Kochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Lieben,

      keine Ahnung ob das hier im Forum schon besprochen wurde, oder ob ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben. :danke1:

      So nun zu meinem Anliegen.
      Ich hatte ja am 07.12.2017 meine Schlauchi-OP. Soweit so gut. Es geht mir prima um nicht zu sagen Sauwohl ;-).

      Mein Problem ist es das ich nicht weis, wie groß die Portion ist die ich kochen darf.
      Ich hab so kleine Töpfe auch nicht.
      Habt Ihr Euch kleine Töpfe gekauft??? Wie war und ist das noch heute bei Euch so???

      Ich :danke1: Euch schon mal für Eure Antworten.
      Eure Ellen :zwinker:

      Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136335/.png]
    • Ich habe einfach immer soviel gekocht, wie bei mir etwa hinein gepasst hat. Anfangs eben kleine Häppchen (z.B. halbe Hähnchenbrust mit Beilage usw.) und Reste später gegessen oder eingefroren, heute normale Mengen.
    • Andi87 :danke1: für Deine Antwort.

      Ich habe mir gestern Gemüsespagetti gemacht. Was soll ich sagen, ich kann die ganze Woche davon essen!!!
      Wiege noch immer meine Portionen ab. Das sind so ca 125-130 gr. Mehr passen nicht in mich rein. Hab nur noch ca 80 ml Magen. Ich will ihn aber auch nicht dehnen.
      So kleine Mengen kann ich nicht kochen. In einer normalen Pfanne oder Topf verliert sich das ja!

      Meine kleinste Herdplatte ist 20 cm. Neuen Herd kaufen damit die kleinen Töpfe auch passend sind oder den Campingkocher aus dem Keller holen und darauf kochen???

      Fragen über Fragen. ?( ?(
      Eure Ellen :zwinker:

      Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136335/.png]
    • Hallöchen.
      Also ich hatte direkt vor der OP vorgekocht, in erster Linie Suppen, und habe diese im 125 ml Portionen eingefroren.
      Jetzt ist die OP fast 3 Monate her und ich koche quasi normal, esse ein -zwei Tage davon und friere auch Teile ein. Ich verzichte allerdings fast gänzlich auf Sättigungsbeilagen, die Proteine und Ballaststoffe sind mir wichtiger.
      Ich hab auch nur einen kleinen Topf, die anderen sind größer. Aber das passt generell ganz gut. Ich koche halt nur nicht mehr so oft wie früher.
      80ml Restmagen? Ich hab etwa 200ml, mein AC sagte mir das auf Nachfrage. Hatte auch etwas von 80-100ml gelesen im Vorfeld, aber mein AC meinte, dass das doch zu klein wäre und sie würden etwa 200ml übrig lassen. 200g Joghurt schaffe ich auch mittlerweile, bei festen Speisen ist nach etwa 100 - 130 g Schluss.
    • 6 Jahre Post OP kann ich immer noch keine Nudeln essen. Die 4 Gabel ist die Spei Gabel. Meine EB sagt mir, das liegt da dran, dass Nudeln durch die Magensäure nochmal aufgehen.
      Ich mache immer Reisnudeln. Die gehen nicht auf. Ein Päckchen mit kochendem Wasser über gießen und dann 5 Min ziehen lassen. Am Besten in einer Tupper Schale.
      Ansonsten habe ich mir einen kleinen Topf gekauft. Der passt grad auf die kleine Herdplatte. Dann mache ich viel in der Pfanne. Z.B. Gemüse mit etwas Butter schwenken.
      Ich bin auch mit 80 ml. operiert worden. Nun nach 6 Jahren habe ich eine Magenspiegelung (und Darmspiegelung) mache lassen. Das hat der Operateur gemacht, der meinen Schlauchi gebaut hat. Er sagte mir ich bin inzwischen bei ca. 150 ml. So soll es auch bleiben.
      Gewicht von 200 Kg. auf 100 kg. und das halte ich seit 4 Jahren.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • @SandHai,

      :danke1: für Deine Antwort. Suppe hab ich auch in Portionen eingefroren. Ansonsten noch nix.

      Dann werde ich mir kleine Töpfe kaufen. Die großen brauch ich nicht mehr....hoffe ich doch ;) .
      Ich war am Montag zur Kontrolle und da hab ich meinen Operateur gefragt wie groß der Restmagen ist. Da sagte er mir das ca 80 ml Rest da ist.

      @Petro,

      auch Dir :danke1: für Deine Antwort.
      Reisnudeln kenne ich nicht. Das ist ein guter Tipp das die nicht nachquellen. Dann werde ich beim nächsten einkaufen mal sehen ob ich die finde. Oder aber im Asialaden.

      Wow....Glückwunsch. Das Gewicht halbiert. Freut mich für Dich das Du das Gewicht seit 4 Jahren hällst.
      Da bin ich noch weit entfernt. Obwohl ich Tage dabei habe wo ich denke das meine OP schon sehr lange zurück liegt.


      Morgen geht es zum Töpfe kaufen ^^
      Eure Ellen :zwinker:

      Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136335/.png]
    • Ich habe mir mittlerweile sowohl eine kleine Bratpfanne wie auch einen kleinen Topf gekauft. Portionsgrößen liegen so bei 200g, richtig kochen lohnt da fast gar nicht. Mit den Gerichten und Gemüsepfannen von Frosta habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, leicht in jede beliebige Menge zu portionieren, lecker und da "sauber" hergestellt auch bestens verträglich.
    • RexKramer schrieb:

      Mit den Gerichten und Gemüsepfannen von Frosta habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
      Mein weltbester Ehemann isst meistens Bofrost und Frosta, mir fehlt da immer so ein bisschen der letzte Pfiff. Wir essen eh völlig unterschiedliche Sachen, deshalb fällt kochen meistens aus, es sei denn ich habe Jieper auf etwas.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich koche normal große Portionen, solche die in meinen alten Töpfen passen. Es ergibt eben nur mehr Portion die ich einfrieren kann. Das heißt ich koche seltener, sondern wärme nur auf. Dadurch habe ich mehr Zeit für Dinge, die ich nun kann und früher nicht.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • Hallo zusammen,

      ich hab da ziemlich zu kämpfen mit. Tiefkühlkost mag ich überhaupt nicht; ich finde dass es - egal wie zubereitet - immer etwas wässrig schmeckt. Ganz besonders Gemüse. Auch Essen, dass nach dem Kochen eingefroren wird und in Mikrowelle wieder aufgetaut wird, schmeckt mir total wässrig. Einzig Essen, das 1 Nacht im Kühlschrank aufbewahrt wurde, kann ich am nächsten Tag noch genießen.

      Daher bin ich leider von meinem Schlauchi dazu "verdammt" täglich abens zu kochen. Und da koche ich dann meistens 2-3 normale Portionen; je 1/2 Portion für mich zum sofort essen bzw. am nächsten Tag zum Mittag und je 1 Portion für meine Frau zum sofort essen bzw. für nächsten Tag zum Mittag ! Es hat einige Wochen gedauert, bis ich die Portionsgrößen einschätzen gelernt habe, aber mittlerweile funktioniert es ganz gut.

      Also nicht entmutigen lassen. Das gehört halt auch zur Ernährungsumstellung nach so einer OP !!
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Hallo Ellen,
      ab Samstag gibt es bei Aldi Süd wieder die Chinesischen Reisnudeln.
      Ich weiß nun leider nicht ob du im Bereich von Aldi Süd wohnst, oder ob es die die auch bei Aldi Nord gibt.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen