Ernährungsumstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um "Das Schäfle" zu zitieren:
      "Verzicht ist scheiße!"
      Ich versuche auch etwas mit einzubringen. Dieses "18/6" o.ä. , habe ich über Jahre ganz automatisch geführt und bin munter dick geworden, also von allein passiert da nichts.

      Ich stelle gerade auch meine Ernährung um, was aber eher bedeutet, dass ich die Portionen verkleinere und eben ganz grobe Schnitzer weglasse.
      Es gibt eben Vollkornbrot, statt Toast etc.
      Es muss für mich eine Lösung sein, die ich ewig praktizieren kann.

      Bei mir beschränkt sich das aktuell auf' früheres aufhören beim essen, etwas besser auf mich selbst achten und überlegen / prüfen, ob ich Hunger habe, oder "etwas zu mir nehmen möchte." Denn dann kann ich auch Wasser, Tee o.ä. trinken.
      Weiterhin habe ich den Alkoholkonsum reduziert und in meinem Büro liegt jetzt eine kleine und leichte Hantel.
      Die schnappe ich mir 2-3Tag für gut 5 Minuten.

      Mit einem guten Gewissen kann ich sagen, dass ich das ewig durchhalten würde und entweder lernt mein Kopf wieder, auf meinen Magen zu hören, oder das Messer muss her.

      Paul
    • Das klingt doch nach einem super Ansatz. Wenn du jetzt zu Beginn schon das Gefühl hast, dass du nicht verzichten musst, sondern es eine Umstellung ist, dann läuft es doch ganz gut. Drücke die fest die Daumen, dass dein Kopf mit macht.
    • @happyroni
      Vielen Dank.
      Ich muss sagen, wenn ich hier Berichte, u.a. von dir lese, dann ziehe ich da für mich raus, dass es nur der Kopf,/ das Gefühl richten kann, oder das Messer her muss.
      Wenn ich hier Berichte lese, dass sich manche u.a. 50Kilo!!! runtergehungert haben um dan 60Kilo zu zu nehmen, dann....könnte ich ....staunen, ratlos schauen....mich am Kopf kratzen aber auch diejenige / denjenigen einfach in den Arm nehmen.
      Ernsthaft, ich stelle mir das fürchterlich vor.

      Deshalb klappt das jetzt so, mit "annehmbaren" Beschränkungen, oder es wird gemessert.


      Paul
    • Lach @Paul Brause, ganz meiner Meinung .... und die These habe ich schon vor Jahren vertreten.
      Nicht jeder Ernährung ist für jeden Menschen gleich sinnvoll.
      Meine Leihtochter macht quasi auch unbewußt seit Jahren das 16/8 und hat trotzdem an Gewicht zugelegt. Die Fastenphase hat bei ihr nicht den
      gleichen Effekt, wie bei mir. Ich habe viel weniger Lust auf Süßes und Fettiges. Auch das Grasen hat irgendwie von alleine nachgelassen, alleine durch
      die Esspausen.

      Andere fahren voll gut mit dem Einschränken von KH. Und ich kann das selbst überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich dann mit den Fingernägeln den
      Kitt aus dem Fenster kratze. Aber die, denen es gut dabei geht, die sind in der Form ihre Lebens.

      Ich fand und finde das schwierigste und langwirigste ist, eben jene Ernährungform zu finden, die dich am wenigsten in deinen Grundfesten erschüttert,
      und trotzdem den Effekt hat, das du überflüssiges Gewicht reduzierst und es dir vor allem auch noch gut dabei geht. Also seelischt gut .... ohne das
      beschissene Gefühl von ständigem Verzicht.

      Ich habe geschlagene 30 Jahre+ dazu gebraucht. Aber am Ende ist es egal.
      WEIL: manche erleben es leider nie, das sie ihre Form der Nahrungsaufnahme finden und suchen ihr Leben lang.
      Das kann zur Qual werden.

      Von daher lieber @Paul Brause, sieh es als verdammtes Glück an, wenn du deinen Weg gefunden hast. Das ist wirklicher Luxus! :D Und ich glaube,
      du weißt das auch ganz genau und kannst das ziemlich gut wertschätzen!
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur
    • @Anastacia
      Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich wollte nur nicht wieder das ganze Forum zuscheiben.

      Meinen Eiweißkonsum habe ich ernsthaft gesteigert und versuche auch das Thema "Fette" nicht zu dämonisieren.

      Wobei ich eben sage, nicht alles was wir heute für richtig halten, richtig sein muss. Wir hatten auch mal Diabetikerschokolade....und Asbest in der Wohnung....wer weiß wie wir später über die OP`s hier denken oder vielleicht ist die Handystrahlung doch nicht so harmlos?

      Wir werden es erleben...

      Danke dir nochmal


      Paul
    • Da hast du absolut recht alles wird Zeit zeigen.
      Nicht zu danken, ich habe mich dem 500 kalorien kaputt gemacht... Hätteich es anders und langsam gemacht wäre ich jetzt normal aber das Gier schnell abzunehmen macht blind ^^ Ah solche Schokos Haltte ich nichts. lieber ein kleines stück schokolade in Mund schmelzen lassen ist sinnvoller.
      Ich hatte mal Diabetes, glaub mir normales brot was wir so kaufen ist auch zucker drin hatte es sofort gespürt gehabt.

      Industrie nennt das Kind anderst um es zu verkaufen :D Oder Diese Müsli Riegel mit Erdbeeren.... Da gibt es keine...
      Ich hoffe das du es ohne Op schaffst.
    • @StraigthOn

      Ich muss mich nach den letzten Bildern erstmal konzentrieren......warte kurz.....noch einen Moment......*grrrrrrr*........"sie ist verheiratet....."......".....na und ?....."
      ......."Du auch....."........."na und?..." :sorry:

      *ablach*

      Also...., ja, da kann ich mir nur wiederholen. Es muss klappen und auch wirklich halbwegs von allein klappen, ansonsten funktioniert es nicht auf Dauer.
      Du und viele andere hier sind der lebende Beweis dafür, dass man manchmal auch den Weg ändern muss und aktuell ist eben die Methode des Messerns, die Aktuelle.
      Ich würde dafür auch niemanden dissen o.ä. und wenn es bei mir so sein muss, dann ist es so.
      Ich werde nicht mein Leben lang sabbernd vor dem Kühlschrank stehen, nein.

      Aber, jetzt probiere ich es erstmal so, wobei ich mir da auch nicht ewig Zeit gebe. Entweder purzeln die Pfunde unter den mir auferlegten Beschränkungen so, wie ich das mag, oder nicht. Da interessiert mich keine Waage, da entscheidet einzig mein Gefühl. Ich bin Ende 40, "ich habe keine Zeit *ggg*"
      Das mit den Grundwerten und dem Leben hast du gut gesagt. Es passt oder wird passend gemacht.

      Zu deinem letzten Satz muss ich sagen......*hm.....*....ja, es ist mir fast etwas unangenehm....2-3x 5 Minuten an die Hantel, nicht vollfuttern und weniger Akohol und schon puzeln die Pfunde. Mir geht das etwas zu fix...
      Nicht, dass ich mich nicht freute, aber es ist auch nicht aller Tage Abend und *hüstel*....ich habe mich ja erst vor.....wie lange bin ich hier....1,2 Wochen angefangen, mit dem Thema ernsthaft auseinander zu setzen. Und Ja, ich bin happy, ernsthaft etwas überwältigt.

      Nun gut, schauen wir. Jetz noch 5 Minuten Hanteln drehen, dann Schmorgurken (wenn du mal für mich kochen magst :panik: , ich mag sie) und nachher nochmal mit dem Hund.

      Also, dann komm gut in den Feierabend und morgen gut in die Arbeitswoche...

      Paul
    • @Anastacia,
      nur mal nebenbei ... nach der OP hat sich für viele von uns eh das Thema Alkohol von alleine erledigt. Das ist dann wirklich nur noch Genuss.
      Hatte heute ein halbes Glas Rotwein und einen kleinen Kirschlikör von unserer Hausbrennerei. Das reicht für Stunden um mich wackeln zu lassen.... :D

      Scherz beiseite: ich vertrage nur noch einen Bruchteil von dem, was ich früher Vertragen haben. Heißt nicht, das ich früher wie ein Loch gesoffen habe.
      Aber ich habe nicht nein gesagt, bei Feiern und Geburtstagen.
      Das tue ich heute oft und gerne und auch freiwilig. Ich trinke meist nur noch zu Hause ab und zu eine Kleinigkeit, weil es gleich ins Blut geht.
      Äh, das war ich nicht - diese komische Signatur