Pimbolinas Weg zum Wunschgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Chi

      Herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Habe mich nun doch bei der EB angemeldet, bzw. den Überweisungsschein von der HÄ angefordert, den werde ich nächste Woche bekommen und dann kann ich einen Termin abmachen.

      Ja, ich führe ein exaktes Ernährungstagebuch mit der App FDDB. Vielleicht kennst Du dieses Online-TB ja auch? Dort schreibe ich jeden "Krümel" rein, was ich gegessen habe - auf der zweiten Seite beim Ausdrucken steht dann alle detaillierten Angaben drauf. Sehr interessant.

      Momentan verzichte ich auf die "kleinen Sünden", möchte zuerst ein paar Erfolge sehen.

      Ich stehe zwar auch jeden Tag auf die Waage, aber aufschreiben tue ich nur das Gewicht am Sonntag, also heute: 105,0 Kilos. Also Gleichstand zu letztem Sonntag. Bin damit nicht ganz zufrieden. Aber wie Du schreibst, ich bin noch ganz am Anfang und meine Ernährung ist noch optimierungsfähig. Da muss ich jetzt einfach schauen, was mir gut tut und was ich lieber weg lasse.

      Das fängt ja schon beim Einkaufen an. Ich gehe nicht mehr mit leerem Magen einkaufen und mache mir zu Hause eine Liste. Ist dann aber etwas in Aktion kann ich die Finger nicht davon lassen. Auch da gibt es noch viel zu lernen.

      Und dass es nicht von heute auf morgen klappt mit der grossen Gewichtsabnahme ist mir schon klar. Das braucht Monate.

      Und in der Anfangsphase, wo ja noch alles drin ist - auch Kohlenhydrate (Birchermüesli z.Bsp.) - bin ich schon mal glücklich, dass das Gewicht nicht weiter nach oben geht. Schwankungen gibt es immer, davon lasse ich mich auch nicht verrückt machen.

      Trotzdem habe ich mir ein Etappenziel gesetzt. Bis Ende Juni möchte ich ein UHU sein. Ob das wohl realistisch ist? Mit vernünftigem LowCarb, Bewegung und Disziplin wäre das schon zu schaffen. Daran glaube ich jetzt mal ganz fest.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • lass mal durch deinen Hausarzt deinen Vitaminstatus prüfen. hast du denn mit deinem Hausarzt die Überweisung an ein Adipositaszentrum auch besprochen? was meint er persönlich dazu? unterstützt er dieses Vorhaben? ich würde vor dem Termin mit der EB keine Experimente durchführen sondern einfach auf eine gute Portion Eiweiss achten und ausreichend trinken. Vielleicht ist jemand im Haus oder Verwandtschaft/Freundeskreis, der mit dir eventuell zum walken gehen möchte? Ansonsten schau mal bei der Klubschule, da gibt es auch Walkingkurse in Kleingruppen und Anfänger.
    • Hallo Suxess

      Zuerst gehe ich jetzt mal zur EB und dann schauen wir weiter. Geht da dann nichts, werden wir wieder über weitere Verfahren diskutieren. Sprich Anmeldung im Adipositas-Zentrum. Schön eines nach dem anderen.

      Da ich nur noch am Rollator laufen kann, ist walken nichts für mich. Aber heute in der Früh habe ich das Bauch, Beine, Po-Training gemacht und noch 15 Min. mit dem Theraband gearbeitet. Das mache ich nun für mein Wohlbefinden jeden Morgen. Auf das Eiweiss achte ich ab sofort auch. Gilt da auch nur ein Ei, oder muss es immer Fleisch/Fisch sein?

      Morgen laufe ich ins Dorf und eventuell wieder zurück - das sind dann immerhin 2x 15 Minuten. Dann im Dorf nochmals so 15-20 Minuten. So habe ich zumindest das Spazieren schon mal eingebaut.

      Nein, ich mache keine Experimente, bevor ich nicht bei der EB gewesen bin - einfach etwas weniger essen und den Morgensport durchführen.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Pimbolina1971 schrieb:

      Auf das Eiweiss achte ich ab sofort auch. Gilt da auch nur ein Ei, oder muss es immer Fleisch/Fisch sein?
      Ich glaube, Du solltest bei der EB gut aufpassen. Eiweiss steckt in fast allen Lebensmitteln: Hülsenfrüchte und viele andere Pflanzen - auch solche die als Getreideersatz genutzt werden, Milchprodukte, Eier, tierische Produkte. 1/3 des Eiweissbedarf sollte pflanzlich gedeckt werden... aber das sind Feinheiten.
      Wenn du FDDB nutzt, siehst Du doch den Eiweissgehalt eines jeden Produktes, was Du zu Dir nimmst - daran kannst Du Dich orientieren :)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Caprese

      Danke für den Tipp. Ja, bei FDDB sehe ich alles ganz genau und kann am Ende des Tages sagen, es ist o.k., oder ich muss noch was ändern.

      Habe mir ein grosses Plakat der Ernährungspyramide an die Küchenwand geheftet und da halte ich mich auch dran. Wichtig vor allem: viel trinken und da bin ich mit 3-4 Liter gut mit dabei.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Langsam komme ich weiter mit der Abnahme. Nun sind es wieder 700 gr. weniger und daran habe ich richtig Freude, jetzt sind es noch 4,4 Kilos bis auch ich ein UHU bin. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball.

      Habe meinen Frühsport bereits gemacht, den mache immer zwischen 04.00 und 06.00 Uhr. Da bin ich noch fit. Heute waren es wieder 45 Min. Bauch-Beine-Po-Übungen und nach ein paar Tagen regelmässiges üben, merke ich schon eine kleine Veränderung. So will ich den Frühsport auf jeden Fall beibehalten.

      Und immer zwischendurch gibt es 2-3 kleine Übungen, die ich in den Alltag mit einbaue. So wippe ich sehr oft mit den Beinen oder ich mache ausgiebige Streck- und Dehnübungen.

      Einfach immer in Bewegung bleiben, das ist mein grosses Ziel.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Und dieses grosse Ziel konnte ich auch in den vergangenen Tagen einhalten. Also immer in Bewegung bleiben. Gestern waren es immerhin 60 Min. Laufen mit dem Rollator und heute zwischen 03.30 Uhr 04.30 Uhr habe ich schon meinen 40 min. Frühsport gemacht. Bin echt stolz auf mich. Entweder laufe ich oder ich mache die Übungen zu Hause.

      Jetzt möchte ich mir noch eine Yogamatte kaufen gehen, denn auf dem Boden oder dem Teppich ist es doch ein wenig hart für meinen Rücken. Muss ja nicht noch etwas kaputt gehen. Bis dahin lege ich einfach zwei Wolldecken unter das Bauchtrainingsgerät - geht zur Not auch.

      Auf dem FddB-Tagebuch habe ich nun gesehen, dass ich noch zu viel Zucker einnehme. Versteckten Zucker, aber auch solchen, welche auf der Packung steht. So habe ich ab sofort mein geliebtes Dosen-Apfelmus gestrichen und mache es lieber selber - aber eher seltener wegen dem Fruchtzucker. Ich denke mal, dass ich mit den Eiweissen recht gut umgehen kann. Milch, Käse, Eier und ab und zu mal Fisch/Fleisch. Mit Shaken will ich lieber nicht wieder beginnen, das Zeugs ist (sorry) sauteuer. Also lese ich mich hier vor allem auch bei den Rezepten mal besser ein, um noch weitere Denkanstösse zu bekommen. :laptop:

      Ansonsten habe ich jetzt - dank den Aktivitäten - den Tagesbedarf nie überschritten und bin schön weiter am abnehmen. :wird gut:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Ich habe mir gestern eine Portion Polenta gemacht und dazu eine frische Tomate und ein Ei gegessen und ich fühlte mich den ganzen Nachmittag satt.

      Wegen dem Fieberschub in der Nacht von Samstag auf Sonntag war ich gestern den ganzen Tag irgendwie matschig und habe das Training ausnahmsweise mal ausgelassen. Aber heute in der Früh wieder gemacht - stolze 60 Minuten lang. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich das Training etwas intensivieren sollte - denn gewichtsmässig gehts noch nicht stetig in die richtige Richtung.

      Die Verordnung für die EB ist immer noch nicht bei mir eingetroffen. Werde also heute nochmals nachfragen, wenn ich nach dem Zahnarzttermin noch einen Termin in der Arztpraxis habe. So doof können die doch wohl nicht sein, vom Arzt (es ist eine Arztpraxis, wo auch unangemeldete Patienten kommen können) eine Überweisung auszustellen und mir diese per Post zuzustellen.

      So hoffe ich, dass mir meine Ärztin die Bescheinigung für eine Haushaltshilfe zuspricht und mir gleich das Rezept ausstellt. Ansonsten warte ich sicherlich wieder 2 Wochen. Möchte gerne bei beiden einen Termin abmachen, um weiter zu kommen.

      Aber heute zuerst einmal den Zahnarzt überstehen - habe den Termin nun schon 2x verschoben, heute gehe ich hin. Und wenn ich es geschafft habe, leiste ich mir ein Buch aus der "Billig-Bücher-Box" am Kiosk. Die Dentalhygienikerin hat gerade mal eine Stunde Zeit für die Zahnreinigung, danach habe ich bereits den nächsten Termin. Aber alles am Bahnhof, bin also in 5 Min. in der Arztpraxis.

      Ich freue mich dann auf den freien Nachmittag, da werde ich in der Wohnung werkeln. In einer Ecke mal anfangen und schön jeden Tag ein Stück weiter aufräumen. Nein, ich bin keine Messi, aber gerade im 3. Zimmer (wo auch der Laptop steht) stapeln sich doch Dinge, die ich eigentlich wegwerfen könnte. Also fange ich hier mal an.

      LG Pimbolina :wird gut:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • :hallo1: und guten Morgen liebes Tagebuch

      Den Zahnarzttermin habe ich gut überstanden. Muss jedoch im März nochmals hingehen, da sich unter einer Plombe ein Löchlein gebildet hat. Und wenn ich das nicht machen lasse, endet es vermutlich in einer Wurzelbehandlung. Das muss wirklich nicht sein. Vorerst habe ich jedoch Ruhe und mein Angstpegel hat sich wieder reguliert.

      Jetzt kommt dann im Februar erstmals die Frauenärztin dran, was auch gemacht werden muss. Beides Ärzte, die ich nicht besonders mag :tatschel: . Aber da muss ich jetzt durch.

      Heute ist Aufräumen, Ausmisten und Wegwerfen dran. Habe schon einen Sack voll, der in den Müll kommt.

      Tschau. Pimbolina :laptop:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Wieder eine schlaflose Nacht liegt hinter mir - aber ich bin selber schuld, habe auch den ganzen gestrigen Nachmittag verschlafen. Also macht eine durchmachte Nacht nichts aus. Nur nicht einreissen lassen.

      Heute früh schon Sport gemacht, gleich geht es in der Wohnung weiter mit werkeln (da verbrenne ich ja auch ein wenig Kalorien). Zum Frühstück hat es ein Müsli gegeben mit Haferflocken, Beeren und Milch und ganz wenig Zucker. Und in der Nacht habe ich noch ein Schoko-Joghurt gegessen.

      Jetzt bin ich erstmal satt vom Müsli.

      Was ich dann heute leckeres Kochen werde, weiss ich noch nicht. Hätte Lust auf einen Gemüseteller - hätte alles zu Hause. Mal schauen.

      Einkaufen muss ich heute nur WC-Papier, ansonsten habe ich alles noch zu Hause.

      Muss ein wenig sparen, denn die eine Rente kommt zwar schon heute oder morgen, aber meine Zahlungs-Rente kommt erst anfangs Februar. Also heisst es ein wenig sparen. Mit der ersten Rente, also die, die heute kommt, muss ich mal 1-2 Rechnungen zahlen und dann gehen noch Steuern und KK-Prämie weg und schon ist das Konto wieder leer. Beim anderen Konto (Zahlungskonto) gehen dann nochmals Steuern und die Miete weg, aber da bleibt dann mehr Geld übrig.

      Aber weniger einkaufen = weniger Auswahl an Essen zu Hause und ich kann endlich mal den Tiefkühler leeren. Da hat es noch so viel Zeugs drin, aber eben auch schnelle Gerichte wie Pizza oder Käseplätzli. Aber eben auch viel Gemüse.

      Ich schaffe das schon :drueck: :positiv:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Nach eine schlaflosen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag konnte ich diese Nacht 8 Stunden schlafen - hat wirklich gut getan. Habe aber auch noch vor dem schlafen gehen, ein Entspannungsbad genommen.

      Leider musste ich im Ticker die Zahl wieder nach oben korrigieren. Also etwas zugenommen. Aber ich mache mich deswegen nicht verrückt, Schwankungen gehören leider dazu. Muss einfach mehr trinken, anstatt zu essen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wenn wir etwas essen wollen, zuerst trinken sollen um dem Magen zu signalisieren, Du hast Durst und nicht Hunger.

      Und genau nach diesem Schema arbeite ich nun. Vielleicht ist das die Lösung. Heute mache ich mir wieder 1,5 Liter Zitronenwasser (ohne jeglichen Zucker oder Zuckerersatz - einfach pur).

      Wer mir noch gute Tipps hat, immer gerne.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Auch um mich ist es hier in meinem Thread ruhiger geworden. Mir ging es aber psychisch gar nicht gut und ich zweifelte auch daran, ob die Heimübungen überhaupt noch Sinn machen.

      Das hat mir gestern dann die EB bestätigt, ich soll da weiterhin am Ball bleiben.

      Aus der Ernährungsberatung konnte ich viele Denkanstösse mitnehmen. Auch Zitronenwasser hat Fruchtzucker drin, das sei nicht zu unterschätzen (auch Kleinvieh macht Mist). Ich soll auf nichts verzichten, aber einiges reduzieren oder wenn es geht ganz weglassen. So anstatt Rahm in den :kaffeetasse: nur Milch verwenden. Oder halb halb für den Anfang. Und auch mein geliebtes Apfelmus auf drei Tage verteilen.

      Bin jetzt immer noch bei 105 Kilos = BMI 39,0. Bis Ende Juni möchte ich gerne eine UHU sein, machbar aber auch schwierig bezw. es braucht eine gewisse Disziplin. Da will ich nun ansetzen.

      Auch das FDDB-Tagebuch soll ich weiterführen und einmal eine Woche lang für die EB ausdrucken, damit wir sehen können, wo ich noch einsparen kann. Und ich soll - da ich ja viel Zeit habe - immer mal wieder einen Salat oder Gemüse selber zubereiten. Und mich nicht nur von Brot mit Honig oder Apfelmus ernähren (ich weiss, dass ist extrem einseitig und das möchte ich auch ändern). Auch 3 Portionen Milchprodukte soll ich essen pro Tag, bevorzugterweise Hüttenkäse - habe mir gestern gleich 4 Becher davon gekauft. Nature Joghurt sei auch sehr gut.

      Sie hat mir noch viele kleine Tipps gegeben, aber das würde nun den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Schreibe dann zu einem späteren Zeitpunkt die anderen Tipps hier noch auf, damit der/die eine oder andere davon profitieren können.

