Verfahrensänderung erwünscht #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde mich nicht unter Druck entscheiden.
      Bevor du die falsche Entscheidung triffst solltest du dir einfach Zeit nehmen.

      Auf dem OP Tisch fällt es schwer eine klar Entscheidung zu treffen.

      Die Verteufelung des Magenbypass ist allerdings lächerlich.
      Auch ein Schlauchmagen ist ein großer Eingriff .

      Leider habe ich trotz Magenbypass Reflux.

      Mein Tipp ist einfach, nimm dir die Zeit die du brauchst um eine Entscheidung zu treffen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hm, ich habe den Bypass nicht verteufelt. Hätte man mir gleich dazu geraten, hätte ich wohl die OP auch machen lassen. Und für sehr viele Menschen ist der Bypass genau richtig und hat vermutlich viele, viele Leben verlängert oder gar gerettet.

      Ich habe mich sehr schwer mit der Entscheidung zum Schlauchmagen getan, es hat lange gedauert, bis ich dazu bereit war. Noch vier Wochen vor Termin war ich kurz davor, abzusagen. Aber letztlich hatte ich Angst, ohne OP in ein paar Jahren unter der Erde zu liegen.

      Blöd ist, dass die Entscheidung so schnell getroffen werden soll. Da fehlt einfach die Zeit, sich innerlich an den Gedanken zu gewöhnen und sich dann mit dem Gedanken wohlzufühlen.
      Liebe Grüsse

      Elelen :hallo:


      ------------------------------------------
      28.09.2017, OP-Gewicht: 131,7 BMI 46,6 Körpergrösse: 1,68 m
      31.12.2017 111,5
      18.01.2018 108,7
      31.01.2018 104,6
      08.10.2018 88,0
      20.01.2019 82,0 BMI 29,0
      01.04.2019 79,0
      01.05.2019 77,8
      01.07.2019 76,2
      01.08.2019 74,0 BMI 26,2
      01.09.2019 72,0
    • Ich würde das auch nicht ad hoc entscheiden an deiner Stelle.
      Und ich möchte hier auch nochmal sagen, dass der Bypass durchaus nicht dramatischer im Alltag ist als der Schlauch. Dumpings sind zu 99% hausgemacht. Und wenn du von der richtigen Firma deine Supplemente nimmst, dann sind es 3 Stück am Tag. Ich finde, damit kann man sehr gut leben.
      Erkundige dich nochmal eingehen über beide Methoden, am besten bei Betroffenen, denn die Ärzte können auch nur in der Theorie sprechen.
      Und einfach mal Umbauen finde ich persönlich jetzt auch nicht den Brüller.

      Ich versteh eh nicht, warum der Bypass immer so verteufelt wird von den Schlauchmagen-Besitzern, ich kenne einige, die einen Sleeve haben und leben nicht anders als ich mit Bypass. Supplemente nehmen die auch...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Elelen schrieb:

      Hm, ich habe den Bypass nicht verteufelt.
      Hat sich überschnitten...
      Ich habe das eigentlich mehr allgemein gemeint, nicht auf einzelne Personen bezogen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      Ich versteh eh nicht, warum der Bypass immer so verteufelt wird von den Schlauchmagen-Besitzern
      Also ich verteufel den Bypass nicht, gibt ja gute Ergebnisse, aber ich habe davor einfach Schiss. Das ist so in meinem Kopf verankert, das kriege ich nicht raus. Am allerschlimmsten ist die Vorstellung, dass meine Psychopharmaka nicht mehr vollumfänglich wirken könnten. So ein Dumping steckt man vermutlich eher mal weg.

      Aber gut, darum geht es hier ansich nicht. Der eine ist Fan vom Schlauchi, der andere vom Bypass oder Omega Loop, dann gibt es immer noch Befürworter vom Magenband oder dem Ballon. Jeder wird seine Gründe haben und die sollte man respektieren ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Jeder wird seine Gründe haben und die sollte man respektieren
      Genau so sehe ich das auch! Jede Methode hat ihre Berechtigung.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Liebe Klinkekule,

      deine Sorgen kann ich gerade sehr gut verstehen. Mir wurde von einem Arzt Schlauchmagen und von einem anderen Arzt Bypass geraten mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Damit hab ich mich jetzt eh erst mit Schlauchmagen schon abgefunden, obwohl mir ein Magenband lieber gewesen wäre (soll aber zuviele Komplikationen machen lt. Chirurg).

      Ich denke da muss jeder eine Lösung in Absprache mit den Fachleuten finden wo man damit Leben kann.
      Für mich persönlich ist der Bypass rein vom Kopf her nicht das was ich möchte, trotz Reflux. Was gemacht wird oder empfohlen wird soll aber nach einer erneuten Magenspielgelung besprochen werden.Ich nehme mir dann ggf. Zeit damit erstmal nachzudenken und werde meine OP dann von Dezember auf nächstes Jahr verschieben, um das zu verarbeiten. Wenn es nicht akut lebensnotwndig ist, kann man sich diese Zeit ja nehmen um positiv ins sein "neues Leben" zu starten. Darauf kommt es ja jetzt auch nichtmehr an....

      Wahrscheinlich bist du schon im OP, ich hoffe du bist das auch mit gutem Gewissen. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute! :daumenhoch:
    • Schlauchmagen bis BMI unter 40??? Was ist das denn? Ich wurde am 01.03. 2017 geschlaucht und hatte einen BMI von 54 (in Worten VIERUNDFÜNFZIG). Jetzt aktuell ein BMI von 34. Jetzt, mit einem BMI von 34, würde ich eine solche OP gar nicht mehr machen lassen. Ich habe 67 Kilos weniger als unmittelbar vor der OP.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • ...och so einen Schlauchmagen macht man hier auch gerne bis zu einem BMI von 62. Und da bin ich auch verdammt froh drüber. :D

      @Klinkekule hat schon lange nicht mehr geantwortet. Ich hoffe sie hat sich nicht unter Druck zwischen Brokkoli- oder Möhrensuppe entscheiden müssen. Wenn man sich lange mental auf etwas vorbereitet, dann ist es nicht leicht sich für die wenn auch mit Sicherheit ebenso gute Alternative zu entscheiden.

      Da kann man ihr nur beide Daumen drücken! Hoffe sie meldet sich bald...
    • Hallo, mir ging es vor 4 Jahren genauso und wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst du einen ähnlichen Post finden wie deinen!

      Mir wurde nach der Magenspiegelung auch eine Änderung vom Plan Schlauch auf Bypass empfohlen da man Refluxanzeichen in Form von Verätzung in der Speiseröhre entdeckt hat.

      Ich habe den Bypass angenommen, da mein Bruder ein halbes Jahr vorher einen bekommen hat (mit BMI über 60) und super abgenommen hatte.

      Rückblickend möchte kann ich folgendes berichten: Mein Bruder mit Bypass hat arge Probleme....kaut zu wenig und geht eigentlich nach jeder Mahlziet "spucken", ist sehr unzufrieden mit seiner Situation und würde es nie wieder tun. Er hat eigentlich fast sein altes Gewicht zurück, kompensiert es mit Süssigkeiten und Alkohol.

      Ich dagegen habe null Problem mit gar nichts, halte +/- mein Gewicht und würde jedem den Bypass empfehlen.....
      Geschenkt ist es nicht, ich laufe wöchentlich max. 30 km, esse tierisch gerne Süssigkeiten und bin einem Weinchen neuerdings nicht abgeneigt (habe vor dem Baypass null Alkohol getrunken-just for info).

