Esssucht "unheilbar"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Esssucht "unheilbar"?

      Habe 95 kg abgenommen
      Eigentlich alles tutti
      An Weihnachten ziemlich gefuttert
      Angst vor der Waage
      Immer und nach wie vor kreisen alle Gedanken um Essen
      Geht es jemandem ähnlich?

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Esssucht "unheilbar"?

      Knutschkugel70 schrieb:

      Habe 95 kg abgenommen
      Eigentlich alles tutti
      An Weihnachten ziemlich gefuttert
      Angst vor der Waage
      Immer und nach wie vor kreisen alle Gedanken um Essen
      Geht es jemandem ähnlich?

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


      Jeden Tag


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Esssucht "unheilbar"?

      Knutschkugel70 schrieb:

      Was tust du dagegen?

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


      Sport machen, Essen protokollieren, aber auch leben.... sterben werden wir sowieso...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Hallo Knutschkugel

      ja, mir geht es genau so. Auch ich hab's diesen Weihnachten ziemlich übertrieben und hab trotz eines sehr unguten Gefühls weiter jeden Tag gewogen. Hab meine Klatsche auch weg und morgen krieg ich wahrscheinlich noch eine.

      Was mache ich dagegen? Das Gleiche wie D2-Steher: Sport, Ernährungstagebuch und dabei den Spaß am Leben nicht vergessen. Wenn ich mich morgens gewogen habe, dann haue ich mir virtuell einen vor den Kopf (denn ich hab das ja selber verursacht), aber dann hake ich's auch ab für den Tag - ist ja in dem Moment eh nicht mehr zu ändern.

      Versuch mal, deine Energie darauf zu verwenden, dass du nach so einer Entgleisung wieder in die Spur kommst, denn nicht der Verriss ist das Problem, sondern hinterher wieder die Reißleine zu ziehen.

      Dann ist das angefutterte Gewicht auch relativ schnell wieder unten, wirst sehen.

      Den Rest der Woche habe ich mir vorgenommen, jeden Tag viel zu Fuß zu gehen und diszipliniert zu essen. Und Silvester mach ich Party, so!

      Also, nicht drücken vor der Waage. Denk dran, du weißt wo es herkommt und hast es doch auch genossen, oder? Also nimm es hin und jetzt ist wieder Schluss mit Lustig.

      Chi
      +++
    • Esssucht "unheilbar"?

      Chimurenga schrieb:

      Hallo Knutschkugel

      ja, mir geht es genau so. Auch ich hab's diesen Weihnachten ziemlich übertrieben und hab trotz eines sehr unguten Gefühls weiter jeden Tag gewogen. Hab meine Klatsche auch weg und morgen krieg ich wahrscheinlich noch eine.

      Was mache ich dagegen? Das Gleiche wie D2-Steher: Sport, Ernährungstagebuch und dabei den Spaß am Leben nicht vergessen. Wenn ich mich morgens gewogen habe, dann haue ich mir virtuell einen vor den Kopf (denn ich hab das ja selber verursacht), aber dann hake ich's auch ab für den Tag - ist ja in dem Moment eh nicht mehr zu ändern.

      Versuch mal, deine Energie darauf zu verwenden, dass du nach so einer Entgleisung wieder in die Spur kommst, denn nicht der Verriss ist das Problem, sondern hinterher wieder die Reißleine zu ziehen.

      Dann ist das angefutterte Gewicht auch relativ schnell wieder unten, wirst sehen.

      Den Rest der Woche habe ich mir vorgenommen, jeden Tag viel zu Fuß zu gehen und diszipliniert zu essen. Und Silvester mach ich Party, so!

      Also, nicht drücken vor der Waage. Denk dran, du weißt wo es herkommt und hast es doch auch genossen, oder? Also nimm es hin und jetzt ist wieder Schluss mit Lustig.

      Chi
      +++






      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • RE: Esssucht "unheilbar"?

      D2 Steher schrieb:

      Chimurenga schrieb:

      Hallo Knutschkugel

      ja, mir geht es genau so. Auch ich hab's diesen Weihnachten ziemlich übertrieben und hab trotz eines sehr unguten Gefühls weiter jeden Tag gewogen. Hab meine Klatsche auch weg und morgen krieg ich wahrscheinlich noch eine.

      Was mache ich dagegen? Das Gleiche wie D2-Steher: Sport, Ernährungstagebuch und dabei den Spaß am Leben nicht vergessen. Wenn ich mich morgens gewogen habe, dann haue ich mir virtuell einen vor den Kopf (denn ich hab das ja selber verursacht), aber dann hake ich's auch ab für den Tag - ist ja in dem Moment eh nicht mehr zu ändern.

      Versuch mal, deine Energie darauf zu verwenden, dass du nach so einer Entgleisung wieder in die Spur kommst, denn nicht der Verriss ist das Problem, sondern hinterher wieder die Reißleine zu ziehen.

      Dann ist das angefutterte Gewicht auch relativ schnell wieder unten, wirst sehen.

      Den Rest der Woche habe ich mir vorgenommen, jeden Tag viel zu Fuß zu gehen und diszipliniert zu essen. Und Silvester mach ich Party, so!

      Also, nicht drücken vor der Waage. Denk dran, du weißt wo es herkommt und hast es doch auch genossen, oder? Also nimm es hin und jetzt ist wieder Schluss mit Lustig.

      Chi
      +++






      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Warum zitierst du alles, Steher?
      Hab sogar abgenommen
      Komisch...

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Also mir geht es genauso und die Quittung habe auch ich jeden Tag auf der Waage gesehen, heute morgen waren es 4 Kilo mehr als vor 10 Tagen. Jeden Tag war Weihnachtsfeier und ich hatte mir von Anfang an geschworen, dass nach den Feiertagen (also heute) Schluss ist mit der ollen Fresserei. Habe mir heute FDDB runter geladen und werde es hoffentlich konsequent einsetzen. Ich denke mehrere Sachen sind für die Zunahme zusammen gekommen: Gegrast, viel zu wenig getrunken, viel weniger bewegt und viel zu wenig Eiweiß. Ich fühle mich sehr schlecht und würde am liebsten alles essen wegschmeißen was noch im Kühlschrank ist. Ich denke bei fast jedem dreht sich immer noch vieles um das Essen. Bei mir ist es nicht so doll wie früher, aber immer da.

      Bei den ganzen schlanken Leuten die ich kenne ist das aber auch so. Die meisten sind ja schlank weil sie immer auf sich und ihr Essen achten, nicht weil Gott sie alle mit einem Turbostoffwechsel belohnte.

      LG
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich bin froh das sich bei mir nicht mehr alles nur ums essen dreht. Ich sehe das inzwischen ganz entspannt. Ich konnte meine Ernährung so weit umstellen und auch einprägen das ich ohne Probleme auf meine Eiweissmenge komme.
      Ich habe Weihnachten für meine Gäste gekocht. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Stand Stunden in der Küche und habe nie das Verlangen gehabt zwischendurch zu naschen.
      Wenn es so weiter geht, dann bin ich sehr zufrieden! (Über Weihnachten -1,6kg)
      Und mit etwas Disziplin erreiche ich auch mein gesetztes Gewichtsziel bis zum Jahresende.
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Wünsche jedem das er es auch in den Griff bekommt. Es ist sehr erleichternd!
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Ich denke auch, dass das Thema Essen immer unser Begleiter sein wird, ich habe gestern Abend ein paar After eight Sticks genascht(eigentlich eklig süß), aber war so verlockend. Heute fühle ich mich richtig schlecht deshalb, nicht vom Magen her sondern nur vom Kopf, so kurz nach der OP schon wieder versagt ;( ... Das Gedankenkarussell dreht und dreht... Sch... :335:
      :niceday:
    • Sorry.... aber ihr macht es euch manchmal selbst schwer..... alleine schon das Wort „versagt!!!!“.
      Man versagt nicht... sondern man war einfach nur einen Moment „menschlich“!
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Ich denke immer an Essen und ich tue es gerne!

      Ich liebe Essen. Und ich liebe alles was irgendwie mit Essen zu tun hat. Meine Interessensgebiete liegen im Bereich Natur. (Pflanzen und Tiere... nomnomnom ;) )

      Die Wahrscheinlichkeit, dass mir Essen irgendwann egal ist, tendiert gegen null und das finde ich auch ok so. Es gibt deutlich unattraktivere Interessensgebiete und Beschäftigungsmöglichkeiten wie ich finde.
      (Ja ja, ich weiß dass ich süchtig bin und ne Macke hab :P )

      Angst vor der Waage hab ich nicht, ich weiß ja vorher ob ich mich eher gut gehalten habe oder nicht, und finde es eher spannend ob mein Körper das genauso sieht. Wenn er das nicht tut, überlege ich woran das liegen könnte. Entweder war es doch zuviel am Tag zuvor, oder zuwenig Schlaf oder zuwenig Wasser oder Eiweiß. (Gestern war ich total irritiert, hatte morgens 4,8 und abends 3,9. Sehr suspekt)

      Aber sei es wie es sei. Wir müssen nur dranbleiben und nicht aufgeben, dann wird es auch wieder (Dank Schlauchmagen eskalieren meine Ausreißertage nicht mehr so extrem wie früher und sind auch deutlich einfacher wieder auszugleichen..)

      Liebe Grüße und keine Panik,

      Sonja
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Marta schrieb:

      After eight Sticks genascht(eigentlich eklig süß), aber war so verlockend. Heute fühle ich mich richtig schlecht deshalb, nicht vom Magen her sondern nur vom Kopf, so kurz nach der OP schon wieder versagt
      Ich denke, gesunde Menschen verbieten sich nichts, sie beherrschen nur die Menge.
      Es heißt doch auch immer, man soll auf keine Lebensmittel verzichten, weil sich das immer irgendwann rächt und man dann extra viel davon isst.
    • Ich denke von der Esssucht ist man nie wirklich befreit. Ich habe bestimmte Lebens-, Genussmittel - würde ich diese wieder essen, würde ich ganz schnell wieder die Kontrolle verlieren.

      Ich hab mir an Weihnachten auch etwas gegönnt. Hab mir Zeit genommen, etwas gekocht... und von den erlaubten Leckereien gabs dann die ein oder andere Portion mehr, die vielleicht nicht hätte sein müssen. Das wichtigste: ich hab nicht die absolute Kontrolle verloren. Einige Mahlzeiten konnte ich Ausfallen lassen - oder ich hab weniger gegessen... wie ich eben hunger hatte.

      Aber dennoch ist es ein schmaler Grad! Dessen muss man sich bewusst sein.
      Man muss lernen damit umzugehen.
      Ich hab zudem das Glück, auf meinen Körper hören zu können - er gibt mir zuverlässig an - was ihm fehlt.
    • Negev schrieb:

      Ich denke von der Esssucht ist man nie wirklich befreit. Ich habe bestimmte Lebens-, Genussmittel - würde ich diese wieder essen, würde ich ganz schnell wieder die Kontrolle verlieren.
      Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass es Heilung gäbe, wenn man die Ursachen herausfinden könnte. Die liegen sicher in der Kindheit, daher wäre klassisch Psychotherapie das Mittel der Wahl.
      Üblicherweise wird aber am Problem vorbeitherapiert mit (nur) Ernährungsempfehlungen und Verhaltensregeln, statt in die Tiefe zu gehen und herauszufinden, wo der Essdrang herkommt.

      Aber das ist nur eine Theorie von mir. Ich weiß nicht wirklich, ob man die Wurzeln herausfinden kann und ob und wie der Essdrang dann verschwindet. Vielleicht braucht man auch eine Kombination von Ursachenforschung (Psychotherapie) und Ernährungsberatung.

      Ein anderer Punkt ist Genetik, die natürlich auch einen Einfluss hat. Ich denke, dass aus jemandem, der die genetische Veranlagung hat, ein guter Futterverwerter zu sein, niemals ein ganz schlanker Mensch werden wird, aber man könnte sich zumindest in einem gesünderen Gewichtsbereich bewegen, wenn man die psychologischen Ursachen des krankhaften Essdrangs kennen und beeinflussen könnte.
    • Esssucht "unheilbar"?

      Wiege nun 84 kg
      Komme von 180 kg
      Mache fast täglich Sport
      Aber habe trotz jahrzehntelanger Therapie mehrere Persönlichkeitsstörungen und sehr viele Sorgen / Baustellen in meinem Leben

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Nahrungsbeschaffung und Nahrungsaufnahme ist ein Überlebensinstinkt von Mensch und Tier. Nur wir Menschen "kennen" und "praktizieren" komische Verhaltensmaßregeln...Wenn Nahrungsknappheit herrscht, stellen Tiere ihre Produktion von Nachwuchs fast ein. Wir Menschen sind in jeder Hinsicht nicht sehr maßvoll - in beiden "Richtungen". Dazu kommt noch, dass wir mit unseren Ressourcen - welche naturgegeben, umgehen, als wenn es kein morgen gibt.
      Muss die Natur zum Psychiater auf die Couch?
      Ich selber bin ein Genußesser, kommt von genießen. Zu unserem sozialen Umfeld gehört eben, das Essen, das Kochen, Einladungen zum Essen. Mein Bypass hilft mir heute, mich mengenmäßig zurück zu halten. Ich lasse mir von den sog. "Ernährungsweisen", kein schlechtes Gewissen einreden. Essen ist nicht mehr mein Lebensmittelpunkt, aber ein wichtiger Inhalt in meinem Leben!
    • Stefan1982 schrieb:

      Sorry.... aber ihr macht es euch manchmal selbst schwer..... alleine schon das Wort „versagt!!!!“.
      Man versagt nicht... sondern man war einfach nur einen Moment „menschlich“!
      Danke dir sehr für das,, menschlich", ja, manchmal muss man sich einfach auch mal wieder besinnen.... Gönne mir gerade eine wunderbaren Latte Macchiato und fühle mich richtig gut damit, den tollen Kuchen am Tresen gönne ich allen anderen :hallo:
      :niceday:
    • Tamiko schrieb:

      Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass es Heilung gäbe, wenn man die Ursachen herausfinden könnte. Die liegen sicher in der Kindheit, daher wäre klassisch Psychotherapie das Mittel der Wahl.

      Wie soll ich darauf am Besten Antworten...

      Das erste mal wurde ich mit dem "Dick sein" konfrontiert, als man mich in der Schule auf die Waage gestellt hat (mit vielleicht 10). Davor war das kein Thema. Ab da fing das auch mit den Diäten an...
      Irgendwann befand ich mich dann natürlich in einem Teufelskreis. Essen war da dann schon ein Mittel um etwas zu Kompensieren.
      Meine Großeltern haben mich gern gefüttert - deftige Hausmannskost. Der Anfang machte tatsächlich falsche Ernährung und sicher von allem etwas zu viel. Ich denke es war aber auch falsch, wie man dann mit diesem Problem darauffolgend umgegangen ist.

      Tamiko schrieb:

      Ein anderer Punkt ist Genetik, die natürlich auch einen Einfluss hat. Ich denke, dass aus jemandem, der die genetische Veranlagung hat, ein guter Futterverwerter zu sein, niemals ein ganz schlanker Mensch werden wird, aber man könnte sich zumindest in einem gesünderen Gewichtsbereich bewegen, wenn man die psychologischen Ursachen des krankhaften Essdrangs kennen und beeinflussen könnte.

      Ein guter Futterverwerter zu sein ist nichts schlechtes oder gar auf ein Gendefekt zurückzuführen. Die Evolution hat uns darauf getrimmt - das wir Nahrung so effizient wie möglich verarbeiten. Also sind wir eigentlich die Gewinner. Was falsch läuft ist die Umwelt. Futter gibt es zu jeder Zeit, überall im Übermaß - von allem was wir wollen. Am Liebsten konsumieren wir das was am meisten Energie liefert - auch etwas, was wir der Evolution zu verdanken haben.

      Mit diesem Wissen kann man sich seinem Schicksal nun ergeben oder man bekommt die Kurve und distanziert sich. Probiert neue Wege.
      Seit ich keinen Zucker und co. mehr esse, habe ich mein Essverhalten auch unter Kontrolle.