Milli's Weg - über's MMK zur OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um Himmels Willen, nein! Ich bin sogar ganz dankbar dafür. Manchmal braucht es eben auch mal ein paar Meinungen/Ansichten anderer, um wieder klarer zu sehen. In meiner Ursprungs-SHG ist auch Jemand, der uns immer mal wieder "auf'n Pott setzt", wenn wir mal wieder abschweifen oder zuviel meckern. Und das ist zwischendurch auch echt mal nötigt und regt zum nachdenken an.


      Genau genommen bin ich gestern in einer anderen Sache auch (noch einmal) über meinen Stolz hinweg und bin bei meinem Vater zu Kreuze gekrochen und habe (einmalig und entgeltlich, damit ich ihm nichts schuldig bin) um Hilfe gebeten. Samstag treffen wir uns deswegen.. mal sehen, wie das wird und ob das was wird.. ?(

      Hab heute schon eine Mail an eine potenzielle Ernährungsberaterin geschickt, mit Anfrage nach aktuellen Kapazitäten. Da weiß ich, dass einige der Operierten in unserer Umgebung auch waren und die soll wohl ganz gut sein. Mal sehen, wann und in welcher Form sie sich meldet.

      Wegen der SHG morgen, werde ich auf jeden Fall berichten. Danke schön
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Update:

      - Die Ernährungsberaterin hat sich bisher nicht (zurück) gemeldet. Aber mit Feiertag und Wochenende, ist das vermutlich auch erstmal kein Wunder. Hoffe, dass sie bald Zeit findet. Sonst werde ich sie in der Pfingstwoche mal anrufen und nachfragen.

      - Meine Sporttabelle bei Excel habe ich für 2017 schon handschriftlich zu Papier gebracht, 2018 folgt noch.

      - Selbsthilfegruppe B habe ich am Mittwoch besucht und habe dort nicht soooo viel mitnehmen können, da ich mich ja schon in alle möglichen Richtungen informiert habe. Insgesamt waren wir an dem Abend vier neue Leute, die sich das mal anhören wollten, wobei die anderen Drei schon ihre Vorgespräche hatten und nur noch alles für MMK und Antragstellung sammeln. Was ich für mich aber mitnehmen konnte ist, neben den ganzen neuen Eindrücken und Leuten, dass mein Arzt, wo ich das Vorgespräch haben werde, bis zum OP-Saal super Arbeit leistet, nach der OP die Nachsorge allerdings eher zu wünschen übrig lässt. Also bleibt mir jetzt nur die Wahl zwischen: 2. Beratungsgespräch in einer anderen Klinik vereinbaren (Henriettenstift in Hannover?) oder mich selbst um die Nachsorge kümmern, was Ernährungsberatung und Co betrifft. Das MMK würde ich nach der OP nämlich gerne weiter machen, soweit es geht. Was meint ihr? Oder kann man mit "sowas" auch in kleine Krankenhäuser gehen, von denen man kaum was liest/hört!?

      Ich war von der Gruppendynamik jedenfalls schon angetan (gut, mit 2-3 Leuten werde ich vermutlich niemals warm werden, aber ich bin ja auch nicht da um Freundschaften zu schließen) und habe mir nach dem Termin überlegt, dass ich mir Selbsthilfegruppe C auch noch ansehen werde. Da sind vermutlich noch mal andere Leute, mit anderen Erfahrungen, anderen Meinungen, anderem Input, .. die ist auf jeden Fall schon diesen Freitag und ich bin, mal wieder, gespannt darauf. Im Juni kann ich zu SHG B und C nicht gehen, weil die genau in die Woche fallen, wo ich in Dubai bin. Aber danach ist dann schon sofort das Gespräch mit Dr. Fein *hibbel*

      - Heute Nachmittag dann auch endlich der Termin bei meiner Neurologin. Meine ersten Ärztin, die von dem Gedanken erfährt. Mal sehen, was sie dazu zu sagen hat und was ihre Meinung dazu ist.

      - ansonsten bin ich momentan eher total träge. Ich habe keine Lust und keine Kraft mich aufzuraffen und zum Sport zu gehen. Nicht mal auf Tanzen mittwochs habe ich gerade Lust. Das spiegelt sich natürlich auch in meinem Essverhalten und auf der Waage wider. Dachte ich letztens noch, ich würde nur am BMI 40 kratzen, ist die Wahrheit eher die, dass ich über BMI 44 bin und die Tendenz eher Richtung 45 als 40 geht. Da habe ich mir wohl ordentlich ein Ei gelegt..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Aktueller Stand Ernährungsberatung:
      - 29.05.18 Rezept vom HA geholt
      - 30.05.18 Rezept per Mail an die EB geschickt
      - 31.05.18 Kostenvoranschlag der EB im Postkasten gehabt
      - 02.06.18 Kostenvoranschlag und Rezept zur KK geschickt

      also abwarten..

      In 21 Tagen ist der Termin beim Chirurgen.. soooo viele Fragen noch, die mir nur der Arzt beantworten kann..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Sehr gut, dass du dich auf den Weg gemacht hast in Sachen Op! Ich wünsche dir, dass alle deine Fragen für dich zufriedenstellend beantwortet werden und du eine Entscheidung für dich treffen kannst! Bin gespannt, wie dein Termin wird...
      Und natürlich hoffe ich, dass die KK die EB bezahlt, wenngleich in meinem AZ die EB eh mit dabei ist im Rahmen des MMK- ohne Extrakosten.
    • Danke @julchen16, sieht aus, als würde das wohl doch länger dauern.

      Heute habe ich einen Brief der Krankenkasse bekommen, dass sie den Antrag bzw das Rezept für die Ernährungsberatung zum MDK weiter geleitet haben.. und der wird sich bis spätestens Anfang Juli dazu äußern (5-Wochen-Frist). Kenne ich von meiner Krankenkasse so nicht. Die Ernährungstherapie habe ich damals sofort bekommen.

      Und auf welchen Grundlagen will der MDK das entscheiden? Außer Rezept und Kostenvoranschlag haben die ja keine Angaben von mir..

      werde gleich mal die EB davon in Kenntnis setzen und dann auch gleich fragen, ob das öfter so läuft.

      Und am 25.06. habe ich ja auch noch das Erstgespräch im AZ. Vielleicht haben die da ja auch die Möglichkeit, dass ich da die EB machen kann.. wer weiß.

      SHG ist ja auch noch am 08. bzw. 13.06. - vielleicht bin ich dann ja vor dem Urlaub noch ein Stück schlauer..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • heute war das Erstgespräch im AZ.

      für Juli anstehende Termine:
      04.07.18 - Ersttermin bei der neuen Hausärztin/Internistin
      12.07.18 - Erstgespräch Ernährungsberatung (1 von 10), Beginn MMK
      4x SHGn Termine über den Monat verteilt
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ja, ich denke schon. Viel Neues konnte er mir nicht mehr erzählen, aber besonders noch mal die Erklärung vom Unterschied zwischen Schlauch und Bypass von einem Profi, war noch mal ganz spannend. Er unterstützt mich beim Vorhaben Schlauchmagen, das hätte er für mich wohl auch gewählt, wegen Migräne (Schmerzmittel) und Antidepressiva-Einnahme. Aber ich habe noch Zeit mir das zu überlegen, der Bypass würde (aktueller Stand) auch gehen.

      Ich soll mich in 4-5 Monaten wieder dort melden, wegen dem Zweittermin, dann sind die 6 Monate MMK absehbar zu Ende, da die Terminvergabe auch noch mal 4-8 Wochen dauern kann. Da die Ernährungsberatung (Mitte Juli) ja als "Beginn" des MMKs zählt, wären 6 Monate dann im Januar um. Also wird es mit der Antragstellung vermutlich erst Februar werden.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich danke dir. Und ich hoffe es auch. Momentan habe ich wieder eine depressive Phase, was das Gewicht angeht. Ich habe den ganzen Tag hunger und esse auch fast den ganzen Tag, da ich sowas wie ein Sättigungsgefühl ja nicht besitze. Und ich kann nicht aufhören, obwohl ich jedes Mal kotzen möchte, wenn ich in den Spiegel gucke.

      Die Arbeits-T-Shirts und auch die privaten Shirts und Hosen sitzen so scheiße eng.. und ich habe das Gefühl, dass sie immer enger werden. Das Gewicht geht dementsprechend auch langsam hoch. Und ich finde den scheiß Anfang einfach nicht.. egal ob WW, Intervallfasten, Fasten, .. der Anfang.. *seufz*
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich weiß nicht, wie ich das mit dem akzeptieren machen soll.. wie soll ich etwas akzeptieren können, wenn ich es nicht ausstehen kann?
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Milli84 schrieb:

      Ich weiß nicht, wie ich das mit dem akzeptieren machen soll.. wie soll ich etwas akzeptieren können, wenn ich es nicht ausstehen kann?
      Fühl dich mal ganz lieb gedrückt....
      Liebes, schau mal auf das was du schon alles erreicht hast.
      Hast zwei wunderbare Mädels, einen tollen Job mit Aussicht auf Festanstellung.... man könnt die Liste unaufhörlich weiter fühlen.
      Du hast den Weg eingeschlagen Aktiv etwas für deine Gesundheit und gegen dein ÜBERGEWICHT zu machen.
      gib dir die Zeit und probiere dich und deinen Körper auch im momentanen Zustand zu akzeptieren. Ich weiss, einfacher gesagt als getan.
      Ich glaube für die Akzeptanz gibt es auch nicht ein Patentrezept. Aber wenn du dir selber mit etwas mehr Eigenliebe begegnest wirst du auch deinen Körper akzeptieren können. Immer mit der weisen Voraussicht das er sich in ein paar Monaten wenn alles rund läuft sehr zum positiven verändern wird. Aber auch diese Veränderungen wirst du immer wieder von neuem akzeptieren müssen.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Pinky82 schrieb:

      Milli84 schrieb:

      Ich weiß nicht, wie ich das mit dem akzeptieren machen soll.. wie soll ich etwas akzeptieren können, wenn ich es nicht ausstehen kann?
      Fühl dich mal ganz lieb gedrückt....Liebes, schau mal auf das was du schon alles erreicht hast.
      Hast zwei wunderbare Mädels, einen tollen Job mit Aussicht auf Festanstellung.... man könnt die Liste unaufhörlich weiter fühlen.
      Du hast den Weg eingeschlagen Aktiv etwas für deine Gesundheit und gegen dein ÜBERGEWICHT zu machen.
      gib dir die Zeit und probiere dich und deinen Körper auch im momentanen Zustand zu akzeptieren. Ich weiss, einfacher gesagt als getan.
      Ich glaube für die Akzeptanz gibt es auch nicht ein Patentrezept. Aber wenn du dir selber mit etwas mehr Eigenliebe begegnest wirst du auch deinen Körper akzeptieren können. Immer mit der weisen Voraussicht das er sich in ein paar Monaten wenn alles rund läuft sehr zum positiven verändern wird. Aber auch diese Veränderungen wirst du immer wieder von neuem akzeptieren müssen.

      Herzliche Grüsse
      Pinky

      Gestern hatte ich den Ersttermin bei meiner neuen Ärztin, die während bzw. nach der OP meinen Hausarzt ersetzen soll/wird (sie ist Hausärtzin und Internistin), beim Thema rund um den Eingriff. Für Erkältungen und Co bleibe ich vorerst beim alten HA. Jedenfalls hat sie schon nach dem ersten Gespräch ähnliches gesagt.
      Nämlich.. grundsätzlich glaubt sie, dass ich auf jeden Fall die passende Patientin für den Eingriff bin, einzig auf meinen Respekt mir gegenüber soll ich acht geben. Nicht immer über meine eigenen Bedürfnisse drüber brettern, sondern diese auch wahrnehmen und befriedigen. Genau so, wie ich die Bedürfnisse meiner Kinder wahr-, und ernst nehme und sie befriedige. Sonst würde ich auch mit Schlauch/Bypass am Ende nicht glücklich werden. Ansonsten denkt sie, bekommen wir das sehr gut gemeinsam hin.

      Keine Ahnung, wie ich das genau umsetzen soll, denn ich bin der Meinung, dass ich meinen Bedürfnissen oft genug nachgebe.. zB. bei Hunger oder wenn ich keine Lust habe die Küche aufzuräumen, dann bleibe ich mit meinem dicken Hintern eben sitzen und mache eben ein paar Stunden später oder am nächsten Tag. Und das ist ja auch alles nicht richtig.. habe ich hunger und gehe dem nach, schaufel ich meist das Falsche in mich hinnein. Wenn ich keine Lust habe mich zu bewegen, dann verbringe ich eben den kinderfreien Tag auch mal komplett auf dem Sofa, anstatt mich zu bewegen, was für die Abnahme förderlicher wär, ..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • für Juli anstehende Termine:
      04.07.18 - Ersttermin bei der neuen Hausärztin/Internistin :daumenhoch:
      12.07.18 - Erstgespräch Ernährungsberatung (1 von 10), Beginn MMK
      4x SHGn Termine über den Monat verteilt

      für August anstehende Termine:
      2x SHGn (wegen Sommerurlaub fallen bei mir ein paar Termine aus)
      13.08.18 - Frauenarzttermin, da werde ich ihn einweihen
      14.08.18 - großes Blutbild bei der neuen Ärztin/Internistin
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Hallo Milli!
      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und wollte dir mal danken, dass du uns hier an deinem nicht immer einfachen Weg und vor allem an deinen Selbstzweifeln teilhaben lässt.
      Es ist bestimmt nicht einfach, das alles anzugehen- umso toller, wie strukturiert du das alles neben deinem Alltag hinbekommst.

      Ich bin davon überzeugt, dass du deine depressiven Phasen bzgl. Gewicht überwinden wirst- versuch dich nicht unter Druck zu setzen.

      Ich habe mich vor der OP irgendwie auch aufgegeben gehabt, allen Gelüsten nachgegeben und gedacht, dass das Kind eh in den Brunnen gefallen ist, also könne ich auch "weiterfressen".

      Vielleicht ist dein Ziel erstmal, dein Gewicht jetzt zu halten?
      Ganz liebe Grüße und ich freue mich über weitere Updates :)
    • MsLenny schrieb:

      Hallo Milli!
      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und wollte dir mal danken, dass du uns hier an deinem nicht immer einfachen Weg und vor allem an deinen Selbstzweifeln teilhaben lässt.
      Es ist bestimmt nicht einfach, das alles anzugehen- umso toller, wie strukturiert du das alles neben deinem Alltag hinbekommst.

      Ich bin davon überzeugt, dass du deine depressiven Phasen bzgl. Gewicht überwinden wirst- versuch dich nicht unter Druck zu setzen.

      Ich habe mich vor der OP irgendwie auch aufgegeben gehabt, allen Gelüsten nachgegeben und gedacht, dass das Kind eh in den Brunnen gefallen ist, also könne ich auch "weiterfressen".

      Vielleicht ist dein Ziel erstmal, dein Gewicht jetzt zu halten?
      Ganz liebe Grüße und ich freue mich über weitere Updates :)

      Pimbolina1971 schrieb:

      Hallo Milli

      Auch ich möchte Dir DANKE sagen, dass Du uns an Deinen Auf und Abs teilhaben lässt und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

      Auch für Deine Termine wünsche ich Dir alles Liebe und Gute.
      Guten Morgen,
      danke für eure lieben Worte.

      Einfach ist es nicht immer, meine Zweifel in Worte zu fassen. Oft kommt dann Gegenwind, dabei geht es ja einzig und alleine um meine Gedanken und Gefühle, die auf keinen Fall auf die Allgemeinheit zu verstehen ist. Und ja, auch ist das MMK nicht ganz einfach mit Kindern und Vollzeitjob unter einen Hut zu bekommen. Aber was solls. Wo ein Wille ist, ist auch irgendwie ein Weg, andere allein erziehende mit Vollzeitjob haben das auch geschafft. Und wenn das MMK länger dauert bzw. die Antragstellung erst weit nach dem 6. Monat erfolgt, dann ist es eben so.

      Mich nicht komplett aufzugeben ist echt schwer. Bei der Körperhygiene ist es einfach, aber was das Essen und die Seele angeht, ist das echt schwer.. ein schmaler Grad. Aber ich bin sehr gespannt, wie das mit der Ernährungsberatung weiter geht. Der erste Termin klang sehr vielversprechend und ich denke jetzt schon, dass ich mehr als diese 10 Stunden benötigen werde.. dann eben auf eigene Kosten. Also etwas mehr Überstunden machen..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Auf meinen Wunsch hin, wurde der Thread-Titel geändert. Ich will nicht ständig neue Beiträge eröffnen, sondern alles unter einem Hut behalten.


      für Juli anstehende Termine:
      04.07.18 - Ersttermin bei der neuen Hausärztin/Internistin
      12.07.18 - Erstgespräch Ernährungsberatung (1 von 10), Beginn MMK :daumenhoch:
      4x SHGn Termine über den Monat verteilt

      für August anstehende Termine:
      01.08.18 - 2. Termin bei der Ernährungsberatung
      13.08.18 - Frauenarzttermin, da werde ich ihn einweihen
      14.08.18 - großes Blutbild bei der neuen Ärztin/Internistin
      17.08.18 - Urlaub
      2x SHGn (wegen Sommerurlaub fallen bei mir ein paar Termine aus)

      für September anstehende Termine:
      01.09.18 - Fotoshooting mit meinen Kindern und mir
      10.09.18 - Termin bei der Neurologin
      4x SHG

      für Oktober anstehende Termine:
      15.10.18 - Magenspiegelung (7:45 Uhr :sleeping: )
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021