Protein-Entdeckungen ... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • julchen16 schrieb:

      Yep, Adozan ist letztendlich „nur“ kollagenes Eiweiß und somit eher „minderwertig“
      Ohhhh 8| ||

      Hedonist schrieb:

      Ich persönlich nutze Premium Protein (4 Komponenten Protein), das pro kg sogar günstiger ist als Adozan.
      Welche Marke nimmst Du denn da, wenn ich fragen darf??
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hedonist schrieb:

      ja geht..

      ist ja die Grundlage gesunder Ernährung. Im Rahmen der Verdauung und Versorgung des Körpers kombiniert der Körper alle zugeführten Aminosäuren und wandelt diese je nach Bedarf um. Lebensmittel mit guten Tryptophan-Werte sind Reis, Hühnchen, Vollei und Haferflocken.

      Die Wertigkeit von Eiweiß gibt an, wie gut das aufgenommene Eiweiß in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann. Bei einer hohen biologischen Wertigkeit muss für den gleichen Effekt weniger Eiweiß aufgenommen werden, als bei einer niedrigen Wertigkeit. Das heißt je geringer die Wertigkeit umso höhere Menge an Eiweiß zugeführt werden muss.
      Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit der Wertigkeit und dem Kombinieren hatte ich schon früher öfter gelesen und war mir eigentlich auch bewusst, aber vor der OP einfach nebensächlich. Da ich ne fleischfressende Pflanze war und eher aufpassen musste, nicht zu viel Fleisch, Eier, etc. zu essen. Aber nun ist das schwierig.

      Das von dir genannte Proteinpulver klingt natürlich gut, mein Problem ist, dass ich dieses ganze Shakezeug nicht runter bekomme. Es schmeckt meist mega künstlich und süß und auch die Konsistenz erinnert mich an Milchshake (und ich mag absolut keine), auch in Quark, Joghurt, etc. einrühren hat bisher nicht für mich funktioniert. So und nur weil Adozan, sich in Getränken / Speisen angeblich kaum bemerkbar machen soll, überlege ich es zu testen. das ist der einzige Grund, ansonsten finde ich es auch unverschämt teuer vorallem ohne vollständiges Aminosäurenprofil.
    • Es ist das Premium Protein der Marke BodyPlanet, auch wenn es nur 85% Eiweiß enthält.
      Ich nehme das Eiweiß fast nur als Shake zu mir und aufgrund meiner Laktoseintoleranz bereite ich es mit Wasser zu. Da ich diese künstlichen Geschmacksrichtungen nicht mag, nehme ich nur natürliches Eiweißpulver und verfeinere es mit frischem Obst im Mixer; wenn ich mal Lust auf Shoko-Shake habe, mische ich etwas natürlichen Kakao und süße es quasi mit etwas Banane.

      Mit meiner Apothekerin haben wir viele verschiedene laktosefreie Produkte ausprobiert, und sind bei diesem dann geblieben, weil es selbt mit Wasser zubereitet sich sehr gut auflöst und auch recht cremig wird (was ich bei Shakes sehr mag).

      Ich habe es auch schon mal beim Backen von Eiweiß-Riegeln versucht, aber da wurde der Riegel dann doch recht fest, so dass ich es quasi als Brot gegessen habe. Zum Kochen ist nicht ganz so gut geeignet; zumindest ist meine Blumenkohlsuppe da sehr dickflüssig geworden. Aber es lässt sich recht gut in die fertige Suppe untermischen.

      Wie gesagt, das ist das Produkt, das am besten meine Bedürfnisse und Anforderungen erfüllt. Mit entsprechender Kombination mit gesunden Lebensmitteln kann man quasi jedes Eiweißpulver aufwerten.
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Vielen Dank für Deinen Tipp, @Hedonist! Dann werde ich das auch mal ausprobieren. Wenn mein Vorratsberg Adozan weg ist, der wohl noch eine Weile bleibt, da ich doch immer weniger EW-Pulver nehme (und Shakes hasse ich schon seit Optifast vor 25 Jahren)... ;)
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hedonist schrieb:

      Es ist das Premium Protein der Marke BodyPlanet, auch wenn es nur 85% Eiweiß enthält.
      huhu, ich hab mir Mal alles mit Begeisterung durchgelesen was du hier so geschrieben hast. Das alles wußte ich natürlich auch nicht. Jetzt will ich natürlich auch nicht wie ein klugscheisser wirken,aber hat das Produkt tatsächlich 85% Eiweiß oder sind es vielleicht doch 80%? Ich hab es mir Mal anschauen wollen und nur eins mit 80% gefunden auf der Homepage von Body Planet. Kannst du bei Gelegenheit vielleicht ein Bildchen zeigen oder ein Link Posten wenn das geht.
      Ich bin ja immer noch nicht wirklich versorgt mit dem Eiweiß ... Wenigstens habe ich mich jetzt mit den Vitaminen ausgestattet...hoffentlich reicht das alles so aus
    • bodyplanet.de/shop/product/132…-komponenten-protein.html

      Steht über 80%.
      Bei den Nährwertangaben ist dann aufgeführt: 85g Eiweiß auf 100g

      Ich nutze Kokos und Neutral.

