Plötzlich ständig Hunger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich ständig Hunger

      Ihr Lieben,

      Ich habe seit 4 Wochen ständig Hunger oder vielleicht eher Appetit. Auf jeden Fall kann ich mich plötzlich nicht mehr zügeln und esse und esse und esse. Ich grase. Und das rund um die Uhr. Hier ein Happen, da ein Happen usw. Ich will das nicht. Kann mich aber nicht beherrschen. Das erste mal hab ich 2,5 Kilo zugenommen. Ich bin 2,5 Jahre operiert. Ich habe nix in meinem Leben verändert, Weihnachten feiern wir nicht, habe also auch keine Weihnachtsleckereien verputzt.

      Wo kommt dieser unbändige Hunger plötzlich her? Blutwerte waren im Sommer noch super. Können die sich so rapid so verschlechtern, so das man ständig Hunger hat?

      Bisher hielt ich mein Gewicht immer konstant. Diese 2,5 Kilo in so kurzer Zeit machen mir sehr zu schaffen. Plötzlich sehe ich eine moppelige Figur, wenn ich an mir runtersehe.

      Ich möchte unbedingt gegensteuern. Könnt ihr helfen?

      Danke und lg


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo Arzuline,

      ich weiß es auch nicht so wirklich 100%ig. Ich hab solche Phasen nach OP auch mal gehabt. Ich glaube, das kommt davon , wenn man über einen längeren Zeitraum auf gewisse Dinge wie Kohlenhydrate / Zucker verzichtet hat.
      Bei mir ging die Phase auch vorbei, zum Glück. Aber sie kommt auch wieder, leider.

      Wünsche dir die Phase alsbald zu bewältigen.

      Lg
    • Plötzlich ständig Hunger

      Kokosmaus schrieb:

      Hallo Arzuline,

      ich weiß es auch nicht so wirklich 100%ig. Ich hab solche Phasen nach OP auch mal gehabt. Ich glaube, das kommt davon , wenn man über einen längeren Zeitraum auf gewisse Dinge wie Kohlenhydrate / Zucker verzichtet hat.
      Bei mir ging die Phase auch vorbei, zum Glück. Aber sie kommt auch wieder, leider.

      Wünsche dir die Phase alsbald zu bewältigen.

      Lg


      Ich danke dir. Das ist das erste mal seit op, das ich mir ernsthaft sorgen um mein Gewicht mache. Bisher konnte ich alles essen was ich wollte und blieb immer konstant auf 54 Kilo. Deswegen war ich so geschockt, als ich auf der Waage stand Ich hab einfach Angst, dass es stetig ansteigt und ich nichts dagegen tun kann.

      Diese Ängste kennt wohl jeder ex adipöse. Da muss man wohl mit leben. Danke nochmal


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich kann nur das sagen, was ich von mir kenne:

      Wenn ich das Richtige esse, bin ich länger satt und esse auch nicht ständig zwischendurch. In meinem Fall sind es eiweissreiche Mahlzeiten, die mich satt machen. Wenn ich einen Teller Spaghetti esse, könnte ich 15 Minuten später schon wieder von vorne anfangen. Ein gutes Stück Fleisch mit kleiner Beilage hält mich hingegen mehrere Stunden satt.
      Dazu kommt, dass ich eher Heisshunger habe, wenn ich die Tage zuvor nicht ausreichend gegessen habe. Ich habe Tage, an denen ich nur zwischendurch was esse, aber keine richtigen Mahlzeiten. Das bemerke ich dann später, weil mein Körper sich zurück holen will, was ihm fehlt. Achte ich dann wieder auf fixe, eiweissreiche Hauptmahlzeiten, ist der Spuk vorbei
    • Jep. Kenne ich ! Und bei mir liegt es EINDEUTIG an der Ernährung. Wenn ich morgens z.B. ein Weißmehlteilchen esse, könnte ich den ganzen Tag permanent und ständig futtern. Egal ob ich eigentlich satt bin, egal ob mir übel wird - und eigentlich immer süßes. Und davon ist ganz schwer wieder los zu kommen.

      Bei mir hilft da ein paar Tage ABSOLUTER Verzicht auf Zucker und Weißmehl. Vor allem diese Kombination macht mir zu schaffen. Also Kuchen, Kekse, Gebäck. Da kann ich mich echt 100 % darauf verlassen, dass es mir dann wieder so geht.

      Ich mache dann eine Woche "Leberfasten" und ernähre mich mehr oder weniger ohne KH - das ist wie ein kleiner "Reset" und dann geht es wieder lange Zeit gut und die Gelüste verschwinden wieder. Aber wehe, wenn ich dann mal wieder daneben haue.

      Einen Mangel kann man übrigens auch nie ausschliessen - darum lieber mal wieder die Blutwerte checken lassen !!!! Schadet defintitiv NIE

      Alles Gute !!
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Genauso wie Gaugele geht's mir auch. Fang ich den Tag mal "verkehrt" an (z.B. mit einem Franzbrötchen), dann zieht sich das wie ein roter Faden durch den ganzen Tag: ich könnte ununterbrochen futtern.

