„Fremdkörpergefühl“ im Hals :(???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • „Fremdkörpergefühl“ im Hals :(???

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder das Gefühl, dass „etwas“ im Hals „klebt“.
      Wie ein Hautfetzen oder so...wirklich schwierig zu beschreiben :(.

      Ich war deswegen natürlich auch beim HNO, der konnte aber nichts feststellen.
      Laut ihm sind die Lymphfollikel an der Rachenwand leicht geschwollen, was aber mit dem Immunsystem zusammenhängt und normal ist. Eine Erkältung oder so etwas hatte und habe ich aber nicht.

      Das war schon im April/Mai gewesen.

      Das geht und kommt seither immer mal wieder. Momentan ist es wieder ziemlich störend.

      Bei meiner Internet-Recherche bin ich ab und an über Beiträge gestoßen, in denen so etwas mit einem Reflux zusammenhängen könnte.....

      Da ich ja einen Schlauch habe, überlege ich nun, ob das wirklich vielleicht davon kommen könnte?
      Ich habe ansonsten überhaupt keine Probleme in diese Richtung, also kein „spürbares“ Sodbrennen oder so...

      Kennt ihr das vielleicht? Habt ihr Ideen oder Tipps für mich?

      Danke schon mal und liebe Grüße
      poca
    • Ich hatte nach der OPERATION und noch einige Wochen danach wie ein Klosgefühl um Hals.
      Mit Aufnahme von fester Nahrung hat sich dann das Gefühl allmählich aufgelöst.
      Zu der Zeit hatte ich Bedenken das dies immer so sein wird .

      Aber die Erfahrung bereits länger operierten hat mich in dieser Phase sehr beruhigt.

      Alles gute für Dich.
    • Guten Morgen,

      ich habe das seit Jahren. Denke aber nicht, dass das was mit der Magen-OP zu tun hat. Also bei mir nicht, hatte es schon vorher.

      Bei mir erleichtert nur: Trinken Trinken Trinken.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • ich hatte das vor Jahren schon immer wieder mal. Lag an der schilddrüse. Wenn die dosierung von L-Thyroxin nicht mehr passt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136056/.png]

      :gemeinsamsindwirstark:

      Beginn MMH Dezember 2016
      Beginn Eiweißphase 09.08.2017 bei 98 Kilo
      Gewicht am OP-Tag (Krankenhauswaage) 29.08.2017 bei 94,6 (bekleidet)
      Gewicht am Entlassungstag (Krankenhauswaage) 02.09.2017 bei 96,6 (bekleidet)
      Gewicht am 20.04.2018 bei 62,8 Kilo :freu:
    • Hallo Mühlenfee

      Ich hatte das von einem Blutdrucksenker dachte auch erst es wären Nachwehen einer heftigen Erkältung vielleicht ist es was in dieser Richtung
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • Das Problem hat bei mir massiv vor einer Woche angefangen.

      Ich habe den ganzen Tag ein Klosgefühl im Hals und deswegen den ganzen Tag Husten.
      Nach dem Essen von fester Nahrung bekomme ich dadurch auch sehr oft ein Brechreizgefühl.

      Meine Hausärztin kann mir da auch nicht helfen, da Sie mit Schlauchmagen-OP´s keinerlei Erfahrungen hat :-(

      Meine OP war am 03.05.2018 und bis jetzt war alles in Ordnung - habe bis jetzt auch schon 32 kg abgenommen ;-)

      Nur das Gefühl im Hals nervt mich doch sehr
      :ihrseidprima:
    • HAllo Redima

      Nimmst du Blutdrucktabletten
      Die können das nach ner Weile aucv auslösen ich weis jetzt nicht mehr welche nur dass es Betablocker nicht sind hatte ich aucv und musste wechseln jetzt brauch ich gsd gar keine mehr

      Lg Gitti
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • sanbri2305 schrieb:

      HAllo Redima

      Nimmst du Blutdrucktabletten
      Die können das nach ner Weile aucv auslösen ich weis jetzt nicht mehr welche nur dass es Betablocker nicht sind hatte ich aucv und musste wechseln jetzt brauch ich gsd gar keine mehr

      Lg Gitti
      Hallo Gitti,

      ja, aber die nehme ich schon seit über 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit.

      Darum wundert es mich ja so
      :ihrseidprima:
    • Das nennt sich Globusgefühl und kommt eher vom Magen .
      Vielleicht zu viel Magensäure , ein stiller Reflux zum Beispiel . Husten passt auch dazu.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Das Gefühl hatte ich vor zwei Wochen auch, aber hier in der Psychosomatischen Klinik kennt sich keiner damit aus - leider.
      Hab dann auf "gut Glück" um eine doppelte Dosis Pantoprazol (statt 1x40mg jetzt 2x40) und zusätzlich Riopan für die Nacht und Notfälle gebeten und es wurde mir verordnet. Seitdem hat der Druck nachgelassen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Oh je hab grad erst gesehen dass ich ja ähnliches schon mal geschrieben hab ?(

      Redima, bei mir kam das auch erst nach Jahren, auch das Husten ist typisch, als ich meinem Doc die Symtome sagte, wusste er sofort was los ist......ein Versuch wäre es wert......
      Liebe Grüße Gitti
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/setpic.php?type=weight_loss&src_background=321&src_image=451&int_bgcolor=2&str_unit=kg&int_start_weight=120.0&int_current_weight=79.5&int_target_weight=70.0&str_ending=0&str_ending_cont=&int_bgcolor=2]

      15.6.17 116,7kg, -6,4kg, 29.6.2017 OP mit 110,3kg 1. M. -4,7 / 2. M. -5,7 / 3.M. -2,9/ 4.M. - 3,1/ 5.M. - 3,0/ 6.M. -2,8/ 7. M. -2,0/ 8. M. +/-0 9. M. -0,8/ 10. M. -1,2/ 11.M - 1,3/12. M.+/-0, 13. M. -1,9/ 14. M. -1,4
    • redima72d schrieb:

      Das Problem hat bei mir massiv vor einer Woche angefangen.

      Ich habe den ganzen Tag ein Klosgefühl im Hals und deswegen den ganzen Tag Husten.
      Nach dem Essen von fester Nahrung bekomme ich dadurch auch sehr oft ein Brechreizgefühl.

      Meine Hausärztin kann mir da auch nicht helfen, da Sie mit Schlauchmagen-OP´s keinerlei Erfahrungen hat :-(

      Meine OP war am 03.05.2018 und bis jetzt war alles in Ordnung - habe bis jetzt auch schon 32 kg abgenommen ;-)

      Nur das Gefühl im Hals nervt mich doch sehr
      Hi,

      aus aktuellem Anlass: Hast du schon mal über eine Allergie nachgedacht?

      Deine Symptome passen total zu denen, die mein Sohn seit 2 Wochen hat. Waren beim Arzt, er hat ne Allergie die sich auf die Schleimhaut im Hals und Rachen auswirkt. Schnupfen hat er keinen. Eben nur das blöde Gefühl im Hals und Husten. Wahrscheinlich lösen das Gräserpollen aus. Ein genauer Test wird im Oktober bei ihm gemacht. Jetzt bekommt er Antihystamie und in Salbutamolspray seit 2 Tagen. Es geht ihm deutlich besser, aber weg ist es noch nicht.

      Wünsch dir gute Besserung!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Wo genau im Hals hast du das Gefühl?
      Wenn seitlich hinten an der Zunge, im Bereich der Mandeln, könnten es Mandelsteine sein. (=weiße, muffige Böbbel in den Furchen der Mandeln) Auf youtube gibt es sehr ausdrucksstarke Filmchen '*ööörks....
      Kann man im Spiegel checken mit der Handy-Taschenlampe; manche Leute kommen mit einem Wattestäbchen hin; ich bevorzuge eine sanft dosierte Munddusche.
      Die Dinger kommen immer wieder, besonders, wenn man von starken Erkältungen zerfurchte Mandeln hat.
      Mit Schlauchmagen sind die Abstände aber viiiiel größer B-)
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • *Sabse* schrieb:

      redima72d schrieb:

      Das Problem hat bei mir massiv vor einer Woche angefangen.