      Liebe Grüße
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Hallo,

      ob 80% oder 85% spielt da nicht so die große Rolle, da dieser Wert nichts mit der biologischen Wertigkeit des Produktes zu tun hat.

      Bei der Menge an Eiweis musst du halt etwas rechen. Also, wenn du sagen wir 30g Eiweiß zu Dir nehmen willst, dann müsstest du bei 80% ca. 37,5g (30g / 0,8) und bei 85% ca. 35,3g (30g / 0,85) an Eiweispulver in den Shake oder ins Essen einrühren, wobei hier die Eiweißmenge der weiteren Zutaten des Shakes nicht mitberücksichtigt wurden.

      Wichtig ist die Zusammensetzung des Pulvers (bei Laktoseintoleranz z.B. möglichst kein auf Basis von Milch-Eiweis etc.) und die biologische Wertigkeit, die damit erzielt wird.

      Ich gehe mal davon aus, dass du von deinem Ernährungsberater hinreichend über Lebensmittel mit hohem Eiweisgehalt informiert bist. Je mehr du über Lebensmittel deine Eiweißbedarf deckst, umso weniger künstliches Eiweiß musst du zuführen. Auch die Möglichkeit der Aufwertung der biologischen Wertigkeit durch Kombination von Lebensmitteln ist ein gutes Mittel, sein Eiweißbedarf entsprechend zu decken.

      Nachfolgend mal eine kleine Liste von Kombinationen und deren biologischer Wertigkeit:

      ProteinquellenMischverhältnisBiologische Wertigkeit
      Kartoffel + Vollei65:35136
      Molke + Kartoffel70:30134
      Fleisch + Vollkornreis55:45128
      Milch+ Weizenmehl75:25125
      Vollei+ Soja60:40124
      Vollei+ Weizenmehleiweiss68:32123
      Vollei+ Erbsen55:45120
      Vollei+ Milch76:24119
      Reis+ Hefe85:15118
      Milch+ Kartoffeln51:49114
      Vollei+ Mais88:12114
      Rindfleisch+ Kartoffeln78:22114
      Soja+ Reis55:45111
      Bohnen+ Vollei65:35109
      Soja+ Weizen75:25103
      Kartoffel+ Soja55:45103

      Nochmals, die biologische Wertigkeit hat nichts mir der Menge der Lebensmittel zu tun. Denn woher sollten z.B. bei der Kombination Kartoffel und Ei bei 65g Kartoffel und 35g Ei (also 100g) die zusätzlichen 36g herkommen? Diese Zahl sagt nur aus, dass bei dieser Kombination das Eiweiß deutlich besser vom Körper aufgenommen wird als wenn man nur Ei oder nur Kartoffeln alleine ißt.


      Aber vorsicht - bei den oben aufgeführten Werten wird nur die biologische Wertigkeit berücksichtigt und nicht die Kohlenhydrate und Fette etc. die mit der Nahrung ebenfalls dem Körper zugeführt werden.
      Ferner ist bei dem obigen Beispiel nicht berücksichtigt, wieviel Eiweiß die einzelnen Lebensmittel haben. Denn 65g Kartoffeln haben ein Eiweißgehalt von ca. 1g und 35g Ei ca. 4g, daraus folgt dass man dann im besten Falle ca. 5g Eiweiß pro 100g zu sich nimmt.

      Also bitte diese Informationen mit Bedacht anwenden und ggf. mit dem Ernährungsberater einen ausgewogenen Diätplan erstellen.


      Ich nutze die Information bezüglich der biologischen Wertigkeiten und den Kombinationen meistens auf Reisen, da man erfahrungsgemäß nicht oder sehr eingeschränkt die Möglichkeit hat, sich im Hotel einen Eiweiß-Shake zu machen. Daher habe ich mir im Handy eine Liste gespeichert (mit Kalorien/Eiweisgehalt) und kann dann so beim Frühstück und in Restaurants dann mein Esses zusammenstellen, um für ausreichend Eiweiß zu sorgen.

      Aber bitte nicht übertreiben; man will ja schließlich den Urlaub auch genießen und nicht nur auf die Kalorien und Eiweißwerte achten. Also auch gerne mal zwischendurch sündigen und dafür dann die Treppen im Hotel und bei den Besichtigungen nutzen, um das eine oder andere Extra wieder abzutrainieren ;-)

      So und nun viel Spaß mit den Experimenten des Speiseplans !!
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Über die verschiedenen Geschmacksrichtungen kann ich dir nichts sagen, da ich ausschließlich das natürliche Eiweipulver nutze und mein Shake dann mit frischen Früchten verfeinere. Ich mag die künstlichen Geschmacksverstärker nicht; aber jeder so wie er/sie es gerne mag.

      Stefan scheint ja Erfahrungen mit den Geschmacksorten zu haben; er kann dir da sicherlich weiterhelfen.
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Da kann ich leider auch nicht wirklich weiterhelfen.
      Zu Hause nutze ich, ähnlich wie du, das neutrale Pulver mit Früchten.

      Ich bin aber viel unterwegs und habe mir dafür halt Pulver mit Geschmack gekauft. Und da ich Kokos schon immer geliebt habe, kommt da für mich auch keine andere Geschmacksrichtung in Frage.
      OP Schlauchmagen: 16. März 2017

      1. WHO: (oberes Gesäß + Rückenstraffung - Dr. Busching, Leer) 13. Juli 2018
      2. WHO: (Bauchdeckenstraffung inkl. Fettresektion - Dr. Busching, Leer) 20. September 2018
      3. WHO: (Bruststraffung - Dr. Busching, Leer) 15. November 2018

      Arme und Oberschenkel/Po und evtl. Korrektur folgen dann 2019...




      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136099/.png]
    • Das ist alles sehr interessant, was ihr da ausführt!!!
      Ich bin selbstverständlich auch an diesem Pemium Protein interessiert.
      So und jetzt die Frage aller Fragen: kann ich das auch in heißes geben? Oder hat das eine Temperatur-Grenze?
      Sprich in Kaffee, oder in noch kochende Suppe etc.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Nee,also bislang habe ich so gut wie keine Ahnung von Eiweiß und dem ganzen kramm,muss ich ja ehrlich zugeben. Aber ich werde mich damit noch auseinander setzen. Bisher schiebe ich das so vor mir her da mir kaum Zeit für mich bleibt .... Das mit der Wertigkeit finde ich sehr spannend,werde mir da wohl ein,zwei Bücher zum Thema holen und natürlich mit der Ernährungsberaterin nochmal drüber sprechen. Geschmacksverstärker mag ich auch nicht wirklich,aber wenn es für schmeckt kann man es ja Mal nehmen. Glaube im Edeka steht seid paar Tagen ein Regal mit den Produkten...muss ich nochmal schauen morgen.
      Dauerhaft hoffe ich natürlich das ich durch die Ernährung auf mein Eiweiß komme,aber am Anfang wird es sicher noch nicht gehen und solange möchte ich trotzdem gut versorgt sein...kann mir kein großen Ausfall erlauben mit den Kindern.
    • @Hedonist

      Hallo,
      Mal eine Frage, da du dich ja supi mit den Eiweiß Shakes auskennst.
      Wie ist den das Produkt von Fitforme, die bieten das ja auch an und man sollte doch bei denen der Meinung sein, das sie ein hochwertiges Produkt anbieten?
      Da sie sich ja mit den Vitamin-Produkten auf Magenoperierte spezialisiert haben.

      Danke für deine Mühe :positiv:

      Lieben Gruß
    • @Niwi22

      Hallo,
      ich kenne die Produkte nicht, da diese neben Sojaeiweiß auch auf Milcheiweiß basiert und damit Laktose enthält. Aber von den Inhaltsstoffen her sieht es gut aus.

      Nur finde ich 35€ pro kg dann doch etwas teuer. Ich zahle für 4kg grad mal 85€.

      Was die Vitamin-Produkte angeht, so finde ich diese ebenfalls zu teuer. Ich zahle für 180 Centrum Lutschtabletten grad mal 40€ und bei Fitforme sollen diese das doppelte kosten.

      Auf lange Sicht kommt da dann schon ein schöne Urlaubsreise zusammen.

      Wie gesagt, ich kenne die Produkte selber nicht und daher nichts zu deren Geschmack und Verträglichkeit etc. sagen.
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • @Isarflimmern

      Hallo,

      hab deine Frage bezüglich kochen jetzt erst gesehen..sry

      Laut Aussage von Bodyplanet kann man das Premium Protein nutzen, sollte aber zum anmischen Wasser nehmen, damit es in der warmen Flüssigkeit nicht klumpt. Geht daher auch für untermischen im Kaffee.

      sry für verspätete Antwort
      18.9.2017 : OP Gewicht 172,3 kg
      ---------------------------------------------------
      August 2018: UHU gefangen
      ----------------------------------------------------
      aktuelles Gewicht (29.01.2019) : 92,3 kg
      ----------------------------------------------------
      Abnahme insgesamt (29.01.2019) - 79,7 kg
    • Super, danke für die Info @Hedonist!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Teilst Du Deine High Protein-Entdeckungen mit uns?

      gelberdingo schrieb:

      Weil ihr jetzt schreibt Vitamine...kommt ihr mit den Centrum von a-z gut aus? Also reicht das was da drin ist? Mit den liebäugeln ich auch weil die 1. Günstig sind im Gegensatz zu anderen Vitaminen 2.kann ich sie überall problemlos kaufen.


      Ich nehme jeden Tag eine Tablette und das seit knapp 2 Jahren. Scheint zu funktionieren. Ich kaufe Centrum allerdings in den USA. Da höher dosiert und günstiger (120 Tabletten ca. 15 USD)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]