Medikament gegen Adipositas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medikament gegen Adipositas

      Habe schon Reducell und Xenical ausprobiert und muss sagen, ohne Erfolg. Da es alles nur ältere Beiträge da sind, eröffne ich mal einen neuen Thread für dieses Thema. Helfen diese Medikamente überhaupt gegen Adipositas? Oder ist es nicht eher die Ernährungsumstellung (die man ja dann auch machen muss), die zu Erfolgen führt?

      Ist Ernährungsberatung nicht 1000x besser als eine Pille zu schlucken? Gibt es überhaupt DIE WUNDERPILLE?

      Bin gespannt auf einen regen Austausch. :ihrseidprima:

      Danke und liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Nein es gibt keine wundervolle denn sonst gäbe es keine dicken Menschen mehr. Das ist alles geldmacherei.

      Die Ernährungsumstellung muss verinnerlicht werden, sonst ist es einfach nur eine Diät.

      Ich habe es nicht geschafft ohne op und ich denke das trifft auf 95% aller dicken zu!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Danke Dir für die Antwort. Natürlich hast Du recht, eine Wunderpille gibt es nicht, sonst gäbe es keine dicken Menschen mehr.

      Ich bin gerade daran, diverse Sachen bei der Ernährung zu verändern und zu verinnerlichen. Ich will eben keine Diät mehr machen, davon habe ich in den letzten 10 Jahren mit Jojo-Effekt zur genüge gemacht.

      Also muss ich noch viel lernen.

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Kann mich Rienamaus nur anschließen. Eine Ernährungsumstellung muss etwas endgültiges sein, sonst klappt es nicht auf Dauer.
      Sobald man wieder in frühere Muster zurückfällt, kehren auch die Pfunde zurück.

      Auch ich habe es ohne OP in rund 35 Jahren nicht geschafft. Dafür klappt es jetzt um so besser.

      Alles Gute für deinen Weg @Pimbolina1971

      Übrigens kann es sein, dass du einen Avatar ändern musst. Da gibt's irgendwas gesetzliches, ist auch ein Thread hierzu von den Admins vorhanden. Such den mal...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Wenn es diese,, Wunderpille"gäbe, wäre die Adipositaschirurgie arbeitslos, auf dem Markt tummeln sich unzählige Mittelchen, die mit dem Leiden vieler Übergewichtiger Geschäfte machen wollen und ich denke, dass die meisten auch das Eine oder Andere ausprobiert haben in der Hoffnung, vielleicht hilft es ja dieses Mal. Ich habe da auch so einiges Geld zum Fenster raus geworfen.... Ich hoffe sehr, dass die OP nun endlich Erfolg hat und ich noch ein paar Jahre schmerzärmer und freudiger am Leben teilhaben kann.....
      :niceday:
    • Ich hatte 45 Jahre auf Diät gelebt und alles ausprobiert was es gab,sogar mal ein Bad das behauptete durch baden soll man fett verbrennen, ist schon 40 Jahre her, nichts hilft. Was mir wirklich hilft, ist alles auf zuschreiben was man isst, benutze meist dafür fddb das ändert oft mein essverhalten, was ich schwarz auf weis sehe, z.b.ein Körnerbrötchen haben locker, einiges an Kcal, durch eine Scheibe Brot ersetzt schon kcal gespart.
    • Das wäre toll wenn es die Wunderpille gäbe. Aber alles nur Geldschneiderei!!!!!
      Nach 50 jähriger Erfahrung mit Übergewicht kann ich nur sagen die OP war die einzige richtige Entscheidung.
      Aber eben nur für mich.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Vielleicht keine Wunderpille, aber ein Wunderpflaster!? ;)

      Huhu, ich habe nun schon öfter gelesen, dass in naher (?) Zukunft Nanotechnologie-Abnehmpflaster auf den Markt kommen könnten, nachdem die Tierversuche an Mäusen gefunzt haben. Wird immer als Alternative zu Magenverkleinerungen etc. angekündigt:

      forschung-und-wissen.de/nachri…ft-beim-abnehmen-13372491
      oder
      stern.de/gesundheit/us-studie-…bei-maeusen--7626630.html


      Aber ob es beim Menschen auch wirklich funktionieren wird und wenn ja, wann es ggf. auf den Markt kommt... da kann man noch lange warten. :thumbdown:


      Ich bin froh, dass ich statt auf die Zukunftsmusik zu warten, die OP gemacht habe. ^^
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Danke für die links. Wäre ja sehr geil, wenn das funktionieren würde.

