Schwellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu zusammen.

      Es gibt sicherlich schon viele Themen dazu, aber ich versuche es dennoch mit einem neuen Thema, weil ich vermutlich ein bisschen Zuspruch brauche.

      Vorneweg: Ich hatte im September meine Bauchdeckenstraffung mit T-Schnitt und bin jetzt grob 13 Wochen Post-op. Nach der Straffung gab es Probleme und ich musste nochmal operiert werden, seither ist aber alles schick und mit meiner Wundheilung bin ich wie immer enorm zufrieden.

      Nun aber der Haken: Die Schwellungen machen mir echt zu schaffen. Und das nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.
      Meine Schwachstelle ist der Unterbauch. Der war auch nach der OP nicht flach und ist seither auch konstant rund (im Grunde wie schwanger). Klar, am Abend ist der komplette Bauch wesentlich geschwollener. Dazu ist er auch hart und ich habe durchaus noch Schmerzen, es ziept und zwickt. Und ich merke, wenn ich mich viel bewege und sehr aktiv bin. Was ja deutlich zeigt, dass sich da noch einiges im Inneren tut. Aber der Unterbauch ist eben auch morgens nach dem Aufstehen nicht flach.

      Chirug ist zufrieden und mahnt mich immer zur Geduld. Seiner Meinung nach sieht alles gut aus und den Rest sehen wir dann frühestens nach 6 Monaten. Als Info: Ich habe seit der OP nicht zugenommen, eher sogar nochmal abgenommen, da hat sich also nichts angesetzt. Und es ist auch kein Serom vorhanden.

      Geduld ist aber nicht meine Stärke. Deswegen mal konkret die Frage an diejenigen, die eben auch mit Schwellungen zu tun haben: Verändert sich der Bauch wirklich noch? Auch nach so langer Zeit?
      Ist der harte Unterbauch ein Zeichen dafür, dass der Körper eben noch mitten in der Heilung ist? Kann ich wirklich damit rechnen, dass er noch flacher wird und der "Babybauch" bald mal verschwindet? Wenn man sich andere Ergebnisse anschaut, sind die meisten eben doch gleich flach oder zumindest nach kurzer Zeit. Und irgendwie tut sich bei mir eben die Sorge auf, dass es vielleicht keine Schwellungen sind - sondern der Bauch so bleibt. Momentan bin ich einfach genervt und frustriert gleichermaßen.

      Danke im Voraus für die Antworten.
      Startgewicht: 130 kg
      Aktuelles Gewicht: 58 kg
      Gesamtabnahme: 72 kg
      Keine OP
    • Hallo Lalula,
      vlt hängt das mit den Lymphen zusammen. Hast du deinen PC darauf angesprochen? Lass dir ggf man. Lymphtherapie verschreiben . Schwimmen hat mir auch viel geholfen.
      Wo warst du?
      Alles Gute
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."