Ernährungsumstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsumstellung

      Es gibt einen ähnlichen Thread, der letzte Beitrag dort war jedoch vom Jahre 2014.

      So dachte ich mir, hole ich einen ähnlichen Thread hoch, denn einige sind doch neu dazugekommen und wir können uns hier austauschen, was uns besonders gut geholfen hat, auf was mann/frau verzichten sollte und was es sonst noch braucht (Bewegung etc).

      So fange ich gleich mal an:

      - ich verringere die Zuckerzufuhr (Tee, Kaffee)
      - trinke nur noch Zero-Getränke (o.k. jetzt kommen dann die Verfechter von Light- und Zero-Produkten, aber immer noch besser als mit reinem Zucker und ich trinke auch nicht täglich solche Getränke)
      - trinke mind. 1,5 Liter Zitronenwasser (ohne Zucker oder Süssstoffe) pro Tag
      - stehe nur noch 2x pro Woche auf die Waage (Mittwoch und Sonntag)
      - führe das fddb-Tagebuch auf dem Laptop
      - achte auf den Fruchtzucker - immer weniger davon essen



      Wer hat noch mehr Tipps?

      Sportlich bin ich etwas eingeschränkt, habe 5 Rücken-OPs hinter mir und eine bleibende Fussheberlähmung. Aber ich kann zu Hause gut und auch ausdauernd Gymnastik-Übungen machen. Auch einen Home- und Bauchtrainer habe ich zu Hause. Das mache ich nun schon seit ein paar Tagen regelmässig. (Bin ja auch neu hier im Forum). Das Theraband brauche ich auch täglich mindestens 15 Min. und wann immer es geht, gehe ich spazieren (am Rollator - leider).

      Freue mich auf einen regen Austausch mit Gleichgesinnten.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Ich habe ganz, ganz langsam "meine Art" von Bewegung für mich eingebaut. Um auf mein heutiges Level zu kommen (ca. 3 - 4 Std. je Woche) habe ich weit über 2 Jahre gebraucht. Ich hatte keine Lust mehr, mir wegen dem Umfang Druck zu machen und habe es anstatt Sport - Bewegung genannt. Weil Sport war für mich ein negativ besetztes Wort.

      Und Bewegung kann ja alles sein. Wichtig war und ist mir nur, das ich wirklich Spass dran habe, wenn ich es mache. Und so probiere ich auch heute noch regelmässig neue Bewegungen aus.
    • Margarita schrieb:

      Ich habe ganz, ganz langsam "meine Art" von Bewegung für mich eingebaut. Um auf mein heutiges Level zu kommen (ca. 3 - 4 Std. je Woche) habe ich weit über 2 Jahre gebraucht. Ich hatte keine Lust mehr, mir wegen dem Umfang Druck zu machen und habe es anstatt Sport - Bewegung genannt. Weil Sport war für mich ein negativ besetztes Wort.

      Und Bewegung kann ja alles sein. Wichtig war und ist mir nur, das ich wirklich Spass dran habe, wenn ich es mache. Und so probiere ich auch heute noch regelmässig neue Bewegungen aus.
      Finde ich super!!!!!!! :thumbsup:
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Hallole, ich würde bei der Ernährungsumstellung auch ein bisschen auf Protein gucken, nicht nur auf Zucker. Entsprechen bietet sich Low Carb an und da die proteinreichen, eher fettarmen Rezepte. Guck mal hier, da habe ich viele leckere Rezepte und Tipps gefunden. ;)

      Viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Danke für den Beitrag.

      Ja, ich mache auch Low Carb, finde ich eine gute Art, um Gewicht längerfristig zu reduzieren.

      Danke für den Rezepte-Tipp. Werde mal ein wenig drin stöbern und vielleicht das eine oder andere für mich kochen / zubereiten.

      Liebe Grüsse
      Pimbolina
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Hallo,

      ich grabe mal diesen alten Thread hervor, da ich den gerne weiterführen würde!
      Mir gefällt übrigens das Wort Bewegung auch um einiges Besser als Sport :D Ich habe da auch von der Schulzeit her noch sehr negative Konnotationen!
      In den letzten beiden Wochen habe ich mir vermehrt mit dem Thema Heilpraktik auseinandergesetzt und war auch bei einem Informations-/Austauschabend. Im Gespräch mit anderen wurden mir unter anderem die Beiträge von der Heilpraktikerin Bärbel Drexel empfehlen. Diese sind verständlich geschrieben und so auch gut zu erfassen. Besonders wenn man sich auf ihrer Seite durchklickt, kann man sehr viele Informationen finden, die man im Weiteren gleich auch praktisch anwenden kann.
      Hier der Link zu ihrer Seite: https://www.baerbel-drexel.de/
      Mit Kräutern und alternativen Heilmethoden oder Ernährungszusätzen kann man sein Leben einfacher, gesünder und auch gewichtsreduzierender gestalten.

      Liebe Grüße,

      Mona
    • Hallo Mona

      Schön, dass Du diesen Thread wieder aufleben lässt. Meine Ernährungsumstellung basiert auf dem Intervallfasten (16/8). Damit fahre ich recht gut und konnte im vergangenen Jahr stolze 10 Kilos abnehmen ohne OP.

      Ja, gell, Bewegung klingt deutlich besser als Sport. Sport ist so leistungsorientiert und Bewegung kann man jedoch ganz gut in den Alltag integrieren. Mein Ziel fürs 2020 ist es, weitere 10 Kilos abzunehmen und eben mehr Bewegen. Mit den Stöcken oder dem Rollator halt nur mässig machbar.

      Stehst Du noch am Anfang Deiner Ernährungsumstellung? Oder hast Du demnächst eine Magen-OP?
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • Pimbolina1971 schrieb:

      Ich finde das Intervallfasten eine gute Sache und für mich eine gute Lösung, da ich am Abend meistens nichts mehr essen kann. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du sie mir / uns ruhig stellen.
      Dürfte ich dazu mal ne Frage stellen? Ich hab schon oft davon gehört und vielleicht ist das ja auch was für mich?
      In der Zeit, in der man da essen darf, achtest du da besonders auf irgendwas? Low Carb, fettarm? Wie oft ißt du dann in dieser Zeit?
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • *Sabse* schrieb:

      Pimbolina1971 schrieb:

      Ich finde das Intervallfasten eine gute Sache und für mich eine gute Lösung, da ich am Abend meistens nichts mehr essen kann. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du sie mir / uns ruhig stellen.
      Dürfte ich dazu mal ne Frage stellen? Ich hab schon oft davon gehört und vielleicht ist das ja auch was für mich?In der Zeit, in der man da essen darf, achtest du da besonders auf irgendwas? Low Carb, fettarm? Wie oft ißt du dann in dieser Zeit?
      In der Zeit, wo man essen darf, esse ich eher kleinere Portionen, aber normal, also mit Kohlenhydrate und auch nicht fettfrei. Ich esse so 1-2x in dieser Zeit und immer noch eine Frucht dazu. Während dem Intervallfasten ist es wichtig, wirklich nichts zu essen, sondern nur zu trinken, aber keine Shakes, sondern Tee, Wasser und auch Kaffee ist erlaubt (laut meinem Psychiater). Auch auf Fruchtsäfte sollte man während der Fastenzeit verzichten. Ich esse also von 08.00 Uhr morgens bis ca. 14.00 Uhr und dann faste ich wieder bis am nächsten Morgen um 08.00 Uhr.
      Herzliche Grüsse
      Eure Pimbolina :laptop:




      :hallo1:
    • @Pimbolina1971 danke für die Erklärung :thumbsup:

      Aber da muss ich bei mir die Zeiten anpassen, ich würde nicht schlafen können, wenn ich um 14 Uhr das letzte mal gegessen hätte.

      Ich werde das mal versuchen, ab 11 Uhr zu essen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @*Sabse*

      Tschuldigung wenn ich mich hier einklinke.
      Die Essens- beziehungsweise die Fastenzeit kannst du dir nach deinem Befinden einteilen.
      Ich meinte, das hier ein Thread nur über das Intervalfasten existiert.

      Herzliche Grüsse
      Pinky

      Edit: Die Intervallfastengruppe
    • @Pinky82: Danke für den Hinweis, da schau ich doch gleich mal vorbei :)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich esse wenn ich intervallfaste auch immer von 8-14uhr :) . Morgens nach dem Aufstehen gibt es dann immer einen Smoothie. Den reicher ich mit Rote Beete Pulver an. Der Farbstoff der Roten Beete ist ein starkes Antioxidanz, dass den Stoffwechsel verbessert und die Fettverbrennung ankurbelt. Das zweite Mal essen tu ich dann immer kurz vor 14uhr. Ein Salat und etwas Warmes. Eigentlich komm ich damit ganz gut zurecht. Wenns dann doch mal einen Tag nicht geht schummel ich ein wenig. Da trinke ich abends Quinoa Samen mit Wasser. Die quellen im Magen auf und vertreiben den Hunger. Da die aber fast 0 Kalorien haben und auch noch super gesund sind für den Darm, kann ich mit dem schlechten Gewissen leben. ;)