Pimbolinas Weg zum Wunschgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute war SV auch Thema in meiner Therapiestunde. Ich mache das nicht so oft, aber neulich ist es mir im Affekt mal wieder passiert (ungeplant).
      Ursache ist bei mir kein Trauma, sondern Druck und Stress. In der Kindheit habe ich gemerkt, dass SV hilft und mich entspannt, und dadurch hat sich das so eingeschlichen.

      Der Therapeut sagt, ich müsste mich häufiger loben für Dinge, die ich gut hinbekomme, und ich dürfte mich weniger abwerten, wenn Dinge nicht gut funktionieren. Ist nicht so einfach. Mir fällt es leichter, andere Leute zu loben für etwas, als mich selbst. Aber an sich arbeite ich an diesem Thema schon sehr lange und habe auch schon einiges verändert. Trotzdem passiert es halt noch manchmal.

      Aber wegen dem Gewicht solltest du dir keine Vorwürfe machen. Wenn man Medikamente nimmt, die eine Gewichtszunahme als Nebenwirkung haben, ist es schon ein Erfolg, wenn man nicht zunimmt, sondern das Gewicht hält. Deshalb mach auf jeden Fall weiter mit deinen Bemühungen. Selbst wenn du nichts abnimmst, ist es auch schon gut, nicht zuzunehmen. Vielleicht kannst du die Medikamente auch irgendwann reduzieren, und dann geht es vielleicht besser.
    • @TT887 Danke Dir für die lieben Worte. Die Wunde ist am abheilen - wie die anderen auch.

      Meine nächste EB-Stunde habe ich auch anfangs April (vorher besetzt oder Ferien). Ja, sehr gerne können wir dann wieder die Erfahrungen austauschen.


      @Tamiko Auch Dir ein herzliches Dankeschön. Ja, ich bin schon zufrieden, wenn ich nicht zunehme. Momentan schwankt das Gewicht zwischen 105 und 107 Kilos. Mit all den Medikamenten ist es halt schon extrem schwierig abzunehmen - das sagte mir auch mein Psychiater vor ungefähr 4-5 Wochen.

      SV ist bei mir ein ständiges Thema - auch in der Therapie und bei der Betreuerin ist das Loben - sich selber loben - ein grosses Thema. Bei anderen Menschen fällt es mir absolut nicht schwer, ein Lob auszusprechen, bei mir selber habe ich noch grosse Mühe. Da steht mir halt der "Kritiker" im Weg.

      Habt einen schönen Samstag.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Tag 16.03.2018

      Wieder ein Tag ohne SV :positiv: . Jetzt heisst es einfach Wunden pflegen.

      Neben dem Intervallfasten beschäftige ich mich noch stark mit Fodmap. Hat mir ein anderer Patient "schmackhaft" gemacht. Nein, es soll bei Magen-Darm-Problemen helfen und die habe ich ja 1-2x pro Monat. So habe ich gestern sicherlich 2-3 Stunden im Internet verbracht und diverse Sachen recherchiert. So habe ich mich auch genau über das Intervallfasten informiert und ich mache das - ausser dem Kaffee mit Milch - ganz gut.

      Seit ich viele Produkte (auch die Milch) ohne Lactose esse/trinke, geht es mir etwas besser. Und bei uns im Coop bekomme ich fast alles im Freefrom (Lactosefrei). Ist zwar etwas teurer, aber wenn es mir besser geht damit, nehme ich das gerne in Kauf. Auch den Hüttenkäse gibt es im Freefrom und Joghurt sowieso. Und eben auch Milch und Brot. Also alles, was man zum Leben/Essen braucht.

      Ich war dann gestern noch einen grösseren Einkauf machen
      :einkaufen3:

      Mit dem gestrigen Tag bin ich also recht zufrieden. :sonnenblumen:
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Klingt ja richtig super bei dir :)
      Ich wünsche dir, dass es so positiv weiter geht und endlich auch so bleibt!

      Hast du eventuell doch eine leichte Lactoseintoleranz?
      Ich habe schon oft gelesen und gehört, dass viele Menschen unterschiedlich stark auf Lactose reagieren.
      Einige haben kaum Beschwerden, während andere mit richtig starken Reaktionen zu kämpfen haben.
      Solche Intoleranzen können sich über die Zeit auch bei Menschen entwickeln, die damit nie Probleme hatten.
      Vielleicht lässt du das mal testen, einfach dass du Gewissheit hast.

      Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende und genieß es :)
    • Liebe @TT887

      Seit ich auf Lactosefrei umgestellt habe, geht es mir deutlich besser. Aber ich lasse das mal testen, bevor ich behaupte, dass ich eine Lactose-Intoleranz habe. Aber es kann natürlich gut sein.

      Und die lactosefreien Lebensmittel schmecken mir sogar noch etwas besser, da sie "leichter" sind - auch was die Verdauung angeht.

      Auf Fructose reagiere ich auf jeden Fall auch ganz stark - meistens mit Verstopfung und Bauchschmerzen. Da ist also vermutlich auch etwas nicht in Ordnung.

      Werde ich demnächst mal abchecken lassen.

      Hab einen schönen Samstagabend.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Tag vom 17.03.2018

      Wieder ein Tag ohne SV - die grosse Krise ist also überwunden. Der Druck ist auch aushaltbar - so bei 4 und das ist gut so.

      Heute war ich dann noch bei der Tankstelle, die Morgen die Türe für immer schliesst. Ich wollte mich unbedingt noch von Anita verabschieden. Es gab doch noch Tränen. Aber wir haben die Adressen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse getauscht, so dass wir in Kontakt bleiben können.

      Danach machte ich einen langen Mittagsschlaf (2 Stunden), damit ich noch etwas vom Abend habe und nicht wie so häufig um 19.30 Uhr schon ins Bett gehe. Natürlich hoffe ich, dass ich dann morgen länger schlafen kann.

      Viel war ich auch im Internet um einige Sachen zu recherchieren. Viel gelesen also.

      Ich bin also zufrieden mit dem heutigen Tag.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Ja, lass dich auf jeden Fall mal testen.
      Dann geht es dir und deiner Verdauung sicher besser, wenn du genau weißt, ob und welche Lebensmittel du vermeiden solltest.

      Ansonsten freut es mich sehr, dass du deine Krise überwunden hast.
      Hoffentlich hast du jetzt lange Ruhe!

      Dir ebenfalls einen schönen Samstagabend und Sonntag! :)
    • Ja, werde ich machen beim nächsten Arztbesuch. Oder ich rufe dort einfach mal an und mache einen Termin ab, ist vielleicht noch viel besser.

      Bin auch froh, dass die schlimme Krise ein Ende hat und es mit mir wieder bergauf geht.

      Schöner Sonntag auch Dir:

      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Nach vielen nicht zu Ende geführten Abnehm Versuchen, auch genannt"Diäten die nicht klappten" hörte ich auf mir zu wünschen schlank zu sein, sondern wollte es einfach. Denn der Wunsch wartet, der Wille aber, der tut.

      Ich fing an mich selber zu hinterfragen, mich selber zu suchen und zu finden. Zählte Kalorien, machte Sport und hörte einfach nicht auf wie sonst.Lernte Essen auch genießen zu können, ohne dauerhaften Verbote. Ich hatte einen BMI von 61.Wünsche dir viel Kraft
      auf deinem Weg. Du schaffst das. Du musst nur an dich selber glauben. Und nur du selber hast es in der Hand :*



      Das war es was ich anwandte; ich nannte es Interior Clean Method, die innere Reinigung :)
    • @dickmamsell :danke1: für die Fotos - eindrücklich. Und danke auch für die Liste.

      Ich werde mich daran halten, denn was ich an Diäten schon durch habe, kann ich gar nicht mehr aufzählen und immer mit Jojo-Effekt. Also ist mir jeder Tipp - ohne OP - herzlich Willkommen. Die Liste werde ich mir ausdrucken, wenn ich darf?

      Übers Wochenende habe ich es mit Eiweiss - Shakes versucht. Ohne grossartigen Erfolg, aber ich habe auch nicht zugenommen und das ist momentan mein grosses Ziel. 1. Abnehmen oder 2. mindestens das Gewicht halten. Und ich kann es seit Tagen halten. :wird gut:


      Kommt gut in die neue Woche.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Danke@Tanka :D

      Natürlich darfst du sie dir ausdrucken @Pimbolina1971.Und denke daran, dass du nur ein Mensch bist. Sehe nicht jedes Nachgeben als Rückfall, sondern als Lernprozess. Vermeide Frust, denn Frust ist dein stärkster Feind. Er erfindet die Ausreden beim Abnehmen, die uns wieder in alte Muster fallen lassen. Erlaube dir das Stolpern, aber verinnerliche dir das wieder aufstehen. Manchmal denkst du, Mist, ich finde den Anfang nicht mehr. Aber er ist ganz nah. In dir drin ! Dann sag dir, hey, ich muss doch einfach nur anfangen, wie ich das davor auch tat.

      Es ist dein Unterbewusstsein, das du in bestimmten Momenten mit falschem gefüttert hast. Gewöhne es um. Füttere und gewöhne es an Neues. Beobachte es bewusst . Wie es dich in der Hand hat, dir was einreden will, warum du jetzt futtern sollst/musst. Zeige ihm, wer über deinen Körper zu bestimmen hat. Du! Du und wie du ihn behandelst. Er ist das Wertvollste was du hast. Er trägt dich durch das Leben. Ich hab mich nackt vor den Spiegel gestellt. Meinen formlosen fetten Körper gestreichelt und habe mich bei ihm entschuldigt für das was ich ihm angetan habe und ihm versprochen ab jetzt gut für ihn zu sorgen. Ich esse immer noch gerne und viel, aber ich habe Wege für mich gefunden es kontrollieren zu können, nie mehr unter einer Adipositas per magna zu leiden.

      DU SCHAFFST DAS AUCH ! :rosen: