Stillstand direkt nach OP/Entlassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den koche ich mir selbst, also Teebeutel Chai aufgebrüht und dann eben ein Schuss Milch rein. :) Ich hab echt Probleme mit dem Trinken... von Wasser wird mir schlecht und die meisten Teesorten schmecken mir nicht. Trinke eigentlich nur Pfefferminz und Chai, das ist das einzige, was mir einigermaßen schmeckt... Saft verdünnt mag ich auch überhaupt nicht. Ich bin mit Sprudel Mineralwasser groß geworden, wahrscheinlich deshalb... :S

      Ich schreibe bisher nichts auf. Mir wurde gesagt, ich soll lediglich auf mein Eiweiß achten und auf die Trinkmenge, Kalorien soll ich nicht zählen, weil ich durch die kleinen Mengen sowieso nie mehr als 600-800 Kcals schaffe... Was ist FDDB? Ich google das mal, danke! :)
    • Stillstand direkt nach OP/Entlassung

      Tja wie ich das nun nach der OP umsetze, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

      Aktuell passen nur 70ml rein, und esse verdünnten Skyr und Hühnerbrühe mit sehr wenig Gemüse und angedickt mit Ei (macht die Suppe cremig und ich bekomme Eiweiß ohne Pulverzeugs)

      Früher habe ich meist Fleisch/Fisch/Eier (höchstens 150g) + kohlenhydratarmes Gemüse (max 200g) und einem guten Schuss Fett gegessen und habe zusätzlich versucht Milchprodukte zu meiden. Das hat am besten funktioniert. Aber ob ich je wieder gut Fleisch vertrage ist ja noch fragwürdig, aktuell bin ich ja noch in der Flüssigphase.

      Milchprodukte ist daher normalerweise auch ein guter Ansatzpunkt, aber das ist das letzte was ich bei dem kleinen Magen streichen würde.

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Bardenmond schrieb:

      Ich schreibe bisher nichts auf. Mir wurde gesagt, ich soll lediglich auf mein Eiweiß achten und auf die Trinkmenge, Kalorien soll ich nicht zählen, weil ich durch die kleinen Mengen sowieso nie mehr als 600-800 Kcals schaffe... Was ist FDDB? Ich google das mal, danke!
      Ich bin zwar nun schon 5 Monate Post-OP, aber ich wäre froh, wenn dem so wäre...

      Ich habe von Anfang an Kalorien gezählt und bei 600-800 kcal lag ich vllt die ersten zwei Wochen. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich innerhalb meiner 1.000-1.200 kcal liege.
      Sich bei Kalorien zu verschätzen geht leider schneller als man denkt. Und Low-Carb ist leider nicht automatisch Low-Calory. :/


      Die FDDB-App nutze ich übrigens auch, die ist sehr detailliert, manchmal aber etwas kompliziert. FitnessPal habe ich vorher benutzt, die war einfacher in meinen Augen.
    • Das stimmt, aber Muskelaufbau erfordert intensives Krafttraining, gezielt für die Muskeln und das mehrmals die Woche.

      Die meisten Adipösen werden das nicht leisten können.

      Nur von Nordic Walking, einmal die Woche Fitness oder ein bisschen Gymnastik baut man keine Muskeln auf.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Vorndess schrieb:

      Ich habe von Anfang an Kalorien gezählt und bei 600-800 kcal lag ich vllt die ersten zwei Wochen. Mittlerweile bin ich froh, wenn ich innerhalb meiner 1.000-1.200 kcal liege.
      Sich bei Kalorien zu verschätzen geht leider schneller als man denkt. Und Low-Carb ist leider nicht automatisch Low-Calory. :/

      Ich bin eindeutig noch zu frisch dabei, hab mal meine letzten Tage eingetippt, ich schaffe gerade so knapp 250 kcal aufgeteilt auf 3 Mahlzeiten.

      Aber generell muss ich dir vollkommen recht geben, man verschätzt sich sehr gerne und LowCarb heißt natürlich nicht automatisch weniger Kalorien, ich war jedoch damals davon immer deutlich schneller satt und habe daher weniger gegessen. Die Kalorien zu überprüfen ist aber definitiv nicht verkehrt :)


      LadyVenus schrieb:

      Das stimmt, aber Muskelaufbau erfordert intensives Krafttraining, gezielt für die Muskeln und das mehrmals die Woche.

      Die meisten Adipösen werden das nicht leisten können.

      Nur von Nordic Walking, einmal die Woche Fitness oder ein bisschen Gymnastik baut man keine Muskeln auf.

      Das stimmt, aber es ist immerhin ein Anfang... Krafttraining würde ich persönlich wohl auch erst wieder beim uHu anfangen. Das ist immer so die Schwelle ab der mich ins FitnessStudio traue. Und Übungen zu Hause ist echt nicht mein Ding.
    • Huhu Bettiboo, habe einen sehr anstrengenden Job als selbständige Sattlerin, dazu noch vier eigene Pferde täglich am eigenen Hof zu versorgen - an Bewegung mangelt es mir so nicht, ich springe aber noch 3 Mal die Woche Trampolin, mehr schaffe ich zeitlich aber gerade nicht. Würde gern schwimmen gehen, wenn ich es hinbekomme... :)

      Ich werde mir jetzt mal eine Woche lang alles aufschreiben. Mir wurde gesagt, ich könnte Lipödem haben - meine Beine sehen sehr stark danach aus. Soweit ich weiß, nimmt man nur schlecht damit ab. Auch das werde ich jetzt mal ärztlich überprüfen lassen; auf den Trichter bin ich nie gekommen, dachte einfach immer nur, meine Beine sind einfach dick... danke euch jedenfalls schon mal für Euer offenes Ohr!! ^^
    • Hallo,

      bei mir ist es ähnlich. Bin im Oktober operiert worden und habe bisher 15 kg weniger. Allerdings war mein Ausgangsgewicht nicht so hoch.
      Ich frage mich natürlich auch , warum viele so schnell abnehmen.
      Momentan bin ich noch recht entspannt und hoffe, dass es bald weiter nach unten geht.

      LG LIesche
    • Ihr Lieben,

      bräuchte nochmal Eure Hilfe bzw Erfahrung...

      ich habe jetzt meinen GRUNDumsatz ausgerechnet, der liegt bei 1.984 kcal am Tag.
      Mein GESAMTumsatz bei 3.373kcals - laut Rechner (oh Gott, SO viel??).

      Drei Tage lange habe ich jetzt alles in FDDB App eingetragen und siehe da, ich komme nicht über 1.200kcals am Tag. Bedeutet, ich habe definitiv zu wenig Kalorien, kann das sein? Wieviel sollte oder MUSS man denn essen, um abzunehmen?

      EB hab ich erst wieder im März... vllt kann mir ja jemand was dazu sagen, vielen Dank euch!! ^^
    • Ich gehe mal davon aus, dass dein BMI noch über 30 liegt?! Dann gelten die normalen GrundUmsatzRechner nicht, weil der Umsatz bei dem BMI nicht proportional mit dem Gewicht ansteigt, die das aber so berechnen. Also ist das Ergebnis viel zu hoch, es sei denn du bist SchwerstArbeiterin oder machst extrem viel Sport.
      Such mal im Internet nach David Winkler Berechnung Grundumsatz. Das ist eine Exceltabelle. Da musst du dann bei BMI über 30 ein Häkchen machen bei Beachtung des Brocaindex . Findest du auch eine Erklärung zu bei Fddb, wenn Du unter Suche David Winkler eingibst. Viel Erfolg!
      Allerdings sind alle Berechnungen nur theoretische, durchschnittliche Werte, die bei jedem individuell anders ausfallen können. Genau sagt es dir nur eine BIA Messung oder Spirometrie.

      LG Bowski
    • Stillstand direkt nach OP/Entlassung

      Bin gerade nur über Handy on, habe vorhin in einem anderen Thread einen Rechner für Grund- und Leistungsumsatz ab BMI 30 gepostet. Google bitte mal nach "Grundumsatzrechner ab BMI 30" da kommen dann deutlich niedrige Werte raus, mein Grundumsatz liegt bspw. bei ca. 1500.

      Aber ja dauerhaft zu wenig essen, kann hinderlich beim Abnehmen sein. Man sollte wenigstens seinen Grundumsatz essen. Was mit kleinem Magen gar nicht so einfach immer ist.

