tönt zwar blöd, aber ich arbeite momentan tatsächlich mit Stoppuhr (gut, sind meine Männer eh schon einiges Verrücktes von mit gewohnt ), und kaue wirklich alles 30 Mal, und mache dann eine Pause von 2 Minuten. So vertrage ich das Essen recht gut.
      Klar, beim ersten Zwicken höre ich sofort auf, ich merke das mit dem Satt sein noch überhaupt nicht, und so sind meine Portionenähnlich klein wie Deine. Aber lieber nach wenig mit friedlicheM Magen, als zu viel mit Schmerzen und Erbrechen. Das hatte ich zwei Mal, ist nicht lustig.

      Ich freue mich auch schon wieder auf die Arbeit, mache mir nur noch Gedanken, wie ich das mit dem Essen hinkriege, da ich nicht will, dass der ganze Betrieb von meiner OPs weiss, da ist nur der engste Kreis eingeweiht. Naja, kommt schon
      Ansonsten sage ich halt, Ich mache die Diät nach Sperling...(wie ein Spatz essen )

      Dir noch :gutebesserung: :wird gut:

      Liebe Grüsse
      Swissbee