Umbau vom BPD zu Omega Loop

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    • Umbau vom BPD zu Omega Loop

      Hallo Ihr Lieben,
      was mir am 15.1.18 bevor steht, könnt ihr im Betreff lesen. Als der bpd 2011 operiert wurde hieß es, Revision ist nicht möglich. Nun muss man ran, da es mir nicht möglich ist, mit dem bpd zu leben. Sind euch denn umbauten von bpd zu Ohren gekommen? Wie geht es diesen Patienten? Ich habe große Angst vor dem Eingriff, da ich zigfach operiert bin am Bauch , einen massiven Verwachsungsbauch habe. Würde mich freuen, irgendwas positives über diese Umbau OP lesen zu können.
    • hallo Pralinchen, da habe ich keine persönliche Erfahrung, aber möchte dich beruhigen. Die Medizin entwickelt sich so schnell, dass so eine Aussage "nicht reversibel' schnell obsolet sein kann.

      Andererseits wirst du ja auch nicht zurück gebaut (das ginge beim bpd ja echt nicht) sondern " umgewandelt " .... Ich wünsch dir von Herzen, dass es dir danach gut geht.

      Darf ich fragen, warum du mit dem bpd nicht leben kannst ?

      LG sumsi
    • Hallo Pralinchen :hallo:

      Ich habe einmal die Frage an unseren wissenschaftlichen Beirat weitergeleitet. Ich denke, er kann uns weiterhelfen, wobei es diese Umbauten sicherlich nicht oft gibt. Sobald ich Infos habe, melde ich mich hier. Dass es Dir nicht ganz wohl ist bei der OP kann ich gut verstehen, nachdem der BPD schon nicht einfach war. Ich hoffe, Du bekommst bald die Antwort, die Dir persönlich weiterhilft. :laptop:
    • Antwort unseres wissenschaftlichen Beirates Dr. Jonas aus dem DIAK Schwäbisch Hall:

      Beim BPD wird kurz vor dem Übergang in den Dickdarm nur ein sehr kurzer gemeinsamer Dünndarmabschnitt in seiner Funktion belassen. Viele Chirurgen lassen hier nur 1 m Dünndarm in Funktion. Die Resorptionsstörungen sind hierbei enorm und wird wahrscheinlich auch der Grund für die Re-OP sein.

      Beim Omega-loop werden deutlich weniger Dünndarm von seiner Funktion ausgeschaltet, meist ca. 2 m im Anfangsbereich. Dadurch wird der sogenannte gemeinsame Schenkel deutlich länger, in dem die Resorption (besser) stattfindet. Nur der Magen hat eine Verbindung zum Dünndarm, d.h. auch die Galle fließt direkt daran vorbei. Vermehrter Reflux von Galle ist eine der unangenehmen Nebenwirkungen, die beobachtet werden.
      Theoretisch ist nur eine Anastomose notwendig zu dieser Umwandlung, die wahrscheinlich auch laparoskopisch möglich ist.
    • Hallo liebe Ramona , mist ich habe nicht mitbekommen, daß ich antworten hier habe. Ich liege nun in Offenbach. Morgen geht es 11 Uhr los. Sie wollen nun einen loop machen und 1,50 ausklammern... Ob das reicht, um noch ein paar Kilo abzunehmen? In erster Linie möchte ich diesen Dauer Durchfall losbekommen. Aber auch noch abnehmen. Sie wollen keine 2 Meter machen, weil sie meinen, ich sei schon in einem großen Mangel. Haben loop operierte Probleme mit fettstühlen?