Oberschenkelstraffung geschafft#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oberschenkelstraffung geschafft#

      Hallo. Als erstes: euer Forum ist toll. Ihr sprecht frei raus und verschönert nix...
      Ich habe Gewichtsschwankungen von 62 kg bis 130 kg hinter mir. Angefangen hat alles mit der Geburt meiner Tochter....nach zwei Kindern und ner Bindegewebsschwäche sah man die Katastrophe....als mein Mann starb nahm ich innerhalb von 2 1/2 Monaten 30 kg ab....das war der Supergau.
      Ich habe mit nix an meinem Körper Probleme, obwohl alles ziemlich schlaff ist. Aber die Oberschenkel waren ekelhaft und konnten grade im Sommer ein Problem darstellen....auch für meine Seele im Urlaub ;( . Ich hatte mich durchgerungen, einen PC meines Vertrauens gefunden und mich vor 6 Tagen operieren lassen....Straffung bis zum Knie und auch Fettabsaugung.....nun lieg ich hier zuhause und heut ist der erste Tag wo ich noch einige Fragen hab. Vielleicht könnte mir das jemand beantworten.
      Den Toilettengang (habe t-schnitt) konnte ich mit einem Becher lösen...den Rest erzähl ich lieber nicht. Bin an einem Knie noch extrem geschwollen, das andere wird seit gestern dünner ....seit Entlassung Krankenhaus waren Beine gewickelt. Und heut soll die Hose mit Schrittöffnung an ;( ;( ;( . Ich hab echt Angst das die Nähte sich öffnen....habt ihr Tipps für mich???
    • Hallo,

      hast du an einen Toilettensitz gedacht. Damit klappt der Toilettengang super. Ich glaube, wenn Nährt aufgehen wollen, dann gehen sie auf. Man kann sich natürlich schonen, das sollte man unbedingt. Nur das nötigste tun. Kompressionen trägst du?

      Lymphdranaige erhältst du?

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo. Nein einen Toilettensitz hab ich nicht. Hab mir für das kleine Geschäft mit einem Becher ausgeholfen....klappt mit Abdeckung der Wunde ganz gut. Nur das große Geschäft gestaltet sich schwierig ;( .....ich war nur eine Nacht im Krh.. Bei der Entlassung wurden Beine stramm gewickelt. Heut zieht mir meine Tochter (Aktenpflegerin) die Kompressionshose an....und davor hab ich Angst.
    • Für den kleineren Toilettengang habe ich eine Urinierhilfe verwendet. Damit kannst du das dann vom Prinzip her wie ein Mann im Stehen erledigen.
      Hast du jemanden, der dir beim Anziehen der Kompressionshose hilft? Eine zweite Person kann das meistens bisschen besser und sanfter als man selbst (war zumindest bei mir so).
      Ja, die lieben Nähte...
      Da gebe ich Nicki absolut Recht.
      Ist mir auch trotz aller Vorsicht passiert. Ich habe diese Stellen unter Absprache mit meinem Chirurg dann regelmäßig gespült, desinfiziert und mit sterilen Kompressen verbunden.
      Hat bei mir super geholfen.
    • Du wirst sehen, die Kompressionshose wird dir helfen. Der Druck tut gut. Hast du eine mit Öffnung für den Toilettengang.

      Der Toilettensitz ist Gold wert. Den hätte man sich verschreiben lassen können. Ich habe hier von lieben Menschen aus der SHG einen bekommen.

      Liebe Grüße
      Nicki

      PS: es wird von Tag zu Tag besser - was die Schmerzen betrifft. Andere Katastrophen kamen bei mir leider schnell.
    • Auch da gebe ich Nicki absolut Recht. Die Kompression hat mir gerade die ersten zwei Wochen sehr gut getan. Der Druck gab mir mehr Sicherheit und meine Beine waren dadurch gestützt.
      Konnte mich gleich besser bewegen und von Tag zu Tag neue Fortschritte bei der Heilung erkennen.
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen für einen guten Heilungsverlauf ohne Komplikationen oder Wundheilungsstörungen.
    • Danke für eure Antworten. Ich bin schon nach 6 Tagen nach der Op zufrieden.....da ich mir jetzt gut helfen konnte mit dem wc-gang belasse ich es mit dem T-Sitz. Wie verhielten sich denn die Narben in der Leiste bei Euch? Ich hab meinem Doc die Fotos der Narben geschickt und er war zufrieden. Sollte bereits zur Kontrolle kommen...schaff es aber seelisch nicht und kann auch noch nicht gut ins Auto....hab extreme Angst vor allem....ist dumm aber ist so. Hatte gestern Nervenzusammenbruch als mir meine Tochter die Verbände und Nahtpflaster abgemacht hat. Was passiert bei der Kontrolluntersuchung?
    • Bei mir sind die Nähte in beiden Leisten ca. zwei Wochen post OP aufgegangen.
      Hatte dann recht große und tiefe Löcher im Gewebe (aktuell, sieben Wochen post OP habe ich dasselbe Spiel am linken Hüftknochen).
      In meinem Fall tut zum Glück nichts weh, aber die offenen Wunden suppen und siffen munter vor sich hin und sehen halt auch einfach für uns Laien eklig aus.
      Mein Chirurg hat sich natürlich alles angesehen, aber gleich gemeint, dass es schlimmer aussieht als es ist und auch wieder zuheilen wird.
      Sollte dir das passieren (was wir natürlich nicht hoffen wollen), zum Chirurg, wegen Infektionen kontrollieren lassen und ansonsten sollte ich die Wunden spülen, desinfizieren und steril verbinden.
      In den Leisten ist es wieder komplett verheilt und an meinem Hüftknochen wird es auch schon wieder besser.
      Ich kann deine Ängste gut verstehen, aber die Nachsorgetermine sind wichtig.
      Da wird eben der Heilungsverlauf kontrolliert und solche Wundheilungsstörungen überwacht bzw. erklärt, wie damit umzugehen ist.
      Davor brauchst du keine Angst haben. Das dient wirklich zu deiner Sicherheit und deinem Besten.
    • Das tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe davor bleib ich verschont. Die Leisten sehn super aus....ich habe auch seit dem Krankenhaus sprich nach einem Tag keun Pflaster mehr in der Leiste....ich seh quasi die Nähte. Ich muss nach jedem Wc-gang Desinfektion drauf machen und mit Mull abdecken. Hab grad im Spiegel gesehn das die Rückseite der Oberschenkel tief Lila ist....hat aber auch genug durchgemacht die Haut. Waren insgesamt 5 kg Haut und Fettgewebe......habt ihr einen Trick wie man die Hose gut über die längstnaht (Leiste bis Knie) bekommt? Sie hat eine Öffnung im Schritt....was sehr oraktisch für die Toilette ist...
    • Ach, das braucht dir doch nicht leid tun. Mein Chirurg hatte von vornherein gesagt, dass diese Wundheilungsstörungen etwa 70% bei dieser OP treffen.
      Deswegen wünsche ich ja immer allen, dass sie zu den anderen 30% gehören.
      Zum Anziehen von diesem Kompressionsding:
      Mein Mann hat es mir ganz langsam und vorsichtig über Füße und Waden gezogen und dabei schon so genau wie möglich richtig zurecht gedreht, dass er an den Oberschenkeln dann nicht mehr so zerren musste. Er hat es dann vorsichtig von unten nach oben an den Schenkeln hochgezogen und dabei immer außen angefasst, dass er die Nähte nicht berührt hat.
      So ging das eigentlich gut.
    • Hallo...noch ne Frage. Hab seit gestern due Kompressionshose dank meiner Tochter (Altenpflegerin) an. Da ich seit der Entlassung aus dem Krankenhaus kein Pflaster mehr in der Leiste habe (hab es beim Pipi machen nicht ganz sauber halten können) soll ich jetzt nach jedem WC-Gang mit Desinfektionsspray und Kompressen sauber und trocken halten. Aber das an der Stelle halten klappt nicht so ganz weil die Unterhose über der Kompressionshose sitzt. Habt ihr das Problem auch gehabt und wenn ja wie habt ihr das gelöst....
    • ja. Es verrutscht....festkleben ist schwierig....ist vom Po bis fast Hüfte...und durch falsche Kompressen(bekomm gleich neue) scheuert es an den Nähten...und da ist jetzt Flüssigkeit dran gewesen ;( ....ich hoffe das war doch noch ein Resttropfen Pipi....ich halt es so sauber wie es eben geht
    • Festkleben geht eigentlich immer.
      Da muss der Klebebandstreifen halt entsprechend lang sein.
      Welche Kompressen hast du denn?
      Ich benutze diese sterilen ES-Kompressen aus der Apotheke.
      Die sind auch ganz weich, dass nichts scheuert oder reibt.
      Dass etwas Wundflüssigkeit aus den Nähten austritt, ist normal.
      Aber genau deswegen sind diese Nachsorgetermine so wichtig.
      Da kann dir der Arzt fachmännische Ratschläge geben und kontrolliert gleichzeitig, ob mit den Narben alles in Ordnung ist.
      Da solltest du wirklich hingehen.
    • Guten Morgen. Ich möchte nur mitteilen, dass ich gestern zur Kontrolle im Krankenhaus war und der Doc super zufrieden ist mit der momentanen Heilung...sieht wohl topp aus. Sitz heut das erste Mal wenn auch noch etwas gequält....aber ich sitz. Jetzt muss nur noch das schlafen auf der Seite funktionieren und ich bin glücklich ^^