Voranfrage an Krankenkasse (DAK) ##.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Voranfrage an Krankenkasse (DAK) ##.

      Hallo Leute,

      ich steh ja noch ganz am Anfang (BMI: 57) und hatte letzte Woche mein Erstgespräch im AZ.
      Das Gespräch lief auch gut, es gab viele Infos und viel Material zum Durchlesen.
      Die Dame dort meinte, das bei meinem BMI durchaus ein Eilantrag drin wäre.
      Das sah ich, und sie auch, aber skeptisch da zum Einen mein Kopf sich noch auf die OP vorbereiten muss und es bei mir auch zum Glück nur ganz minimale Begleiterscheinigungen/-krankheiten gibt. Das MMK soll also ganz normal durchlaufen werden.
      Ich sollte aber mal vorab bei DAK anrufen um nachzufragen was deren Anforderungen für einen Antrag seien.
      Da hab ich dann eine Email hin geschrieben und bekam auch noch am gleichen Tag eine Antwort:

      Guten Tag,
      für die geplante Operation reichen Sie uns bitte einen ärztlichen Antrag auf Kostenübernahme mit Befundberichten und Angaben über die bisherigen Behandlungsmaßnahmen ein.

      So. ich hätte gedacht das jetzt eine ellenlange detaillierte Liste kommt. Weil ich das nicht so recht glauben konnte, hab ich jetzt eben nochmal angerufen. Die Dame am Telefon meinte, ja das stimme so. Alles was ich habe, soll ich schicken wenn es soweit ist. Mit MMK wusste sie auch nix anzufangen-
      Ich hab jetzt einfach die Befürchtung, das ich in 6 Monaten den Antrag abgebe und denen DANN einfällt was sie noch so haben wollen.
      Deshalb die Frage ins Forum:

      Hat jemand Erfahrungen mit der DAK ? Bestehen die überhaupt auf einem MMK bei meinem BMI ( den hatte ich Ihnen bei der Anfrage gesagt) ? Was könnte da nachgefordert werden, außer den sonstigen Dingen wie Ernährungsterapie/Sportprotokoll/Befundberichte ? Ich glaub mein Antrag wird recht dünn sein, da es wie gesagt bislang kaum gesundheitliche Auswirkungen hat.

      Velen Dank für Euren Input !

      Ryker
    • Hallo,
      Also mein Kampf mit der DAK hat über ein Jahr gedauert.
      Beim ersten Antrag waren folgende Unterlagen von mir dabei
      - Sämtliche Nachweise von Diätversuchen, oder Ernährungsberatungen die ich gemacht hatte
      - Untersuchungsergebniss einer Magenspiegelung
      - Nachweis über Bluthochdruck und Empfehlung des Arztes zur schnellen Gewichtsreduzierung
      - Nachweis über Diabetes mit Empfehlung des Diabetologen
      - Nachweis über Reha Teilnahme
      - Gutachten vom Psychologen

      Ergebnis: Antrag wurde bei meinem BMI von 44 abgelehnt, der darauf folgende Wiederspruch auch.

      Habe dann an einem 6 monatigen Programm im Adipositas Centrum teilgenommen, das selbst gezahlt und dann diese Bescheinigung und alle alten Unterlagen erneut eingereicht. Wieder ging alles von der KK zum MDK und nach vier Wochen hatte ich diesmal die Kostenübernahme. :freu:

      Nun habe ich seit dem 6.11 letzten Jahres meinen Macho (so habe ich meinen Bypass getauft) weil er sagt wo es lang geht, essen und mengenmäßig.

      Wenn du noch mehr Fragen hast, meld dich gerne.

      Wünsche dir mit der DAK mehr Glück wie ich hatte.
      Liebe Grüße
      Nicole
    • Hallo Ryker,

      ich habe vom AC einen Laufzettel erhalten und musste eine Blutuntersuchung machen lassen, auch um körperliche Ursachen auszuschließen. Dann war ich noch zum psychologischen Gutachten und zur Ernährungsberatung. Mein BMI lag bei 52 und die S3 Richtlinien wurden zur Anwendung herangezogenen. Als alle Unterlagen da waren hat das AC den Antrag mit meinem Ernährunsprotokoll zur DAK gesendet.
      Nach 4 Wochen kam ein Schreiben von der DAK und ich musste alles Unterlagen erneut schicken und mit einem neuen Ernährunsprotokoll. Dann kam die Zusage und ich konnte mich operieren lassen.
    • Ich habe von meiner Ernährungsberatung (Diabetespraxis, auch wenn ich dein Diabetes habe) eine Liste bekommen und man hat dort auch eine Adresse von einem Psychologen beigelegt, welcher sich in diesem Gebiet engagiert. Ich habe dann fast ein dreiviertel Jahr alle Termine in der Ernährungsberatung und beim Psychologen abgearbeitet und dann zusammen mit dem AC meines Vertrauens den Antrag gestellt. Zu den Dokumenten des AC kamen die der Ernährungsberatung und mein Ernährungstagebuch der gesamten Zeit plus persönlichem Antrag von mir in meinen Worten. Ich habe einen BMI von knapp 47 in dieser Zeit.
      Nach drei Wochen kam die schriftliche Zusage der AOK Niedersachsen und hätte ich nicht solange auf einen Termin zur Magenspiegelung warten müssen, wäre drei Wochen später alles erledigt gewesen. ^^

      Hast du keinen Ansprechpartner in einem Adipositaszentrum, der dir eine Liste geben kann mit Tipps und Adressen
      Liebe Grüsse

      Elelen :hallo:


      ------------------------------------------
      28.09.2017, OP-Gewicht: 131,7 BMI 46,6 Körpergrösse: 1,68 m
      31.12.2017 111,5
      18.01.2018 108,7
      31.01.2018 104,6
      08.10.2018 88,0
      20.01.2019 82,0 BMI 29,0
      01.04.2019 79,0
      01.05.2019 77,8
      01.07.2019 76,2
      01.08.2019 74,0 BMI 26,2
      01.09.2019 72,0
    • Danke schon mal für Eure Infos.
      Ich hab von meinem AZ auch so einen Laufzettel bekommen was alles zu erledigen ist. Die sagten aber halt auch, das ich mal die KK anrufen soll was die alles wollen.
      Manchmal hätten die Anwandlungen Dinge zu verlangen von denen man noch nie was gehört hat. Naja, und weil ich dann von der DAK diese WischiWaschi Aussage bekommen habe, war ich halt verunsichert. Ich nehm mal an, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
      Ich zieh jetzt das MMK durch und dann wird der Antrag gestellt.

      VG
    • Ich drücke dir Daumen! Alles Gute auf deinem Weg.
      Liebe Grüsse

      Elelen :hallo:


      ------------------------------------------
      28.09.2017, OP-Gewicht: 131,7 BMI 46,6 Körpergrösse: 1,68 m
      31.12.2017 111,5
      18.01.2018 108,7
      31.01.2018 104,6
      08.10.2018 88,0
      20.01.2019 82,0 BMI 29,0
      01.04.2019 79,0
      01.05.2019 77,8
      01.07.2019 76,2
      01.08.2019 74,0 BMI 26,2
      01.09.2019 72,0
    • Ich bin zwar bei einer anderen Krankenkasse (TK), aber ich hatte genau das Problem das die noch was nach gefordert haben.

      Ich hatte Unterlagen/Atteste vom AC, Psychologe, EB, Diabetologe, Kardiologe und von meinem HA.

      Was die noch haben wollte war ein endokrinologisches Gutachten, eine Aufstellung von Bewegungstherapie und Sport was ich gemacht habe und eine Bestätigung meines AC dass ich dort eine lebenslange Nachsorge bekomme.
      Schlauchmagen OP am 17.12.2015 in Wangen bei Dr. Immler mit 168,0kg

      UHU erreicht am 15.12.2016 :thumbsup:

      Aktuell liege ich um die 85kg.




      WHO bei Dr. Ziegler in Stuttgart

      29.08.2019 Bauchdeckenstraffung
      05.12.2019 Oberschenkelstraffung
    • Hallo Ryker,

      wie gings bei Dir weiter?
      Ich bin ja - wie Du - in SB im AC und auch bei der DAK....

      bist Du schon operiert?


      Liebe Grüsse

      Carmen
      ...This is the way we want it to be, this is The Way Of The Warrior...

      Hammerfall, Way of the Warrior, CD Renegade


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136806/.png]