Schilddrüsenunterfunktion als Folge der Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schilddrüsenunterfunktion als Folge der Abnahme

      Hallo,

      Mich würde mal interessieren ob es hier mehrere gibt die als Folge der OP und / oder der Abnahme eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt haben.

      Ich habe nämlich die Befürchtung das ich das haben könnte, habe nächste Woche einen Termin bei meinem AC zur Kontrolle und werde das mal ansprechen.
      Ich habe jetzt seit Anfang Juli nichts mehr abgenommen, fühle mich sehr oft müde brauche mehr Schlaf als ich das gewohnt bin, bin viel öfters erkältet und mich friert es eigentlich dauerhaft.

      Vielen Dank schonmal für Antworten.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Diese Symptome können auch bei Vitaminmangel auftreten, z.B. D3 und Vitamin B12 Mangel. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, da kennt sich Dein AC bestimmt aus. Alles Gute wünsche ich Dir.
    • Ja ich habe eine nach der OP bekommen, ob das jetzt an der Abnahme liegt oder einfach so ist weiß ich nicht. Aber mein TSH ist im Verlauf immer weiter angestiegen und da ich dann auch Beschwerden hatte hat mein HA nochmal alles getestet und gesagt das ich dann wohl mal mit L-Thyroxin anfangen soll. Nehme das jetzt 4 Wochen und es wird langsam alles besser
    • Hallo Sabrina :hallo:

      Ich finde es gut, dass Du die Ursache für Deine Veränderungen in Deinem Körper suchst. Wieso tippst Du aber auf Schildrüsenunterfunktion? Ich würde bei einer bariatrischen Operation (Magenverkleinerung) zuerst an Eisenmangel, Vitaminmangel etc. Du hast, wenn ich Deinen Ticker sehe, sehr viel (über 80 kg) abgenommen. Das war nicht nur für Dich, sondern für Deinen Körper Höchstleistung. Unser Körper benötigt Jahre, bis er sich von dem ganzen Lebensabschnitt (Magenverkleinerung) erholt hat. Wie lange ist Deine letzte Kontrolle (Nachsorge Schlauchmagen her) her? Wurde dabei ein großes Blutbild mit Vitaminbestimmung etc. gemacht? Ich finde es auf alle Fälle wichtig, dass Du der Sache nach gehst und nicht erst dann reagierst, wenn Du am Boden liegst. Ich wünsche Dir gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. :laptop:
    • danke für die Antworten.

      Klar ziehe ich auch andere Ursachen in Betracht.
      Ich hab halt auf meine Symptome geschaut und dachte mir folgende mögliche Ursachen:
      - Vitamin B12 Mangel
      - Vitamin D Mangel
      - Eisenmangel
      - Schilddrüsenunterfunktion

      Ich werde meinen AC auf meine Symptome ansprechen und man macht da eh immer ein Labor mit Vitamin- und Mineralstoffstatus, dann werde ich sehen was los ist.
      Ich werden dann wieder berichten was dabei rausgekommen ist.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Ich war nun am Freitag bei der Nachkontrolle.
      Mein AC meinte er glaube nicht dass es was mit Vitaminen, Eisen, Schilddrüse oder so zutun hat.
      Könne er sich nicht vorstellen. Aber er wartet mal noch die Blutergebnisse ab.

      Bin echt mal gespannt ob da was raus kommt. ?(
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Sabrina_Luuu schrieb:

      Mich würde mal interessieren ob es hier mehrere gibt die als Folge der OP und / oder der Abnahme eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt haben.
      Ich habe eine gekriegt, aber ob das jetzt mit der OP und der Abnahme zusammenhängt, weiss auch kein Mensch. Ich kriege jetzt Medis und regelmässige Blutkontrollen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also ich war nun gestern bei meinem Hausarzt um mit ihr die Ergebnisse anzusprechen.

      Ich hab einen Vitamin B12 und Folsäure Mangel.

      Schilddrüse und Eisen ist alles ok.

      Bekomme nun erstmal Tabletten und wir gucken ob das besser wird.
      Wenn nicht dann bekomme ich für das B12 Spritzen.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • B12-Tabletten kann man sich sparen. Schmelztabletten gehen je nachdem, aber bei einem Mangel gehört B12 sofort gespritzt, nicht noch Wochen oder Monate warten.
      Wenn du jetzt bereits einen Mangel hast, heisst das, dass der Wert extrem schlecht sein muss, das kann böse Spätfolgen geben.
    • Wie @Andi87 schon schrieb, sublinguale Schmelztabletten sind wirkungsvoll. B12 wird über die Mundschleimhaut sehr gut aufgenommen. Über den Magen-Darmtrakt klappt das nur, wenn es sehr hoch dosiert ist. 1% kann nämlich passiv resorbiert werden.

      Ich selber habe mit Schmelztabletten sehr gute Erfahrungen gemacht. Seit Fit for me habe ich aber einen konstant hohen Spiegel und benötige kein zusätzliches B12. Gespritzt habe ich in den sieben Jahren seit meiner OP noch nie.
    • Ich hatte mit meiner Ärztin nochmal gesprochen und diese hat bei meinem AC angerufen.

      Der hat dann gemeint da ich einen Wert von 198 ng/L habe bringen mir Tabletten nichts mehr, schon gar nicht mit meinem Schlauchmagen.


      Ich bekomme nun einmal in der Woche ne Spritze und nach 10 Spritzen guckt man weiter.

      Für die Folsäure bekomme ich Tabletten.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Ich nehme meine LThyroxin mit Bypass jetzt sublingual (also unter der Zunge zergehen lassen). Seit dem sind meine Werte echt Bombe!!!!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Bei mir hat es nicht mehr gewirkt, habe allerdings einen Bypass. Meine Werte waren trotz Einnahme von 300er LThyr. Bei TSH 7,xx

      Durch die sublinguale Einnahme bin ich mit 175ern bei TSH 0,7
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg