Gallensteine nach extremer Gewichtsabnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Galle hat mich im Januar 17 gequält und so hab ich noch vor meinem Schlauchi im April die Gallenblase rauswerfen lassen.
      Wenn ich Eier, besonders klassische Frühstückseier, gegessen habe, hat sie mich am meisten gequält.
      Nachdem sie raus war, war alles super.
      Dann kam der Schlauchi und jetzt gibt es wieder ein doofes Bauchgefühl beim Eier essen (hält mich aber nicht ab, weil tut ja nicht weh und ist halt lecker...) Die Gallen-OP an sich war kein Problem, in etwa so wie beim Schlauch.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Huhu :)

      vielleicht eine blöde frage, aber ich stehe kurz vor der Schlauchmagen-OP und je näher der Tag kommt, desto mehr hinterfrage ich mich, ob es die richtige Entscheidung ist.

      Die Probleme mit der Galle, sind die bei einer Stabilisierung des Gewichts eigentlich komplett verschwunden oder müsste man auch bei einen "perfekten" Körpergewicht jeder Zeit damit rechnen?
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]
    • Hallo Speede2008,

      im Nachgang zu meiner Gallen OP haben mir etliche Leute gesagt, dass sie auch, zum Teil seit vielen Jahren, ohne Galle leben. Und die haben ALLE keine Schlauchmagen OP hinter sich. Scheint also eine ganz normale OP zu sein. Und nun zu Deiner Frage: Ja, die Schlauchmagen OP ist die richtige Entscheidung für mich gewesen. Und ich würde es genau so wieder machen !!!
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      Und nun zu Deiner Frage: Ja, die Schlauchmagen OP ist die richtige Entscheidung für mich gewesen. Und ich würde es genau so wieder machen !!!
      Vielen Dank Rudi_Regenbogen..

      Es ist komisch bei mir... ich habe keine Angst vor der OP, hört sich doof an, noch nicht einmal davor im KH zu sterben oder so.
      Ich finde mein Leben wie es jetzt ist absolut nicht lebenswert, ich bin nahezu immer Zuhause (persönliches Gefängnis?) und die ständige Luftnot ist wirklich schlimm. Trotz allen habe ich aber tierische angst vor der Zukunft, also was könnte nach der OP kommen... in 10,20,30 Jahren vielleicht mal? Aber auch die Probleme die einige hier äußern mit "regelmäßig" übergeben usw. sind schon recht abschreckend muss ich ehrlich gestehen.
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]
    • Während der Abnahmephase ist die Chance auf Gallensteine am höchsten, es sind wohl 60% die Steine bekommen, aber nicht jeder hat damit Probleme.
      In der normalen Bevölkerung bekommen etwa 7% aller Männer und 15% aller Frauen irgendwann Gallensteine.
    • Hallo speede 2008, ich hatte auch keine Angst vor der OP, mehr vor dem Danach.... Aber alles findet sich, wir sind doch lernfähig! Und niemand weiß was morgen ist, also Schritt für Schritt und los, du kannst nur gewinnen! Nach 6Wochen OP ist jeder Tag besser, beweglicher, im Spiegel erwische ich oft ein Strahlen..... Bin ich das? Ich fühle mich energiereicher als in den letzten Jahren und das allein ist es doch wert...... :hallo:
      :niceday:
    • Hallo speede 2008,
      ich hatte, als ich mich zu meiner OP entschloss, 191 kg, naggisch auf der Bahnhofswaage. Ich konnte fast nirgends mehr hin gehen. Konzerte? Bei manchen muss man stehen, das machten die Beine nicht mehr mit, bestuhlte Konzerte gingen nicht, ich passte nicht mehr in die Stühle. Irgendwohin gehen? Nach 2 Lungenembolien? Vergiss es. Mittlerweile habe ich fast 80 Kilo weg und meine Frau ist manchmal genervt, weil ich schon wieder raus will. Sie meinte im Scherz, dass man mir dem Magen raus genommen hat, dafür ADHS implantiert hat. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass auch Du, wenn du die OP hattest, den Schlüssel für dein Gefängnis findest. Die Perspektive sind gut. Entscheidend jedoch ist, was Du daraus machst. Also:Kopf hoch und schauen was Du draus machen möchtest.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      Hallo speede 2008,
      ich hatte, als ich mich zu meiner OP entschloss, 191 kg, naggisch auf der Bahnhofswaage. Ich konnte fast nirgends mehr hin gehen. Konzerte? Bei manchen muss man stehen, das machten die Beine nicht mehr mit, bestuhlte Konzerte gingen nicht, ich passte nicht mehr in die Stühle. Irgendwohin gehen? Nach 2 Lungenembolien? Vergiss es. Mittlerweile habe ich fast 80 Kilo weg und meine Frau ist manchmal genervt, weil ich schon wieder raus will. Sie meinte im Scherz, dass man mir dem Magen raus genommen hat, dafür ADHS implantiert hat. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass auch Du, wenn du die OP hattest, den Schlüssel für dein Gefängnis findest. Die Perspektive sind gut. Entscheidend jedoch ist, was Du daraus machst. Also:Kopf hoch und schauen was Du draus machen möchtest.
      Sehr gut geschrieben und kann ich so sofort unterschreiben, Rudi! Als Frau mit 150 kg war auch nciht mehr witzig und du beschreibst es wunderbar. Heute gehe ich raus, überall hin, passe überall rein - ein neues Leben!
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • speede2008 schrieb:

