Gallensteine nach extremer Gewichtsabnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gallensteine nach extremer Gewichtsabnahme

      Hallo,

      ich hatte diese Woche übelste Gallenkoliken. Ich wurde in dem Krankenhaus stationär aufgenommen, in dem ich auch bereits im März 2017 geschlaucht wurde. Heute kam der operierende Doc zur Visite. Er erklärte mir, dass Gallensteine nach Schlauchmagen, Magenbypass usw. recht häufig seien. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht? Ich jedenfalls habe in der ersten KW 2018 einen Termin zur Entfernung der Galle. Bis dahin durfte ich nach Hause und hoffe über die Feiertage keine weiteren Koliken zu haben.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Die Gallensteinbildung ist in der Tat die häufigste unerwünschte Nebenwirkung bei rapider Gewichtsabnahme. Deswegen verordnen viele ACs vorsorglich Ursofalk, damit die Bildung der Steine verhindert wird.

      Ich hatte jahrelang immer mal wieder Gallenkoliken und hab das auf die leichte Schulter genommen - wär beinahe ins Auge gegangen bei mir.
      Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Koliken bei mir immer nur über eine halbe Stunde - Stunde anhielten, und danach war für knapp 3h Ruhe. Hatte damals Buscopan-Plus und ein starkes Schmerzmittel genommen, und so wurde das Theater erträglicher.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • ich hatte dieses Jahr schon 4 Gallenkoliken. Die Schmerzen sind wirklich unglaublich. Irgendwann fange ich immer das Brüllen und Hyperventilieren an. Beim ersten Mal habe ich den Notarzt gerufen, weil ich nicht wusste, was los ist. Allerdings habe ich keine Gallensteine sondern Sludge - ist fast noch fieser, weil der leichter in die Gallengänge rutscht. Mein AC meinte schon, bei der nächsten Kolik muss die Gallenblase raus
      GlG
      Bettina :hallo:

    • Ich lege jedem ans Herz, bei schmerzhaften Problemen mit der Gallenblase eine Entfernung selbiger anzustreben... Meine "Vogel-Straß-Methode" hat mir nun eine 30cm lange Narbe auf dem Bauch und einen Stent im Gallengang beschert...
      Lässt man sich das Biest in einer geplanten OP entfernen, reichen ein paar kleine Löcher aus, vllt ist es sogar nur eines im Bauchnabel ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Ich hatte 10 Monate nach OP Gallensteine. Also wahrscheinlich schon etwas vorher, hatte da bereits leichte Beschwerden. Dann aber in einer Nacht die Gallenkolik. Ein paar Tage später war dann die Gallenblase raus, nach einer Nacht war ich wieder zuhause. Hatte danach noch zwei Gallenkoliken, seither ist nun aber endgültig Ruhe.
    • ich hatte zwei Wochen nach der op so schwere Gallenkolik, mit sämtlichen Nebenwirkungen (Leberentzündung etc) das die Gallenblase raus musste. Hatte vorher aber auch schon Gallen Gries. Und vor der op extreme Eiweiß Phase. Hat dann mit dem gallengries, der Op etc wohl direkt zu Steinen geführt. Meine Ärzte sagten auch, dass es den Zusammenhang gibt, aber bei mir ging es wohl überschnell. Wenn Arzt sagt raus, dann bitte drauf hören... :gutebesserung: :wird gut:
    • Ich hatte Ende letzten Monats ebenfalls Beschwerden....Muste da eh zur Nachsorge.... meine AC hat gleich Ultraschall gemacht.... Ergebnis: Ich bin Steinreich..... ;-)
      soll wenn es richtig akut wird sofort in die Notfallambulanz, ansonsten erst meine Tagesklinik beenden und dann gehts ab in den Op und raus mit der Galle....
    • Wenn ich das alles so lese ärger ich moch darüber, dass man die Galle bei der Magen-OP nicht direkt mit raus genommen hat. So bin ich schon wieder im Krankenhaus und krank geschrieben und viel Geld kostet es ausserdem.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Das hat einen ganz einfachen Grund: Die Gallenblase ist ein Organ, das durchaus seinen Nutzen hat. Nicht wenige haben Probleme, wenn die einmal weg ist.
      Zudem kann es sein, dass sich dann die Steine dafür in den Gallengängen bilden wenn die Blase weg ist, und dann hat man das weitaus grössere Problem und einen grösseren Eingriff, als nur eine Gallenblasenenfernung mit ein paar Minischnitten.

      Bei uns wird sie entfernt, wenn vor der OP bereits Steine beim Ultraschall entdeckt werden. Ansonsten bleibt sie drin.
    • Die Galle wird aber im Rahmen der Magen-OP nur rausgenommen, wenn schon Probleme bestanden haben... Also Steine oder Gries, in Kombination mit vorangegangen Gallenkoliken.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hallo,

      ja, war bei mir auch so. Gallensteine entstehen, wenn die Galle keine Fette mehr zu verarbeiten hat, sprich nix zu tun hat. Hab hier oft gelesen, dass die Galle vorsorglich mit rausgenommen wir. Bei mir wurde sie auch nachträglich nach heftigen Koliken entfernt. Eine Nacht Krankenhaus.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ich hatte auch zwei Wochen nach der Sleeve OP meine erste (und bisher zum Glück einzige) Gallenkolik. Bin für 4 Tage ins Krankenhaus, Antibiose und Schmerzmittel iv, aber raus nehmen wollen sie das gute Stück erst, wenn ich noch mehr Gewicht verloren habe und die Sleeve OP solange wie möglich zurück liegt. Beim Ultraschall vor der OP wurde auch ein einzelner großer Stein entdeckt, die Kolik wurde aber wohl durch neuen Gries ausgelöst.
      Habe auch gefragt, wieso man nicht gleich die Galle mit raus genommen hat. Antwort: Wir machen, nach Möglichkeit, nicht zwei Baustellen gleichzeitig auf.
      Ursofalk nehme ich nicht. Ist ja eh schon ein Stein da, ich soll einfach hoffen, dass es nicht erneut zu ner Kolik kommt...
      Also hoffe ich ;)
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      Er erklärte mir, dass Gallensteine nach Schlauchmagen, Magenbypass usw. recht häufig seien
      Bei der Nachsorge erklärte mir der AC ebenfalls den Zusammenhang zwischen OP und Gallensteinen, ich hatte nachgefragt wie lange ich noch Ursofalk nehmen muss.
      Dir gute Besserung und ein Kolikenfreies Weihnachtsfest.


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136189/.png]
    • Galle ist raus, ich bin wieder zu Hause. Hoffentlich habe ich nie wieder solche Koliken.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Mich wundert es gerade etwas, dass manche Kliniken anscheinend die Patienten nicht auf die möglichen Galleprobleme hinweisen.

      Ich musste im Vorfeld der Op zum Gallen-Sono; wäre da was gewesen, hätte die Galle vorher rausgemusst. Außerdem hieß es jetzt schon, dass man parallel zur Abnahme UDC bekommt, um eben sowas zu vermeiden.

      Die Gallenüberwachung wurde übrigens schon bei meinem Optifast-Versuch 2004 gemacht, d.h. das ist nichts Neues.

      Aber es ist gut, wenn hier nochmal explizit solche Fälle behandelt werden, damit diejenigen, deren Kliniken da nicht so gut aufklären, trotzdem informiert sind.

      Dem TE noch alles Gute!
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Das sehe ich so wie LadyVenus,
      man sollte die Menschen VOR der OP ganzheitlich aufklären. Ich wusste nichts davon, dass solche Probleme nach der OP auftreten können. Bei mir wurde auch kein Gallenultraschall vor der Schlauchmagen OP gemacht. Diese Aufklärung hätte mich ganz sicher nicht von der OP abgehalten, aber ich hätte sicher besser auf mich aufgepasst, bzw die Galle früher raus nehmen lassen.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!