Dumping Gegenmaßnahmen?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      bei einem Frühdumping (so ca. 15-20 min nach dem Essen) wird mir sehr übel, ich bekomme Schüttelfrost und Schweissausbrüche. Mein Herz rast und so insgesamt erfasst mich Panik.
      Ich versuche dann Ruhe zu bewahren und brauche eine ruhige Ecke. Am besten hinlegen, nicht ansprechen und meistens ist nach ziemlich genau 30 Minuten alles vorbei. Ich falle dann aber in einen komatösen Schlaf der ca. 40-60 Minuten dauert.
      Danach geht es wieder. Nicht lebensbedrohlich aber bei den ersten Dumpings kam Panik dazu weil ich es nicht einschätzen konnte.
      Inzwischen esse ich "meine" Auslöser nicht mehr....

      Gruß
      Anne
    • Hallo, Ulla.
      Reagiere wie Anne, nur in etwas abgeschwächter Form. Ich muss zum Essen unbedingt kleine Schlucke trinken, die Betonung liegt auf "Schlückchen". Meistens kann ich es abschätzen, ein Dumping auszulösen. Wenn sie "anrollen", suche ich mir ein ruhiges Plätzchen - wo ich den Anfall vorüberziehen lassen kann. Gott sein Dank bin ich nicht mehr berufstätig und halte mich daher viel in meiner Wohnung auf.
      Die Auslöser für Dumpings, sind ja von Person zu Person, sehr unterschiedlich. Da hilft nur: Probieren geht über studieren. Also, vorsichtig nach dem Auswahlverfahren testen, damit du deine Auslöser erkennen und vermeiden lernst.
      Bei mir ist normales Speiseeis ein absolutes "No Go", wobei 1 Kugel Diabetiker-Eis, mein Gedärms toleriert.
      Gruß ^^ Sigrid
    • @SweetKatie ja das habe ich auch mit Schlauchmagen. Hatte ich gestern Abend. Wir waren zum Essen eingeladen. Es gab gefüllte Paprika mit Reis. Zum Nachtisch ein gekauftes Dessert. Vermutlich war der Auslöser das Dessert. Ich wurde total hibbelig weil ich nach Hause wollte, weil mir die Augen zu gefallen sind. Ich hatte ein beklemmungsgefühl und wollte gar nicht sprechen. Mir war das so peinlich weil sie dachten mit dem Essen wäre was nicht in Ordnung. Nach etwa 30-40 min. War der Spuk vorbei und ich war wieder voll bei Bewusstsein.

      Ich hatte aber auch schon ein Spätdumping.
      Denke ich zumindest das es das war. Da hatte ich nach ca. 4 h Essen Symptome wie bei einer Unterzuckerung.
    • Hi zusammen, ich leider auch unter Spätdumpings (Magenbypass). Nach einem Zuckerbelastungstest, bei dem ich nach 2 Stunden in der schweren Unterzuckerung war, ist nun „bewiesen“, dass meine Heißhunger Attacken und die anschließende Unterzuckerung nicht nur Zufall sind. Ich habe heute das Medikament „Saxenda“ verschieben bekommen, dass die Blutzuckerspitzen nehmen soll. (Bin im UKE in Hamburg in Behandlung)
      Viele Grüße und viel Erfolg an alle!! Lea