Verhütung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      Weiss nicht ob das hier hin gehört..

      Mein AC hat mir gesagt, dass man nicht genau weiss ob die Pille nach einer bariatrischen OP noch wirkt. Daher raten sie dazu, anders zu verhüten.

      Habt ihr da erfahrungen, bzw. haben alle die die Pille genommen haben die Verhütung gewechselt?
      Ich habe mich schon mit meiner Frauenärztun unterhalten, sie hat mir die Spirale empfohlen.
    • ich hab die Hormonspirale.

      Würde diese aber nur bedingt empfehlen. Die ersten 2,5 Jahre war das toll. Aber inzwischen häufen sich die Nebenwirkungen und ich werde sie mir im neuen Jahr ziehen lassen. Sie lag dann 3,5 Jahre - finanziell betrachtet also nicht ganz so rentabel.
    • Also ich nehme die Pille durchgängig ohne Menspause- mal ganz ehrlich wir brauchen keinen Ölwechsel...grins
      Und es funktioniert ganz wunderbar, aber wie das beim Bypass ist, kann ich nicht sagen.
    • Ich nehm seit 12 Jahren die 3 Monatsspritze, habe seit 12 Jahren keine Mens mehr und das kann/darf/soll auch so bleiben. Alle 12 Wochen einmal kurz zum Doc. Geht immer ohne Termin und man kommt sofort dran. Was will man mehr. Dafür hat man seine Ruhe.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo ,

      Dieses Thema interessiert mich auch brennend. Ich habe aufgrund von Eisenmangel (hervorgerufen durch die monatlichen Blutungen ) eine neue Pille verschrieben bekommen. Diese wird durchgenommen und soll angeblich den positiven Effekt haben , dass die Periode ausbleibt.
      Nehme sie jetzt seit 3 Monaten. Zwischenzeitlich habe ich einen Omega Loop bekommen. Leider hat das mit der Blutung nicht aufgehört. Bin ich zu ungeduldig und muss einfach noch etwas abwarten oder liegt es daran , dass die Pille nicht ausreichend wirkt? Das wird ja so angedeutet ... also , dass der Verhütungsschutz ggf nicht besteht. Ich könnte natürlich anders verhütet, jedoch hören die massiven monatlichen Blutungen dadurch nicht auf. Von der Spirale wurde mir abgeraten , da ich 3 Kaiserschnitte hatte
      Habt ihr eine Idee ??
      LG Lies-che
    • Hallöchen,

      ich bin auch noch am überlegen wie ich mit der Verhütung weiter umgehen soll.
      Ich habe anfang des Jahres aufgehört meine Minipille zu nehmen, weil ich wissen wollte ob bei mir noch alles so läuft wie es sein soll.
      Dann hab ich im August den Schlauchi bekommen und dort wurde mir dann gesagt das ich die Pille weiterhin nicht nehmen sollte da sie keine Wirkung mehr hätte???
      Nun gut habe sie weggelassen aber jetzt "nervt" das benutzen von Kondomen.
      Ich habe keine ahnung wie ich nun verhüten soll.
      Ich wollte eigentlich von den Hormonen weg. Kinderwunsch ist auch schon abgeschlossen.
      Bin ernsthaft am Überlegen ob ich mich nicht sterrilisieren lassen soll? Aber jetzt direkt auf keinen Fall, hab erst mal genug vom Krankenhaus.
      Meint ihr ich könnte solange bis ich das alles ans laufen gebracht habe einfach die Minipille nehmen? Ich bin verunsichert wegen der Wirkung und der Aussage meines AZ?!

      Schönen Sonntag noch :zwinker:
      ticker
    • "...Wie wirksam ist die Pille nach einer Schlauchmagen-Operation?
      Die Wirksamkeit der Pille nach einer Schlauchmagen-Operation ist unvermindert gegeben...."

      Aussage vom Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen.

      darmtag.de/index.php/de/adipos…haeufige-fragen#nachsorge

      @Farfalla : Wer hat denn diese Aussage getroffen?
      Verstehe ich so überhaupt nicht. Da beim Schlauchmagen ja der Verdauungstrakt gar nicht verändert wird.
      Beim Bypass sehr wohl. Bypassler müssen sich dafür sicher Alternativen suchen.
      24.10.2017 - 126 kg
      09.11.2017 Schlauchmagen-OP - 122 kg
      21.11.2017 (4 Wochen) - 115,5 kg
      19.12.2017 (8 Wochen) - 109,7 kg
      16.01.2018 (12 Wochen) - 104,6 kg
      13.02.2018 (16 Wochen) - 100,5 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.myfitnesspal.com/ticker/show/1980/908/119800908.png]
    • Mareike78 schrieb:

      Hallöchen,

      ich bin auch noch am überlegen wie ich mit der Verhütung weiter umgehen soll.
      Ich habe anfang des Jahres aufgehört meine Minipille zu nehmen, weil ich wissen wollte ob bei mir noch alles so läuft wie es sein soll.
      Dann hab ich im August den Schlauchi bekommen und dort wurde mir dann gesagt das ich die Pille weiterhin nicht nehmen sollte da sie keine Wirkung mehr hätte???
      Nun gut habe sie weggelassen aber jetzt "nervt" das benutzen von Kondomen.
      Ich habe keine ahnung wie ich nun verhüten soll.
      Ich wollte eigentlich von den Hormonen weg. Kinderwunsch ist auch schon abgeschlossen.
      Bin ernsthaft am Überlegen ob ich mich nicht sterrilisieren lassen soll? Aber jetzt direkt auf keinen Fall, hab erst mal genug vom Krankenhaus.
      Meint ihr ich könnte solange bis ich das alles ans laufen gebracht habe einfach die Minipille nehmen? Ich bin verunsichert wegen der Wirkung und der Aussage meines AZ?!

      Schönen Sonntag noch :zwinker:
      Sterilisation geht ambulant in unter 2h - in der Gyn-Klinik in der ich neulich war für 900€. Alternativ geht natürlich auch Vasektomie für 300-500€, je nach Anbieter.
      [list=1][*]
      [/list]
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich habe meinen Schlauchi jetzt über 7 Monate und die Pille wirkt wie vorher, warum auch nicht? Da würde ich auf jeden Fall mit der Frauenärztin/arzt drüber sprechen und nicht mit dem AC....aber warum sollte sie beim Schlauch nicht mehr wirken? Ist doch völlig unlogisch, da bis auf die Größe des Magens alles so ist wie vorher.
    • Ich habe einen Schlauchmagen. Mir wurde gesagt (von meinem FA), dass es bei einem BYPASS sein kann dass die Pille nicht mehr korrekt aufgenommen wird, es aber bei einem Schlauchmagen kein Problem ist.
      Ich nehme nun seit fast 2 Jahren die Pille mit Schlauchmagen und es funktioniert.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Hallo Farfalla

      Mir als Bypässler wurde auch von der Pille abgeraten.
      Es gibt inzwischen eine Mini Spirale (3 Jahre, Jaydess).
      Die wird vor allem bei jungen Frauen oder Frauen die noch keine Kinder geboren haben eingesetzt.
      Gerade bei dir wo ja noch der Kinderwunsche offen ist verlierst du damit nichts.
      Zwei Jahre solltest du ja sowieso warten mit Kindern nach der OP; so wird es zumindest bei uns in der Schweiz empfohlen.

      Herzliche Grüsse
      Pinky