Pimbolinas Weg zum Wunschgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du bist auf einem guten Weg, wenn Du unter 1200kcal bleibst, Frühstück weglässt oder nur einen Apfel und einen Joghurt am Tag isst?

      Auch wenn ich mich unbeliebt mache: nein, das sehe ich nicht so. Für mein Empfinden betreibst Du eine ungesunde Reduzierung der Nahrungsaufnahme ohne vernünftige Zusammensetzung und jenseits von allem, was ein Mensch, der vorher viel zu viel gegessen hat, dauerhaft und lebenslang durchhalten kann.

      Ich sehe mobil keinen Ticker, aber ich vermute mal, dass Du nicht die 2 Kilo zur Bikinifigur abnehmen willst (da würde das vielleicht funktionieren), sondern 20kg oder mehr. Und da sehe ich Deine Methode als nicht wirklich DAUERHAFT erfolgversprechend an.

      Hast Du eine gute Ernährungsberatung, die mit Dir ein sinnvolles und individuelles, den Vorlieben und dem Grundumsatz angepasstes Konzept erarbeiten kann? Dann würde ich diese Möglichkeit nutzen.

      Ach ja: ich bin seit bald 2 Jahren in einet VT wegen Adipositas und meine Therapeutin sagt ganz klar: wenn da psychische Baustellen da sind, die das Essverhalten beeinflussen, dann ist es nicht möglich, auf Dauer nur durch festen Willen sein Essverhalten zu kontrollieren. Das geht für eine Zeit, aber danach geht es wieder los wie früher, weil die Probleme ja nicht aufgearbeitet sind. Und das führt zu großer Frustration.

      Versteh mich bitte nicht falsch: ich wünsche wirklich jedem, dass er/sie genau die einzige Ausnahme ist, die das widerlegt und die es trotzdem schafft. Das wäre super für Dich. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle zumindest über einen Plan B nachdenken.


      (Um mal ne Hausnummer zu haben: als ich 2015 mal 10kg abgenommen habe, lag mein Zielumsatz bei unter 2400kcal, d.h. wenn ich da drunter lag, dann habe ich weiter abgenommen. Bis 2700kcal gehalten, drüber wieder zugenommen. 1200kcal sind für einen übergewichtigen Erwachsenen absolut unterkalorisch und wenn man die Stoffwechselaktivität dann nicht durch mehr Bewegung kompensieren kann, geht der Körper irgendwann in den Hungermodus und es ist nichts gewonnen, schon gar nicht langfristig - und darum soll es ja gehen).

      Behalte Dir den Elan und die Zuversicht, aber ich empfehle Dir, Deine Vorgehensweise nochmal zu überprüfen. Weiterhin viel Erfolg!!!
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Hallo,
      ich denke Du machst die Fehler die wir alle schon zig-fach gemacht haben. Wir wollten immer wieder mit Gewalt unser Gewicht loswerden. Kalorienzählen ist ja gut aber wenn es losgeht mit Frühstück weglassen und dann den ganzen Frust und Hunger schieben dann ist der Misserfolg nicht weit.

      Nimm es Dir zu Herzen und rede mit einer Ernährungsberaterin.
      Es sind erstmal kleine Schrauben die helfen Dir Dich in die richtige Richung zu bekommen.
      Was Du im Moment machst finde ich grenzwertig.

      Und HUNGER in jeglicher Form darf bei einer Ernährungsumstellung nicht auftreten.
      Lust, Appetit, Gelüste ist was anderes, aber man muss satt werden.

      lg
      Anne
    • Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man den Grundumsatz nicht dauerhaft senkt. Es dürfen deshalb nur einzelne Diättage sein, die sich auf den Grundumsatz nicht auswirken. An den restlichen Tagen normal essen. Das Risiko dabei ist, dass man nach einem Diättag mehr ist als normal, weil man seinen Frust vom Vortag ausgleichen will, und dann geht dauerhaft das Gewicht eher nach oben.

      Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass man für Zufriedenheit sorgt. Sobald irgendwo ein Mangel entsteht, körperlich oder psychisch, gleicht man es mit Essen aus, wenn man so veranlagt ist. Deshalb klappen Diäten nicht auf Dauer.
    • Danke für Eure ehrlichen Antworten und ich muss Euch recht geben.

      Ich war in der Klinik im September 2017 bei einer Ernährungsberaterin und sie meinte auch 1600 kcal. wären sinnvoller als nur 1200 kcal. Also werde ich die Ernährung dementsprechend umstellen. Der Diätkoch hat mit mir eine "Diätkost" vereinbart und ich habe schön in 8 Wochen etwa 3 Kilos abgenommen. Genau da will ich wieder ansetzen.

      Und mit den psychischen Baustellen habe ich ja auch noch zu kämpfen, habe aber ein gutes Kernteam, welches mit beraten kann und auch wird. Vor allem meine Betreuerin kennt sich was die Ernährung angeht, sehr gut aus.

      Nein, Hunger leiden ist auch nicht mein Ziel. Aber wenn ich keinen Hunger verspüre, dann esse ich auch nichts oder eben nur einen Apfel oder ein Joghurt. Durch die vielen psych. Baustellen habe ich kaum noch Appetit und esse dann gerade das falsche - also nichts gesundes. (Honigbrot, Schoki, Eis etc.). Sozusagen "Trösterli".

      Das werde ich auf jeden Fall mit der Betreuerin besprechen. Ich möchte eigentlich nicht zu einer normalen Ernährungsberatung gehen, sondern eher einen Coach auf der Seite haben. Habt Ihr damit Erfahrung?

      Ein JoJo-Effekt möchte ich unbedingt vermeiden. Den hatte ich schon x-Mal. Einmal schön abgenommen von 107 Kilos auf 72 Kilos und dann innerhalb von 5 Jahren wieder rauf auf aktuell 106 Kilos. Mangels Bewegung wegen den Rücken-OPs.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Nun kurz noch zu meinen Daten:

      Ich bin 47 Jahre alt
      Bin 164 cm gross
      Wiege aktuell 105,7 Kilos

      Hatte in den letzten 5 Jahren 7 Vollnarkosen (1x Hand, 1x Fuss, 5x Rücken).
      Habe eine Fussheberlähmung rechtes Bein (mit Schiene geht es recht gut)
      Habe seit den Vollnarkosen Gleichgewichtsstörungen (deshalb Rollator)
      Auch Gedächtnislücken

      Habe ein gutes Kernteam (Psychiater, Betreuerin)

      Wer noch Fragen hat, bitte stellen.

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hier ist es so interessant, dass ich kaum vom PC wegkomme. Bin nun schon seit Stunden am lesen und zum Teil am antworten. Es macht richtig Spass hier und ich habe schon sehr viele wertvolle Tipps lesen können.

      Etwas liegt mir noch auf dem Magen. Ich muss täglich etwa 25 Tabletten schlucken (Psyche, Schmerzen, Schilddrüse und Bluthochdruck inkl. Magenschutz). Wie würde das dann gehen, wenn ich mich operieren lassen würde. Da kann ich ja nicht so viele Medikamente auf einmal schlucken. Da wäre ich ja den ganzen Tag am Medikamente in kleinen Schlucken trinken. Wie macht Ihr das? Oder nehmt ihr gar keine anderen Medikamente mehr?

      Momentan kann ich auf keines der 25 Tabletten verzichten - wäre also ein wichtiger Punkt, zu wissen, wie das dann damit geht.

      Vielleicht hat jemand ja Erfahrung damit und kann mich da aufklären.

      Und was ich auch noch gehört habe, dass eine OP gar nicht in Frage kommt, wenn es mir psychisch sehr schlecht geht. Was ist daran wahr?

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Also, Magenschmerz solltest du dann eh eine Zeit lang schlucken, Schilddrüse nehme ich sublingual (unter der Zunge zerschmelzen lassen- Aufnahme ist so super), Bluthochdruck wird wohl mit deiner Abnahme verschwinden, schmerztabletten gibt es statt ibu dann Novalgin (auch als Tropfen erhältlich). Wegen der Psyche, da musst du deinen Arzt fragen, ob na das Präparat anpassen kann bzw ersetzen gegen ein verträgliches.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • 25 ist ne ganz schöne Menge... bei mir gibt's zum Frühstück “nur“ 7 und mittags bzw abends je drei.
      Aber erstaunlicherweise hat mir die Tablettenmenge nach der OP nichts ausgemacht, hab die anfangs einzeln hintereinander genommen. Hat zwar dann locker 20min.gedauert, aber da bei mir 7 Tage nur Waser/ Tee erlaubt waren, gings.

      Novalgin als Tropfen.. Da wird mir schon beim Geruch des süßes Gedöhns schlecht @RienaMaus
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Danke für Eure Antworten

      Ja, ich denke, dass ich das dann mit den Ärzten besprechen müsste.

      Bluthochdruck hatte ich auch schon während meiner Magersuchtzeit - also ein familiäres Problem.

      Vieles wäre natürlich durch Tropfen oder Lingual zu ersetzen (denke da an Novalgin und Temesta).

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Heute beginnt ein neuer Tag mit viel Bewegung und ausser der Gemüsesuppe am Abend wieder nur ein Trinktag. Bis jetzt klappt es ganz gut (bin schon seit 01.30 Uhr wach). Habe 5 Kaffees getrunken (in der Zeit bis jetzt) und 1 Liter Wasser.

