Pimbolinas Weg zum Wunschgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann bin ich froh...
      Ich erlebe zu oft, das es leider komplett ausser vor gelassen wird...
      Wollte dir/ euch auch nicht zu nahe treten....

      Ich habe mit einer "Kollegin" den ganzen Weg von Vorbereitung, OP etc. durchgemacht... und für sie war ich das grosse Vorbild... heute hängt sie total hinten nach weil sie bei gleicher Grösse wie ich noch ein paar kg mehr wiegt wie ich und damit nicht klar kommt.
    • Kein Problem.
      Du bist mir / uns absolut nicht zu nahe getreten.
      Ich finde, du hast absolut Recht mit deinen Aussagen.
      Ganz oft werden die psychischen Aspekte und eventuelle Konsequenzen unterschätzt bzw. erst bewusst wahrgenommen, wenn schon ernsthafte Schäden aufgetreten sind.
      Da bin ich selbst wirklich das allerbeste Beispiel.

      Dieses permanente Vergleichen liegt leider in der menschlichen Natur.
      Es führt aber zu nichts Positivem.
      Ganz im Gegenteil.
      Man macht sich unnötigen Stress und setzt sich selbst unter Druck.
      Wir Menschen sind einfach alle unterschiedlich, deswegen bringen derartige Vergleiche gar nichts.
      Ich weiß schon, ist in der Theorie sehr viel leichter gesagt als in der Praxis umgesetzt.
    • Huhu @Pimbolina1971
      Ich habe meinen Mann ja heute zur EB begleitet.
      Ich durfte an der Sitzung teilnehmen und kann dir deswegen auch berichten.
      Thema heute waren Kohlenhydrate.
      Die EB hat erklärt, dass Kohlenhydrate in drei Gruppen unterteilt werden:
      1. schnelle bzw. einfache Kohlenhydrate (zB. alle Weißmehlerzeugnisse aber auch Obst wegen des Fruchtzuckers)
      2. Zweifachkohlenhydrate (zB. Vollkornprodukte und dieser industrielle weiße Zucker oder auch Rohrzucker)
      3. komplexe oder Mehrfachkohlenhydrate (zB. Stärke wie etwa in Kartoffeln)
      Die EB meinte, je komplexer die Kohlenhydrate sind, desto länger hast du ein Sättigungsgefühl, weil dein Insulinspiegel konstanter bleibt und der Körper länger zur Verarbeitung benötigt.
      Das vermindert wohl plötzliche Heißhunger- und Fressattacken.
      Darüber hinaus meinte sie, dass man Kohlenhydrate generell reduzieren und durch Protein sowie Gemüse ersetzen und eher morgens bzw. bis spätestens 15 Uhr aufnehmen sollte.
      Ach so, sie sagte auch, dass ein Mensch im Durchschnitt in der Abnehmphase nicht mehr als 80g Kohlenhydrate pro Tag aufnehmen sollte.
      Außerdem soll man immer schön die Nährwerttabellen durchlesen, weil die Industrie gerne überall Zucker versteckt (ich glaube, das ist mittlerweile ja hinreichend bekannt).
      Man soll sich dann lieber seinen Joghurt selbst herstellen und seinen Kuchen bzw. Brot selbst backen.
      Da kann man dann auf eiweißreiche Varianten zurückgreifen und für kalorienarme Süße durch Zuckersatz wie etwa Erythrit sorgen.
      Joa, das war so das Wesentliche ihrer heutigen Beratung.
      Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter und du kannst etwas Sinnvolles für dich daraus mitnehmen.
      Alles Liebe und Gute weiterhin!
    • @TT887

      Danke für den Bericht. Das wegen den Kohlenhydrate wusste ich wirklich nicht. Ich wusste, dass zum Beispiel Weissbrot weniger lang sättigt, wie zum Beispiel dunkles Brot oder sogar von mir gerne gegessenes Pumpernickelbrot. Das werde ich auch ab sofort ändern.

      Ab ca. 2 Wochen sammle ich alle Etiketten und wenn ich die so anschaue, hat es überall versteckten Zucker drin. Auch da werde ich einiges umstellen müssen.

      Meine EB hat mir in der ersten Stunde den perfekten Teller vorgestellt: viel Gemüse/Salate, 1/4 Kohlenhydrate und 1/4 Eiweiss. Daran halte ich mich auch.

      Danke nochmals und liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Die Idee mit den gesammelten Etiketten finde ich richtig klasse!
      Die EB von meinem Mann hat auch gesagt, er soll ruhig alle Produkte aufschreiben, eben weil überall so viel Zucker versteckt wird.
      Das schult dann wohl ein wenig den Blick für solche Spielchen der Industrie.
      Laut der EB von meinem Mann kannst du dein Pumpernickel ruhig weiter essen. Sie hat gesagt, man solle dann versuchen, weniger von diesem Kohlenhydrat zu essen, indem man mehr hochwertigen Belag verwendet, der Reich an Protein ist. Da könnte man zB. eine schöne Wurst (gibt da ja auch gute Varianten ohne viel Fett), einen guten Käse oder einen selbst gemachten Kräuterquark verwenden. Und einfach mal ein paar Tomaten- oder Gurkenscheibchen mit drauf legen oder dazu essen.
      Die EB sagte, man könnte ruhig komplexe Kohlenhydrate essen, es kommt aber auf die Menge an und was man dazu isst.
      Nächsten Monat werden die Fette das Hauptthema sein und dann berichte ich gern wieder.
      Dir ebenfalls ganz viele liebe Grüße und mach dir ein schönes Wochenende!
    • Soeben war ich einkaufen und habe von Freefrom Magerquark und Hüttenkäse gekauft. Auch Pouletschnitzen gab es im Angebot. So wird es heute zum Mittagessen ein Pouletschnitzen und viel Salat dazu geben. Ohne Kohlenhydrate - die lasse ich jetzt mal weg.

      Gesunde Sachen sind jetzt bei mir zu Hause - eben auch Pumpernickelbrot - davon kann ich aber allerhöchstens 1-2 Scheiben essen mit Belag (meistens Kräuterquark). Dann bin ich satt für die nächsten 5-6 Stunden.

      Äpfel und Bananen als Zwischenmahlzeit habe ich mir auch noch gekauft. Ich muss halt schon Früchte zu Hause haben. Die Erdbeeren, Birnen und Orangen machten mich nicht an. Aber ich esse höchstens 1 Frucht pro Tag.

      Es kommt gut und ich freue mich auf Deinen weiteren EB-Bericht.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Ich fange nun auch ein TB an zu schreiben.

      Also Tag 1: hat gut begonnen mit 4 Kaffees mit etwas Kaffeerahm drin aber ohne Zucker. Bin schon seit Mitternacht wach und habe weder Hunger noch grossartig Durst.

      Schreibe heute Abend weiter....... :laptop:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Weiter zu Tag 1:

      Die Putzfee kam und machte die ganze Wohnung sauber. In der Zwischenzeit sass ich mit dem Laptop im Bürozimmer und durchforstete das Internet.

      Mein Kaffeekonsum war gestern wieder sehr hoch - 9 Tassen. 4 zu viel laut EB.

      Mit Migräne bin ich ins Bett und mit Migräne bin ich um 01.00 Uhr wieder aufgewacht.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Tag 2 (13.03.):

      War auch ein guter Tag. Habe das Fasten bis um 12.30 Uhr durchgezogen und dann eine Kleinigkeit gegessen und dann ab 14.00 Uhr wieder gefastet. Ach ja und ich habe Magnesium in hoher Dosis genommen und konnte heute (14.03.) tip top aufs Klo. Aber ich versuche es weiter mit dem verschriebenen Movicol. Ich muss das Movicol einfach regelmässig einnehmen. Also 2 Sachet am Morgen und zwei am Abend (so wurde es mir verschrieben - wegen dem Opiat, dass ich einnehmen muss und das macht eben Verstopfung).

      Dann war ich am Vormittag noch in der Physiotherapie und er konnte mir im unteren Rückenbereich so einiges lösen. Alles hängt ja irgendwie zusammen, hat er mir gesagt. Er hat sich dann auch noch um meinen verspannten Nacken gekümmert. Nach der Phyiso (immer eine Doppelstunde) war ich fix und foxi. War noch kurz einkaufen und bin trotz Schlappheit nach Hause gelaufen und habe 10 Franken Taxi-Geld gespart.

      Wieder zu Hause eine Kleinigkeit gegessen, einen Brief geschrieben, ein Mittagsnickerchen gemacht und dann an meinen Karten weiter gemalt. Und immer mal wieder in meinen drei Foren unterwegs gewesen. Um 19.00 Uhr ging ich ins Bett und konnte 10 Stunden tief und fest schlafen - ohne wirre Träume. Hat irgendwie gut getan und irgendwie war es auch ein komisches Gefühl.

      Und ich habe es den ersten Tag seit langem ohne SV geschafft. *Freu*. Trotzdem sind meine Wunden echt entzündet und wenn es nicht besser wird, werde ich wohl bald meine Ärztin aufsuchen müssen. Aber nicht mehr heute (Mittwoch), da habe ich noch so einiges los.

      Also alles in allem ein recht guter Tag.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Ich kenne diese Sachen alle sehr gut mehr als mir lieb ist..... und ich könnte zu allem noch einen drauf setzen....
      SV war lange Jahre ein starkes Thema für mich und meinem Körper.....
      Die Narben zeichnen heute noch meinen Körper. Aber ich habe den Absprung geschafft! Durch meinen jetzigen Mann der mir soviel gibt meine geschundene Seele heilt mein Dunkel versucht in Licht zu verwandeln und die Splitter entfernt Stück für Stück..... meine Therapeutin ist mir auch eine sehr sehr große Hilfe!
      Und ich kann nur jedem empfehlen sich Hilfe zu suchen das rettet Leben! Und ich weiß wovon ich spreche! (aber das möchte ich nicht alles öffentlich schreiben) nur soviel ich mache eine Traumatherapie und durfte dieses Verfahren des EMDR kennen lernen. Wer mag kann das mal googeln. Möchte hier keine Werbung machen aber grade bei traumatischen Erlebnissen ist das eine Sache die wirklich hilft!!! Das kann ich nur bestätigen!!! Grade in Sachen wie SV ist es so hilfreich und es ist keine weitere Quälereien mehr nötig ist man einmal dadurch! Wie gesagt mir hat es geholfen und vlt Pimbolina wäre das was für Dich?
      Es würde Dir viel Druck nehmen können... und Du kommst aus der Schweiz wegen den Franken? Oder ist das falsch? Weil grade da ist diese Art der Psychotherapie sehr weit fortgeschritten und bewährt.
      Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für den heutigen Tag!

      Alles Gute und gute Besserung für deine Wunden...... warte nicht zulange! Ich hatte mal eine Septis...
    • Freut mich total für dich, dass dir die Physiotherapie so viel gebracht hat und du sogar richtig gut schlafen konntest.
      Manchmal muss man sich auch einfach an den kleinen Erfolgen erfreuen und diese Momente genießen :)

      Wegen deiner Verdauung drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass jetzt alles wieder regelmäßig und problemlos abläuft!

      Ich vermute, dass jetzt auch deine Abnahme wieder besser verlaufen könnte, weil eine funktionstüchtige Verdauung ja auch dazu beiträgt.
      Jetzt bist du den alten Ballast los und dein Körper kann unbeschwerter arbeiten.

      Ich kann gut verstehen, dass du wegen deiner Wunden nicht zum Arzt gehen möchtest.
      Mir war es damals auch unangenehm, wenn ich auf die Verletzungen angesprochen wurde.
      Wenn sich aber etwas entzündet hat, kann das sehr gefährlich werden.
      Behalte das bitte nicht mehr all zu lange nur im Auge, sondern lass es bitte trotz deiner Ängste und Bedenken vom Arzt behandeln, wenn es nicht schnell besser wird.
      Ich habe meine Wunden immer desinfiziert und täglich mit Seife ausgewaschen. Das brennt zwar, aber so kommen weniger Bakterien in die offenen Stellen.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag und natürlich ganz viel Erfolg sowie alles Gute weiterhin!
    • :hallo1: @Bella Sonnenschein und :hallo1: @TT887

      Danke für Eure wertvollen Beiträge. Na, ich schaue heute wie sich die Wunde entwickelt und wenn es nicht besser wird, werde ich morgen "notfallmässig" in die Praxis gehen. Das ist zum Glück eine Praxis auch für Notfälle und es ist immer irgend ein Arzt da. Aber am liebsten würde ich halt schon zu meiner Ärztin gehen. Wie gesagt, ist es nicht besser bis morgen früh, gehe ich nach der Stunde mit der Betreuerin in die Praxis.

      Ja, wenn die Verdauung wieder funktioniert, fühle ich mich auch viel wohler. So 3-4 Tage ohne Stuhlgang ist schon recht mühsam und schlägt auch aufs Gewicht. Wenn ich täglich aufs Klo gehen könnte, würde ich sicherlich auch eine Gewichtsabnahme verzeichnen können.

      Mal sehen.......

      Liebe Grüsse
      Eure Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Mit der Verdauung gebe ich dir absolut Recht.
      Egal in welche Richtung, wenn da etwas schief läuft, ist es extrem mühsam und belastet den Organismus nur noch zusätzlich.

      Wenn du zur Ärztin gehen solltest und es kommen unangenehme Fragen, kannst du ihr das ja sagen.
      Habe ich damals auch gemacht, wenn ich darauf angesprochen wurde.
      Ich habe ruhig und sachlich erklärt, dass ich an diesem Problem arbeite und es einfach Zeit braucht.
      Das ging dann auch in Ordnung so für die Ärzte.
      Ich bin mir ganz sicher, deine Ärztin wird dich auch verstehen.

      Alles Liebe und Gute, aber natürlich auch ganz fest gedrückte Daumen, dass die Wunden von selbst heilen!
    • Tag 3: (14.03.)

      Ausser am Morgen eine erneute SV-Attacke war der Tag ganz o.k.

      Konnte meine Wäsche waschen, die Kaffeemaschine entkalken, die GWM ausräumen und drei Briefe schreiben. Und ich habe bewusst auf ein Mittagsnickerchen verzichtet, denn ich möchte gut schlafen diese Nacht.

      Habe noch ein Telefonat geführt - ich hasse Telefonieren. Aber es musste sein, denn sonst gäbe es in 3-4 Wochen echte finanzielle Probleme. Lieber vorher alles abklären lassen.

      Heute mache ich nicht mehr viel. Noch ein wenig malen, lesen und dann ab in die Federn.

      Morgen ist auch wieder ein Tag, ein neuer Tag, welcher vielleicht noch besser wird.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Tag 4 (15.03.)

      War ein wenig aufgeregt wegen dem Besuch der Betreuerin um 11.00 Uhr, aber dann ging alles ganz flott und wir kamen gut ins Gespräch. Ich konnte alles besprechen, was ich mir vorgenommen habe, also Finanzen, Putzfeen, Hilflosenentschädigung, Selbstverletzung und Diverses. Am Ende der Stunde war ich fix und foxy.

      Um 16.00 Uhr kam dann meine Schwester zu mir. Zuerst plauderten wir etwa eine Stunde lang und dann hat sie mir noch die Haare (Igelfrisur) geschnitten. Jetzt fühle ich mich oben rum wieder wohler. Um ca. 18.00 Uhr verabschiedete sich meine Schwester wieder und ich malte noch ein paar Karten aus. Und ich war auch noch kurz in einem anderen Forum unterwegs. Aber um 20.30 Uhr ging gar nichts mehr und ich legte mich hin und schlief auch sofort ein.

      Aber ein Tag ohne SV.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Jeder Tag ohne SV ist ein sehr guter Fortschritt in die richtige Richtung!
      Freut mich total für dich.
      Generell ist es schön und auch sehr wichtig, dass du solche guten Tage hast und sie auch genießt.
      Wie geht es denn deiner entzündeten Wunde?
      Hoffentlich heilt sie bereits ab!
      Wann hast du denn wieder Termin bei der EB?
      Bei mir ist es Anfang April irgendwann.
      Dann könnte man ja wieder Informationen austauschen.
      Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Freitag wünsche ich dir.