Bad Cannstatt- Vorgang beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bad Cannstatt- Vorgang beschleunigen

      Hallo!

      Nachdem die Uniklinik Heidelberg, nach über sieben Monaten (!), keine freien Termine mehr hat für eine weitere Untersuchung bzw. meinte, dass man erst Ende nächsten Jahres mit einer OP rechnen könnte, habe ich mich entschieden am Montag mal in Bad Cannstatt anzurufen :)

      Hier konnte ich schon viel Gutes über die Klinik lesen :)

      Hat denn jemand einen Tipp, was ich schon alles in Angriff nehmen könnte, um den Vorgang der OP bzw. dessen Vorausgang etwas zu beschleunigen?

      Ich bin schon bei einem Psychiater in Behandlung (wegen dem Attest) auch den ärztlich kontrollierten Abnehmversuch habe ich schon gestartet (BMI von aktuell 43)...

      Für Tipps etc. wäre ich sehr dankbar!
    • Hi FR88,

      alsooooooo ich hole mal so richtig aus, d.h. ich fang ganz am Anfang an :).

      Du rufst in der Klinik in Bad Cannstatt an und bittest um ein Erstgesprächs-Termin. Leider gibt es vor 3-4 Monaten nix (zumindest war das bei mir so, vielleicht hast Du Glück und musst nicht so lange darauf warten). Kurz vor dem Termin bekommst Du dann ein Formular zugeschickt wo Du einiges zu Deinem Gewichts-Werdegang ausfüllen musst.
      Zu dem Termin verlangt die Klinik noch bestimmte Blutwerte, ein aktuelles EKG, eine Überweisung von Deinem Hausarzt, bereits dokumentierte Abnehmversuche bzw. Nachweise. Sportnachweise etc. Du nimmst einfach alles mit was Du so hast. Atteste die Du hast bzw. die auch auf Dein Übergewicht zurückzuführen sind wie Rücken, Gelenkschmerzen. Diabetes, Bluthochdruck etc.

      Bei einem BMI unter 50, was ja bei Dir der Fall ist, empfiehlt die Klinik ein MMK. Ich würde Dir empfehlen, gleich bei Deiner Krankenkasse anzurufen und auch da einen Termin bei einer Ernährungsberatung anfragen. Bei meiner AOK war es so, dass ich eine EB von denen bekam + Termin bei einem Bewegungstherapeut. Du musst 5 Termine bei der EB bzw. 6 Monate EB nachweisen.

      Um einen OP Termin zu bekommen benötigst Du also folgende Unterlagen am Ende:

      - Blutwerte
      - EKG
      - Nachweis Abnehmversuche
      - Sportnachweis
      - Atteste
      - Nachweis MMK (Ernährungs + Bewegungsprotokoll)
      - Helikopakter Test
      - Nachweis Psychologisches Gutachten (Termin kannst Du nach Deinem Erstgespräch auch direkt in der Klinik vereinbaren)

      ich hoffe ich habe nun an alles gedacht. Wenn Du das alles beisamen hast, wird das ganze von der Klinik geprüft und wenn alles soweit ok ist, bekommst Du einen OP Termin.

      Ich hatte mein Erstgespräch im Oktober. Mit dem MMK bin ich Anfang Januar fertig. Sobald ich den Nachweis bzw. Gutachten von meiner EB erhalten habe, werde ich alles einreichen.

      ich hoffe das hilft Dir :)

      Liebe Grüße