      Da es mir im Grunde schon seit fast vier Jahren so geht, habe ich inzwischen vieles ausprobiert und habe auch einen ganz guten Überblick, mit welcher Ernährung ich diese Fressattacken entweder komplett verhindern oder wenigstens zügeln kann.

      Die EB hat mir damals schon gesagt, meine Hausaufgabe sei vom ersten Tag an, Mahlzeiten zu finden, die mich nachhaltig satt werden lassen, denn ich hatte von Anfang an keine Begrenzung / Einschränkungen durch den Bypass (aber das läßt sich an anderer Stelle im Detail nachlesen).

      Und vor dieser Aufgabe stehst du jetzt auch. Auf der einen Seite beneide ich dich um deine "Verschnaufpause", während der du dir gar keinen Kopf machen musstest, andererseits aber auch nicht, denn jetzt hast du ein ziemlich derbes Aha-Erlebnis und das ist nicht einfach.

      Versuch mal, die schnellen KH aus deinem Speisezettel zu verbannen, soweit es geht - mir hat das geholfen. Bin auch völlig weg von Reis, Pasta usw. - meine Beilage heißt Kartoffeln, die übrigens völlig zu Unrecht immer so verteufelt werden. Hab mir zu Weihnachten 'ne Heissluft-Friteuse gegönnt, jetzt gibt's auch Pommes ohne Reue und ich komme inzwischen an jeder Pommesbude locker vorbei, denn ich weiss ja, ich kann das zuhause viel besser ;-) Außerdem haben Kartofffeln gar nicht so schlecht EW (für ein Gemüse) und wirken noch wie ein EW-Booster (in Verbindung mit Kartoffeln kann die zugeführte EW-Menge nochmal mit ca. 1,3 malgenommen werden).

      Und ja, Naschen & Knabberkram ist tödlich für mich - da darf ich gar nicht erst mit anfangen. Ich bewundere jeden, der sich ein Stückchen Schokolade abbricht und sie dann wieder weglegt - ich kann sowas nicht. Also hab ich's möglichst gar nicht im Haus, ist besser für mich.

      Bei DM gibt's übrigens von Sportness (ist wohl 'ne Eigenmarke) EW-Riegel mit 50% EW-Gehalt, ein Riegel wiegt 45g. Die hab ich als Naschersatz, wenn es mich wirklich mal überkommt. Oder die Big Block Riegel von Rossmann (auch 50% EW, ein Riegel wiegt 100g), davon 'nen halben und der Schoki-Jieper ist auch weg.

      Herzlich willkommen in meiner Welt, Arzuline - aber wie du an mir siehst, ist das zu schaffen - auch unter erschwerten Bedingungen.

      Alles Gute dir!

      Chi
      +++#
    • Plötzlich ständig Hunger

      Chimurenga schrieb:

      Genauso wie Gaugele geht's mir auch. Fang ich den Tag mal "verkehrt" an (z.B. mit einem Franzbrötchen), dann zieht sich das wie ein roter Faden durch den ganzen Tag: ich könnte ununterbrochen futtern.

      Da es mir im Grunde schon seit fast vier Jahren so geht, habe ich inzwischen vieles ausprobiert und habe auch einen ganz guten Überblick, mit welcher Ernährung ich diese Fressattacken entweder komplett verhindern oder wenigstens zügeln kann.

      Die EB hat mir damals schon gesagt, meine Hausaufgabe sei vom ersten Tag an, Mahlzeiten zu finden, die mich nachhaltig satt werden lassen, denn ich hatte von Anfang an keine Begrenzung / Einschränkungen durch den Bypass (aber das läßt sich an anderer Stelle im Detail nachlesen).

      Und vor dieser Aufgabe stehst du jetzt auch. Auf der einen Seite beneide ich dich um deine "Verschnaufpause", während der du dir gar keinen Kopf machen musstest, andererseits aber auch nicht, denn jetzt hast du ein ziemlich derbes Aha-Erlebnis und das ist nicht einfach.

      Versuch mal, die schnellen KH aus deinem Speisezettel zu verbannen, soweit es geht - mir hat das geholfen. Bin auch völlig weg von Reis, Pasta usw. - meine Beilage heißt Kartoffeln, die übrigens völlig zu Unrecht immer so verteufelt werden. Hab mir zu Weihnachten 'ne Heissluft-Friteuse gegönnt, jetzt gibt's auch Pommes ohne Reue und ich komme inzwischen an jeder Pommesbude locker vorbei, denn ich weiss ja, ich kann das zuhause viel besser ;-) Außerdem haben Kartofffeln gar nicht so schlecht EW (für ein Gemüse) und wirken noch wie ein EW-Booster (in Verbindung mit Kartoffeln kann die zugeführte EW-Menge nochmal mit ca. 1,3 malgenommen werden).

      Und ja, Naschen & Knabberkram ist tödlich für mich - da darf ich gar nicht erst mit anfangen. Ich bewundere jeden, der sich ein Stückchen Schokolade abbricht und sie dann wieder weglegt - ich kann sowas nicht. Also hab ich's möglichst gar nicht im Haus, ist besser für mich.