      Ich habe den ganzen Tag ein Klosgefühl im Hals und deswegen den ganzen Tag Husten.
      Nach dem Essen von fester Nahrung bekomme ich dadurch auch sehr oft ein Brechreizgefühl.

      Meine Hausärztin kann mir da auch nicht helfen, da Sie mit Schlauchmagen-OP´s keinerlei Erfahrungen hat :-(

      Meine OP war am 03.05.2018 und bis jetzt war alles in Ordnung - habe bis jetzt auch schon 32 kg abgenommen ;-)

      Nur das Gefühl im Hals nervt mich doch sehr
      Hi,
      aus aktuellem Anlass: Hast du schon mal über eine Allergie nachgedacht?

      Deine Symptome passen total zu denen, die mein Sohn seit 2 Wochen hat. Waren beim Arzt, er hat ne Allergie die sich auf die Schleimhaut im Hals und Rachen auswirkt. Schnupfen hat er keinen. Eben nur das blöde Gefühl im Hals und Husten. Wahrscheinlich lösen das Gräserpollen aus. Ein genauer Test wird im Oktober bei ihm gemacht. Jetzt bekommt er Antihystamie und in Salbutamolspray seit 2 Tagen. Es geht ihm deutlich besser, aber weg ist es noch nicht.

      Wünsch dir gute Besserung!
      Hallo Sabse,

      vielen Dank für Deinen Tipp. Das habe ich schon gemacht, der Test war negativ. Habe nächste Woche ein Termin beim HNO-Arzt, habe leider früher keinen bekommen :-(
      :ihrseidprima:
    • paff-lisel schrieb:

      Wo genau im Hals hast du das Gefühl?
      Wenn seitlich hinten an der Zunge, im Bereich der Mandeln, könnten es Mandelsteine sein. (=weiße, muffige Böbbel in den Furchen der Mandeln) Auf youtube gibt es sehr ausdrucksstarke Filmchen '*ööörks....
      Kann man im Spiegel checken mit der Handy-Taschenlampe; manche Leute kommen mit einem Wattestäbchen hin; ich bevorzuge eine sanft dosierte Munddusche.
      Die Dinger kommen immer wieder, besonders, wenn man von starken Erkältungen zerfurchte Mandeln hat.
      Mit Schlauchmagen sind die Abstände aber viiiiel größer B-)
      Das Gefühl ist direkt hinter der Zunge am Rachenanfang, ist mal mehr mal weniger stark :-(
      Werde das mit meinem HNO-Arzt besprechen, habe eh schon lange Probleme mit den Mandeln.

      Vielen Dank für den Tipp.
      :ihrseidprima:
    • So liebe Leute, hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Hatte meine OP im Februar dieses Jahr als ich nach vier Wochen das oantrapatol absetzte fing bei so eine Art Reflex an. Ich hatte so ein klossgefühl und immer so eine Art Schleim. Heute ist noch ein extremes brennen dazu gekommen, habe jetzt im Az angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Meine Frage ist was gibts für Optionen um das Problem wieder in den Griff zu bekommen, auf Station meinte man heute das ich das pantrapazol erhöhen könnte, langfristig aber keine Lösung sei.
    • Steig auf nexium mups um. Das ist sehr teuer, deshalb verschreiben sie es nicht gerne- hilft viel besser. Ansonsten hilft alles was gegen Sodbrennen hilft. Abends nichts mehr essen, erhöht schlafen etc.
      ich bin das nexium mups jetzt endlich los durch eine das Zwerchfell stärkende Übung. Brauche seitdem nichts mehr.
      Einatmen- Ausatmen und dann gegen geschlossenen Mund und Nase einatmen. Das mehrmals hintereinander. Nach ein paar Tagen war das Sodbrennen weg. Übung bei YouTube von Bracht.
      Natürlich ist es prima erst beim AZ alles abklären zu lassen. Den Kloß hab ich, wenn ich zu viel gegessen hab.
    • Der Kloß im Hals nennt sich Globusgefühl und ist echt unangenehm.
      Kommt ganz oft vom Reflux bzw. Sodbrennen.
      Wenn man Säureblocker nimmt, wird es oft besser, diese auf nüchternen Magen als erstes zu nehmen, noch 30 Min. vor dem Frühstück.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )