Bitte um Hilfe, T - Schnitt (Anker) steht bevor!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe, T - Schnitt (Anker) steht bevor!

      Hallo ihr lieben,

      wie viele ja wissen, habe ich nach erfolgreicher Abnahme von 72 Kilogramm (von 144 auf 72 kg) von der KK die Genehmigung zur Bauchstraffung bekommen, worüber ich mich natürlich sehr freue.

      Jetzt habe ich ein paar Fragen mit deren Beantwortung ich leider nicht bis zum OP - Vorgespräch warten möchte.

      1. Wie lange wird man (ohne Komplikationen) krank geschrieben sein? T Schnitt mit Entfernung von 4 - 6 kg Haut lt. PC.

      2. Wie lange muss man diese Schläuche in etwa drin behalten?

      3. Wann kann man wieder normale Kleidung (Jeans) etc. tragen? Ich kann doch draußen nicht mit Jogginghose rumlaufen.....

      4. Bin ich was die Haushaltssachen angeht (auch Kinder fertig machen und zur Schule bringen) gleich wieder voll einsatzbereit?

      5. Wann darf man das erste mal duschen / baden gehen nach der OP?

      6. Was kann ich jetzt schon tun um mich bestmöglich auf die OP vorzubereiten?

      Ich danke euch von ganzem Herzen, so langsam geht mir echt die Muffe ;( :troest: :danke1:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Hallo,
      bei mir war es so:

      1. Wie lange wird man (ohne Komplikationen) krank geschrieben sein? T Schnitt mit Entfernung von 4 - 6 kg Haut lt. PC. 3 Wochen, dann war ich wieder arbeiten, hatte aber den Bauchgurt an. Ging gut, bin aber im Büro


      2. Wie lange muss man diese Schläuche in etwa drin behalten? 3-4 Tage bis nichts mehr nachlief


      3. Wann kann man wieder normale Kleidung (Jeans) etc. tragen? Ich kann doch draußen nicht mit Jogginghose rumlaufen..... direkt nach dem KH nur eben bequem und obenrum eher was lockeres und mit Stretch am Bauch



      4. Bin ich was die Haushaltssachen angeht (auch Kinder fertig machen und zur Schule bringen) gleich wieder voll einsatzbereit? Nö, das nicht. nicht schwer heben und alles ein bissi langsamer, aber das normale geht....


      5. Wann darf man das erste mal duschen / baden gehen nach der OP? Duschen wenn die Drainagen raus sind und alles trocken aussieht, aber frag den Doc. Baden erstmal gar nicht. Das ging erst einige Wochen später wenn definitv alles abgeheilt ist


      6. Was kann ich jetzt schon tun um mich bestmöglich auf die OP vorzubereiten? Nicht viel ausser gesund leben, nicht rauchen und evtl. etwas Arnika vorher
    • 1. Wie lange wird man (ohne Komplikationen) krank geschrieben sein? T Schnitt mit Entfernung von 4 - 6 kg Haut lt. PC.
      Kommt immer auf deinen Hausarzt an, meiner hat mich 14 Tage krank geschrieben.


      2. Wie lange muss man diese Schläuche in etwa drin behalten?
      Meine wurden bei einem Schnitt von Hüfte zu Hüfte für 3 Tage drin behalten. Danach kam nichts mehr. ABER auch das ist IMMER personenabhängig!


      3. Wann kann man wieder normale Kleidung (Jeans) etc. tragen? Ich kann doch draußen nicht mit Jogginghose rumlaufen.....
      Ich war die ersten zwei oder drei Wochen tatsächlich nur in sehr bequemer Kleidung unterwegs. Für mich war wichtig: ohne Knopf und Reißverschluss. Also Trekkings, Kleider, Röcke oder zu Hause Jogginghose.



      4. Bin ich was die Haushaltssachen angeht (auch Kinder fertig machen und zur Schule bringen) gleich wieder voll einsatzbereit?
      Nein das bist du in der Regel nicht! Also VOLL einsatzfähig. Wenn man hier nicht genug Zeit für die Heilung lässt, kann es zu Wundheilungsstörungen führen.
      Ich habe zumindest nicht gesaugt, gewischt, keine schweren Sachen getragen. Beim Wäsche waschen habe ich mich nur um die WaMa und TroMa gekümmert. Die Wäsche selbst habe ich von anderen tragen lassen.
      Beim Einkaufen, wenn ich alleine war, habe ich mir von fremden Leuten im Supermarkt und auf dem Parkplatz helfen lassen. Die Einkäufe habe ich dann entweger in vielen Etappen ins Haus getragen oder mein Schatz hat es später gemacht.
      Einzig kochen ging normal.
      Kinder in die Schule bringen sollte kein Problem sein. Laufen, Auto fahren ect. ging bei mir problemlos.




      5. Wann darf man das erste mal duschen / baden gehen nach der OP?
      Arzt- und Heilungsabhängig. Duschen konnte ich schon wenige Tage später. Mich in die Wanne legen erst ca. 3 Wochen später.


      6. Was kann ich jetzt schon tun um mich bestmöglich auf die OP vorzubereiten?
      Mein Operateur hat mir im Vorfeld Wobenzym Plus empfohlen. Und ab den Tag nach der OP noch zusätzlich Arnica Globulis.
    • Vielen Dank ihr lieben, es ist schön das man hier Tipps von (in meinen Augen) Profis bekommt. Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Vielen Dank auch dir TT887 :friends:
      Jetzt habe ich trotzdem noch eine sehr komische, spezielle Frage an euch!

      Darf man sich das abgeschnittene Fett / Haut später ansehen, vielleicht sogar anfassen, hochheben, fühlen? Ich weiß das hört sich jetzt ekelig an, aber ich würde das gerne tun, glaube ich zumindest. So als Abschluss von von fast 30 - jährigem Leid und Scham ;(
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Du wirst echt lachen, aber genau diese Frage habe ich meinem Chirurg damals auch gestellt.
      Er sagte, das sei bei ihm aus hygienetechnischen Gründen nicht erlaubt, weil er derartige "Abfälle" sofort entsorgen müsste und der Patient ja während der OP bzw. kurz danach noch in Vollnarkose liegt.
      Er hat aber für mich wirklich sehr detailliert Bilder von allem Gewebe gemacht und wir haben uns beim Anschauen nochmal ausgiebig ausgetauscht.
      Das hat mir sehr geholfen und war fast genauso gut wie selbst in das Zeug zu packen.
    • Huhu,

      hier meine Antworten:
      1. Wie lange wird man (ohne Komplikationen) krank geschrieben sein? T Schnitt mit Entfernung von 4 - 6 kg Haut lt. PC.
      Ich war 4 Wochen krank geschrieben.

      2. Wie lange muss man diese Schläuche in etwa drin behalten?
      1-2 Tage, je nachdem wieviel gefördert wird an Blut.

      3. Wann kann man wieder normale Kleidung (Jeans) etc. tragen? Ich kann doch draußen nicht mit Jogginghose rumlaufen.....
      Also ich war in Jogginghose draußen, damit hab ich kein Problem. Jeans mit Knöpfen fand ich bestimmt 2-3 Wochen lang doof und beim Autofahren ging das für mich mal gar nicht. Hatte aber auch Schlupfhosen.

      4. Bin ich was die Haushaltssachen angeht (auch Kinder fertig machen und zur Schule bringen) gleich wieder voll einsatzbereit?
      Nein! Du fühlst dich nach 100m wie als wärst du 10km gelaufen. Das ist gerade die ersten 2 Wochen alles im Schneckenmodus und man muss viel ruhen. Sonst bekommt man massive Schwellungen und wenn es doof kommt Wundheilungsstörungen, Wasser etc. Also ausruhen, ausruhen, ausruhen. Wenn deine Kinder zu klein sind, hol dir einen Haushaltshilfe (gibt es bis 12). HAtte ich auch, hat eine Freundin gemacht. Sie hat für mich geputzt, war einkaufen, hat meine Mädels mitgenommen, abgeholt etc.

      5. Wann darf man das erste mal duschen / baden gehen nach der OP?
      Am Tag nach der OP, baden war meine ich nach 2 Wochen.

      6. Was kann ich jetzt schon tun um mich bestmöglich auf die OP vorzubereiten?
      Zink einnehmen (zur Wundheilung) und danach dann Bromelain (ab Tag 3 nach OP), um Schwellungen zu reduzieren. Das Zink nimmt man bereits ab 2 Wochen vor OP.

      Alles Liebe
      Nicki