      Bei DM gibt's übrigens von Sportness (ist wohl 'ne Eigenmarke) EW-Riegel mit 50% EW-Gehalt, ein Riegel wiegt 45g. Die hab ich als Naschersatz, wenn es mich wirklich mal überkommt. Oder die Big Block Riegel von Rossmann (auch 50% EW, ein Riegel wiegt 100g), davon 'nen halben und der Schoki-Jieper ist auch weg.

      Herzlich willkommen in meiner Welt, Arzuline - aber wie du an mir siehst, ist das zu schaffen - auch unter erschwerten Bedingungen.

      Alles Gute dir!

      Chi
      +++#


      Danke euch allen. Ihr habt recht. Ich hab bisher echt Glück gehabt und nun wird es harte Arbeit. Aber ich werde kämpfen und wieder zu guten Gewohnheiten übergehen.

      Mein Problem ist das Grasen. Dadurch wird ständig der Blutzucker auf und ab gejagt. Kein Wunder, das ich ständig Knast schiebe. Und das zweite Problem ist das trinken.

      Ich habe heute, immer wenn ich grasen wollte, getrunken und siehe da, der Hunger blieb aus. Das werde ich weiter so probieren.

      Die Mengen sind bei mir bisher kein Problem. Nach wie vor schaffe ich am Stück nur Babyportionen. Dadurch das ich ständig grase, esse ich eh kaum richtige Mahlzeiten und das ist ein großer Fehler. Ich werde das ändern.

      Lieben Dank, das ihr für einen da seid.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • oh weh, @gaugele und @Chimurenga

      hätte ich eure Beiträge doch schon gestern bzw. vorgestern gelesen!

      ich habe vorgestern zum ersten Mal Spagetti gegessen.
      Heißt ja immer man verträgt sie nicht mehr. Doch mein Mann hat gekocht und ich wollte es nicht ausschlagen.
      UND DANN : ich hatte den GANZEN TAG bis in die Nacht Heißhunger :-(((((
      hatte ich bis jetzt noch nie.
      Es wurde gefühlt immer mehr :nix:
      Ich hätte Fressen können. Das hat mich total irritiert. Ständig Hunger ;(


      Gestern wieder back to the basics.
      und es wird wieder besser. Auch vom Kopf her. Diese Nahrungsmittel werden nicht mehr gegessen!

      Ich habe vorgestern 1 Kilo zugenommen. Das kann doch nicht sein ?
      Oder kann das doch sein?
      von so einem Ausrutscher :neinnein:
      :down:
    • Nein, keine Sorge, das kann nicht sein ! Jedenfalls nicht von dem einen Mal Spaghetti. Ausserdem sieht man eine Zunahme wegen dem Essen erst mindestens 2 Tage danach. Meistens ist es einfach eine Wassereinlagerung oder kommt vom Zyklus. Also keine Sorge - aber es ist schon faszinierend, wie der Körper auf Essen reagiert - und wie man es erst dann wahrnimmt, wenn man ganz genau drauf achtet.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Also seit Freitag habe ich 1,4 kg zugenommen. Gesehen habe ich das gestern.
      Ich bin ja noch in der Abnehmphase und bewege mich sehr viel.
      Ich hatte noch kein einziges Plus auf der Waage (außer in der Anfangszeit nach der OP)
      Demzufolge ziehe ich da einen Zusammenhang.

      Ich hatte bisher noch keine Fressattacken oder Heißhunger. Für mich ist nach deinen / euren Erklärungen zwischen KH und Weißmehlprodukten eine Ursache zu sehen.

      Nun weiß ich zwar dass ich Nudeln vertrage. Diese mir aber nicht gut tun.

      Arzu
      ich hoffe du bekommst den Heißhunger und das Grasen wieder gut in den Griff :positiv:
    • Bin da auch keine Ausnahme. Seit ich kein Ritalin mehr nehme muss ich höllisch aufpassen. Ich hab ne weile versucht ganz normal zu essen, sprich KH wie ein gesunder Mensch aber trotz maximum 1500 kcal hab ich zugenommen.

      Weisst du wie geil das is wenn in der Mensa neben Dir die kleinen 50 Kilo Chinesinnen sitzen mit Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise extra Salat und nen Schokoriegl aufm Tablett und bei mir ne kleine Schüssel Bratkartoffeln

      Ich bin aktuell auf strenger Keto Diät und es sind 1,6 kg weg. Das meiste ist eh erstmal Wasser weil KH ganz viel Wasser bindet. Aber ich werd das noch die restlichen drei Kilo so weiter machen, dann den KH Anteil leicht steigern und den Fettanteil runter fahren. Ohne Gallenblase is das schon ein wenig anstrengend, wobei die Portionen ja über den Tag gut verteilt sind.

      Vermutlich werd ich das bis Ende März durchziehen und dann muss auch ich für den Rest meines Lebens auf Zucker und Weissmehlprodukte verzichten lernen.