      Vielen Dank Rudi_Regenbogen..
      Es ist komisch bei mir... ich habe keine Angst vor der OP, hört sich doof an, noch nicht einmal davor im KH zu sterben oder so.
      Ich finde mein Leben wie es jetzt ist absolut nicht lebenswert, ich bin nahezu immer Zuhause (persönliches Gefängnis?) und die ständige Luftnot ist wirklich schlimm. Trotz allen habe ich aber tierische angst vor der Zukunft, also was könnte nach der OP kommen... in 10,20,30 Jahren vielleicht mal? Aber auch die Probleme die einige hier äußern mit "regelmäßig" übergeben usw. sind schon recht abschreckend muss ich ehrlich gestehen.
      Hm, ich bin kleiner als Du und habe daher bei gleichem Gewicht einen noch höheren BMI, trotzdem merke ich keinerlei Einschränkungen durch mein Gewicht. Ich arbeite bis zu 60 Stunden die Woche, ich mache Sport, bin dauernd unterwegs.


      ABER: meine Therapeutin hat im Sommer eine Sache gesagt, die sehr wahr ist, nämlich:

      Sie haben zwei Möglichkeiten, Frau Venus. Entweder, sie machen weiter wie bisher. Die Fettleber wird schlimmer werden, der Diabetes kommt, Sie kriegen Lipödeme, der Blutdruck geht hoch und Sie müssen mit einem frühen Tod rechnen bei sinkender Lebensqualität.

      Können Sie machen, keine Frage.

      Die zweite Möglichkeit ist: sie MACHEN was. Sie machen die Op, Sie machen eine Therapie, Sie kriegen Ihr Gewicht in Griff.

      Damit erhöhen Sie zumindest die Chancen, dass das mit dem frühen Tod noch dauert und die Lebensqualität zumindest erhalten bleibt.


      Und meine Tochter sagte dann: Mama, wir brauchen Dich noch.

      Mehr Motivation braucht's dann nimmer. Ja, meine Kinder brauchen mich noch, auch wenn sie schon so groß sind.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Irgendwie hats gestern meinen Beitrag nicht abgeschickt - war noch im Zwischenspeicher ^^


      Heute ab ca. 14.30 gehen meine Gallenblase und ich getrennte Wege. ;)
      Ich bin seit der Nacht auf Donnerstag unter Beobachtung im KH. Hatte ne ordentliche Kolik, Blutwerte nicht toll, wegen null Entzündungswerten aber nicht so sehr Notfall, dass ich sofort operiert hätte werden müssen.
      Ultraschall hat dann einen wahren Steinsegen offenbart, zusammen mit deutlich erweiterten Gallengängen.
      Kein Wunder, dass es dauernd gepiekst hat.