      So und jetzt habe ich Dir zwar nicht geholfen, aber ich kann dir aufzeigen wie unterschiedlich es sein kann - selbst unter Geschwistern.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • So, ihr alle!
      Da bin ich wieder.
      Wurde gerade von der Überwachungsstation auf mein Zimmer gefahren.
      Ich hatte gestern vor der OP nochmal ein ausführliches Gespräch mit dem AC.
      Ich hatte auch die Geschichte mit meinem Reizdarmsyndrom nochmal mit ins Gespräch gebracht. Auch wenn das Reizdarmsyndrom sich hauptsächlich im Dickdarm abspielt, der ja vom Bypass nicht betroffen ist, so meinte dann mein Chirurg, es sei besser, dann eher den Schlauchmagen zu wählen, um in die Verdauung an sich so wenig wie möglich einzugreifen.
      Das mit dem Reflux muss man aber unbedingt im Auge behalten. Wir werden dann erstmal sehen, wie sich das mit geänderter Lebensweise und medikamentöser Behandlung weiter entwickelt.
      Also - es wurde dann doch ein Schlauchmagen.

      Danke euch allen für eure Meinung. Das unterstützt in der Meinungsfindung durchaus.
      Gerade, da ich so kurz vor knapp mit einer komplett neuen Situation konfrontiert wurde.
      Ich hätte mich wahrscheinlich dann auch zu einem Bypass durchgerungen. Wenn der AC unter Berücksichtigung aller Punkte noch immer das immer noch für die bessere Wahl hielte.

      So, jetzt werde ich mal weiter schlafen.
      Danke nochmal euch allen für die Anteilnahme und eure Meinungen!
      24.10.2017 - 126 kg
      09.11.2017 Schlauchmagen-OP - 122 kg
      21.11.2017 (4 Wochen) - 115,5 kg
      19.12.2017 (8 Wochen) - 109,7 kg
      16.01.2018 (12 Wochen) - 104,6 kg
      13.02.2018 (16 Wochen) - 100,5 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.myfitnesspal.com/ticker/show/1980/908/119800908.png]
    • @Klinkekule, dann erst mal herzlich willkommen in deinem Leben 2.0!
      Schnelle Genesung und ganz viele purzelnde Pfunde!!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Viel Erfolg mit deinem Schlauchmagen :willkommen:
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • ich habe ein schlauchmagen bekommen 2012 , und nun muss ich umgebaut werden zum Bypass wegen sodbrenn und der magen liegt auf dem zwerkfell . ich wünschte ich hatte mir gleich ein Bypass machen lassen hatte ja die freie auswahl, abnahme mit bypass soll höher sein . viele schlauchis werden umgebaut wegen Sodbrennen , bist du ein sweeter ? süsses , chips usw geht dann wieder sehr gut . auch wenn man sich unter kontrolle hat , ist es den noch schwer. Wünsche dir alles gute.
    • @all
      Ich lese immer wieder von Problemen beim Schlauchmagen. (Sodbrennen, Reflux, etc.,)
      Hinzu von einer nicht ausreichenden Abnahme.
      Ist das Thema wirklich so akut?

      Treten die Probleme direkt auf? Oder können sich auch nach Monaten auftreten.

      Denn ich merke nichts von dem. Absolut keinerlei Probleme. Die Abnahme klappt auch.
      Natürlich muss ich durch Sport und viel Bewegung unterstützen, aber das wird bei einem Bypass sicherlich nicht anders sein.

      Ich bin mit der Entscheidung den Schlauchmagen zu nehmen zufrieden, würde mich immer wieder so entscheiden.
      Auch ein Umbau zum Bypass kommt bei mir nicht in Frage.

      Du hast auf dein Bauchgefühl geachtet und wirst damit auch gut fahren.
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Danke euch allen!

      @monika69: Nein, ein Sweeter bin ich nicht. Ich bin eine, die grundsätzlich zuviel gegessen hat. Eine normale Portion fühlte sich bei mir an, als hätte ich ne Wurst in einen Tanzsaal geworfen, um es mal etwas plastisch auszudrücken. =O
      24.10.2017 - 126 kg
      09.11.2017 Schlauchmagen-OP - 122 kg
      21.11.2017 (4 Wochen) - 115,5 kg
      19.12.2017 (8 Wochen) - 109,7 kg
      16.01.2018 (12 Wochen) - 104,6 kg
      13.02.2018 (16 Wochen) - 100,5 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.myfitnesspal.com/ticker/show/1980/908/119800908.png]