      Heute geht es um 10.00 Uhr zum Psychiater, da habe ich wieder so einiges zu besprechen. Und um 13.30 Uhr kommt der Herr wegen der Haushaltshilfe. Kann wegen meinem Rücken vieles nicht mehr selber machen. Aber eine weitere Rücken-OP kommt für mich nicht mehr in Frage. Eigentlich sollte das Narbengewebe entfernt werden, aber na ja, nicht mit mir.

      Meinem Nacken geht es dank der Wärme wieder etwas besser, nur die beiden kleinen Finger sind immer noch eingeschlafen und die Hand allgemein schwach. Da kann am Freitag der Physiotherapeut sicherlich noch etwas machen.

      Jetzt ist der Text doch etwas länger geworden.

      :danke1: an alle, die den Text gelesen haben.


      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Die Termine gestern verliefen sehr gut. Auch beim Psychiater konnte ich viele neue Inputs mitnehmen. Ich soll mal einige Zeit meine wilden Träume aufschreiben, damit wir das mal anschauen können.

      Da ich heute und morgen keine Termine habe, werde ich mich an den Herd stellen und mal Gemüse kochen, um mir einen Gemüseteller zu machen. Und als Dessert darf ich eine kleine Portion Apfelmus gönnen. Das klappt schon ganz gut, dass ich nicht jeden Tag so eine Dose auf einmal esse.

      Auch trinke ich nicht mehr so viel Kaffee, sondern mal eine Cola zero, stilles Wasser oder dann mal einen Tee mit wenig Honig drin.

      Im Moment läuft gerade die Waschmaschine mit der Bettwäsche drin. Danach noch eine Maschine mit Wäsche, so habe ich schon einen grossen Teil der Wäsche gemacht.

      War schon fleissig: Rechnungen via E-Banking gemacht, EB-Bericht geschrieben, die Therapiestunde vom Psychiater aufgeschrieben, dass Esstagebuch nachgeführt und die letzten Tage ausgedruckt. Auch ein Telefonat habe ich schon geführt.

      Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem Tagesanfang.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Brot mit Honig und Apfelmus als Nahrungsmittel zum Abnehmen.

      Gemüseteller und Apfelmus.

      Tee mit Honig.


      Ich saß jetzt die ganze Zeit auf meinen Fingern, aber die Zusammensetzung Deiner Ernährung ist - sorry - haarsträubend für jemanden, der ABNEHMEN will.

      Ich empfehle Dir dringend, Dich mal intensiver mit Ernährung zu befassen, mit Eiweiß, den verschiedenen Arten Kohlenhydrate, Fetten usw. Und wenn Du das nicht so gut kannst, dann intensiviere die Ernährungsberatung. Oder Du kaufst Dir ein gutes Buch (Brigitte-Diät oder andere einigermaßen vernünftige Diäten) und kochst mal 4 Wochen stur genau nach dem Programm - das wäre dann zumindest ausgewogen.

      Vielleicht wäre für Dich auch eine Kurmaßnahme richtig, in der Du mal 3 Wochen eine richtige Anleitung bekommst, was vernünftiges Essen ist, wie man es zubereitet, wo versteckte Fette lauern, welche Kohlenhydrate "gut" und "schlecht" sind usw.

      So habe ich den Eindruck, dass Du einfach ein bisschen herum probierst und da sind die Misserfolge vorprogrammiert.

      Falls ich völlig falsch liege mit meiner Einschätzung, dann entschuldige ich mich schon mal!
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Liebe LadyVenus

      Du liegst überhaupt nicht falsch und ich möchte mich für Deinen ehrlichen Beitrag bedanken.

      Am vergangenen Montag hatte ich ja die erste Stunde bei der Ernährungberatung und sie ist auch der Meinung, dass ich gesünder essen soll. Ich habe je genügend Zeit zum Essen kochen.

      Möchte auch den "richtigen Teller" einhalten. Also 1/2 Teller Gemüse/Salat und 1/4 Fleisch/Eiweiss und 1/4 Stärke. Da muss ich noch an mir arbeiten. Nicht nur die Kohlenhydrate soll ich reduzieren, sondern auch das Fett. Und da bin ich nun am Ausprobiern. Und im Ess-Thread schaue ich immer wieder rein, um neue Inputs zu bekommen.