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Ah, jetzt wird ein Schuh draus!! Der neue Rechner sagt 1.573!! Ist ja 'ne gaaanz andere Nummer! Ihr seid klasse, viiielen Dank!!! :danke1:




      Trotzdem liege ich noch deutlich drunter. Das heißt, mehr essen? Mehr kcals? Nur wie, ich schaffe ja nur kleine Mengen - und ohne meinen Eiweißshake würde ich noch deutlich unter 1.000kcals liegen... aber vllt liegt es daran und mein Stoffwechsel ist extrem runter gefahren?
    • Stillstand direkt nach OP/Entlassung

      Am leichtesten Kalorien einzubauen ist in Form von Fett, am besten natürlich möglich gesunde (was gesund ist, ist ja grundsätzlich eh jeder anderer Meinung...)

      Bspw. Butter, Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl,...

      Ich bin ja noch in der Flüssigphase, ich baue mir also ab und an mal eine Stückchen Butter in meine Suppen.

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Ich habe heute unsere EB zu genau dem Thema angesprochen und die sagte, das sei so nicht richtig. Nach einer bariatrischen Op gelten da andere Maßstäbe; der Grundumsatz würde sich nach unten regulieren und es völlig korrekt, weiterhin unterkalorisch zu bleiben.

      K.A. was ich davon halten soll.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Ok, was ist nun richtig? 8| Dann habe ich ja auch wieder was, was ich fragen kann. Rein von der Logik her ist es ja schlecht, zu wenig zu Essen, weil der Körper ja bunkert und der Stoffwechsel extrem runter gefahren wird, wenn er zu wenig erhält...
    • Stillstand direkt nach OP/Entlassung

      Es macht Sinn, das der Grundumsatz niedriger wird nach einer MagenOP, aber sicherlich nur, weil wir nur noch so wenig essen können.

      Aber kann ja nicht Sinn der Sache sein, dauerhaft extrem wenig zu essen.

      Vielleicht ab und zu mal den Stoffwechsel mit mehr Kalorien puschen, vielleicht springt er wieder an :)

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Ich kann wärmstens das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen.
      Darin wird mit einigen Mythen (z.B., dass man mindestens eine bestimmte Menge kcal zu sich nehmen muss um abzunehmen...) aufgeräumt.

      Ich kann auch nur raten - wenn man der Meinung ist, man isst 'gar nicht sooo viel': wirklich penibel (!) alles notieren! Und auch nicht schätzen, sondern wirklich abwiegen! Eine Hand voll Nüsse (ohne Berg!) sind locker 30 g und ca. 200 kcal.
      Auch beim Kochen das extra Löffelchen Butter in der Soße: aufschreiben.
      Etc. pp.

      Das mit dem Abwiegen und peniblen Aufschreiben funktioniert so detailliert i.d.R. nur zu Hause.
      Für unterwegs muss man mit der Zeit ein Gefühl entwickeln.

      Zum Abnehmen:
      1 kg Fett hat über 9.000 kcal, 1 kg Körperfett hat ca. 7.000 kcal - was damit zusammen hängt, dass im Körperfett auch Wasser eingelagert ist, welches den Energiegehalt pro kg senkt.
      Um also 1 kg Körperfett abzunehmen, musst du 7.000 kcal einsparen.

      Allerdings muss man auf genügend Eiweiß achten (auch, wenn es dir zum Hals raus hängt) - damit dein Körper keine Muskeln abbaut, sondern eben Fett.

      Viel Glück! Ich drück die Daumen, dass es bald wieder flutscht!

      (Und wie gesagt, das Buch kann ich nur empfehlen! Die Verfasserin ist Ärztin und Psychologin und hat selbst von 150 kg (oder so) bis auf Normalgewicht abgenommen (ohne OP).

      Edit: wenn ich Kommentare am Handy schreibe, kommt manchmal ein Teil des Textes dann rießengroß, obwohl ich gar keine andere Schriftgröße gewählt habe. Seltsam.
      Wenn also jetzt hier was groß oder klein ist - es ist keine Absicht.
      24.10.2017 - 126 kg
      09.11.2017 Schlauchmagen-OP - 122 kg
      21.11.2017 (4 Wochen) - 115,5 kg
      19.12.2017 (8 Wochen) - 109,7 kg
      16.01.2018 (12 Wochen) - 104,6 kg
      13.02.2018 (16 Wochen) - 100,5 kg


      [Blockierte Grafik: http://www.myfitnesspal.com/ticker/show/1980/908/119800908.png]