Stillstand direkt nach OP/Entlassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stillstand direkt nach OP/Entlassung

      Exakt dieses Buch hatte ich letzte Woche mit im Krankenhaus als Lesestoff nach der OP, nur kam ich nicht zum Lesen, sollte ich wohl mal nachholen. Danke dir!

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Klinkekule schrieb:

      Ich kann wärmstens das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen.
      Darin wird mit einigen Mythen (z.B., dass man mindestens eine bestimmte Menge kcal zu sich nehmen muss um abzunehmen...) aufgeräumt.

      Ich kann auch nur raten - wenn man der Meinung ist, man isst 'gar nicht sooo viel': wirklich penibel (!) alles notieren! Und auch nicht schätzen, sondern wirklich abwiegen! Eine Hand voll Nüsse (ohne Berg!) sind locker 30 g und ca. 200 kcal.
      Auch beim Kochen das extra Löffelchen Butter in der Soße: aufschreiben.
      Etc. pp.

      Das mit dem Abwiegen und peniblen Aufschreiben funktioniert so detailliert i.d.R. nur zu Hause.
      Für unterwegs muss man mit der Zeit ein Gefühl entwickeln.

      Zum Abnehmen:
      1 kg Fett hat über 9.000 kcal, 1 kg Körperfett hat ca. 7.000 kcal - was damit zusammen hängt, dass im Körperfett auch Wasser eingelagert ist, welches den Energiegehalt pro kg senkt.
      Um also 1 kg Körperfett abzunehmen, musst du 7.000 kcal einsparen.

      Allerdings muss man auf genügend Eiweiß achten (auch, wenn es dir zum Hals raus hängt) - damit dein Körper keine Muskeln abbaut, sondern eben Fett.

      Viel Glück! Ich drück die Daumen, dass es bald wieder flutscht!

      (Und wie gesagt, das Buch kann ich nur empfehlen! Die Verfasserin ist Ärztin und Psychologin und hat selbst von 150 kg (oder so) bis auf Normalgewicht abgenommen (ohne OP).

      Edit: wenn ich Kommentare am Handy schreibe, kommt manchmal ein Teil des Textes dann rießengroß, obwohl ich gar keine andere Schriftgröße gewählt habe. Seltsam.
      Wenn also jetzt hier was groß oder klein ist - es ist keine Absicht.
      stimme absolut zu!!
    • Hallo Klinkekule,

      von dem Buch habe ich schon öfter gehört, das werde ich mir dann wohl mal zulegen - an dem Schmöker muss wohl was dran sein. Ich habe mir FDDB runtergeladen, werde das jetzt nutzen. ^^

      Lustig ist ja, dass ich IMMER abnehme, wenn ich zB Nudeln gegessen habe oder mal bei meinem Mann wo reingebissen habe, was man eigentlich nicht essen sollte (er darf ja ab und zu Süßkram). Erstmal hab ich am nächsten Tag mehr auf der Waage (KH's ziehen ja angeblich Wasser) und am nächsten Tag schwups, immer 500gr bis 1Kg weniger. Da versuche ich mich gesund und ausgewogen zu ernähren, und wohin erzieht einen der doofe Körper dann...? :S Verrückt, oder? Bekomme auch keine Dumpings von süßem, eigentlich kann ich alles Essen - ob das nun gut oder schlecht ist, weiß ich noch nicht. :|

      Meine einzige Logik, die ich dafür habe ist, dass ich mit den Nudeln, dem halben Donut, etc dann eben deutlich mehr Kcals als sonst habe, viele Kcals in einer kleinen Menge.
    • Der Energieumsatz ist doch mehr als Grundumsatz. Man bewegt sich ja ab und zu auch...
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Charina schrieb:

      Es macht Sinn, das der Grundumsatz niedriger wird nach einer MagenOP, aber sicherlich nur, weil wir nur noch so wenig essen können.

      Aber kann ja nicht Sinn der Sache sein, dauerhaft extrem wenig zu essen.
      Auch ein Punkt, der mich an der Sinnhaftigkeit einer OP zweifeln lässt. Bei jeder Diät wird einem gepredigt, dass der Grundumsatz sinken kann, was zwangsläufig den Jojo-Effekt verursacht. Bei einer OP sinkt der Grundumsatz ebenfalls. Welche Strategie haben die Ärzte, wie man damit umgehen soll? Dauerhaft so wenig essen?
    • Ziel ist es eigentlich, normale Portionen zu sich zu nehmen, und dabei bewusst essen und auch ausreichend Bewegung in's Leben zu bringen.
      Mein Chirurg sagte, wir wandeln Fett in Muskeln um, und mehr Muskeln bedeutet auch, dass der Grundumsatz bzw Leistungsumsatz aus so hohem Niveau bleibt, dass wir mit ganz normalen Restaurant-Portionen das Gewicht halten können.
      Die Mini-Portionen bleiben i.d.R. etwa ein Jahr, danach werden die langsam aber sicher größer, nur eben nicht so groß wie zu "fetten Zeiten"...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Es gibt Untersuchungen, dass sich durch den Bypass die ganze Physiologie der Verdauung ändert, nicht nur die Menge und Resorption. Viele Effekte kann man noch gar nicht erklären. Und es scheint auch so zu sein, dass der Magen/Darm manche eigentlich "wegoperierten" Prozesse wieder herstellt, halt auf Umwegen. Soll wohl bei der Ghrelin-Bildung so sein.

      Von daher halte ich es für falsch, bei Operierten den Schwerpunkt auf Fragestellungen von Nicht-Operierten zu legen.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Leute, ich muss euch mal meinen riiiiesigen Dank aussprechen!!! ^^

      :danke1:

      Seit dem ich alles in meine FDDB-App eintrage und versuche, immer schön meinen Grundumsatz zu essen, flutscht es endlich wieder!!! Ich bin SOOO happy, das glaubt ihr gar nicht!! Ich habe jetzt in dieser Woche 1,5kg abgenommen - das hatte ich seit OP noch NIE, dass es jeden Tag kontinuierlich ein paar Gramm runter geht.

      Fazit: Ich habe viel, viel zu wenig gegessen, trotz Eiweiß- und Trinkmengeinhaltung. Mein Körper war offenbar bereits im Hungerstoffwechsel. Scheint so, als hätte ich den Knopf endlich gefunden, ich wäre so wahnsinnig happy, wenn es so weiter geht!! ^^

      Und ich habe noch eine krasse Veränderung bemerkt... früher war ich der totale Anti-Kohlenhydrate-Typ. Musste sie nur angucken, schon hatte ich ein paar Kg mehr auf der Waage! Jetzt reißt sich mein Körper förmlich um die KH und ich habe das Gefühl, er kann so viel besser verbrennen, den Ofen gewissermaßen anheizen. Daher gönne ich mir morgens ein schönes Müsli. Das scheint ihm gut zu tun, und mir auch: Ich bin weniger schlapp, die Antriebslosigkeit ist weg und ich friere weniger.

      Ich bin echt wahnsinnig froh für den Tipp mit der App, ich wäre NIE auf den Gedanken gekommen dass ich zu wenig esse, sondern eher noch zuviel. :|

      Daher nochmal ein dickes
      :danke1:

      von mir an euch alle!!! :ihrseidprima:
    • Die Sache mit dem Hungerstoffwechsel halte ich bei deiner Gewichtsklasse für nicht zutreffend. Hungerstoffwechsel tritt in einem Organismus erst bei einem extrem niedrigen Körperfettgehalt ein.
      Der Effekt, dass du jetzt bei scheinbar mehr Essen mehr abnimmst, kommt mit Sicherheit daher dass du deine Aufnahme besser monitorierst. Wenn man versucht, nach Intuition zu essen, isst man meist mehr als man einschätzt. Umgekehrt verhält es sich mit der Bewegung. Oftmals schätzt man den Kalorienverbrauch durch Bewegung höher ein, als er tatsächlich ist.
      Freut mich aber für dich, dass du jetzt wieder auf dem richtigen Weg bist!
      Höchstgewicht 29.12.17: 108kg BMI 38,7
      September 2018 :91kg


      https://www.facebook.com/bettinaunddasmagenband
    • Ja, natürlich hatte ich einen Kontrolltermin. Aber viel sagen tun die dazu nicht, außer eben, "dass ich von der langsamen Sorte" bin. Ja ne, ist klar - mit der Nachsorge bin ich da ohnehin mehr als unzufrieden. Die EB dort kann man sich mehr oder weniger schenken. Trinken Sie genug, achten Sie auf Eiweiß - wenn ja, ok, ab und tschüss.

      Danke dir Bettiboo. :) Aber ich habe ja eben nicht zuviel gegessen, sondern viel zu wenig... ich denke schon, dass mein Körper stark gebunkert hat und Angst bekommen hat, dass er nichts bekommt. Wenig essen bedeutet halt nicht immer gleich abnehmen... zumindest mal nicht bei allen. Letztlich funktioniert ja jeder irgendwie anders. ^^ Bin jedenfalls froh, dass ich offenbar den Knopf gefunden habe, hoffe, dass es so bleibt. ^^