      Auch was in dem ersten Artikel erwähnt ist, dass man leichtes Übergewicht als neues Normalgewicht definieren könnte, wäre sehr vernünftig. Ich war schon immer der Meinung, dass ein BMI zwischen 25 und 30 absolut gesund und in Ordnung ist. Nur darüber ist es halt wirklich zu viel, vor allem, wenn man schon gesundheitliche Probleme deswegen hat.
    • Marta schrieb:

      Wenn es diese,, Wunderpille"gäbe, wäre die Adipositaschirurgie arbeitslos
      So hat man anfangs auch bei der AC argumentiert - wenn man sich den Magen zurecht schneiden kann, muss ja keiner mehr auf gesunde Ernährung und Sport achten, das KANN nicht funktionieren!

      und es funktioniert ja auch nur bedingt... nach 2 Jahren nehmen nicht wenige wieder zu und man nimmt längst nicht alles ab und die alten Hasen wissen, wie sehr man dann wieder kämpfen muss, weil sich der Körper umstellt... diese ganzen körperchemischen Vorgänge werden ja grade erst erforscht und ich kann mir gut vorstellen, dass es bald Tabletten gibt, die auf der gleichen Ebene unterstützen wie Antidepressiva oder Schilddrüsenmedikamente - aber auch nur als ein Pfeiler von mehreren.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich bin der Meinung, dass es eben doch keine Wunderpillen gibt. Es gibt schon Tabletten gegen das Übergewicht und ich habe sie auch ausprobiert, aber ausser dass die Geldbörse leichter wurde, passierte gewichtsmässig nichts. Also teuer und kein positiver Effekt.

      So habe ich hier schon gelernt, dass Bewegung das A und O ist und dann noch eine Umstellung auf LowCarb und die Kilos sollten langsam purzeln. Und genau das mache ich jetzt auch.

      Aber aller Anfang ist schwer und es braucht schon ein wenig Überwindung, etwas zu Hause zu machen, aber ich bleib dran.

      LG Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Eventuell kommen neue Medikamente:

      gesundheitsforschung-bmbf.de/d…neue-medikamente-7002.php

      verlinkter Artikel schrieb:

      In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt zeigte Dr. Wiebke Kristin Fenske mit ihrer Nachwuchsgruppe, dass der Magenbypass einen bei adipösen Menschen gestörten Signalweg vom Darm zum Gehirn positiv beeinflusst. Der Signalweg steuert den Appetit auf Fettiges und löst zugleich jene Zufriedenheit aus, die uns eine Mahlzeit beenden lässt. Die Erkenntnisse bieten neue Ansatzpunkte für medikamentöse Therapien, die bei adipösen Menschen ein gesundes Essverhalten fördern können.
      (...)
      Denn die Aufklärung der molekularen Details des Signalweges vom Darm zum Gehirn bietet neue Ansatzpunkte für innovative Therapien: „Wenn es uns gelingt, den Prozess der OEA-Produktion im Darm pharmakologisch zu beeinflussen, können wir ein gesundheitsförderndes Essverhalten adipöser Menschen begünstigen“, so Dr. Fenske.


      deutsche-apotheker-zeitung.de/…ueberzeugt-bei-adipositas

      DAZ schrieb:

      Tirzepatid ist ein dualer Rezeptoragonist, der sowohl an GLP-1- als auch an GIP-Rezeptoren bindet. In einer aktuellen Phase-III-Studie konnte mit dem Co-Agonisten dosisabhängig ein Gewichtsverlust von 22,5 Prozent beziehungsweise 24 kg erreicht werden.

      Das hier gibt es schon:
      gelbe-liste.de/diabetologie/en…ositas-kinder-jugendliche

      gelbe Liste schrieb:

      Für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren gibt es seit kurzem mit dem Wirkstoff Liraglutid eine neue Therapieoption bei Adipositas. Liraglutid ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, der die Wirkung des Inkretinhormons Glucagon-like peptide 1 (GLP-1) nachahmt, zu der auch ein Sättigungsgefühl gehört. Wabisch erklärt, dass diese Behandlung in Kombination mit einer erhöhten körperlichen Aktivität sowie einer Ernährungsumstellung gute Ergebnisse erzielt. „Die jungen Patientinnen und Patienten empfinden bei dieser kombinierten Therapie zum ersten Mal Sättigung statt Dauerhunger – ein völlig neues Lebensgefühl.“