      Mein Magen ist voll und ich habe absolut keinen Hunger.

      Um 10.00 Uhr geht es los mit laufen ins Dorf. Ich besuche meine Mutter, muss dann aber 4 Stationen mit dem Bus fahren (die Strecke wäre für meinen Rücken zu weit). Nach dem Besuch bei meiner Mutter geht es wieder gleich so nach Hause. Also laufe ich so 40 Min. insgesamt. Und dann mache ich noch ca. 45 Min. meine Übungen zu Hause. Das macht mir all wie mehr Spass. Vor allem die Regelmässigkeit und dass der innere Schweinehund still hält.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Sind diese komischen Gemüsesuppe-Kaffee-aber-nichts-essen-Tage tatsächlich eine Empfehlung Deiner EB??
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Nein sind sie nicht. Aber ich habe mir gesagt, ich esse und trinke nur noch wenn ich Durst oder Hunger habe. Und da im ich im Moment viele psychische Baustellen habe, habe ich kaum Appetit und muss mich zwingen (ausser bei Kaffee und Zitronenwasser) etwas zu trinken oder zu essen.

      Denn auch solche Tage sind auf Dauer nicht gesund

      Ich muss mir für nächste Woche einen Menüplan machen. Mit lauter gesunden Sachen, da gehe ich heute noch dafür einkaufen.

      Und mehr Bewegung in den Alltag einbauen - also wieder den Hometrainer quälen und anschliessend ein Entspannungsbad nehmen

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • @Pimbolina1971
      Irgendwie bist du wie so ein Flummi, den einen Tag in die Luft und am nächsten gegen die Wand. Was du da alles veranstaltest oder veranstalten willst wird dich ohne externe
      Hilfe einer EB nur in die nächste Krise stürzen. Bündel deine Energie die du hier im Forum wie eine Streubombe verteilst lieber darauf dir die richtige Hilfestellung durch wen auch immer zu holen. Viel Glück dabei, ich bin hier raus.
    • Lieber Rex

      Ich bin gerne hier im Forum und informiere mich über alles, was ohne OP möglich ist und probiere es dann aus. Und ich habe dann das Bedürfnis, hier zu schreiben, was ich gemacht habe und was noch nicht geht. Und wenn es Dir nicht gefällt, dann schaue halt weg.


      Hallo Suxess

      Ja, Eiweiss werde ich noch mit einbauen - habe Eier zu Hause und werde mir heute Fisch und Fleisch einkaufen gehen. Bin bei mir zu Hause noch auf der Suche nach einem Büchlein, wo alle Lebensmittel drin stehen mit Farben, was bei LowCarb gut ist und was ich eher meiden sollte. Vieles weiss ich ja schon.

      Ich werde mich bei der Adipositas-Stiftung Baselstadt anmelden bzw. zuerst mit der Hausärztin einen Termin zwecks Überweisung abmachen. Ich bin also auch in diesem Bereich nicht ganz untätig.

      Zudem habe ich mein Sportprogramm um einen Programm-Punkt erweitert. Ich gehe nun regelmässig auf den Hometrainer - zuerst 2x 10 Minuten und in 3-4 Tagen dann 2x 15 Min. Schön in kleinen Schritten steigern bis ich bei 2x 30 Minuten bin.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Diesen guten Weg bin ich am weiter gehen. Habe die letzten Tage komplett auf Brot und Beilagen verzichtet, aber es gab jeden Tag Wurst/Käse und ein Ei. Und mein geliebtes Apfelmus. Und dazu Kaffee, Tee, Wasser, Zitronenwasser.

      Auf der App FDDB sehe ich ganz genau, wo ich liege, ob ich zuviel gegessen habe oder eher weniger als die Vorgabe. Bis jetzt bin ich auch da gut drin.

      Jetzt noch ein wenig mehr Bewegung - das ist das Zauberwort. Auch wenn meine Beine wie Blei sind, so muss ich dran bleiben. Rausgehen, wann immer möglich, ansonsten ganz brav meine "Heim-Übungen" machen.

      Dann kommt es schon gut. :drueck: :daumenhoch:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Die Überweisung für den Besuch bei einer Ernährungsberatung ist unterwegs zu mir. Sobald ich sie habe, kann ich einen Ersttermin abmachen, das wird denke ich mal nächste Woche sein.

      Von den früheren Sitzungen weiss ich, dass ich mal alle Verpackungen aufheben soll, damit wir schauen können, wo noch versteckter Zucker drin ist. Damit habe ich gestern schon angefangen. Ich liebe ja die Cafe Latte, aber genau dort hat es eben auch Zucker drin. Also alles sammeln und zum ersten oder zweiten Termin mitnehmen. So bin ich schon etwas vorbereitet.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Bin schon eifrig am werkeln in der Wohnung. GWM eingeräumt, gestartet und bereits wieder ausgeräumt. Trockene Wäsche von der Leine genommen und eine Maschine Wäsche gestartet.

      Etwas später geht es dann auf einen Spaziergang inkl. Einkaufen.

      Heute mache ich mir mal ein leichtes Birchermüesli. Also wenig Haferflocken, 1 Naturejoghurt, 1 Apfel und 1 Banane und dann habe ich noch Himbeeren im Tiefkühlfach. Da nehme ich eine Handvoll raus. Das wird mir dann für zwei Tage reichen. Denn auch die Portionengrössen habe ich reduziert. Dazu gibt es einen leckeren Milchkaffee.

      Am Nachmittag kommt dann das Sportprogramm zu Hause dran.

      Berichte später wieder, wie es mir ergangen ist. Schön alles Schritt für Schritt.

      Schönes Wochenende an alle, die hier reinschauen.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hallo Pimbolina

      erstmal wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg in ein leichteres Leben - wie auch immer der aussehen mag. Es ist tatsächlich so, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss: manche schwören auf Low Carb, andere auf Atkins, die Liste ist endlos.

      Auch ich musste da sehr viel dazulernen und vor allem lernen, nicht zwangsgesteuert durch einseitiges Zahlenmaterial zu agieren. Damit meine ich Tageskalorien und die Zahl auf der Waage. Betrachtet man die nämlich allein, gibt das eine völlig falsche Wahrnehmung.

      Auch ich führe fast vier Jahre post-OP noch ein Ernährungstagebuch, allerdings beinhaltet das auch KH, Fette und - ein Bewegungsprotokoll sowie tägliches Gewicht. Gehe alle 6 Monate zur BIA-Messung (gibt's hier viel drüber zu lesen, deshalb an dieser Stelle keine weiteren Details).

      Das Gesamtbild betrachte ich dann periodisch, sehe wie sich die Zusammenstellung meiner Lebensmittel, die Bewegung auf meinen Körperzustand im allgemeinen auswirken.

      Wichtiger als stures Kalorienzählen ist meiner Ansicht nach, das Tagebuch zu nutzen um sicherzustellen, dass die Ernährung AUSGEWOGEN (!) ist, d.h. stimmt die Zusammensetzung der sog. Big Five (kcal, Proteine, KH, Fett, Salz). Welches der richtige Mix für dich ist, kannst du nur probieren - deshalb finde ich es so wichtig, immer alles festzuhalten, dann kann ich alles sehr schön nachvollziehen. Habe für mich auch festgestellt, dass mir die Dinge zu leicht aus dem Ruder laufen, wenn ich das nicht mache.

      Deine Ernährung im Moment ist sicher noch optimierungsfähig, aber du bist auch noch in der Findungs- und Ausprobierphase, deshalb ist das, was du gerade machst, bestimmt nicht in Stein gemeißelt.

      Wenn du nicht zur EB gehen willst, dann befasse dich mehr mit der Zusammensetzung deiner Ernährung und spiele mit verschiedenen Kombinationen herum; gegen Selbstversuche ist nichts einzuwenden, Hauptsache du bist immer ehrlich in der Dokumentation, sonst ist es für die Katz.

      Aber schrotte dir nicht den Stoffwechsel/Grundumsatz, indem du deinen Körper dauerhaft gnadenlos mit Energie unterversorgst, das ist eine böse Falle, aus der du evtl. nie wieder herauskommst. Und das wäre schade, oder?

      Kalorien per se sind auch nicht böse, es gibt 'gute' und 'tote' Kalorien. Beispiel Erdnussbutter: ist die totale Kalorienbombe (ca. 600 pro 100g), aber hat auch locker 30% Eiweiß. Kann sich also durchaus lohnen, sich das hier und da zu gönnen, wenn man (wie ich) drauf steht.

      Dagegen sind ein Stück Kuchen oder Naschkram sinnlose Kalorien, geht voll auf die Hüften und ich habe nichts gewonnen, da i.d.R. fast oder gar kein EW.

      Nur mal so als Beispiel.

      Du bist noch ganz am Anfang, auch ich hatte von diesen ganzen Geschichten null Ahnung (und es hat mich damals auch nicht interessiert). Inzwischen finde ich die Thematik super-spannend und es macht mir Spaß, mich damit zu befassen. Ist es nämlich nur eine lästige Pflicht, ist das auch kontraproduktiv.

      Alles Gute dir!

      Chi
      +++