      Übliche Methode ist hier Single Port Laparoskopie. Da ich wg. der BDS ein Sonderfall bin, werd ich vom Prof persönlich operiert. Aber niemand kann garantieren, dass sie nucht doch mehr schnippeln müssen.
      Es bleibt also spannend, mit wie vielen neuen Löchern ich aufwachen werde.
      Wg dem geringen Platz unter der Bauchdecke könnte es vom Aufblasen etwas mehr schmerzen, heisst es. Mal abwarten.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Update gleich hinterher, nachdem ich den ganzen Abend verschlafen habe.
      Single Porr hat geklappt. Ich war schon auf, hab getrunken und gegessen. Mit Mitteln intus sind Schmerzen wie Muskelkater, alles erträglich :)
      Steine hab ich bekommen in einer Tüte. Lt Schwester beachtlich viele. Und extrem dunkel.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Gallensteine nach extremer Gewichtsabnahme

      Bei mir sind nach wie vor mehrere Ärzte am Rätseln. Die Schmerzen im Bereich Galle/Leber, Leberzone/Rücken, sind mitunter dermaßen übel, dass Sie mir den Spass nehmen. Und ich bin aus meinen Kraftsportzeiten Schmerzen gewohnt. Bauchspeicheldrüse hatte mein Hausarzt ja trotz relativ niedriger Werte ausgeschlossen, aber wenn Dir jeder erzählt, dass Du nix haben kannst, Du aber vor schmerzen teilweise kirre wirst... ganz toll.... soviel zum
      Thema des ewig Lächelnden


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Tut mir sehr leid zu lesen, dass du solche schmerzhaften Beschwerden hast!
      Wurden denn deine Nieren auch mal gecheckt?
      Klingt jetzt vielleicht erstmal abwegig, aber ich hatte mal ein halbes Jahr eine Nierenbeckenentzündung.
      Die wurde so lange nicht diagnostiziert, weil ich "nur" starke Schmerzen im Rücken und Unterbauch hatte.
      Die Nierenlager selbst taten nicht weh und beim Urinieren war auch alles normal.
      Gute Besserung auf jeden Fall und endlich mal eine richtige Diagnose!
    • Gallensteine nach extremer Gewichtsabnahme

      Ich bekam gestern gegen 11.30 Uhr starken Schüttelfrost aus heiterem Himmel. Temperatur stieg schnell von 37.3 auf 38.8.
      Da musste ich nimmer lang überlegen und lies mich mit fertig gepackter Tasche in's KH fahren.
      Stand heute 1-2 Tage zur Beobachtung und Antibiotika. Wenn Entzündungswerte normal, kommt eine zeitnahe OP.
      Gallenblase ist akut entzündet, aber nicht soooo akut für Blitz-OP; das Risiko will man umgehen.
      Der eigentliche Zeitplan nach der Stein-Entfernung vor 3 Wo war, dass man am 9.2. einen OP-Termin ausmacht. Bin nun sehr gespannt, da ich wegen sehr dringenden Geschäftsterminen eigentlich erst am Anfgang März ausfallen kann...

      --- Diesen Text hab ich mühsam auf mobilem Ferntext-Endgerät getippt; konkurriert evtl mit der aktuellen dt. Rechtschreipunk ---
      *** Spruch of the day: essen und essen lassen ***

      9.03.17: Schlauchmagen-OP mit 116 kg bei Dr. Karcz in München
      03/18 -46,2kg
      10/23 +28,0kg
      2024 Bypass wegen Zunahme und Zwerchfell-Hernie in Bad Cannstatt
    • Gute Besserung, das klingt ja nicht so schön :gutebesserung:

      Meine Gallenblase war wohl stark entzündet, haben sie bei der OP festgestellt. Und das ohne dass ich Fieber oder erhöhte Entzündungswerte gehabt hätte. Ein Glück ist sie draussen.

      Gestern durfte ich heim, hab mir leider ne Erkältung mitgebraucht. Niesen ist sehr ekelig, auch Ausschnauben und Husten - aua. Aber auch das geht vorbei ...
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017