Ständige Unterzuckerungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ständige Unterzuckerungen

      Ihr Lieben,

      Ich bin 2,5 Jahre operiert und hatte bisher wirklich Glück und kaum Probleme gehabt.

      Seit etwa 6 Monaten hab ich fast jeden Abend unterzuckerungen (wert 50).

      Ja, es passiert nach Kohlehydraten und ja, ich könnte es durch Verzicht verhindern, aber es klappt halt nicht immer.

      Das verrückte ist, dass ich diese Dinge tagsüber ohne Probleme Vertrage, die gleichen Sachen abends aber zu heftigen unterzuckerungen führen.

      Wie kann denn sowas sein?

      Dann wollte ich noch fragen, woran man Gallenprobleme erkennt?

      Vg und schöne Weihnachten




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich würde mal behaupten, dass einfach gegen Abend langsam der Mechanismus des Blutzuckers ausgeschöpft ist. Morgens ist der nüchterne Blutzucker in der Regel am höchsten. Dann isst du was, löst damit einen Blutzuckeranstieg und wieder einen -abfall aus. Dieser ist noch in einem vernünftigen, nicht merkbaren Rahmen. Du isst wieder, es passiert dasselbe, nur dass vielleicht der Ausgangswert niedriger war und somit der Zuckerspiegel noch weiter runter geht. Bis du dann irgendwann auf einem echten Spätdumping bist.
      Hast du noch genügend Eiweiss bei den Mahlzeiten? Diese stabilisieren den Blutzucker.
      Ansonsten wäre es unbedingt nötig, das richtig abzuklären, bevor die Dumpings immer häufiger kommen und sich kaum noch regulieren lassen. Je früher man entgegen wirkt, desto besser.

      Gallenprobleme machen sich z.B. durch Übelkeit bei fettigem Essen, Oberbauchschmerzen (eher rechts) nach dem Essen bemerkbar. Eine echte Kolik strahlt dann meist in die Schulter und den Rücken aus, Atemlosigkeit, Zittern... Gallenbeschwerden treten auch häufig in der Nacht auf.
    • Ständige Unterzuckerungen

      Andi87 schrieb:

      Ich würde mal behaupten, dass einfach gegen Abend langsam der Mechanismus des Blutzuckers ausgeschöpft ist. Morgens ist der nüchterne Blutzucker in der Regel am höchsten. Dann isst du was, löst damit einen Blutzuckeranstieg und wieder einen -abfall aus. Dieser ist noch in einem vernünftigen, nicht merkbaren Rahmen. Du isst wieder, es passiert dasselbe, nur dass vielleicht der Ausgangswert niedriger war und somit der Zuckerspiegel noch weiter runter geht. Bis du dann irgendwann auf einem echten Spätdumping bist.
      Hast du noch genügend Eiweiss bei den Mahlzeiten? Diese stabilisieren den Blutzucker.
      Ansonsten wäre es unbedingt nötig, das richtig abzuklären, bevor die Dumpings immer häufiger kommen und sich kaum noch regulieren lassen. Je früher man entgegen wirkt, desto besser.

      Gallenprobleme machen sich z.B. durch Übelkeit bei fettigem Essen, Oberbauchschmerzen (eher rechts) nach dem Essen bemerkbar. Eine echte Kolik strahlt dann meist in die Schulter und den Rücken aus, Atemlosigkeit, Zittern... Gallenbeschwerden treten auch häufig in der Nacht auf.


      Danke für deine Antwort.

      Klingt schlüssig. Ich esse sehr viel Eiweiß und meine Werte sind wirklich top.

      Ich esse eigentlich immer Eiweiß dazu, wenn ich Kohlehydrate esse. Esse ich zb Kartoffeln, dann nur zu einem Stück Fleisch oder Quark. Wenn ich Brot esse, dann immer mit Frischkäse statt Butter und pastrami oder ähnlichem. Ich esse viele Hülsenfrüchte, die ja auch gut Eiweiß enthalten. Ah menno.

      Und die Schmerzen, die du beschreibst, kamen schon einige Male vor. Das muss ich dann wohl auch abklären lassen. Danke nochmal


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hast du einen bestätigten oder nicht erkannten Diabetes? Der "normale" kommt eher selten unter 70. Ich bin Typ 1er seit 25 Jahren und habe nach der OP meinen Verbrauch
      gezehntelt. Gerade Abends muß ich höllisch aufpassen nicht zu unterzuckern. Lass es notfalls Ärztlich abklären.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136189/.png]
    • Ständige Unterzuckerungen

      RexKramer schrieb:

      Hast du einen bestätigten oder nicht erkannten Diabetes? Der "normale" kommt eher selten unter 70. Ich bin Typ 1er seit 25 Jahren und habe nach der OP meinen Verbrauch
      gezehntelt. Gerade Abends muß ich höllisch aufpassen nicht zu unterzuckern. Lass es notfalls Ärztlich abklären.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136189/.png]


      Das weiß ich gar nicht. Wäre aber gar nicht so abwegig. Meine Eltern sind beide Diabetiker. Ich lass das mal checken. Danke dir.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich muss Dir wirklich für dieses Thema danken. Ich habe kurzzeitig wirklich den Verdacht auf Zucker gehabt. Hat sich herausgestellt, dass ich die 30 min Regel nicht mehr eingehalten habe und dadurch fast jedes Mal in Unterzucker geraten bin.

      Hab die 30 min Pause zwischen Essen u. Trinken wieder eingehalten. Und siehe da...

      Hoffe das es für Dich auch bald wieder besser wird.

      LG
    • Ständige Unterzuckerungen

      Shikatzu schrieb:

      Ich muss Dir wirklich für dieses Thema danken. Ich habe kurzzeitig wirklich den Verdacht auf Zucker gehabt. Hat sich herausgestellt, dass ich die 30 min Regel nicht mehr eingehalten habe und dadurch fast jedes Mal in Unterzucker geraten bin.

      Hab die 30 min Pause zwischen Essen u. Trinken wieder eingehalten. Und siehe da...

      Hoffe das es für Dich auch bald wieder besser wird.

      LG


      Das freut mich, dass du bei dir die Ursache gefunden hast. Ich halte mich auch nicht an die 30 Minuten Regel. Vielleicht liegt’s ja auch bei mir daran? Cool, danke. Das wird ausprobiert

      Gesundes neues Jahr wünsche ich


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo! Ich habe Spätdumpings - obwohl ich einen Schlauchmagen habe.
      Wenn ich zum kohlenhydratreichen Essen Flüssigkeit zu mir nehme, rutscht es zu schnell in den Dünndarm und das Insulin ist dann zu viel, so dass ca 1,5 h später ich üblen Heisshunger bekomme wegen Unterzuckerung. Ich befürchte, dass das mein Grund für die 3 kg mehr sind. Denn seit ca einer Woche ist es für mich wie damals in der Honeymoon-Phase!
    • Ganz im Gegenteil, durch die "Umleitung" im Rahmen einer Bypass-OP, sind Dumpings vorprogrammiert. Wenn Trinkpausen nicht eingehalten werden - kann auch der Sleeve Probleme haben, durch den hastigen Verzehr von dünnflüssigen oder kohlenhydratreichen Mahlzeiten, zuckerhaltigen Getränken - wie Cola und Co, Säften.
    • Ja, vor meinem minimizerring war es extrem mit dem unterzucker
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg