Nahrungsergänzung während der Schwangerschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nahrungsergänzung während der Schwangerschaft

      Hallo icb lieben,

      nach einer gefühlten Ewigkeit schreibe ich auch mal wieder was. Ich habe im Januar 2015 einen Schlauchmagen erhalten. Nun sind wir seit Januar diesen Jahres in einer Kinderwunschklinik. Ich habe jetzt meine dritte künstliche Befruchtung gemacht. Dauert zwar noch 1 Woche bis zum Bluttest, habe dieses mal aber ein Gefühl als könnte es geklappt haben.

      Falls es ein positiv wird ist meine Frage an euch was ihr an Nahrungsergänzungsmittel genommen habt.

      Ich bedanke mich schon für hoffentlich einige Antworten.

      LG Silke
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131117/.png]


      29.10.14 Antrag zur KK geschickt
      05.11.14 Antrag wurde zum MDK weiter geleitet
      25.11.14 Persönliche Vorstellung beim MDK
      01.12.14 Kostenzusage von der KK :up:
      09.01.15 Beginn Flüssig-/Eiweißphase
      22.01.15 OP Schlauchmagen in Ostercappeln

      :yippieh: Der UHU ist gelandet am 28.09.2015 :laola:
    • Hallo.

      Ich bin nur Angehörige und weiß daher nicht, wie die Wirkung mit Schlauchmagen ist. Aber als 2fach-Mama (beide nach KiWu-Behandlung):
      Folsäuretabletten (gestaffelt, ab der 16. Woche niedriger dosiert) . Muss nicht das teure Femibion sein. DM z.B. bietet auch sehr gute preiswertere Tabletten an.

      Bei mir noch Utrogest, das allerdings ärztlich verordnet.

      Ansonsten einfach nur gesunde Ernährung, damit kennst du dich seit der OP ka wahrscheinlich aus.

      Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass es geklappt hat . Nicht aufgeben!!! Und wenn ein kleines Wunder om Anmarsch ist: genieße jeden Tag in vollem Zügen!!!
    • Ich danke dir.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131117/.png]


      29.10.14 Antrag zur KK geschickt
      05.11.14 Antrag wurde zum MDK weiter geleitet
      25.11.14 Persönliche Vorstellung beim MDK
      01.12.14 Kostenzusage von der KK :up:
      09.01.15 Beginn Flüssig-/Eiweißphase
      22.01.15 OP Schlauchmagen in Ostercappeln

      :yippieh: Der UHU ist gelandet am 28.09.2015 :laola:
    • Hallo Silke :hallo:

      Ich wünsche Dir erst einmal ganz viel Glück und hoffe, dass es geklappt hat. :drueck:
      Eine 100 %-ige Antwort kann ich Dir nicht geben, aber ich schreibe Dir aus den Erfahrungen von bisherigen Patientinnen im Forum. Wichtig ist immer, egal ob Schwangerschaft oder nicht, das Labor. Mit einem Blutbild (mit Vitaminen) sieht man, was Dein Körper benötigt bzw. wo evtl. schon vor der Schwangerschaft ein Mange vorliegt. Bitte nicht nach dem Motto "Viel hilft viel". Gerade in der Schwangerschaft müssen engmaschige Kontrollen durchgeführt werden. Ich guck mal in meinen Büchern bzw. frage unseren wissenschaftlichen Beirat, was er empfehlen würde und melde mich dann wieder.
    • Anbei die Antwort von unserem wissenschaftlichen Beirat Dr. Jonas:

      Hallo Frau Gerbing,

      in der Regel achten die Gynäkologen in erster Linie auf Folsäure und B12.

      Folsäure wird meist in den ersten 3 Monaten etwas höher dosiert, 800mg/Tag danach sind 400mg ausreichend, die bis über die Stillzeit weitergenommen werden sollen.

      Die Substitution sollte zu ca. 2/3 über die Substitution erfolgen, der Rest wird mit frischem Gemüse gedeckt. Die Resorption mit Schlauchmagen ist weitgehend normal, wenn überhaupt entsteht der Mangel am ehesten durch die geringere Aufnahmekapazität des Magens. Eine Routinekontrolle der Ausgangswerte werden die meisten Gynäkologen sowieso von sich aus veranlassen. Dosierungen über 1000mg sollten vermieden werden.

      Ich drück Silke die Daumen für einen guten weiteren Verlauf.

      PD Dr. J. Jonas
    • Danke Ramone, dann mache ich ja alles genau richtig.

      LG und einen schönen 2. Advent.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131117/.png]


      29.10.14 Antrag zur KK geschickt
      05.11.14 Antrag wurde zum MDK weiter geleitet
      25.11.14 Persönliche Vorstellung beim MDK
      01.12.14 Kostenzusage von der KK :up:
      09.01.15 Beginn Flüssig-/Eiweißphase
      22.01.15 OP Schlauchmagen in Ostercappeln

      :yippieh: Der UHU ist gelandet am 28.09.2015 :laola: