Pimbolinas Weg zum Wunschgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pimbolinas Weg zum Wunschgewicht

      Nun habe ich wohl gefunden, was ich suchte. Eine Rubrik für solche Menschen, die es ohne OP versuchen wollen. Auch ich möchte es vorerst ohne OP versuchen. Doch viele Versuche sind bereits gescheitert, habe x Diäten hinter mir, habe mit Shakes probiert, FdH oder auch Ernährungsumstellung, aber es ist halt schwer, da ich zurzeit keinen moderaten Sport machen kann. Letzte grosse Rücken-OP liegt erst 1 1/2 Jahre zurück (5 OP insgesamt). Davon habe ich noch eine Fussheberparese, was schneller Sport unmöglich macht. Das einzige was mir bleibt, sind kürzere Spaziergänge.

      Also muss ich an der Ernährung was ändern. Aber was? Mit welcher "Diät" habt Ihr erfolgreich abgenommen?

      Und noch eine Frage: ich würde gerne den Diät-Ticker hier reinstellen, klappt aber irgendwie nicht. Kann mir da auch jemand helfen?

      Das wärs mal fürs erste.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina :blumen:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Pimbolina1971 schrieb:

      Also muss ich an der Ernährung was ändern. Aber was? Mit welcher "Diät" habt Ihr erfolgreich abgenommen?
      Ich glaube, Diäten helfen generell nicht. Meine Vermutung ist, dass man aufdecken muss, bei welchen Gelegenheiten und aus welchen Gründen man zu viel isst, um es dann vielleicht ändern zu können. Ich will das versuchen, fange aber erst an und kann noch keine Erfolgserlebnisse berichten. Es ist halt auch nicht einfach. Denn selbst wenn man herausfindet, dass man Essen z.B. als Belohnung einsetzt, lässt man es nicht deswegen gleich bleiben. Dann muss man noch herausfinden, warum man so oft das Gefühl hat, eine Belohnung zu brauchen, und wie man verhindern könnte, dass dieses Gefühl aufkommt. Man müsste also insgesamt für ein zufriedeneres Leben sorgen. Das bedeutet, sich auf die Suche zu begeben, welche Baustellen es im Leben gibt, die zu Unzufriedenheit/Stress oder was auch immer führen.

      Wenn man die Gefühle hinter dem Essverhalten verstehen könnte und ihnen Abhilfe schaffen könnte, dann müsste sich theoretisch das Essverhalten von ganz allein normalisieren, weil das Bedürfnis nicht mehr da ist. Aber eventuell müsste man noch alte Gewohnheiten ummodeln.

      Es kann auch sein, dass man mit dieser Methode nur sein Gewicht hält und nicht abnimmt, weil der Körper ja seine Bedürfnisse hat und eine bestimmte Kalorienmenge haben möchte. Um abzunehmen, muss man ihm ja weniger Kalorien zuführen als er eigentlich braucht, damit er an die Fettreserven geht. Aber das Gewicht zu halten, wäre ja auch schon ein Erfolg, und vielleicht kann man dann hin und wieder doch einen Diättag einschieben, um ganz langsam Gewicht zu verlieren.

      Falls man zu den Menschen gehört, die emotionale Bedürfnisse mit Essen stillen, dann sind die üblichen Diäten kontraproduktiv, weil wenn man sich das Essen versagt, dann bleiben die Bedürfnisse ungestillt, und das geht auf Dauer nicht gut. Irgendwann hält man es nicht mehr durch, und dann schreien die Bedürfnisse umso lauter nach Befriedigung, die dann im Moment der Schwäche doch wieder durch Essen erfolgt.

      Etwas leichter hast du es, wenn du einfach "nur" schlechte Gewohnheiten hast, die du ohne Verlust an Lebensqualität und unabhängig von emotionalen Bedürfnissen ändern kannst. In dem Fall reicht es, diese Gewohnheiten zu identifizieren und zu ändern.
    • Hallo Tamiko

      Danke für Deinen Beitrag. Ich führe online ein Ess-Tagebuch und dort sehe ich, wie viele Kalorien ich zu mir genommen habe und ob ich im Rahmen liege. Also unter den 1200 Kcal. Das habe ich heute wieder geschafft. :995: So kann und sollte es weiter gehen.

      Ab morgen will ich auch wieder gesunde Sachen essen - muss eh einkaufen gehen.

      Psychisch habe ich leider sehr viele Baustellen, die kann ich nicht alle sofort aufarbeiten. Das braucht Zeit - bin schon über 20 Jahre in Therapie und wir haben etwa die Hälfte geschafft. Die schlimmste Baustelle ist die schwere Depression (das ganze Jahr, also nicht nur im Winter).

      Gehst Du zur Ernährungsberatung?

      Vielleicht wäre das für mich nochmals einen Versuch wert. War schon 2x dort und eigentlich weiss ich ja viel über die richtige Ernährung. Aber die Umsetzung fällt mir noch schwer. Da gewinnt dann oft der innere Schweinehund und ich fange an zu naschen. Ich bin keine Frustesserin, im Gegenteil: bei Frust oder Ärger habe ich einen Kloss im Hals und kann nichts mehr essen.

      Nun gilt es also, die Baustellen zu minimieren und somit der gesunden Ernährung mehr Platz zu geben.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hallo @Pimbolina1971

      depressiv bin ich auch, allerdings mit Medikamenten so gut eingestellt, dass ich davon jetzt nichts mehr merke. Das hat sicherlich auch mit meiner Abnahme zu tun, da das Gewicht die Depression verstärkte, die dadurch das Gewicht verstärkte, das dadurch die Depression verstärkte etc etc.

      In Gesprächstherapie bin ich immernoch und werde es auch bleiben, da immerwieder Themen in mir auftauchen, von denen ich nicht mal wusste, dass sie mich in meinem Leben blockieren.

      Eventuell kann dir ein Antidepressivum helfen, die Ursachenforschung und Bearbeitung entspannter und positiver anzugehen und zu meistern.

      Mein größtes Handicap bei jedem Abnehmversuch, war die Hoffnungslosigkeit die sich irgendwann einstellte (wegen der Depris und der vorangegangenen gescheiterten Versuche).

      Was bei mir immer am besten funktioniert hat, und auch jetzt von mir so gut ich kann umgesetzt wird, ist: Zu JEDER Mahlzeit Gemüse oder Salat essen, und zwar sollte möglichst die Hälfte der Mahlzeit daraus bestehen. Und ansonsten um Zuckerwasser (Limo und so) einen Bogen machen und Zuckerzeug (Schoki...) nur in recht kleinen Mengen geniessen. Damit gehts für mich am schmerzlosesten. (Dank der OP und dem Problem auf genügend Eiweiß am Tag zu kommen, hab ich mich auch insoweit umgestellt, dass ich statt Butter lieber etwas mehr Käse aufs Brot mache und ich grundsätzlich weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Proteine esse. Die Pommes mit Mayo sind dadurch praktisch von allein aus meinem Leben verschwunden, ebenso wie die fiesgemeinen Kartoffelchips.)

      Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch ohne OP klappt. Wenn du dich hier umschaust, findest du auch einige Beispiele von Leuten die es auch ohne OP mit Futterumstellung (und viel Sport) geschafft haben Normalgewichtig zu werden und auch zu bleiben.

      Viel Erfolg und liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135673/.png]


      Maximalgewicht 2016: 145 kg bei 165 cm
      OP-Gewicht: 136,4 kg

      "Die einzige Konstante ist die Veränderung."
    • Ohne die OP hätte ich es nie geschafft in nicht einmal 4 Monaten über 50 kg zu verlieren. Ich bin ebenfalls der Meinung das sich mit den verlorenen Kilos eine Verbesserung fast aller Probleme einstellt, wobei ich die Psychischen nicht beurteilen kann. Ist der Anfang aber erst einmal gemacht und die ersten Erfolge stellen sich ein geht vieles wie von allein, zumindest bei mir war es so. Viel Glück dabei.
    • Danke Euch für Eure Beiträge.

      Ich nehme ganz viele Medikamente für die psychische Störung u.a. auch ein Antidepressiva. Aber die Depression drückt immer wieder durch. Auch was das hohe Gewicht angeht. So habe ich wirklich beschlossen, viele Änderungen vorzunehmen. "Sport" zu Hause zu machen. Eine andere Sportart ist wegen meinem Rücken und der Fussheberlähmung kaum möglich. Aber ich gehe regelmässig spazieren - so 30-45 Min. (5 Rücken-OP und immer noch Schmerzen - ohne Opiat geht da gar nichts).

      Ich werde mich hier umschauen und wohl auf viele Gleichgesinnte stossen.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hast du schon mal Aquafit probiert? Das ist wahnsinnig rücken-und gelenkschonend, weil man da ja quasi schwerelos ist. Außerdem macht es, zumindest mir, richtig viel Spass.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Danke Euch allen für die Beiträge.

      Nein, Aquafit habe ich noch nicht probiert, aber Wassergymnastik - Wasser ist nicht so mein Element.

      Ja, so eine Fussheberlähmung ist doof, ich bleibe oftmals hängen und muss aufpassen, dass ich nicht hinfalle. Für draussen laufe ich nur noch mit dem Rollator herum - leider. Nachdem ich seit der letzten Rücken-OP im Jahre 2016 nur noch an Stöcken laufen können. Der Rollator gibt mir mehr Sicherheit als die Stöcke.

      Laufen/Spazieren ist also die einzige Möglichkeit ausser Haus. Aber es gibt ja auch zu Hause viele Übungen (Gymnastik), die ich machen kann.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Was ist denn mit Ärztlich verordneter Funktionsgymnastik? Da kann man auf deine Probleme am besten eingehen, Fitnessstudios sind da meist überfordert.
      Ich bin, gerade was den Rücken angeht auch ein großer Freund von Kieser Sport. Die haben Geräte, die ist anderswo nicht gibt und legen sehr viel Wert auf individuelle Trainingszusammenstellung.
      Höchstgewicht 29.12.17: 108kg BMI 38,7
      September 2018 :91kg


      https://www.facebook.com/bettinaunddasmagenband
    • Tamiko hat es mit ihrem Beitrag - meiner Meinung nach - gut auf den Punkt gebracht.
      Ich bin auch der Meinung, dass uns Adipöse der psychische Schuh drückt, wie und weshalb auch immer. Leider ist es aber schon so wie Tamiko sagt, dass ein Erkennen der Ursachen oft nicht das Essverhalten gravierend beeinflusst. Daher ist es wichtig einige Grundwahrheiten zu akzeptieren und entsprechend entgegen zu steuern.
      Zunächst gilt es, sich bewusst zu werden, dass sehr viel ernährungsbezogener Ballast unnötig ist und dass Hunger und Durst nicht mit Kohlehydratschleppern begegnet werden muss.

      Durst:

      Wir brauchen weder Cola noch Eistee um den Durst zu stillen. Es genügt ein kühles Mineralwasser (ich empfehle mit minimal Kohlensäure). Der Durst wird so auf angenehme Weise gestillt. Alle anderen Getränke sind Kalorien – bzw. Kohlenhydratschlepper die wir einfach nicht brauchen, auch nicht für eine kurzfristige psychische Ruhigstellung.
      Wer auf kühles, erfrischendes Wasser umsattelt, hat schon die Hälfte des Weges hinter sich. Seien wir ehrlich, es ist doch wirklich nicht schwer, einem aufdringlichen Gastgeber seine Abstinenz mit der Gefahr des Führerscheinentzugs zu begründen. Es ist ohnehin nicht schwer, klar zu sagen, dass man sich angewöhnt hat, seinen Durst mit einem kühlen Wasser zu löschen.

      Hunger:

      Zugegeben. Die Weihnachtsplätzchen sind schon verführerisch und sie schmecken gar köstlich. Aber es gibt einen Geheimtrick wie sie nicht allzu sehr anschlagen. In kleinen Mengen genießen. Dann kann man selbst von mehreren Sorten kosten, ohne gleich ein halbes Kilogramm verzehrt zu haben.
      Überhaupt ist es eine wichtig, zu erkennen, dass wir nicht irgend wo zuschlagen müssen, nur weil es nichts kostet, oder weil man die Leckerei sonst nie mehr verzehren könnte.
      Unsere finanzielle Ausstattung ist selbst bei Hartz4-Empfängern so, dass hin und wieder ein Leckerbissen erschwinglich ist, und dass hierbei Alltäglichkeiten - der Seltenheit wegen - zu Leckerbissen werden.
      Hier noch eine kurze-, aber sehr wichtige Ansage. Wer sich bemüht und dennoch kaum oder gar nicht abnimmt, sollte diese von Tamiko angesprochenen Diättage beachten. Ich denke dabei aber nicht an Reduzierung der Ernährungsmenge, sondern an die Art der Lebensmittel. Wir wollen ja schließlich täglich satt werden!
      Man sollte sich mit den Nährwerten der Lebensmittel vertraut machen. Das Internet hilft dazu bestens. Auch Nährwerttabellen in Fachbüchern sind zu empfehlen, z.B. Gräfe & Unzer etc ..
      Man sollte erfahren lernen, dass Fett nicht dick macht, sondern dass es das Insulin ist, das von der Bauchspeicheldrüse dann ausgeschüttet wird, wenn dieser Kohlenhydrate zugeführt werden und dass Insulin Hunger macht und damit den Teufelskreis antreibt.
      Wer allerdings auf Fett und Eiweiß setzt, (wie ich z.B.) muss beachten, dass hierbei überschüssig zugeführte Kohlenhydrate um so mehr ansetzen. Ideal ist somit eine Low Carb (kohlehydratarme Ernährung), die maximale 50 g Kohlehydrate am Tag nicht übersteigt. Dies ist aber bei Einsatz von Information und ein wenig Kochphantasie kein Problem.
      Was der/die Abnahmewillige beachten sollte, ist die Tatsache, dass er/sie sich nicht nach der Waage richtet. Dieses Instrument trickst nämlich seinen Nutzer/in aus, in dem es vorgaukelt, dass die Essensumstellung nichts genutzt habe.
      Wichtig ist zu wissen, dass der Körper dann, wenn ihm dickmachende Nahrungsmittel vorenthalten werden, zuerst einige Tage Wasser einlagert. Somit zeigt die Waage nichts, wiewohl dem Körper unnützer Nährwert entzogen wurden. Man muss also dranbleiben und frühestens nach einer Woche die Waage besteigen.

      Bewegung:

      Ja, vielen ergeht es so, dass sie zu ausreichender Bewegung nicht mehr in der Lage sind.
      Auch wenn hier Wassergymnastik angeführt wurde, ist auch diese Mancher/m nicht möglich, aus unterschiedlichen Gründen. Hier hilft das zu tun, was zu Hause möglich ist und das ist nicht wenig. Bewegung, Bewegung und noch einmal Bewegung und wenn es im schlimmsten Fall auch nur im Bett oder auf dem Sofa ist. Hin- und Herlaufen, sich bücken, sich strecken, sich beugen, sich drehen, gymnastische Versuche machen usw. bis sich eine Verbesserung der Beweglichkeit einstellt. Diese dann nicht mehr loslassen, sondern steigern. So lange, bis mehr möglich ist und dann weiter so.

      Ich wünsche allen Forenteilnehmer/innen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018
    • Danke für Eure Beiträge

      und Danke für Woschu für Deine Ausführungen. Wenn ich wirklich Durst habe, mache ich mir Zitronenwasser ohne Zucker oder Süssstoffe. Einfach pur. Das hilft dann ganz gut, den Durst zu löschen.

      Dazu möchte ich noch erwähnen, dass man, wenn man denkt, man muss nun etwas essen, zuerst den Durst gelöscht werden sollte. Denn oftmals wird Hunger mit Durst verwechselt. Geht mir so - ich weiss ja nicht, wie es anderen damit geht?!

      Was mir am besten zusagt ist die Low-Carb-Diät - also weniger Kohlenhydrate essen. Das schaffe ich und werde auch wieder darauf achten.

      Bewegung: ich mache viel zu Hause, damit ich nicht einroste. Und eben ich gehe regelmässig Spaziergänge (mit Rollator) machen. Das einzige, was ich draussen machen kann. Aber zu Hause mache ich viel Gymnastik, meine Physioübungen und Therabandübungen. Auch auf den Hometrainer will ich wieder regelmässiger gehen (hatte immer Schwindel, wenn ich mich drauf setzte). Wie ihr seht, scheine ich schon auf einem guten Weg zu sein.

      Einfach die Umsetzung fällt mir noch etwas schwer, aber das kommt auch noch, wenn ich den inneren Schweinehund nicht immer gewinnen lasse.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Heute war ein "Schlemmertag" mit Salami und Eistee Pfirsich (gezuckert). Das hat sich auf dem FDDB-Tagebuch sofort nieder geschlagen. Aber morgen ist ein neuer Tag. :positiv:

      Dafür habe ich meine Einheiten an Bewegung zu Hause brav durch gezogen und bin ganz stolz auf mich. Habe mit dem Theraband neue Übungen ausprobiert, in der Hoffnung, dass der Muskelkater weg bleibt. Ansonsten steige ich wieder mal auf den Hometrainer. Hatte nach der letzten Rücken-OP auf dem Gerät immer Schwindel - vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert. So ein wenig Ausdauer würde mir auch nicht schaden. :laola:

      Beides wäre gut: Kondition und Kraft. Aber ich kann mir finanziell kein Abo in einem Fitness-Center leisten. Also mache ich viele Übungen zu Hause. Anstatt Handeln nehme ich zwei Flaschen Wasser und mache Situps und Rumpfbeugen. Und wenn es jetzt noch klappen würde mit dem Hometrainer, so habe ich mein optimales Tagestraining gefunden immer auch noch die Spaziergänge (mit Rollator) mit einbegriffen.

      So, für heute mache ich schluss - bin müde.

      Ich wünsche allen eine gute Nacht :bettgehen:

      Liebe Grüsse
      Pimbolina :hallo:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Heute fängt der Tag für mich gut an. Habe absolut keinen Hunger und lasse so das Frühstück und die Zwischenmahlzeit aus. Bin aber viel am Trinken. Wasser, Kaffee und Cola zero.

      So habe ich trotz dem Schlemmertag gestern: Stillstand. Darüber bin ich sehr froh. Also darf ein Schlemmertag ab und zu drin liegen. O.k. ich habe gestern auch meine Übungen konsequent gemacht.


      Heute noch nicht. Warte immer noch auf den Paketboten, der sollte mir zwei etwas schwerere Pakete bringen, vielleicht heute oder dann sicherlich morgen. Aber die Übungen werden bestimmt noch gemacht. :liegestütz: :406: Das will ich jetzt durch ziehen, denn es tut mir gut. Auch werde ich heute noch einen Spaziergang machen verbunden mit dem Einkaufen.

      Und am späteren Nachmittag wieder ein :badewanne: nehmen. Auch das tut mir gut.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina :hallo:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Der Pakektbote ist dann recht zügig gekommen und hat mir die schweren Paket hoch getragen. Nun habe ich wieder genügend Waschmittel und Weichspüler für die nächsten 3-4 Monate.

      Gestern habe ich mich dann doch fürs Wäsche waschen entschieden und gehe erst heute einkaufen verbunden mit einem 20 minütigen Spaziergang. Ohne Rollator wären es nur 10 Min., aber mit dem Rolli halt 20 Min. Aber ich bin in Bewegung und das ist die Hauptsache. Obwohl ich gestern unter dem normalen Kalorienverbrauch war, ich jedoch noch nicht auf die Toilette kann, habe ich ein Kilos zugenommen. Aber deswegen mache ich mich nicht verrückt. Denn erst die Zahl am Sonntag ist relevant und wird in die Liste eingetragen. Und so Schwankungen seien auch normal, wurde mir mal gesagt. Nein, es hat nicht mit dem Zyklus zu tun, ich bekomme die 3-Monats-Spritze und habe damit keine Probleme mehr. Zum Glück. :yippieh:

      Aber ich möchte mal DANKE :danke1: sagen, dass ich hier sein darf. Es tut mir gut, mich mit Euch auszutauschen.

      Liebe und herzliche Grüsse
      Pimbolina :hallo:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Leider habe ich den Trinktag doch nicht ganz geschafft, ich habe noch einen Apfel und ein Joghurt gegessen. Also trotzdem einen kleinen Erfolg. Versuche heute am Esstag nicht allzu viel zu essen. Vielleicht Joghurts oder einen Apfel oder Apfelmus.

      Das wird schon klappen. Dann wieder meine 1,5 Liter Zitronen-Wasser, das füllt den Magen ja auh.

      Ich denke, dass ich auf einen guten Weg bin.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1: