Ich möchte einen Ballon, wo fange`ich an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte einen Ballon, wo fange`ich an?

      Hallo,

      ich bin neu hier, deswegen mal eben die Eckdaten

      ich bin 33 Jahre und schon immer dick. Also seit ich ein Teenie bin.
      Ich bin 158 cm klein und laut meiner Waage 80 kg schwer.
      Ich habe das PCO Syndrom und dadurch eine Insulinresistenz.
      Damit kämpfe ich schon mein halbes Leben und kriege das selber nicht in den Griff.
      Ich habe vor 2 Jahren mit der Stoffwechselkur in einem Jahr 14 kg abgenommen und war bei 69 kg.
      Die sind aber nun fast alle wieder drauf.
      Seit knapp 9 Monaten nehme ich nun Metformin, das soll helfen den Insulinhaushalt zu kontrollieren. Ich vertrage es aber nicht so gut und möchte es gerne wieder absetzen.
      Deswegen auch die Idee zum Magenballon


      Vor 10 Jahren habe ich mal mit WW über 20 KG abgenommen und war bei 59 kg.
      Aber es geht immer so schnell wieder drauf.


      Nun habe ich viel gelesen und möchte einen Magenballon, aber die Entscheidung ist erst am Wochenende gefallen.
      Deswegen habe ich mich hier angemeldet.

      So wo fange ich nun an. Holei ch mir direkt einen Termin in einem KH oder muss ich erst zum Hausarzt?
      Übernimmt die KK die Kosten und wenn nicht, was kommt da auf einen zu?
      Ich habe durch einen Bausparvertrag einiges Geld angespart und bin auch bereit die Kosten selber zu tragen!!!!

      Liebe Grüße und danke für eure Rückmeldungen!
      Rosi
    • Hallo Rosi,
      herzlich willkommen.
      Du beschreibst Deinen Alltag mit der Adipositas und hoffst das Du das mit dem Magenballon
      hinbekommst. Ein Magenballon kann aber nur 6 Monate (ggfs. auch etwas länger) im Magen bleiben.
      Danach muss er wieder raus und stehst wieder am Anfang.
      Ohne Begleitung durch Therapie, Sport und ein anders Essverhalten bist Du innerhalb kürzester
      Zeit wieder danke JOJO ganz oben und ärgerst Dich grün.

      Besorge Dir einen Beratungstermin in einem Adipositaszentrum und lasse Dich dort beraten.

      Gruß
      Anne
    • Der Magenballon wird NICHT von der Krankenkasse übernommen. Meistens wird der von “Beauty-Kliniken“ eingesetzt... Kosten liegen wohl je nach Anbieter bei 3500Euro, nach obe sond die Preise offen

      Allerdings würde ich dir davon abraten, denn sobald der Ballon wieder raus ist, kommt die Schleife namens JoJo wieder, die dir ja hinlänglich bekannt ist. Lass dich direkt in einem AdipositasZentrum beraten. Gerade bei deinen Nebenerkrankungen brauchst du kompetente ärztliche Beratung.
      Bei einigen AC brauchst du eine Überweisung, bei anderen kannst du so hingehen, wenn du deinen Termin vereinbart hast
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Nikolausi schrieb:

      Der Magenballon ist nur eine andere Form von Diät. Sobald er wieder entfernt wird, wird es dir wie nach jeder anderen Diät gehen. Du wirst alles wieder zunehmen, allerdings viel Geld dauerhaft verlieren.
      Genau so ist es....
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo Rosi,


      Ich bin in einem Adipositaszentrum vorstellig geworden und habe mich dort beraten lassen , habe anfangs auf konventionelle weise abgenommen und zeitgleich mit einer Ernährungsberatung, Bewegungstherapie (Reha Sport/Fitness) sowie einer Verhaltenstherapie begonnen. Habe meinen Hausarzt über mein vorhaben, mein Gewicht zu reduzieren, informiert dieser hat mir dann einen Überweisungsschein für das Adipositaszentrum ausgestellt.

      Zeitgleich habe ich begonnen meine Ernährung grundlegend umzustellen. Mitte 2016 habe ich mich dazu entschlossen mir einen Magenballon legen zu lassen, habe die erforderlichen Gutachten, in Zusammenarbeit mit dem Adipositaszentrum, zusammen getragen und den Antrag dann an die Krankenkasse gesendet. Mir war zwar klar das der Ballon nur selten durch die KK übernommen wird, aber ich hatte nichts zu verlieren. Und versuch macht eben klug ;-))

      Habe den Magenballon, nach Widerspruch, durch die KK genehmigt bekommen. Das ist aber immer auch eine Einzelfallentscheidung. Werde durch das Adipositaszentrum weiter betreut, habe dort alle 8 Wochen Nachsorgetermine und regelmäßig Termine bei der Ernährungsberatung.

      Ich nutze die Zeit mit dem Ballon um meine Ernährungsumstellung weiter zu festigen. Sport gehört inzwischen wie selbstverständlich zu meinem Leben und macht wieder richtig Laune.

      Der Ballon ist, wie auch eine MagenOP, kein Selbstläufer er erfordert immens viel Disziplin und den Willen wirklich etwas zu verändern. Und ja das Risiko wieder zuzunehmen ist groß, wenn man nach Entnahme des Ballons wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt.

      Für mich ist dieser Weg genau richtig, ich fühle mich gut, die Kilos purzeln, meine Lebensqualität hat sich enorm verbessert. Allerdings hatte ich auch ein sehr hohes Ausgangsgewicht.
      Meine "Reise" ist auch nach Entnahme des Ballons noch nicht zu ende.....Dessen bin ich mir bewusst , aber genau diesen Weg gehe ich bewusst.

      Suche dir eine geeignete Klinik die dich ehrlich berät....und dir ggf andere Möglichkeiten aufzeigen kann, gerade im Hinblick auf deine Erkrankungen....

      Wünsche dir viel Glück auf deinem Weg

      lg
      Claudia


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Sorry aber für mich ist der Ballon keine Diät.....empfinde ich als völligen Quatsch....

      Ich esse ausgewogen und bin wirklich und wahrhaftig zufrieden. Selbst die Ernährungsberaterin die mein derzeitiges Essverhalten genau kennt (regelmäßige Protokolle) sagt ganz klar, wenn ich diese Regelmäßigkeit beibehalte stehen die Chancen recht gut, das ich mein Gewicht auch weiter reduziere.
      Natürlich setzt es voraus dass das Sport Programm weiter gemacht wird.

      Natürlich ist die Rate wieder zuzunehmen recht heißt doch aber nicht das es immer so sein muss !

      Selbst operierte nehmen durchaus auch wieder zu, wenn auch nicht so oft wie mit dem Ballon.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Vielfrau_50 schrieb:

      Sorry aber für mich ist der Ballon keine Diät.....empfinde ich als völligen Quatsch....
      Findest du? Ich nicht. Es ist eine Diät mit einer starken Reduzierung der Nahrung. Du hast dich sehr bewusst dazu entschieden und dir war auch klar, dass nur wenig essen keine Dauerlösung ist. Finde es wirklich großartig, dass du quasi das komplette Rundumpaket inkludiert hast, mit dem du dein weiteres Leben gestalten kannst, auch wenn der Ballon wieder ausgezogen ist.

      Diesen Eindruck habe ich bei der Erstellerin des Threads nicht. Deshalb schätze ich, dass nach der Diät Magenballon keine Änderung eintreten wird. Wenn man es nicht wie du umfassend macht, verliert man nur Geld.
    • Hallo Helga

      ....Ja ich bleibe dabei , mein Ballon ist keine Diät.

      Du hast schon recht, dass die Nahrungsaufnahme mit Ballon sehr reduziert ist, inzwischen könnte ich , wenn ich denn wollen würde deutlich mehr zu mir nehmen. Ich tu das allerdings nicht, ich habe viele Lebensmittel die mir nicht gut tun ersetzt. Esse bewusster, qualitativ deutlich hochwertiger und achte wie ganz viele hier auf die Zutatenliste.

      Und ob ich bei einem Ausgangsgewicht von 80 Kg überhaupt auf die Idee Magenballon gekommen wäre glaube ich nicht, aber jeder geht seinen eigenen Weg....von daher habe ich in meinem vorherigen Thread dazu auch keine Stellung bezogen.

      lg Claudia


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Das Problem beim Ballon ist doch, dass es enorm viel Eigeninitiative und Disziplin erfordert. Du bekommst einen Fremdkörper in den Magen. Der füllt einen Grossteil des Magenvolumens dann aus - viele haben da dann mit jeder Nahrungsaufnahme massive Probleme, Übelkeit etc, weil der Magen durch den Fremdkörper gereizt wird. Durch den gefüllten ballon besteht auch die Gefahr, dass der Magen noch mehr ausgeleiert und erweitert wird. Was dann vor allem nach der Entnahme wieder zu der schnellen Zumahme führt. Im Prinzip auch ein vorprogrammierter JoJo-Effekt. Ich persönlich halte von dem ballon ja garnix. Es hilft höchstens in nem halben Jahr mal einige Kilos zu verlieren. Aber das hast du ja anderweitig auch schon geschafft - und danach wieder zugenommen. Diese Gefahr sehe ich mit bzw nach einem Ballon noch viel mehr.

      80 kg finde ich persönlich ja auch nicht dramatisch, dass da mit einem solchen Eingriff draufgehauen werden müsste. Da wäre eine gute Adipositas-Beratung mit fachkundiger Ernährungsberatung, psychologischer Begleitung und natürlich ärztlicher Betreuung viel hilfreicher ! Schliesslich kannst Du das mit dem Abnehmen (wie Deine erfolgreichen Abnahmen ja belegen), lernen musst Du das halten - und das wird mit Ballon schwerer statt leichter fürchte ich.

      Von der Kk wird ein Ballon meines Wissens nur als Vorstufe zu einer AC Operation bei massivem übergewicht übernommen
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Nein, eine Diät ist ein Magenballon nicht, da habt ihr vollkommen recht.
      Aber im Prinzip wirkt er wie eine Diät. Sobald er wieder entfernt ist, ist die "Wirkung" dahin, wie bei der Beendigung einer Diät. Und wer dann wieder da anknüpft wie vor der Diät, oder dem Setzen des Ballons, dem winkt unzweifelhaft der Jojo.
      Ich finde, es braucht noch um einiges mehr Kraft und Disziplin als mit einer bariatrischen OP, in der relativ kurzen Zeit, die der Ballon im Magen ist, sein Ernährungsverhalten so umzustellen, dass man es auch nach dem Entfernen so beibehält und nicht wieder in alte Muster verfällt.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Interessant wird es bei den Ballons ja erst nach Entnahme, denn da wird sich zeigen inwieweit man in der Lage ist sich zu diszipliernieren, denn mit einem Schlag hat man dann wieder einen großen Magen und auch dementsprechend Hunger und verzögertes Sättigunsgefühl.
      Wie es danach weitergeht werden die Monate nach der Entnahme zeigen ....
    • Ich hoffe es für dich und wünsche es dir sehr!!!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...