      Aller Anfang ist halt schwer.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • 1,5 Kilos weniger innerhalb von einer Woche - nicht schlecht. :tatschel: So darf es weiter gehen.

      Ich habe einfach darauf geachtet, dass ich Fette und Kohlenhydrate etwas reduziere und mehr Gemüse esse. Und vor allem die Zwischenmahlzeiten weglasse. Ist mir gar nicht schwer gefallen. Und ich habe viel mehr Wasser getrunken, als noch vor einer Woche. Das will ich auch unbedingt beibehalten.

      Und ich führe akribisch die FddB-Datei weiter. Und bin selten über den Tagesbedarf gekommen, eher drunter. Und das spürt natürlich auch der Körper. Und nun - nach 2-3 Tagen Pause - fange ich wieder mit leichten Heimübungen an und gehe heute noch raus, um 2-3 Dinge einkaufen zu gehen. Alles zu Fuss - könnte den Bus nehmen für eine Station, aber das kann ich auch sehr gut mit dem Rollator laufen. Kaufe ja nichts Schweres ein.

      Ich freue mich auf eine weitere erfolgreiche Woche. :wird gut:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Seit den 1,5 Kilos Abnahme herrscht Stillstand . Damit habe ich aber gerechnet.


      Nächsten Montag habe ich wieder Ernährungsberatung und da will ich sie fragen, was ich noch tun kann, damit ich wieder ein - zwei Kilos abnehmen kann. Wäre auch fürs Selbstwertgefühl gut.


      Momentan kann ich die Übungen zu Hause nicht so machen wie ich gerne möchte. Mein Rücken tut mir sehr weh und die Übungen sind kontraproduktiv. Also mache ich vor allem die Physio-Übungen und Theraband-Übungen. Und ich laufe viel - anstatt den Bus zu nehmen. Gestern waren es insgesamt 60 Minuten. Ich war aber auch von 09.30 Uhr - 16.30 Uhr unterwegs. Nein, da bin ich nicht die ganzen 7 Stunden gelaufen, sondern hatte Therapie und musste beim Frauenarzt (wegen Notfällen und Geburten) länger warten.


      Und auch der Zug fuhr mir vor der Nase weg, so dass ich wieder eine halbe Stunde warten musste. Ich wartete sehr viel gestern und das hat mich echt platt gemacht. So ging ich sehr früh ins Bett und konnte immerhin 5 Stunden am Stück schlafen. Das ist ein Erfolg für mich.


      Jetzt heisst es einfach: dran bleiben und möglichst wenige Kohlenhydrate essen, dafür mehr Eiweiss.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Meine drei Ziele:

      1. Frühstücken
      2. weniger gezucktertes Apfelmus essen
      3. Essprotokoll

      konnte ich nur teilweise einhalten. Frühstücken kann ich erst so ab 10.00 Uhr. Den Rest habe ich aber geschafft. Also fast kein Apfelmus mehr und die Protokolle habe ich zwei Wochen lang ausgedruckt.

      Bin auf weitere Ziele von der EB sehr gespannt.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Ich finde, bei dir kommt gerade sehr viel Struktur in dein Vorhaben und das finde ich total positiv.
      Mir haben Selbstreflexion und feste Strukturen auch immer sehr auf meinem Weg geholfen und sind nach wie vor feste Bestandteile meines Lebens.
      Ich denke, du bist auf einem guten Weg.
      Weiter so und nicht von der Waage beirren lassen.
      Übrigens ernähre ich mich auch kohlenhydratarm und für meinen Körper scheint das so gut zu funktionieren.
      Jeder Körper ist anders und braucht deswegen einen individuell passenden Weg, aber den Versuch ist es definitiv Wert auf der Suche nach deinem persönlichen richtigen Weg :)