Herzrasen und Panik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzrasen und Panik

      Hallo zusammen,
      ich habe Ewigkeiten nicht mehr hier geschrieben....so typisch, wenn alles in Ordnung ist....
      Ich habe im letzten Jahr einige Mal mit plötzlich auftretendem Herzrasen zu tun gehabt. Einmal, nachdem wir beim Inder etwas gegessen haben und ich vorher (mit kleiner Pause) einen Sekt getrunken habe. Es war mehrfach so schllimm, dass der Puls zwischen 120-160 war und ich einen Notarzt gerufen habe, da ich extrem Panik hatte. Ich habe mich auch beim Kardiologen durchchecken lassen, alles in Ordnung bei mir. Ich muss sagen, dass ich relativ wenig Probleme mit meinem Bypass habe, ich vertrage inzwischen sogar wieder Spaghetti nach ein paar Jahren ohne....manchmal ist es der berühmte Löffel zuviel, der etwas Übelkeit macht, aber sonst gehts mir gut und ich habe mich gut der OP arrangiert.
      Nun am Freitag wieder so ein Anfall: Ich habe im Kino gegen 19:30 ein Glas Weinschorle getrunken.....später um 21 Uhr etwas gegessen. Auf dem Heimweg wurde mir etwas schlecht, bzw hatte ich ein Völlegefühl, dann kam Herzrasen, richtig schlimm und damit auch wieder meine Panik....ich h abe die Beine hochgelegt zuhause, ich habe ohne Ende gezittert. Letztlich wieder nen Arzt gerufen. Blutdruck war 170/110...Puls 150. Habe auch hyperventiliert. Der Arzt sagte, es könne vom Bypass kommen und ein Dumping sein....zu viel Blut, dass im Darmbereich versickert...aber es könne auch eine Panikattacke sein. Ist es nicht so, dass man beim Dumping eher niedrigen Blutdruck hat? Der Blutzucker war vollkommen ok.
      Ich war heute nochmal beim Hausarzt, er ist auch der Ansicht, dass es Panikattacken sind....irgendwie will ich das grade nicht so richtig wahr haben. ich bin unsicher, was es nun wirklich ist. Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich auch jedesmal eine starken Stuhldrang hatte...was für mich eher für ein Dumping spricht. Was meint ihr? Kennt jemand ähnliches?
    • Das mit dem Herzrasen kenne ich auch wenn ich ein Spätdumping habe- also so 1,5 bis 2 Std nach dem Verzehr von Zuckerhaltigem.
      Ich habe dann manchmal auch Schweißausbrüche, bin zittrig. Beine wie Pudding und fühle mich schlapp, muss aber nicht schlafen.
      Wenn ich dann direkt etwas esse ist der Spuk ziemlich schnell vorbei. Für diesen Fall habe ich immer Traubenzucker oder etwas Saft dabei. Gut geht auch ein Brot oder Brötchen. Hauptsache Kohlenhydrate.
      Das wäre evtl bei dir einen Versuch wert- wenn du wieder solche Symptome hast könntest du es ausprobieren etwas zu essen und zu schauen was passiert.
      Da ich noch nie echte Panik dabei hatte (mir war immer nur sehr elend mit Herzrasen usw und außerdem wusste ich immer woher es kommt...) habe ich noch nie Werte gemessen und habe somit keine Vergleichswerte für dich.
      Alles Gute!
    • Hallo Julchen, vielen Dank für deine Antwort. Also wenn ich mal weiche Beine hatte, was ich auch kenne, dann hat mir etwas Essen auch geholfen, das waren dann auch so Spätdumpings. Ich könnte das mal austesten, wie es bei diesen Symptomen mit Herzrasen ist...auch wenn ich es mir grad schwer vorstellen kann, in der Panik dann was zu essen. Einen Versuch ist es wert :-) Danke und Grüße
    • Für mich liest sich das eher nach einer Panikattacke. Hatte ich früher ein paar Mal, einmal bei der Arbeit (Krankenhaus) und hat mir eine Nacht auf der Herzüberwachung eingebracht.

      Probiere einmal, wenn du wieder die Zustände bekommst, in eine Plastiktüte zu atmen (das heißt fachmedizinisch Rückatmung). Liest sich zwar komisch, ist aber sehr wirkungsvoll. Wenn man hyperventiliert, übersäuert man sehr schnell und die Gefäße im Hirn verengen sich stark. Mit der ausgeatmeten Luft in der Plastiktüte kommt wieder mehr Co2 ins Blut, die Blutgefäße weiten sich wieder und der Anfall geht sehr rasch wieder vorbei. Selber probiert und als sehr wirkungsvoll befunden.

      Bei mir ist das schon Jahre her. In Summe hatte ich drei oder viermal eine Panikattacke, zweimal habe ich sie rasch mit der Tüte beendet. Seither hatte ich nie wieder eine.
    • Hallo. Panikattacken hatte ich auch schon.
      Stuhlgang ist dabei sehr häufig und typische Symptome für diese.
      Ich weiß das es ein scheiß Gefühl ist aber wenn du es öfter hast und ein Dumping ausgeschlossen ist, suche dir bitte Hilfe beim Psychologen. Mir hat es super geholfen.
    • Hallo Berlinerin :hallo:

      Hast Du schon einmal bei diesen "Anfällen" Deinen Blutzucker gemessen?
      Kann es sein, das Du auf bestimmte Lebensmittel oder Zusatzstoffe so heftig reagierst?
    • Vielleicht reagierst du auf Histamin im Wein.
      hautwende.de/nesselsucht/ursachen/histaminintoleranz
      Lasse das doch mal beim Arzt ausschließen.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • Ich als Panikbetroffene gehe von einem Dumping aus, was dann schliesslich in Panik mündet. Panik entsteht im Kopf und ein Dumping nicht. Wenn ich einen Bypass hätte könnte ich auch nicht sagen, ob ich ein Dumping oder eine PA hätte. Tüte atmen hilft bei Hyperventilation, ich würde Muskelentspannung nach Jacobson empfehlen. Man kann nicht gleichzeitig entspannt sein und gleichzeitig Panik schieben
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ihr Lieben,
      danke für die ganzen Antworten und Tipps.

      @Ramona: Blutzucker war ok bei mir. Er lag 45 min nach dem Essen bei 104

      @Sanne62: Das werd ich mal testen lassen, danke für den Tipp!

      @Heike: Ich hab das auch schon genau so gedacht, dass es ein Dumping ist, das in Panik mündet....ich bin zwar auch eher ein ängstlicher Typ, aber das ist schon noch ein Unterschied. ich glaube nicht so ganz an reine Panikattacken bei mir...

      Werd es einfach mal beobachten und hoffe, es kommt nicht so bald wieder. Danke nochmals an euch!