Protein-Entdeckungen ... #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM hat von ihrer Eigenmarke derzeit einige Sachen als Limited Edition. Unter anderem ein Clear Whey, Proteinriegel mit Birthday Cake und Banana Bread Geschmack, Tortilla Chips etc. Und Chunky Flavour Weiße Mandel - Kokos. Das ist echt nicht schlecht, kann man auch prima zum Eis machen nutzen.
      Den Rest haben wir nicht probiert, nicht unser Beuteschema.
      Das Clear Whey ist glaube ich Brombeer?
    • Das Isopresso von Bodybuilding Depot hat heute sehr enttäuscht.
      Wenn man es normal anrührt, schmeckt es im Abgang beim ersten Schluck zwar durchaus nach Kaffee… aber überlagert wird alles von einer krassen Süße, als ob man in Schwarzen Kaffee mal eben 8 TL Zucker geschmissen hätte….
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Das hab ich mit sämtlichen Chunkies die hier im Schrank stehen: Wenn man genug Aroma möchte wird es dermaßen süß, das ist schon heftig.
      Auch mit den beiden Monin Sirup Sorten haben wir das. Mich nervt das total.
      Demnächst schau ich mal nach reinen, ungesüßten Lebensmittelaromen, um die Chunkies geschmacklich aufzuhübschen.
    • mal so nebenbei bemerkt - warum knallt ihr euch soviel aroma und zusätzliche chunkies in euer essen. Ich lese das jeden Tag.

      Pudding, xxx mit chunkie, noch ein quark mit, usw. Das prägt ungemein und der Geschmacksinn prägt sich
    • Hast du für den Mythos einen Beleg? Es ist nicht immer alles schwarz weiß.
      klar sind Süßstoffe im Übermaß nicht gesund, auf vielen Ebenen. Sie können auch appetitanregend sein, je nach Süßstoffart. Den Geschmackssinn prägen tun sie jedoch nicht. Ich nutze kein Chunky, mir ist das auch zu süß. Aber dafür nehme ich andere Lebensmittel mit Süßstoff zu mir, wie vermutlich fast jede/r mal. Und hier sind vermutlich alle erwachsen, können selbst entscheiden und wie bei allem gilt: die Dosis macht das Gift.
    • Naja, den Geschmackssinn (also den Süßsinn) prägen sie durchaus… viele mögen dann den natürlichen Geschmack schon gar nicht mehr und brauchen das bei anderen Dingen dann auch - und im Zweifel dann doch mit Zucker, wenn Süßstoff nicht da ist.

      Es fällt einem erst auf wie krass gesüßt gekaufte Produkte sind (egal ob mit Süßstoff oder Zucker), wenn man das mal reduziert.
      Und eigentlich sollte das mit der Plan der OP sein.

      Ich mag einfach keine Süßstoffe. Mir fällt es idR auf, wenn welche genutzt werden - egal welches Art. Ich hab direkt den pelzigen Geschmack auf der Zunge, daher meide ich das alles. Es wäre halt schon manchmal praktisch um jetzt Geschmäcker ans Eis zu bekommen… aber nu.
      ________________________________________________________________________

      Liebe Grüße,

      Füchsen
      (sie/ihr)

      - Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • beleg bin ich selbst. Ich süsse auch mit Süßstoff aber eher zurückhaltend. Ich wollte hier keine Diskussion lostreten sondern nur anmerken das mir das aufgefallen ist wie oft das hier in den Beiträgen auftaucht
    • Naja es ist eben bei manchen auch so, dass sie gar nicht so viel essen können um Dingen auch genug Aroma zu verleihen.
      Ich esse zum Beispiel gar keinen Süßkram, habe auch kaum Gelüste nach Süß mag aber eben veganes Chunky um meinem Joghurt etwas Geschmack zu verleihen. Mit nun einer Erdbeere oder 7 Blaubeeren (50g Joghurt und 15-20g Beere) kann man einem veganem Joghurt nicht all zu viel Geschmack geben - vor allem dem Vly Natur oZ nicht (man schmeckt deutlich die Ackerbohne), also kommt ein kleiner Hauch Chunky (minimale kleine Messerspitze) dran und es schmeckt schon bedeutend anders.

      Bei meinem Mann und unserem Sohn benutze ich jedoch Chunkys so gut wie gar nicht (mein Sohn mag davon nur ab und zu mal Bananarama).
      Erstens schmecken es beide raus, zweitens essen sie ganz andere Mengen - demnach kann man natürlich aromatisieren - und drittens habe ich aufgrund meiner Backerfahrungen seit Jahren auch zuckerfreie natürliche flüssige Aromen zuhause aber auch hier muss man zur Geschmacksentfaltung entweder den Grundgeschmack zB bei Mango, Ananas oder Erdbeere schon haben oder ausreichend Zucker/Zuckerersatz dazugeben. Bei anderen Aromen benötigt man Fette zB bei Nuss, Banane oder Kokos um deren Vollmundigkeit zu entfalten, andere benötigen Fett und Süßungsmittel zB Karamell, Eierlikör oder Honig und wieder andere gibt man einfach in Wasser zB Zitrone oder Apfel und hat bereits eine solide Geschmacksbasis - wobei Apfel immer etwas nach diesen sauren Apfelringen schmeckt, ich habe kein Apfelaroma gefunden das wirklich nach frischem Apfel schmeckt.
      Auch muss man höllisch auf die Dosierung achten, es schmeckt sehr schnell sehr künstlich. Bei den meisten Aromen benötigt man im Wasser weniger, in Milch/Alternativen und Alkohol mehr und bei Backwaren am meisten.
    • @*Heike*

      Das sind diese Chunky Flavour Pulver, mit denen Du gleichzeitig süßen und aromatisieren kannst. Wir haben da etliche von More Nutrition.

      @Katzenmutter

      Ich kann schon verstehen, das es dir auffällt und du das Gefühl hast

      Ich esse mein Müsli mit Skyr und Apfel pur...jeden morgen.
      Meinen Skyr mit Apfel Nachmittags pur.
      Ich trinke nur Wasser und Kaffee mit Milch.
      Das Einzige was ich mit künstlichem Süßzeug und Aroma esse ist mein Eis und das täglich zweimal. Wobei eines davon rein aus Banane, Skyr und Erythrit besteht.

      Ansonsten esse ich mein Müsli mit Skyr und Apfel pur, meinen Nachmittagsskyr mit Apfel auch, meinen Joghurt mit Früchten esse ich auch pur, ich trinke nur Wasser und Kaffee mit Milch....

      Aber gerade in diesem Thread hier und im Eis Thread geht es eben um Proteinprodukte und Aromen. Und der Eisthread ist ja derzeit sehr belebt, vielleicht täuscht das deswegen ein wenig?