Protein-Entdeckungen ... #

• Diese sind sehr günstig, toll! Aber wie misst du den Proteingehalt? Frage: Wieviel cm sind riesig?

Ich bin jetzt auf everydaysSmart Protein (smap) Kapseln gestoßen. Die gingen als Nr. 1 der hochdosierten Proteintabletten hervor. Sie haben, sollte das stimmen, 7g Proteingehalt pro Tablette (lt. einer Bewertung soll die Eiweißmenge von zehn Presslingen aber nur 10,4 Gramm Protein haben?!) haben. Die Aminosäuren sind aber sehr hoch dosiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lea64 ()

• lea64 schrieb:

Diese sind sehr günstig, toll! Aber wie misst du den Proteingehalt? Frage: Wieviel cm sind riesig?

Ich bin jetzt auf everydaysSmart Protein (smap) Kapseln gestoßen. Die gingen als Nr. 1 der hochdosierten Proteintabletten hervor. Sie haben, sollte das stimmen, 7g Proteingehalt pro Tablette (lt. einer Bewertung soll die Eiweißmenge von zehn Presslingen aber nur 10,4 Gramm Protein haben?!) haben. Die Aminosäuren sind aber sehr hoch dosiert.
      Diese Angabe soll laut Verbraucherzentrale stimmen. Die Firma hätte diese Angaben bereits ändern sollen. Jetzt bin ich wohl einem Schwindel aufgesessen.
    • lea64 schrieb:

Pro Fuel EAA Capsules - Diese sind sehr günstig, toll! Aber wie misst du den Proteingehalt? Frage: Wieviel cm sind riesig?

Vielleicht hast du meine Frage nicht gelesen. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Fragen beantworten könntest. Danke im Vorhinein!

@Feigeneis
      Hi, ich sehe, du kommst auch aus Österreich :hallo1: .
    • Hallo! Ja, aus dem Grossraum Wien, woher bist du denn?

Die Kapsel ist 2,5cm lang und 9mm dick, durchaus schluckbar, weil sie rutschen, bei den Presslingen ging das garnicht <X - den Gehalt mess ich so wie bei den Presslingen geschrieben, da wäre theoretrisch 8g Eiweiss"start" pro Kapsel, ob das so ist kann ich nicht sagen, aber EAAs als Pulver sind auch nicht anders.
    • Hallo! ich habe vor 10 Jahren noch in Wien 16 gewohnt. Jetzt wohne ich 40km von Wien entfernt. Vielen Dank für deine Info!!!

Es gibt ja massenhaft Kapseln, und soviele bezeichnen sich als Bestanbieter. Ich hatte mir jetzt everyday smap (ähnliche Zusammensetzung wie Pro Fuel EAA Capsules aber fast ums doppelte teurer) bestellt und wollte sie eben an Amazon zurückschicken, aber das ist nicht möglich. Naja Pech gehabt.

Eine andere Frage - Es gab in Österreich bis vor ca. einem Jahr auch ein Adipositasforum ("Helgas Forum"), warst du da vielleicht auch registriert?
    • Nein, das kenn ich garnicht.
      Ich wohn übrigens jetzt auch in NÖ - Bezirk BL

Nimm die Kapseln - uh ich seh grad, das sind Tabletten - und wenn du umsteigen willst nimm "meine", selbst wenn 8 Kapseln nur 8g Eiweiss wären, die rutschen wenigstens runter.
    • Hilfe, die Ösis übernehmen das Forum ;)

Mein Fazit aus der ganzen Recherche ist es: wir können nicht auf normales Proteinpulver verzichten und nur mit EAAs (egal ob Kapseln oder Pulver) den Proteinbedarf decken (solange wir es nicht mit der Essensmenge schaffen). Dafür fehlen einfach die ganzen nicht-essentiellen Aminosäuren für ein komplettes Profil.
      Macht allerdings Sinn, sie zusätzlich zu nehmen bei härteren Sporteinheiten.
    • @FranzyNiemalsNicht ich schaffe es nicht über die Ernährung. Habe ich seit der OP vor 5 ½ Jahren nicht.
      Ich habe eine Milcheiweißallergie und kann die meisten Hülsenfrüchte aufgrund des Kohlenhydratgehalts nicht essen. Zusätzlich lebe ich aufgrund meiner Hypos Ketogen und weil Fleisch nicht gut flutscht fast vegan (ab und zu mal ein bisschen Fisch oder Fleisch geht aber die meiste Zeit bleibt es einfach auf meinem Teller liegen).

Ein Hochleistungssportler und Trainer in meinem früheren Gym hat mir deshalb empfohlen ein veganes Proteinpulver mit mind 3 Komponenten zu benutzen und eben BCAA als Drink (die veganen schmecken komisch) oder als Kapseln/Tabletten zu nehmen, einfach um den Körper ein bisschen zu unterstützen. Das funktioniert bei mir so ziemlich gut.
      Mein Gesamtprotein im Blutbild ist übrigens der einzige Wert der mittlerweile sehr stabil bleibt und nur nach WHOs schwankt.
    • Blutwaldfee schrieb:

@FranzyNiemalsNicht ich schaffe es nicht über die Ernährung. Habe ich seit der OP vor 5 ½ Jahren nicht.
      Ich habe eine Milcheiweißallergie und kann die meisten Hülsenfrüchte aufgrund des Kohlenhydratgehalts nicht essen. Zusätzlich lebe ich aufgrund meiner Hypos Ketogen und weil Fleisch nicht gut flutscht fast vegan (ab und zu mal ein bisschen Fisch oder Fleisch geht aber die meiste Zeit bleibt es einfach auf meinem Teller liegen).

Ein Hochleistungssportler und Trainer in meinem früheren Gym hat mir deshalb empfohlen ein veganes Proteinpulver mit mind 3 Komponenten zu benutzen und eben BCAA als Drink (die veganen schmecken komisch) oder als Kapseln/Tabletten zu nehmen, einfach um den Körper ein bisschen zu unterstützen. Das funktioniert bei mir so ziemlich gut.
      Mein Gesamtprotein im Blutbild ist übrigens der einzige Wert der mittlerweile sehr stabil bleibt und nur nach WHOs schwankt.
      Gut, du bist auch ein Spezialfall ;)
      BCAA´s sind inzwischen allerdings "veraltet" und genauso wie EAA´s fast immer eh vegan, da chemisch isolierte Aminosäuren verwendet werden.
      ich finde auch, dass sich bei veganen Proteinpulvern die letzten Jahre extrem viel getan hat. Geschmacklich, in der Konsistenz und auch von der Verträglichkeit und der Zusammensetzung sind sie teilweise besser als so manches Whey. Siehe 6k von Nutri+ (Kann mich noch sehr gut an die Zeit von vor 10 Jahren erinnern, als es von vielleicht 5 Firmen veganes Pulver und da auch nur Vanille und Schoko gab und es entweder geschmeckt hat und extrem sandig war oder sich absolut nicht aufgelöst hat oder geschmacklich ne Katastrophe war und sich zumindest einigermaßen aufgelöst hat).

Letztendlich habe ich ja auch für mich eine Entscheidung getroffen, da ich Fleisch nach wie vor aus ethischen Gründen komplett ablehne, Fisch und Eier jetzt als Notfall immer wieder einbaue, da Milchprodukte auch ab einer bestimmten Menge Probleme bereiten und ich es alleine mit Hülsenfrüchten und Tofu einfach nicht schaffe. Nur von Shakes kann und will ich mich nicht ernähren. Mal sehen, ob ich es irgendwann wieder komplett vegan schaffe. Ich hoffe es. :/